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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

 

allerdings mit dem Damenrad.

Kein Scheiss.

 

 

Du bist ja auch Pfälzer und von daher quasi erbhart. In der 12. Generation oder so. Außer halt du bist zugezogen, dann biste aber immer noch teilhart. Wie auch immer, alles besser als vollweich.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hab mir ein MTB gekauft und folgende Teile stiften einigermassen Verwirrung:

 

post-12043-0-99602700-1422471237_thumb.j

 

Von links:

 

3x Teile für Kettenschutz hinten

1x Schaumstoffgummi für Lenker? Aber wie befestigen?

1x transparente Scheibe nutzlos (war bei der vorderen Bremsscheibe mit drin)?

1x Plastikscheibe für was?

2x Plastikclipse für Bowdenzüge? Wohin?

1x offene Gummimuffe für Rahmen (geschlossene verbaut da keine absenkbare Sattelstütze)

1x Bremsbelagspreizer

 

Danke

 

 

Geschrieben

Aha, das hilft schon mal weiter, Danke. Ne Idee für was die kleinen Clipse sein könnten, ich vermute ja stark irgendwie für die Züge. Rätselhaft auch noch die schwarze Plastikscheibe. Die Tüllen und die schwarze Scheibe sowie Clipse waren in der Tüte für die Bremscheibenschrauben mit drin.

 

Kurios vielleicht: Bei dem Rad sind noch Beleuchtung und Reflektoren bei. Muss das in der EU so sein?

Geschrieben

Der durchsichtige Plastikring gehört zwischen Kassette und Speichen d. Laufrades!

 

Al.

 

 

Da gehört sie wohl hin, aber hin gehören tut sie dort nicht.

 

 

Der Ring sieht für mich nach einem Spacerring für unter den Vorbau aus.

Geschrieben

Spacerring könnte gut möglich sein, von der Größe her. Für die Clipse finde ich keine Verwendung. Den Schaumgummi hab ich mal an den Sattel gepackt [emoji16]

Ist zwar nicht das Leichteste und bin gespannt wie sichs fährt.

post-12043-14227810265242_thumb.jpg

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

 

Neues MTB soll angeschafft werden - Mein mittlerweile 10 Jahre altes KTM (26" Hardtail) hat es hinter sich...

 

Nachdem ja GSF Alles Weiss, vielleicht könnt Ihr mir bei meiner Entscheidung fehlen.

 

26" oder 29" oder 650 D Hardtail ???

 

Facts :

Bin ca. 175 cm gross und habe 78 kg.

Budget : max. 1000 Eur.

 

Fahrprofil :

ca. 3000 km im Jahr (70% Schotter, 15% Asphalt, 15% Wald)

 

Wichtig sind mir Uphill (keine Trails) und Touren - Downhill interessiert mich nicht so, weil runter gehts ja immer :satisfied: 

Deswegen soll es ein Hardtail werden und kein Fully.

 

Bevorzugte Austattung :

Schaltwerk : Shimano XT

Gabel : Rock Shox Reba RL

Rahmen : Alu

 

Der Rest sollte möglichst hochwertig sein (um 10 Jahre durchzuhalten) - Das es für das Budget kein "XT Full" gibt ist mir klar - Muss auch nicht sein - Nur das Schaltwerk halt.

 

Spekuliert hätt' ich mit dem Canyon, Grand Canyon AL 6.9 - Wobei ich mir halt bzgl. der Radgrösse nicht sicher bin, da ich gelesen hab' das 175 cm so die kritische Grösse für 29" sein sollen.

 

Vielleicht gibt es hier Pedalritter, die in etwa gleich Gross sind und Erfahrung mit 29" oder 650D haben.

 

Achja, Alternativvorschläge & Anregungen sind herzlich willkommen ! :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Ich wiederhole mich: 29" er egal ob 1,60 oder 2,10. Gerade bei deinem Trekkingradfahrprofil.

 

Bulls Copperhead geht wohl immer, oder ein Cube aus der Vorsaison usw. Würde mal jetzt bei Stadler und Konsorten in den Laden und schauen was da ggf noch rumsteht. Gerade die kleinen und großen Rahmen bleiben ja meist über,

 

wobei du bei Giant und Cannondale mit M gut bedient bist und das ist sehr gängig.

 

Fahre Cannondale F29 und bin sehr zufrieden mit dem Hirsch.

 

Hab es damals auch hier bestellt, nach Probefahrt bei Stadler. Da die aber kein F29 hatten in L, donline.

 

Hab leider die Cannondale Brille, da die mich einfach überzeugt haben. Das könnten andere auch, aber es ist halt so gekommen.

 

http://www.linkradquadrat.de/Schnaeppchenmarkt/Cannondale-F29-2.html

 

Der Laden ist jedenfalls problemlos.

 

Du kommst mit M klar, L wird dir zu groß, ich hätte beides fahren können, 183cm und hab aber lieber das größere genommen.

 

Auch nicht ganz scheißig:

http://www.linkradquadrat.de/FOCUS-Kalkhoff/Mountainbike-Hardtail/Focus-Black-Forest-29R-2-0-512.html

mit der geforderten Reba. aber eine Nummer zu klein. schade

 

oder:

http://www.linkradquadrat.de/FOCUS-Kalkhoff/Mountainbike-Hardtail/Focus-Black-Forest-29R-2-0.html

Bearbeitet von butze
  • Like 1
Geschrieben

Wenn du für das Geld ein 27.5er mit der von dir gewünschten Ausstattung kriegst würde ich das vielleicht einfach mal Probe fahren. Die Radgröße hat tatsächlich den einen oder anderen Vorteil gegenüber meinetwegen 29". Davon ab würde ich jetzt Fahreigenschaften nicht nur bei der Radgröße sehen, das hat schon einiges mit der Geometrie zu tun. Auch da würde ich in der Preisklasse bei einem 27.5er kleine Vorteile erwarten, mit der Radgröße ist ein relativ kurzer Hinterbau einfach unstressiger machbar als mit 29"

 

 

Davon ab kriegt man 26" Kram mehr oder weniger nachgeworfen, vielleicht wäre ja auch etwas Neuteileeinsatz am alten Rahmen eine Option.

Geschrieben

Cannondale hat auf der Habenseite immer die Gabel, würde ich jetzt sagen. Das aktuelle Flash finde ich in jeder Hinsicht gelungen, ich glaube aber, dass das denn Preisrahmen sprengen wird.

Bei dem Focus Black Forrest ist bei dem 27.5er der Hinterbau 15mm kürzer als beim 29er. Das fährt sich dann schon deutlich agiler. In der 1000 Euro Klasse wird halt beim Rahmen in der Regel nicht der Vollaufwand mit gebogenem Sattelrohr und Bauraumkonflikt Kettenstrebe, Reifen, Kettenblatt durch gezogen, dementsprechend ist man mit 'nem 440er Hinterbau dann durch. Da ist schon recht behäbig. Wenn man aber jetzt eh' nicht so verspielt unterwegs ist ist der lange Hinterbau jetzt aber auch kein Nachteil, klar.

Geschrieben

Wenn du für das Geld ein 27.5er mit der von dir gewünschten Ausstattung kriegst würde ich das vielleicht einfach mal Probe fahren. Die Radgröße hat tatsächlich den einen oder anderen Vorteil gegenüber meinetwegen 29". Davon ab würde ich jetzt Fahreigenschaften nicht nur bei der Radgröße sehen, das hat schon einiges mit der Geometrie zu tun. Auch da würde ich in der Preisklasse bei einem 27.5er kleine Vorteile erwarten, mit der Radgröße ist ein relativ kurzer Hinterbau einfach unstressiger machbar als mit 29"

 

 

Davon ab kriegt man 26" Kram mehr oder weniger nachgeworfen, vielleicht wäre ja auch etwas Neuteileeinsatz am alten Rahmen eine Option.

 

Neuteileeinsatz ist natürlich auch eine Option, die ich mir überlegt habe - aber ich hab' auf dem Rahmen jetzt gut und gerne + 30tkm runtergeritten und dann müsste ich alles, aber auch wirklich alles neu machen (Gabel, Schaltwerk, Werfer,Bremsen etc.)

Obwohl, ehrlichgesagt liebe ich meine hydraulischen Maguras - aber ich bin auch gespannt, wie sich eine Scheibenbremse im Vergleich dazu fährt...

Nee - Was Neues muss her - Definitiv :satisfied:

Geschrieben

@ Herr Gawasi ...schickes Meta!

 

Das Schaumstoffdingen ist ein sogenannter Mud Guard! Entweder nimmt man den für den hinteren Dämpfer als Spritzschutz oder man packt das zwischen die 2 Gabelbrücken...

Das Plastikdingen wo Commencal drauf steht dürfte für die obere Strebe Kettenseitig als Schutz sein...

Schau mal bei der Leitungsführung hinten (Strebe) da schauts mir so aus als wäre das schwarze Plastikdingens nicht im Rahmen drin welches die Leitung führt......evtl. das Kleinteil bei den Klipsen...

 

Ach ja hau die Kendas runter die sind Bockschwer schau nach Maxxis Ardent oder Highroller ausschau ;-)

Geschrieben

So,kurzer Zwischenbericht - Bin 3 Bikes probegefahren...

 

2 Franzosen "Lapierre" oder so - einmal 27,5", einmal 29" :
Fazit : Selten so einen Scheiss gefahren ! Austattung mies (fürs Geld) nur XC30 statt Reba, nichteinmal ein Schnellspanner an der Sattelstütze :wacko:

Des 27,5" an der Vorderachse irgendwie instabil, das 29" hat sich besser angefühlt - aba trotzdem nix für mich.

 

Dann Bulls Copperhead in 27,5" mit XT Full (bis auf die Kurbel) und der Reba.

Ein Unterschied wie Tag und Nacht - einfach geil zu fahren !

 

Alle drei Bikes 1000 Eur.

 

Des Copperhead ist bis dato mein Favorit - Gehe die Woche noch ein paar ausprobieren und werde berichten.

 

Danke GSF !

Geschrieben

Kann aber sein, dass du da keine 30 000 km ohne Wartungsupdates rum kriegst. Das iss'n Haufen Holze für'n MTB.

 

Ohne Wartungsupdate definitv nicht, ist klar :satisfied: Am KTM hatte ich innerhalb der Distanz 2 Schaltwerke hinten durch (jetzt also Nr.3), einmal Schaltröllchen (glaub des war an Schaltwerk Nr.2),1 Werfer vorne, 3 Wartungen an der Federgabel, 4 Ketten, 1 Satz Bremsbacken,1 Satz Felgen, 1 Satz Pedale, 1 Tretlager, unzählige Mäntel und Schläuche sowie einen anderen Sattel, der aber nur aus Komfortgründen gekommen ist :cool: Jedes Jahr Service & Einstellen beim Freundlichen sowie immer mit der Hand gewaschen :-)

 

Also quasi ein Panzer, der mich nie im Stich gelassen hat...

Geschrieben

@ Herr Gawasi ...schickes Meta!

 

Das Schaumstoffdingen ist ein sogenannter Mud Guard! Entweder nimmt man den für den hinteren Dämpfer als Spritzschutz oder man packt das zwischen die 2 Gabelbrücken...

Das Plastikdingen wo Commencal drauf steht dürfte für die obere Strebe Kettenseitig als Schutz sein...

Schau mal bei der Leitungsführung hinten (Strebe) da schauts mir so aus als wäre das schwarze Plastikdingens nicht im Rahmen drin welches die Leitung führt......evtl. das Kleinteil bei den Klipsen...

 

Ach ja hau die Kendas runter die sind Bockschwer schau nach Maxxis Ardent oder Highroller ausschau ;-)

 

Top, der Mudguard passt 1a an die hintere Dämpferaufnahme und ans Rahmenrohr. Und es scheint da tatsächlich eine Tülle für den hinteren Bremszug zu fehlen, sieht zumindest so aus. Ist das obligatorisch, weil theoretisch könnte da durchaus Schlamm reinlaufen? Die beiliegende Tülle passt wunderbar an das Steuerrohr um das Loch für den Zug zur versenkbaren Sattelstütze zu verschliessen. Von daher ist da glaube ich kein Teil mehr vorhanden  was da passen könnte.

Apropos Reifen: Die fahr ich erstmal runter, das Rad an sich ist ja auch nicht das leichteste :satisfied:

Geschrieben

So,kurzer Zwischenbericht - Bin 3 Bikes probegefahren...

 

2 Franzosen "Lapierre" oder so - einmal 27,5", einmal 29" :

Fazit : Selten so einen Scheiss gefahren ! Austattung mies (fürs Geld) nur XC30 statt Reba, nichteinmal ein Schnellspanner an der Sattelstütze :wacko:

Des 27,5" an der Vorderachse irgendwie instabil, das 29" hat sich besser angefühlt - aba trotzdem nix für mich.

 

Dann Bulls Copperhead in 27,5" mit XT Full (bis auf die Kurbel) und der Reba.

Ein Unterschied wie Tag und Nacht - einfach geil zu fahren !

 

Alle drei Bikes 1000 Eur.

 

Des Copperhead ist bis dato mein Favorit - Gehe die Woche noch ein paar ausprobieren und werde berichten.

 

Danke GSF !

 

 

... schau mal genau hin, eine XT Gruppe besteht nicht nur aus Kurbel, Umwerfer, Schaltwerk und Naben !

 

Spar noch zwei Hunnies und schau dir was so was an

 

http://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-zr-race-27%2C5-7.0-237485/wg_id-6198

 

oder für die aufgerufenen 1000 € sowas

 

http://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-zr-team-27%2C5-8.0-le-237431/wg_id-6198

 

(sicher beide mit schlaueren Komponentenmix)

Geschrieben

... schau mal genau hin, eine XT Gruppe besteht nicht nur aus Kurbel, Umwerfer, Schaltwerk und Naben !

 

Spar noch zwei Hunnies und schau dir was so was an

 

http://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-zr-race-27%2C5-7.0-237485/wg_id-6198

 

oder für die aufgerufenen 1000 € sowas

 

http://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-zr-team-27%2C5-8.0-le-237431/wg_id-6198

 

(sicher beide mit schlaueren Komponentenmix)

 

Ja, da hast du vollkommen Recht - Bremsen sollte ich auch (irgendwann) :-D !

 

Als ich angefangen habe, über ein neues Bike nachzudenken, war mein erster Gedanke Radon bzw. Canyon - die bieten sicher ein Top Preis/Leistungsverhältniss.

Beim Budget spielen die 200 Euros nicht die Rolle - Aber es ist halt die Frage, was es mir Wert ist - Und mir ist ein Bike halt nicht mehr als 1000 Euro wert.

 

Wenn ich jetzt I-Tüpferl scheixxen wollte, würde ich noch sagen, die beiden Radons haben aber hinten nur 160'er Scheiben - Aber das spielt alles nicht die Rolle.

 

Ich habe gestern gemerkt, wie empfindlich ich bin, was die Geometrie des Rahmens angeht (Lapierre ProRace vs. Bulls Copperhead) und da hilft halt nur eins

 

PROBEFAHREN :sigh:

 

Da halt die Radons und Canyons nicht gleich ums Eck sind - Habe ich beschlossen die aussen vor zu lassen.

Geschrieben

160 hinten ist eigentlich voll ausreichend, hätte ich jetzt gesagt.

 

 

... sehe ich eins zu eins genauso. Hinten 210er Scheiben auf ner 1000 Euro Kiste sind in etwa das gleiche wie dreier BMW mit 345/35/22 Schluppen. Nebenbei, ne Reba kann nur 180er vorne.

 

Tu dir den Gefallen und lass die ZEG Kiste im Laden und kauf das 999 euro das Radon. Scheiß auf Probefahrt, die KIste ist für den Preis unschlagbar und wenn es nicht tatsächlich passt gehst halt reour. Hast 20 Tage Rückgaberecht !

 

Oder kauf die Kiste und spar Kohle, 879 Euro ist der Knaller, allerdings 29 Zoll (obwohl bei 175 cm kann 16 Zoll gar nicht verkehrt sein und da gibst dann 650 B). Da es ein Cube ist, wirste es anderswo probefahren können !

 

http://www.bike-discount.de/de/kaufen/cube-race-one-grey-n-black-n-green-21673/wg_id-258

Geschrieben

Mit den Bremsen habt Ihr alle beide Recht !!! Ich komme von hydraulischen Maguras - Da ist so ziemlich alles eine Verbesserung...

 

Das Cube bin ich heute gefahren - Super Bike mit geiler Ausstattung - aber 29" sind nicht meins - Zumindest das weiss' ich jetzt.

Ich fühl mich drauf' a bisserl wie die Frankfurter im Turnsaal...

 

Ich lass' mir das Radon ZR Team nocheinmal durch den Kopf gehen - versprochen !

 

Morgen geh' ich noch ein paar Bikes probefahren & werde berichten.

 

Danke einstweilen an euch alle !

Geschrieben

180/160er Scheibe vo/hi hat sogar mich über die Alpen überlebt. Keine Probleme. Wird halt mal heiß, aber immer funktioniert. Sogar durchs val uina und runter ins vinschgau am Stück.

Achso: fahrfertig ü120kg all in.

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    • Ja da ist sicher mehr Potential. Mir war aber tatsächlich wichtiger das der Motor keinen Ärger macht. Im eingebauten Zustand kann man fast nichts reparieren und ausbauen ist auch nicht so einfach. Deswegen lieber weniger Leistung dafür läufts. Wie schon erwähnt ist es ja auch echt nicht so wichtig. Der muß natürlich aussehen als ob er Kinder frisst, aber wenn er sich mit nem kleinen Fitnesssalat zufrieden gibt bin ich auch zufrieden. Ich hab weder Überströmer, kurzen Cosa Einlass, Steuerzeiten noch Quetsche großartig gemessen oder bearbeitet. Dafür finde ich die Leistung top.    Was mich tatsächlich immer noch reizen würde wäre ein Wankel Motor. Da habe ich aber bisher keine "sinnvoll" umzusetzende Möglichkeit gefunden.  Zum einen gibt es einen Rasenmäher von Sachs mit Wankel aus den 70ern. Problem ist zum einen der Anschaffungspreis von ca 500€ mit meist fragwürdigen technischen Zustand. Selbst wenn man es jetzt schafft den Brennraum auf einen Vespa Block zu setzen und das ganze zum laufen zu bringen, hat man hinterher nen 125er mit ca 5ps und keiner Ersatzteilversorgung. Das ist halt selbst bei so einem Projekt einfach unrentabel.  Es gibt aber auch einen Kart Motor mit 300ccm Wankel und zwischen 30 und 50ps der sogar für UL Flieger zugelassen ist und damit wohl ein annehmbares Wartungsintervall hat.  Problem hier ist wieder wie einbauen. Klar Arschbrand hats vorgemacht aber dafür muss soviel am Rahmen geändert werden und das wollte ich nicht  Naja man wird ja noch träumen dürfen.     
    • Jup, 1er mit 60 Hub und ca 181/130, TMX35, 19/46 und Inder-GP-Getriebe. Irgendwann über den Winter komme ich bestimmt mal auf nen Prüfstand. 
    • Und vorher wird gegessen und mit der Hand abgespült
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