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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 9.5.2022 um 13:29 hat butze folgendes von sich gegeben:

um die 50€

Ich hab' jetzt zwei gefragt, einer davon Stadler, weil um die Ecke. Beide wollen inkl. Material (Speichen) rund 80,-€.

Ich glaub', ich les mich da mal rein und schau in die YT-Universität. Vielleicht bekomme ich das ja auch selbst hin...

Von Laufrad abdrücken nach dem Einspeichen hat der bei Stadler noch nie was gehört. Den Begriff kannte ich schon nach dem ersten Mal Goggeln.:lookaround:

Geschrieben

Speichen kosten 10€... 

Für einen Raddealer noch weniger. 

 

Kabelbinder an die Gabel und selbst machen. Speichen rechner etc sollte es wohl auch irgendwo geben. 

  • Like 1
Geschrieben

Für Speichen + Nippel, Felgenband und Speichenspanner hab' ich jetzt etwas über 30,-€ bezahlt. Sind dann halt DT Swiss Revolution geworden, für 0,53€/Stück geht das klar. Hab' noch 2 mehr als Reserve genommen, wer weiß, was ich noch alles kaputt mache.

 

Mit Kabelbinder wollte ich auch so angehen. Speichenrechner gab's sogar einen, der die Nabe und meine Felge kannte.

 

Wenn das dann läuft, geht's ans finden der passenden Beleuchtung.:-D

Geschrieben

Ja sicher, es ist halt Handarbeit, und auch die kleinen müssen durch Volumen Leben, den minderwertigen Stadlerschrott auf der Straße zu halten. Einspeichen ist Zeitaufwand der bezahlt sein will. In der Zeit machste 5-10 Standardfehler weg an anderen Rädern... Umsatz.

 

 

 

Geschrieben
Am 11.5.2022 um 21:11 hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

 

 

Mit Kabelbinder wollte ich auch so angehen. Speichenrechner gab's sogar einen, der die Nabe und meine Felge kannte.

 

 

 

Mit Kabelbindern geht das zwar irgendwie, aber leichter hast du es mit einem Zentrierständer. Das klappt wesentlich präziser, unkomplizierter und schneller. Der Zentrierständer kann auch ruhig billig sein, solange man keine Werkstatt betreibt, passt das schon. 

Irgendwann wirst du sowieso einen brauchen 😉 Wenn du mit deinem selbst gebauten Vorderrad zufrieden bist, wirst du sicher noch das eine oder andere Laufrad einspeichen, nachzentrieren usw. Von daher: Ärger dich nicht mit irgendwelchen Kompromisslösungen rum, sondern besorgt dir gleich die richtige Ausrüstung. Einen Rollermotor zu überholen, macht mit dem richtigen Werkzeug schließlich auch mehr Spaß, das ist bei Fahrrädern nicht anders. 

  • Like 1
Geschrieben
vor 5 Minuten hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

 

Mit Kabelbindern geht das zwar irgendwie, aber leichter hast du es mit einem Zentrierständer. Das klappt wesentlich präziser, unkomplizierter und schneller. Der Zentrierständer kann auch ruhig billig sein, solange man keine Werkstatt betreibt, passt das schon. 

Irgendwann wirst du sowieso einen brauchen 😉 Wenn du mit deinem selbst gebauten Vorderrad zufrieden bist, wirst du sicher noch das eine oder andere Laufrad einspeichen, nachzentrieren usw. Von daher: Ärger dich nicht mit irgendwelchen Kompromisslösungen rum, sondern besorgt dir gleich die richtige Ausrüstung. Einen Rollermotor zu überholen, macht mit dem richtigen Werkzeug schließlich auch mehr Spaß, das ist bei Fahrrädern nicht anders. 

 

So siehts aus. 

Habe alle meine Laufräder bisher mit dem hier gebaut

 

https://www.amazon.de/Tacx-T-3175-Exact-Zentrierständer/dp/B000NNX4S4

 

Ist günstig und funktioniert wirklich gut :thumbsup:

Geschrieben
vor 3 Minuten hat Smallframefan folgendes von sich gegeben:

Gerade beim Querlesen dieses Topic entdeckt... Habe letzte Woche meinen neuen Eimer bekommen, deswegen geht´s auch am Roller nicht weiter... Aber Spaß macht´s auch:inlove:


Was wurde es denn?

Geschrieben

Mit einer geraden Gabel im Schraubstock Kabelbindern an den richtigen Ecken schön eingestellt geht das wunderbar. Abdrücken auf KG Rohr oder Papprolle. 

 

Geschrieben
vor 1 Minute hat Smallframefan folgendes von sich gegeben:

YT Capra MX 27/29. Ein feines ballergerät.:drool:

 

Sauber, läuft sicher gut. Bist öfter im Bikepark oder Alpin unterwegs?

Geschrieben
vor 8 Minuten hat Smallframefan folgendes von sich gegeben:

Eher selten bis gar nicht. Mehr mit den Kids auf Waldauto Bahnen.

 

Ok, also etwas Overkill das Capra :-D

 

Jeffsy war keine Option?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Stunden hat Smallframefan folgendes von sich gegeben:

Eher selten bis gar nicht. Mehr mit den Kids auf Waldauto Bahnen.

Kenn ich 👍🏻😂

deswegen ging während Corona weg:

Propain TYEE

Nukeproof Scout

 

dann kam ein Vitus Sentier, dann meinte ich durch ein gutes Angebot nochmal einen Verkauf und Uodate auf Ragley Marley machen zu müssen.

 

Dann hat mir da wieder jemand ein unverschämt gutes Angebot gemacht, weil er genau das Rad in genau der Farbe haben wollte und es nicht lieferbar war und jetzt steht ein Merida Big Trail von der Stange im Keller, dass ich auf eine gut gehende XC Reifenkombi von Vittoria gestellt hab, eben wg viel zu wenig Park und viel zu viel Waldautobahn mit der Tochter.

 

Aber dann der Touren kann Papa wieder Wheelie mit hochschalten über mehrere 100m und die ersten Meter Wheelie einhändig sind wieder antrainiert.

 

Jetzt mehr Fokus auf Bunny Hoo und Manual.

 

Irgendwann gehts auch wieder in den Park und dann kauf ich mir wieder ein Propain Fully…

 

Ach so, sei froh kein Canyon zu haben…der nicht vorhandene Service ist ne Katastrophe.

 

Bearbeitet von MyS11
  • Like 1
Geschrieben

Es ist vollbracht! Ich hab' heute mein erstes Rad neu eingespeicht!:wheeeha:

 

Frage: mir fehlt noch die Beleuchtung, kann ich auch ohne fahren oder nimmt der Dynamo Schaden, wenn der die Leistung nicht abgeben kann?

Geschrieben
vor 5 Minuten hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Frage: mir fehlt noch die Beleuchtung, kann ich auch ohne fahren oder nimmt der Dynamo Schaden, wenn der die Leistung nicht abgeben kann?

 

Nö. Wenn das Licht ausgeschaltet wird, dann ist da auch kein Kreis geschlossen oder so...

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Es ist vollbracht! Ich hab' heute mein erstes Rad neu eingespeicht!:wheeeha:

 

Frage: mir fehlt noch die Beleuchtung, kann ich auch ohne fahren oder nimmt der Dynamo Schaden, wenn der die Leistung nicht abgeben kann?

Dynamo und MTB beißen sich irgendwie in den Schwanz, eher Roadbike? 

 

Wobei ich jetzt deine Freude mit dem Einspeichen absolut teilen kann :whistling:

Bearbeitet von tittndidi
Geschrieben
vor 6 Stunden hat tittndidi folgendes von sich gegeben:

Roadbike

Trifft es wohl.:thumbsup:

Ist halt ein Mountainbike gewesen, als ich es vor 22 Jahren neu kaufte. Wird aber tatsächlich komplett artfremd nur in der Stadt bewegt, hat deshalb auch keine Stollenreifen mehr und mittlerweile auch leichte Schutzbleche, fest montiert. Da ist es nur konsequent, auch für festes Licht zu sorgen.:satisfied:

  • Like 1
Geschrieben

Ich hab' nochmal eine Frage:

ich möchte die Verkabelung für die Beleuchtung an meinem Stevens 352 Sport wenn irgend möglich im Rahmen verlegen.

Nun hab' ich in 2-3 Videos bzw. auf Bildern gesehen, wie die Leute durch's Unterrohr gegangen sind und als Zwischenstation aus dem Loch für's Tretlager rauskamen. Ist das bei jedem Rahmen möglich oder kann es auch sein, dass das dort zum Unterrohr hin geschlossen ist?

Ich frag lieber nach, bevor ich Kurbel und Tretlager ausbaue...:sigh:

Geschrieben

Servus,

 

bei meiner Kleinen hats bei ihrem Specialized Riprock 16" bei der Vorderradnabe ein Lager zerlegt und jetzt bin ich auf der Suche nach einem Ersatzteil.

Bezeichnung auf dem Lager gibts keines, ist ein "loose ball bearing". Mein Raddealer sagt dass er mir leider nicht weiterhelfen kann, da es auf der gesamten

Radnabe auch keine Bezeichnung gibt. Ich wollte jetzt bei Specialized direkt nachfragen. Auf deren Homepage verweisen die aber nur an die Specialized-Händler

in der Nähe... bei uns gibts aber leider keinen. Hat hier jemand ne Idee wie ich an so ein Ersatzteil komme?

 

 

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    • Nur für deutsche Staatsangehörige, oder die ganze EU?
    • Ich biete hier einen Vespa P80X Komplettumbau an.   Ist meine und steht am Niederrhein (Kevelaer) Preis ist VB  - 3000,- €   Das Fahrzeug ist noch angemeldet, aber der TÜV ist abgelaufen.  Warum ist der TÜV abgelaufen, weil ich zu viele Fahrzeuge habe und ein anderer Motor rein soll.   Jetzt zum Fahrzeug Alle Änderung wurden vom TÜV Nord abgesegnet, der Spaß hat 320,- € gekostet. Es gibt zu dem Fahrzeug ein Begleitheft in dem allen Veränderungen.   Karosse: Rahmen Cut bis zur Blinker Innenseite Heck Cut mit Versatz der Original-Rahmennummer Rahmenstrebe geschraubt und für Sporty-Tank gebaut Sportsitzbank am Tank angepasst und für Teilebehälter (ABC-Masken Behälter) umgebaut   Gabel und Lenker: Erhöhung / Verlängerung damit der Lenker nicht am Tank anstößt Lenkeraufnahme Old School Lammi-Aufnahme mit Adapterplatte Superbike Lenker mit Ochsenaugen Schalteinheit von Magura Technikeinheit (Blinker / Hupe / Licht) mit Bremshebel von T5 übernommen   Fahrwerk / Reifen Federbeine YSS vorne und hinten 3,50 x 10“ vorne auf Cosa-Felge 130/70 – 10 hinten auf PX – Ronden – Cosa-Felge (5“ breit)   Motor: PX125 Lusso auf LML Membran 166ccm DR? SI 24 mit Reduzierung Lemarxon 22mm Getriebe T5 Cosa 21 Zähne Polini Box   Elektrik: Komplettumbau auf Gleichspannung (Verdrahtungsplan im Fristenheft) Kabelbaum Eigenbau mit KFZ-Leitungen Zündschloss im Rahmen Harley Scheinwerfer Miller Rücklicht Ochsenaugen   Lackierung: Es handelt sich um eine sogenannte Hinterhalt-Tarnung nach Vorbild aus dem 2 WW. Gibt in Deutschland nur einen VW Käfer mit der gleichen Lackierung. 1 Schicht Basis Grundierung Grau matt 1 Schicht Grundfarben Grün / Rotbraun matt 1 Schicht Tarnflecken Sandbeige matt 2 Schichten Klarlack matt   Goodies: Vorbereitetes LML Gehäuse Up n Over mit Backenteil Originalzylinder SI 20/20 Kleinteile div.   To-Do-Liste: Batterie laden Luft auf die Reifen Man kann mit dem vorhandenen Motor fahren aber knappe 80km/h sind mehr als suboptimal TÜV machen Umbau auf den LML-Motor nebst Abstimmung und dann mehr Spaß haben.  
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