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Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich war vom Freitag bis Sonntag biken in den Dolomiten.

Trails, und Skipisten runternageln und ein paar Downhillparcours angeschnuppert. :thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Es war einfach der HAMMER :thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Bearbeitet von BaziLuder
  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

So freunde des MTB habe eine Frage.

 

warum wollen die alle von 26 Zoll Laufrädern weg? Habe in meinem Rotwild ALU-rahmen einen riss am Steuerlager... kommt wahrscheinlich von einem älteren Sturz und wurde jetzt erst durch das größer werden heute beim reinigen gesehen... 

 

Fakt ist ich suche einen neuen Rahmen und finde immer mehr 29zoll rahmen... ist es bei 1.90m sinnvoll auf 29 Zoll Laufräder und 21 Zoll Rahmen zu gehen ? Bin gerade etwas überfragt  :alien:

Bearbeitet von vnb1t
Geschrieben

Ja. 

 

Warum: weil es einfach besser funktioniert für die breite Masse. Es mag Spezialisten geben, welche die "Wendigkeit" eines 26" ausreizen können, der Rest ist mit 29" bestens versorgt. 

 

Bei deiner Größe würde ich gar nicht mehr nachdenken. Es ist zwar gerade für Vespafahrer schwierig zu verstehen, aber die größeren Räder haben halt echte Vorteile.

 

Eines mal als Beispiel: In der Ebene beim km-Abreissen während des Alpencross fuhren ohne jegliche Anstrengung die beiden 29" weit vorraus während sich die beiden 26"er abgestrampelt haben wie die Hasen. Am Berg keine Unterschiede, bzw. eher Vorteile. Bergab gelten eh andere Regeln.

 

Vom mir eindeutig eine Empfehlung zum 29".

Geschrieben

ok danke bin ja ein Vielfahrer klar bei unseren schönen Allgäuer Alpen und bei mir haben alle vom Profi bis zum Lutscher 26 Zoll auf'n Bike.

dann zieh ich mir einen 29 Zoll Rahmen und mach den Anfang in der Gruppe

Geschrieben

Es ist ja auch immer ein Frage wer wann wie investiert. Hast du eine relativ statische Community, dann sind alle solange mit dem Bike glücklich bis was neues her muss und erst dann beginnt man zu realisieren, dass die Welt eine andere als vor 3-5 Jahren ist. Wenn alle immer das neuste haben, dann fällt das ggf. gar nicht mehr so auf.

 

Beim AlpenX waren alle neueren Bikes 29", da fuhr kaum noch einer 26", es sei denn die Person war relativ klein. Auch die Teilnehmer der Transalp auf 26" waren sehr selten.

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, stimmt wenn man mit seinem Material zufrieden ist schaut man nie nach/auf anderem material. Meine Lady fährt im 17 Zoll Damen Fully Rahmen auch 28 Zoll Laufräder mit Körpergröße 1.75

Bearbeitet von vnb1t
Geschrieben

ok danke bin ja ein Vielfahrer klar bei unseren schönen Allgäuer Alpen und bei mir haben alle vom Profi bis zum Lutscher 26 Zoll auf'n Bike.

dann zieh ich mir einen 29 Zoll Rahmen und mach den Anfang in der Gruppe

 

 

Ich glaub' das stimmt so nicht. Alles was ambitonierter fährt und nicht gerade 1,60 groß ist fährt mittlerweile 29". Wenn man um 1,60 oder so ist 27,5. Ich kann dir aus erster Hand berichten, dass bei Neukäufen 26" auf den einstelligen Prozentbereich gefallen ist, also jetzt bei CC-Material. Wenn man primär bergab fährt sieht das unter Umständen (noch) anders aus.

Wenn du jetzt einen 26" Haufen hast, dann hast du ja vermutlich auch alle Teile. Von daher könntest du vermutlich, gegen den Trend, einen schicken 26er Rahmen bei Ebay für kleines Geld schießen und da dein Zeug dran hängen.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Da ich mich nach Jahren nun entschieden habe mein Custom-bike wieder aufzubauen (Der Alurahmen ist ein bisserl korrodiert und an den Rohrnaehten aufgerissen - d.h. ich muss jetzt auf meinen Reserverahmen zurueck greifen) brauche ich eine Bezugsquelle fuer einen Marzocchi DH3 Dichtungssatz.

In der Bucht steht seit Jahren einer zum Verkauf - 80EUR ist mir dann aber fuer einen Satz Simmerringe doch etwas zu steil. Hat wer eine idee wo ich sowas noch auftreiben kann?

Andere Gabel ist keine Alternative da 1Zoll-Federgabeln heute ja nicht mehr sooo ueblich sind.

cheers

 

5 Jahre! später: hab mein altes Oldschool Bike nun für meinen Sohn wieder aufgebaut

Rahmen Hagan Titanal Prototyp Ser.No. 911 001 (also Nr. 1)

Gabel Marzocchi DH3 mit Rep.Kit netterweise von Vespacar P2 gespendet

Nabe vorne Tioga radial eingespeicht

Nabe hinten Shimano XTR mit Suntour XC Pro Schaltwerk

Ringle Schnellspanner

geschmiedete Cook Kurbeln mit Shimano DX Pedalen

Bremse Magura HS33 Evo und Mavic SUP Felgen

Roox Sattelstütze u. Profile Vorbau

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  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Nabend!

 

Da ich jetzt (leider) auch unter die Androiden gegangen bin, wäre es ja schade, diesen Fortschritt nicht auch zu nutzen....

Dazu mal die Frage: was für Apps könnt ihr da für GPS und/oder GPX Tourenmaterial empfehlen?!?

Können muss die eigentlich kaum was, außer mir den Weg anzuzeigen, dass ich mich nich dauernd verfranse :-)

Gute einfache Darstellung wär so das Hauptkriterium.

 

Besten Dank schon mal,

Gruß,

Alex.

Geschrieben

Komoot ist gut. Kann allerdings nicht unterscheiden ob man den single trail eigentlich nur runter fahren kann. Ist ganz lustig wenn man da steht und sich denkt, wie soll das denn gehen.

Hab auch schon reichlich unfahrbare Wanderstiege drin gehabt. Aber detailliert.

Geschrieben

Ich glaub' das stimmt so nicht. Alles was ambitonierter fährt und nicht gerade 1,60 groß ist fährt mittlerweile 29". Wenn man um 1,60 oder so ist 27,5. Ich kann dir aus erster Hand berichten, dass bei Neukäufen 26" auf den einstelligen Prozentbereich gefallen ist, also jetzt bei CC-Material. Wenn man primär bergab fährt sieht das unter Umständen (noch) anders aus.

Wenn du jetzt einen 26" Haufen hast, dann hast du ja vermutlich auch alle Teile. Von daher könntest du vermutlich, gegen den Trend, einen schicken 26er Rahmen bei Ebay für kleines Geld schießen und da dein Zeug dran hängen.

 

 

Ich seh die Diskussion um 26/650B/29 ein wenig anders. Bin alle drei schon gefahren.

 

Klar, je größer die Person, desto eher auch größere Laufräder. Dennoch, ein 26 ist und bleibt im Gelände einfach wendiger und damit in brenzlichen Situationen besser beherschbar. Dafür ist das 29er sauschnell. Halt die Frage was man will. Das die Neukäufe fallen ist klar, Bike und Mountainbike berichten ja nur noch getrieben von der profitgierigen MTB Produzenten (bzw. Vermarktern) über 29 und 650B. Ich kenne aber Leute, die das 29er nach dem ein oder anderen teil bitteren Sturz verkauft haben und sich wieder ein 26er gekauft haben. Du bist allerdings mit 1,90 auch recht groß, daher würde ich an deiner Stelle mal ein 650B antesten.

 

Aber was ganz anderes, warum lässt du das Rotwild nicht einfach schweißen, gibt hier in Deutschland Rahmenbauer, die sowas können. Hatte mich mal wegen einem Answer Manitou Hardteil erkundigt ... (hat dann aber leider ein anderer geschossen).

Geschrieben

Deswegen soll ja jeder auch testen. Nur Einsteiger die ggf. die Schüssel eh in die Ecke werfen oder hinterher nur an der Tanke das Bier holen, kann man besten Gewissen nach 29" empfehlen, weil damit einfach alles geht, absteits von Hardcore Trailgedanken. Und das deine Kollegen sich gemault haben, weil die Laufräder etwas größer sind, dass kann ich fast nicht glauben.

 

Sei es drum. Jedem das seine.

 

P.S.: fand 26er schon immer kacke weil zu klein. Fahre mit dem 29er erheblich mehr und technischer als zuvor. Und fühle mich auch sicherer damit.

Geschrieben

Es könnte auch sein, dass die Geschichte mit der Wendigkeit gar nicht mal so sehr mit der Radgröße als zum Beispiel mit der Kettenstrebenlänge zu tun hat. Und was die Auslegung angeht ist 29 Zoll halt nicht gleich 29 Zoll und 26 auch nicht gleich 26.  So wie ich das sehe muss man halt überlegen, was genau man will, was man für ein Fahrer ist und sich dann entsprechend was aussuchen. Und damit mein' ich jetzt nicht die Radgröße.

Geschrieben

Liebe mein 26" auch noch heiß und innig, für 29" bin ich definitiv zu klein :-D und bei 27,5" (hatte diese Saison einen Dauertester im Einsatz) merke ich nicht wirklich viele Vorteile!

 

Wenn übrigends jemand in den Bayerwald kommt, hat hier ein Kumpel coole GPS-MTB-Touren ausgearbeitet: http://www.rottal-total.de/ is übrigends der Vorbesitzer meiner Lambretta :-D

Geschrieben

da das joggen bei mir wohl nicht mehr so einfach sein wird, hab ich mir bei einem kollegen rat geholt, und dieses ding gekauft

 

Canyon Nerve XC 9.0

 

etwa 5 jahre alt, aber wohl noch in einem top zustand.

 

heute abend hole ichs ab. 

 

bin gespannt

Geschrieben

Km. Leistung, Wartung?

 

Je nach Verschleiß ist das gut oder schlecht. Wenn viel geritten dann kann auch reichlich kaputtgehen. Hinterbau ausgeschlagen, Gabel naja, Dämpfer hinten hält die Luft nicht usw.

Antrieb verschlissen, Scheiben durch.

 

Schau also ein wenig hin, nicht das es sich nicht lohnt.

Geschrieben

Liebe mein 26" auch noch heiß und innig, für 29" bin ich definitiv zu klein :-D und bei 27,5" (hatte diese Saison einen Dauertester im Einsatz) merke ich nicht wirklich viele Vorteile!

 

Wenn übrigends jemand in den Bayerwald kommt, hat hier ein Kumpel coole GPS-MTB-Touren ausgearbeitet: http://www.rottal-total.de/ is übrigends der Vorbesitzer meiner Lambretta :-D

 

 

Du bist halt fahrtechnisch und vor allem was die Fitness angeht videodokumentiert nicht unbedingt auf einem Niveau wo du das beurteilen könntest. Von daher ist das halt jeweils eine sehr subjektive und nicht sonderlich kompetente Aussage. Ich würde, was technisches Zeug angeht, lieber von jemand mit mehr Sachkenntnis und dafür vielleicht weniger "Selbstbewußtsein" beraten werden. Meine Meinung, klar.

  • Like 2
Geschrieben

ich nehm natürlich meinen kumpel mit, bin ja in dem fach total anfänger.  :rotwerd:

 

wurde von einer frau geritten, eher sanfte art, wurde mir zugesagt

gewartet wurde das teil regelmässig.

 

 

Hängt halt davon ab, was man damit machen will. Wenn man jetzt meinetwegen einigermaßen regelmäßig fährt, und vielleicht auch eher in Richtung Fitness will ist unter Umständen ein Hardtail allein wegen der Betriebskosten nicht ganz blöd. Kann aber sein, dass das schnell zu einer Grundsatzdebatte ausartet. Was soll das Ding denn kosten, wenn man das fragen darf?

Geschrieben

Also ein Fitnessbike. Wie gesagt, es kommt auf den Verschleißzustand an. Und an der Karre ist halt mehr dran als nur der Antrieb und die Bremsbacken. Dein Kumpel wird es ja wissen.

Geschrieben

In meinem alter ein hardtail? :-)

Soll noch um die 600 kosten. Zweck wie schon geschrieben, jogging ersatz .

 

 

Preis finde ich noch ok, aber jetzt kein Schnapper oder so.

 

Ich würde das mit dem Hardtail jetzt nicht am Alter fest machen. Wichtiger als die Wackelei hinten ist eigentlich dass der Stuhl dir passt; wenn er das nicht tut macht das eher aua als wenn das hinten starr ist. Im Zweifelsfall würde ich da dann lieber einen breiteren Reifen fahren so komfortmäßig, das ist insgesamt dann auch unanfälliger. Jetzt nur mal so als Zahl: Wenn du ein aktuelles Fully nimmst mit highend Federei, dann hast du, laut Hersteller, alle 20 bis 30 Stunden einen Service am Bein. Dann noch Kette-Ritzel und Reifen als Verschleißteile, wenn du echt im Dreck fährst hast du, wenn's sein muss, auch schon bei einem langen Rennen den Antriebsstrang  durch (Extrembedingungen, trotzdem ist das schon passiert) plus ein wenig Bremsgedöns, da hast du unter Umständen einen knappen 1000er Inspektionskosten an der Backe. Das ist jetzt der Supergau und normal sind die 30 Stunden jetzt auch nicht so ganz verbindlich. Aber zum Beispiel Fahrwerk 2 mal im Jahr zur Revision, plus Lager Hinterbau neu, ist bei regelmäßiger Nutzung jetzt keine Seltenheit. Kann man ja vielleicht als Info im Hinterkopf behalten. Von Rechts wegen solltest du aber ja eigentlich eh' Rennrad fahren.

Geschrieben

Von Rechts wegen solltest du aber ja eigentlich eh' Rennrad fahren.

 

ich hab den vorteil, einen recht kurzen ( 200m ) strassen weg zu haben, bis ich am waldrand bin. gefahren wird, vorerst, meist auf dem wald/schotterweg.

 

rennrad wäre schon wieder was mit rennen, will ich aber doch nicht mehr  :-D

 

Folgekosten sind klar, wie hoch usw werd ich sehen. hatte bisher immer das" vergnügen ", mich mit baumarktfahräder rumzuschlagen.

jetzt darfs eben mal was besseres sein, ohne gleich 2-3 k€ auszugeben.

Geschrieben (bearbeitet)

@amazombi, du musst es ja wissen, zumindest reicht es seit zwei Saisonen für ein Bikevollsponsoring, so schlecht kanns also nicht stehen um Fahrtechnik und Fitness, neidisch?   :-P Zahlst du deine Bikes noch aus eigener Tasche? :-D

 

Hab ich übrigends schon erwähnt das ich auch Equipment (Helme, Aktiocams, usw.) für lau bekomme, also sehen die Sponsoren wohl andere Videos als du, oder die haben einfach mehr Ahnung ;-)

Bearbeitet von Air-Marky
Geschrieben

Naja, das kann schon jeder sehen der sich mal so'n Video von dir reintut, da braucht's jetzt keine Kristallkugel für. In den Anmerkungen auf Youtube zu deiner vollgesponsorten E-Bikerei (was heißt eigentlich vollgesponsort? Ich bin ja quasi aus dem Bereich und würde das echt mal gerne wissen) hast du ja auch verlauten lassen, du könnest wegen schlimmer Knieprobleme nach jahrelangem Mopedgefahre kein normales Rad mehr fahren und müssest deshalb auf dem E-Bike abspacken. Iss ja auch ok, nur musste dann echt nicht den erfahrenen Biketester geben, würde ich meinen. Zumal auch noch an der Treterei, so Knieführung und Gleitphasen und so, erkennbar ist, dass du da keinen Hintergrund hast. Iss aber ja auch worschd, ich mein' nur wenn du hier über die Vor- und Nachteile von irgendwas referierst wär's einfach cool wenn du grob wüßtest wovon du so faselst. Dem ist eben nicht so, also fühle ich mich nicht nur als Moderator so ein wenig in der Pflicht darauf hinzuweisen, dass deine Expertise mit Vorsicht zu genießen ist und sich hauptsächlich, so deine eigene Einschätzung, aus Youtubeclicks und erst nachrangig aus der Fahrerei ableitet. Schwierig.

 

Ich bezahle meine Räder natürlich nicht selbst. Irgendwie aber doch. Keine Ahnung. Normal krieg' ich halt eher Anfragen von Schwätzern deines Formats als dass ich selbst Klinken putzen müsste. Gerade deshalb kenn' ich ja die Pappenheimer aus Nassau ganz gut und reagiere da vergleichsweise kurz angebunden. Das nervt einfach nur.

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