Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

das MTB-Topic


Werner Amort

Empfohlene Beiträge

post-7-0-15456300-1433310938_thumb.jpg

 

konnte endlich mal wieder eine Runde drehen.

:cheers:

 

leider verliert mein Fox RP23 jetzt ÖL und dämpft nicht mehr wirklich.

 

komme ich als Privatist da an einen Dichtringsatz und Öl ran, und bekomm ich das gewechselt.

Oder ist das höhere Wissenschaft und ich muss den Dämpfer einschicken/tauschen?

 

es ist wohl warscheinlich die Dämpfereinheit selbst betroffen nicht nur die Luftkammer.

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, schönen Dank. Leider ist das Ganze eher von der Breite limitiert, kleinere Felge bringt minimal bis gar nix, in der Höhe ist Platz satt vorhanden, vor allem hinten. Werde wohl den Conti Race King Racesport in 29 x 2.0 für die Aktion aufziehen, der sollte passen.

 

 

Bei so dünnen reifen, nimm nicht nur Schlauchpflaster sondern auch Pflaster für den Reifen ansich mit.

sowas kannman sich schonmal seitlich aufschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Dere,

 

Vielleicht habt's ja wieder einen Tipp für mich. Mein Rucksack kommt langsam in die Jahre und löst sich auf.

Bin also auf der Suche nach einem Tagesrucksack mit folgenden Features :

 

Leicht (1 kg oder mehr Leergewicht ist mir viel zu viel), gute Rückenbelüftung, KEIN Protektor, KEINE Trinkblase,

Brust- u. Hüftgurt, Schlaufe auf Schultergurt f. Sonnenbrille, kleines von aussen zugängliches Fach f. z.b. Handy,

Karabiner zum Haustorschlüssel "aufhängen". Regenschutz muss nicht.

 

Vielen Dank für eure Tipps.

 

Gruss SV.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

attachicon.gifP6022126.JPG

 

konnte endlich mal wieder eine Runde drehen.

:cheers:

 

leider verliert mein Fox RP23 jetzt ÖL und dämpft nicht mehr wirklich.

 

komme ich als Privatist da an einen Dichtringsatz und Öl ran, und bekomm ich das gewechselt.

Oder ist das höhere Wissenschaft und ich muss den Dämpfer einschicken/tauschen?

 

es ist wohl warscheinlich die Dämpfereinheit selbst betroffen nicht nur die Luftkammer.

 

 

sollte gehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Rucksack kommt langsam in die Jahre und löst sich auf.

Bin also auf der Suche nach einem Tagesrucksack mit folgenden Features :

Leicht (1 kg oder mehr Leergewicht ist mir viel zu viel), gute Rückenbelüftung, KEIN Protektor, KEINE Trinkblase,

Brust- u. Hüftgurt, Schlaufe auf Schultergurt f. Sonnenbrille, kleines von aussen zugängliches Fach f. z.b. Handy,

Karabiner zum Haustorschlüssel "aufhängen". Regenschutz muss nicht.

Ich habe den Deuter Superbike 18, der wiegt ganz knapp über 1kg, hat aber sonst alles was du suchst. Wenn du die Regenhülle und den Windblocker zu Hause lässt kommst du vermutlich unter 1kg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da das GSF bekannterweise alles weiß, möchte ich mal eine Frage zum Thema Mtb loswerden.

Bin auf der Suche nach was neuem. Fahre im Moment ein Rocky Mountain Element. Der Hobel is jetzt 15 Jahre alt. Eher so die Crosscountryfeile.

Da man ja auch nicht jünger und leichter wird soll mal was gemütlicheres her.

War gestern in Koblenz und habe ein Nerve 29 Probe gefahren. Das paßte schon ganz gut.

Hat jemand Erfahrung mit Canyon. Taugen die Bikes was? Hab mir bisher immer alles selbst aufgebaut. Würde diesmal gern fertig kaufen.

Ist Canyon eine gute Empfehlung?

Ausgeben würde ich so bis 3000,-

Bin gespannt auf eure Antworten.

Bearbeitet von Poseidon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da das GSF bekannterweise alles weiß, möchte ich mal eine Frage zum Thema Mtb loswerden.

Bin auf der Suche nach was neuem. Fahre im Moment ein Rocky Mountain Element. Der Hobel is jetzt 15 Jahre alt. Eher so die Crosscountryfeile.

Da man ja auch nicht jünger und leichter wird soll mal was gemütlicheres her.

War gestern in Koblenz und habe ein Nerve 29 Probe gefahren. Das paßte schon ganz gut.

Hat jemand Erfahrung mit Canyon. Taugen die Bikes was? Hab mir bisher immer alles selbst aufgebaut. Würde diesmal gern fertig kaufen.

Ist Canyon eine gute Empfehlung?

Ausgeben würde ich so bis 3000,-

Bin gespannt auf eure Antworten.

Wenn Du selber in der Vergangenheit Deine Räder aufgebaut hast, bist ja nicht zwingend auf ne Werkstatt angewiesen. So spricht eigentlich nix gegen Canyon. Ich habe für mich entschieden meinen lokalen Dealer zu unterstützen. Aber das ist dann eine persönliche Entscheidung. Die Qualität der Rahmen und die vebauten Komponenten sind bei Canyon top.

Gruß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon klar, dass man im Augsburger Rockzipfel-Outback sowas nicht braucht. Wie hoch ist euer Hausberg? 300m üNN? :-D

Hey, Augschburg an sich ist schon 400m [emoji2] . Wir sind ja schon Voralpenland. [emoji6]

Edit ergänzt Augschburger Aussprache.

Bearbeitet von PX135DR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausserdem gibts dort noch Bahnbrücken als Erhebungen im Flachland... :-D

 

Und zum Biergarten auf Schernek musste auch Serpentinen nauf oder halt mitten durchn Wald... zumindest aufn Rückweg wären Schützer nicht ganz verkehrt :-D

 

 

Zurück zum Topic. Ich such noch einen umlaufenden Beinschützer für nen 10 jährigen, wenn es geht ohne das BMX Kniegedöhns?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag einfach mal hier in die Runde.

Wenn bei einem Rahmen in der Artikelbeschreibung steht 'Wir bitten um Beachtung: Alle Ruff Cycles Rahmen sind nicht für die Benutzung von Motoren ausgelegt.

Bei Einbau eines Verbrennungs- oder Elektomotors erlischt die Garantie.'

Sollte man das ernst nehmen oder wollen die sich einfach nur absichern? Reißt so'n E-Motor so sehr am Rahmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag einfach mal hier in die Runde.

Wenn bei einem Rahmen in der Artikelbeschreibung steht 'Wir bitten um Beachtung: Alle Ruff Cycles Rahmen sind nicht für die Benutzung von Motoren ausgelegt.

Bei Einbau eines Verbrennungs- oder Elektomotors erlischt die Garantie.'

Sollte man das ernst nehmen oder wollen die sich einfach nur absichern? Reißt so'n E-Motor so sehr am Rahmen?

 

Ich denke mal, dass das alle Hersteller schreiben werden, um sich abzusichern.

Das Drehmoment, dass Du über die Kurbel in das Tretlager schickst ist wesentlich größer, als das, dass der Elektromoter leistet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, dass das alle Hersteller schreiben werden, um sich abzusichern.

Das Drehmoment, dass Du über die Kurbel in das Tretlager schickst ist wesentlich größer, als das, dass der Elektromoter leistet.

Das ist zwar korrekt, im allgemeinen leitet der Nachrüst-E-Motor seine Kraft aber nicht übers Tretlager weiter.

Nabenmotoren sollten immer, egal ob Front- oder Heckmotor mit geeigneten Drehmomentstützen verbaut werden, unabhängig

von Herstelleraussagen! Nur so am Rande, es gab schon Tote durch Nichbeachtung (Frontmotor).

Wenn Du einen Tretlagermotor nachrüsten willst, vergiss die Bedenken.

Und ja, die Hersteller sichern sich damit ab.

 

Gruß,

 

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Jungs, hab selbst noch google bemüht und da steht dann dass man Standartfahrräder eher nich umrüsten sollte, brechende Gabel etc. Selbst die günstigen eBikes sind meist auf normalen Rädern aufgebaut. Die guteren Bikes sind dann aber schon dafür ausgelegt. Nur ma so am Rande.

Mittelmotor :-) die drücken teils 80Nm.

Is noch ne spinnerei find aber Rahmen mit so doppeltem Oberrohr übereinander toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die haben einfach keine Lust, für jeden Scheiß gerade zu stehen. Aber Ruff ist jetzt wirklich eine Firma, bei der ich da ABSOLUT KEINE Bedenken hätte. So'n Lucky besteht z.b. aus 4,5 Kilo Stahl, aus so viel Material bauen andere Hersteller 3 oder mehr Rahmen. Der hat massig Reserven. Und die Ruff-Gabeln sind auch nicht gerade sparsam gebaut. Abgesehen davon dürfte eine Scheibenbremse weitaus höhere Kräfte in das Geröhr einleiten.

 

Es wurden auch schon jede Menge Luckys, Tangos und Poruchos mit E-Motor aufgebaut, auch mit welchen, die deutlich mehr Power als die erlaubten 250 Watt haben. Ich habe nie davon gehört, dass mal einer zu Bruch gegangen ist. Kannst ja mal bei tretharley.de schauen, da findest du jede Menge Infos zu den Dingern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anfang der Fünfziger hat man sich den Victoria FM38 neben das Hinterrad oder nen Rex vor die Gabel des ganz normalen Herren- oder Damenrads geschraubt, die Rahmen konnten das recht problemlos ab. Diese 1PS-Motoren haben die Fuhren lässig auf 40 km/h gezogen, und das bei den damaligen Straßenverhältnissen.  Ich denke mal bei nem vernünftig gemachten Stahlrahmen brennt da so schnell nix an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information