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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Schau dir mal alle Kontakte an. Also die am Akku vor allem. Ist es dort feucht? Dann erstmal trocknen. Vielleicht geht's danach schon wieder.

Theoretisch können ebikes Wasser ab, in der Praxis kommt leider doch immer wieder mal Feuchtigkeit in die Steckverbindungen und macht dort dann Blödsinn.

  • Thanks 1
Geschrieben
Am 4.7.2022 um 09:22 hat Sebi1111 folgendes von sich gegeben:

Wo biste denn her? Ich renn hier auch die meiste Zeit alleine mit meinem EBike rum... Bei mir um die Ecke (Bikepark Geißkopf in Bischofsmais) muss es angeblich

ne ziemlich geile Uphill-Strecke extra für EBikes geben... da würd ich gerne mal rumdüsen... aber alleine macht halt immer alles nur halb so viel Spaß.

Die Uphill Flow ist schon ganz spaßig , find halt Bikepark mit dem Extragewicht mit Ausnahme von FlowCountry eher weniger spaßig 

 

@heizer welches Casing fährst du bei deinem Conti reifen hinten ?

 

 

Geschrieben
Am 13.5.2022 um 12:51 hat Smallframefan folgendes von sich gegeben:

YT Capra MX 27/29. Ein feines ballergerät.:drool:

das hatte ich dann ganze drei Tage... extrem laufruhig, aber durch das große Vorderrad SEHR träge beim lenken.

 

jetzt warte ich auf das Canyon Torque 27, 5. sollte Ende des Monats da sein. das sind Welten zum neuen Capra. fast schon "nervös", wenn man vorher ein 29" Vorderrad hatte. und ja, Bikepark wird nächste Saison definitiv mehr.

Geschrieben

wie lustig.

ich würde nicht mehr eins mit 27.5er reifen fahren.

mindestens vorne einen 29er will ich haben.

am besten vorne hinten 29.

kommt aber auch stark auf die geometrie an und welche strecken man so fährt.

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde hat heizer folgendes von sich gegeben:

der kryptotal?

steht rear enduro soft drauf.

hilft dir das?

JA danke  und zufrieden mit dem Reifen 

 

Zitat

 

ich würde nicht mehr eins mit 27.5er reifen fahren.

mindestens vorne einen 29er will ich haben.

am besten vorne hinten 29.

kommt aber auch stark auf die geometrie an und welche strecken man so fährt.

 

 

definitif wobei wer viel Jumpline fährt warscheinlich mit 27,5 bzw 26 besser unterwegs ist 

 

Freeride und DH ist 29 das non + ultra 

 

Hab vor kurzen versucht mit meinem uralten 90iger Jahre 26" MTB ne runde zu drehen , never ever -kommt wieder an die Wand 

Bearbeitet von rally221
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Moin,

 

ich weiß, ist Billigscheiß und so, aber ich bräuchte einen Ersatz für meinen Acera 3x8-Fach Umwerfer am MTB.

Gibt's da überhaupt noch was? Bin etwas überfordert, die einen reden von Anlöten, die anderen von Kettenstrebenwinkel...:withstupid:

Hat jemand eine Empfehlung abseits von "bau gleich ein komplette XTR Baugruppe ein, kostet nur xxx"?

Geschrieben

Ich würde mir einen alten LX oder XT Umwerfer für 10-20€ bei ebay-KA suchen. LX 561 oder 571, XT 737, 739 oder 751.

 

Kriterien: Sattelrohrdurchmesser für die Schelle, High- oder Low-Swing, Top- oder Down-Pull (Schaltzug von unten oder oben).

  • Thanks 1
Geschrieben

Kannst ja mal ein Foto machen, dann kann man mehr dazu sagen, aber im Prinzip haben Robertundsophie recht, was die Auswahlkriterien angeht. 

Ich, also ich persönlich ;-), würde den nicht gebraucht kaufen. So was ist neu nicht teuer, und bei nem gebrauchten weiß man ja auch nie so recht, was der schon mitgemacht hat. Wenn es blöd läuft, war der mal verbogen, wurde wieder zurück gebogen und ist krumm und schief. Acera würde ich jetzt nicht nehmen, aber ich denke mal, der ist einzeln eh kaum zu bekommen. Acera-Teile werden ja meist an Erstaustatter verkauft. Mit einem Deore- oder Lx-Teil kannst du eigentlich nichts verkehrt machen, kostet vielleicht ~20 Euro. 

Geschrieben (bearbeitet)

Foto hab' ich grad keines, aber es ist der hier:

https://www.ebay.de/itm/295302728932?hash=item44c16a0ce4:g:SuAAAOSwGNpjaobw&amdata=enc%3AAQAHAAAA8OOF%2BL47tdf0hpQMoHRQX4vpOP9eW%2BZdB4oIsmdcsn8z9tgt3XCTxWleddjjiGUyi05bVcNiseOd1cA3MIbtJ2fqIDm24g%2BQRaD2lwzC95bvNA78YZ4gs25x0ny1mtIcKGJ6KMomnjjsBzpoLpAhxrLv6vFel%2BHLyjh0BBtfKz5IyF7qQCPQkUvjaBx8iqVUGaw03hxTEw2ooOiMDVBXtaeuuLudzIJR3n8o8fhh5V32UZgHWPK%2FvVFiDGe8WG5ZtI%2BCpaNXHiIlQ92poY02vEPOUNiTKXqSX46x2WgJEWS7C5TyhIL%2BGAG%2FqD%2BuDUHg%2Bg%3D%3D|tkp%3ABFBMmLCG_bBh

 

Bei Deore und Co. finde ich nur 10-fach, 11-fach, 9-fach... Aber nix in 3x8-fach und qualitativ über Acera und auch noch neu verfügbar.

Ich hab' Downswing und der Zug kommt von oben das Sattelrohr runter.

 

Altus gibt's noch, kann man die nehmen?

Bearbeitet von Spiderdust
Geschrieben
vor 2 Stunden hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Bei Deore und Co. finde ich nur 10-fach, 11-fach, 9-fach... Aber nix in 3x8-fach

Aus dem Grund habe ich aus den den oben genannte Serien viel gebraucht gekauft und das war immer astrein. Das Zeug von damals ist echt solide und geht nicht mal eben so kaputt.

 

vor 2 Stunden hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Altus gibt's noch, kann man die nehmen?

Ich würde nix mehr unter Deore/LX nehmen. Macht preislich auch keinen wirklichen Unterschied.

 

Welchen Schellendurchmesser brauchst du?

Geschrieben

Ein 9fach-Umwerfer funktioniert auch mit einer 8fach-Kette. Eventuell kann es leichter mal passieren, dass die Kette bei extremem Schräglauf schleift, da der Käfig etwas schmaler ist. Aber dafür musst du dann schon auf kleinstem Ritzel und kleinstem Kettenblatt fahren - macht man ja normalerweise nicht ;-)

 

Ich weiß jetzt nicht, ob Altus besser als Acera, oder sogar noch darunter angesiedelt ist, aber so richtig toll ist beides nicht. Also Alivio sollte schon sein. 

Geschrieben

Danke für die Tips!

Ich schau nächste Woche mal weiter, jetzt am WE hab' ich wieder Dienst und komme zu nix.

 

Vielleicht rüste ich dann doch auf Umwerfer und Schaltwerk Deore um, der Rest könnte ja dann bleiben.

Geschrieben
Am 6.1.2023 um 10:48 hat robertundsophie folgendes von sich gegeben:

751

Ich hab' jetzt einen nagelneuen Umwerfer XT FD-M751 geordert. War zu teuer, aber ich steh' auf neu irgendwie...

 

Frage dazu: ich hätte dazu dann gern ein passendes Schaltwerk, da ist mir ein sehr gut erhaltenes XT RD-M750 aufgefallen. Kann man kombinieren?

Und noch eine Frage: wenn ich dann noch irgendwann passende Schalt- und Bremshebel dazu haben möchte, wären die ja 9-fach. Ich hab' aktuell mit der Acera eine 8-fach Kassette. Kann ich da eine 9-fach draufsetzen oder ist das zu breit? Neue Kette wäre vermutlich auch fällig?

 

Irgendwie geht das Ganze jetzt doch in Richtung komplette Baugruppe...:lookaround:

Geschrieben

Es gibt keinen technischen Grund warum das Schaltwerk zum Umwerfen passen müsste!

Der Trigger muss zum Schaltwerk passen, mehr nicht. Sicher kannst du das so Kombinieren.

 

Verstehe ich das richtig du willst ein 9fach Schaltwerk auf eine 8fach Kassette setzten? 

Das wird Murks!

Das muss immer alles zusammenpassen, also Trigger, Schaltwerk und Kassette immer gleiche Gänge. Sonst bekommst nur Frust, auf Dauer.

Am Freilauf sollte eigentlich 7-11fach passen, von daher kannst du dort ziemlich alles draufmontieren. 

  • Thanks 1
Geschrieben

Ich lese halt oft beim Schaltwerk 7/8/9, daher ging ich davon aus, dass das passen könnte.

Aber vermutlich sind die Ausrückwege beim Schaltwerk vorgegeben und nicht vom Trigger (Schalthebel?) definiert?

Geschrieben

Jein, das Schaltwerk hat einen gewissen Weg, der ist natürlich an die Breite der Kassette gebunden. 

Aber die unterschiedlichen Kassetten haben halt unterschiedliche Durchmesser der großen Ritzel und dort kanns eventuell knapp werden!

 

Der Weg (je gang) wird vom Trigger bestimmt und der muss zum Schaltwerk passen, sonst wird´s nix.

Da darf auch Shimano nicht mit SRAM gemixt werden, weil unterschiedliche Übersetzungen. 

 

Machbar ist viel, aber wie immer wenn man bastelt braucht man ggf. eine hohe Frusttoleranz!

Kann klappen, muss aber nicht. Ich hab mir das schon lange abgewöhnt und verbau nur noch sortenrein. 

Geschrieben

Unsinn! Ein "9fach-Schaltwerk" kann immer auf einem 8fach-System gefahren werden, das funktioniert absolut problemlos. Auch seitens der Hersteller gibt's da keine Einschränkungen. Also das ist kein Gebastel, dass aufgrund der Fehlertoleranzen irgendwie funktioniert, sondern es funktioniert einfach. 

 

Bei 7fach-Systemen ist der Freilauf geringfügig kürzer, aber wo 8fach passt, passt auch 9fach. Also ja, wenn bei deinem Rad irgendwann mal ein neuer Antrieb fällig ist, dann kannst du auch auf 9fach umrüsten. Die passenden Schalthebel brauchst du dann natürlich auch. Das Schaltwerk passt bei beidem. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Kann ich da eine 9-fach draufsetzen oder ist das zu breit?

Sollte passen. Wüsste nicht wieso es da zu Problemen kommen könnte. 28er und 30er Ritzel waren ja Standard und wenn das Schaltwerk den mittellangen Käfig (Kürzel GS) hat, macht das auch alles mit. Du kannst theoretisch auch die 8-fach Kassette fahren, wenn du über den unteren Anschlag (Richtung größtes Ritzel) das größte nicht vorhanden neunte Ritzel tot stellst. Ich würde aber auch, wie von @gonzo0815 erwähnt, die Kassette passen zum Trigger wählen. Der Trigger gibt die Schaltwege vor.

 

vor 2 Stunden hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Neue Kette wäre vermutlich auch fällig?

 

Irgendwie geht das Ganze jetzt doch in Richtung komplette Baugruppe

Genau da kommt man schnell hin. Wenn du Kassette und Kette neu machst, müssen wahrscheinlich auch die Kettenblätter neu. Die gibt es im schlechtesten Fall gar nicht mehr oder nur zu bekloppten Preisen. Also kauft man sich eine komplett neue Kurbel. Die neue Kurbel braucht dann für die entsprechende Kettenlinie ggf. ein anderes Innenlager.... :lookaround:

 

Bearbeitet von robertundsophie
Geschrieben

Nochmal zusammengefasst:

9fach Schaltwerk auf 8fach Kassette geht, wenn Du den 8fach Trigger nimmst, ganz Problemlos.

Bei der Kassette kommt es auf Deinen Freilauf an, 8fach kann in jedem Fall auch 9fach, nur die alten 6/7fach Freiläufe waren schmaler, dort kann man mit eine 9fach Kassette ohne größtes Ritzel auf 8fach kastriert fahren (mit 9fach Trigger), sehe hier aber kein Problem 9 fach zu verbauen, ggf. geht sogar bis 12fach (SRAM SX und NX können das).

 

  • Like 2
Geschrieben
vor 59 Minuten hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

Unsinn! Ein "9fach-Schaltwerk" kann immer auf einem 8fach-System gefahren werden, das funktioniert absolut problemlos....

Das ist so pauschal genauso Unsinn!

Wenn die Spreizung vom Schaltwerk nicht passt, hast schon das erste Problem! Gibt ja lang, mittel und zum Teil auch kurz. Kommt eine exotische Kassette zum Einsatz kanns auch ganz schnell passieren das dir die untere Schaltrolle Probleme macht. 

 

Ich hab auch nicht behauptet, dass es absolut nicht geht. Wer sich aber Nerven und Zeit sparen will, nimmt gleich was zusammen gehört und freut sich.

Natürlich kann man alles mögliche zusammenbasteln, hab ich auch schon gemacht. Freude bringts aber in den wenigsten Fällen, eher das Gegenteil!

Geschrieben
vor 4 Minuten hat gonzo0815 folgendes von sich gegeben:

Das ist so pauschal genauso Unsinn!

Wenn die Spreizung vom Schaltwerk nicht passt, hast schon das erste Problem! Gibt ja lang, mittel und zum Teil auch kurz. Kommt eine exotische Kassette zum Einsatz kanns auch ganz schnell passieren das dir die untere Schaltrolle Probleme macht. 

 

Ich hab auch nicht behauptet, dass es absolut nicht geht. Wer sich aber Nerven und Zeit sparen will, nimmt gleich was zusammen gehört und freut sich.

Natürlich kann man alles mögliche zusammenbasteln, hab ich auch schon gemacht. Freude bringts aber in den wenigsten Fällen, eher das Gegenteil!

 

Das was du im ersten Absatz ansprichst, ist ein völlig anderer Punkt. Natürlich muss das Schaltwerk die richtige Kapazität und maximale Ritzelgröße haben. Ein kurzes Rennradschaltwerk ist fehl am Platz, wenn du eine MTB-Kassette mit riesigem größten Ritzel, weiter Spreizung und wohlmöglich noch drei Kettenblättern vorne fährst. Aber davon war hier ja gar nicht die Rede. 

 

Aber 9fach-Schaltwerke sind grundsätzlich für 7- und 8fach-Systeme geeignet. Also das ist kein Sheldon-Brown-Gebastel, bei dem nachgearbeitet werden muss und Fehlertoleranzen ausgenutzt werden. Das funktioniert völlig problemlos :thumbsup:

 

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 28 Minuten hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

 

Das was du im ersten Absatz ansprichst, ist ein völlig anderer Punkt. Natürlich muss das Schaltwerk die richtige Kapazität und maximale Ritzelgröße haben. Ein kurzes Rennradschaltwerk ist fehl am Platz, wenn du eine MTB-Kassette mit riesigem größten Ritzel, weiter Spreizung und wohlmöglich noch drei Kettenblättern vorne fährst. Aber davon war hier ja gar nicht die Rede. 

 

Aber 9fach-Schaltwerke sind grundsätzlich für 7- und 8fach-Systeme geeignet. Also das ist kein Sheldon-Brown-Gebastel, bei dem nachgearbeitet werden muss und Fehlertoleranzen ausgenutzt werden. Das funktioniert völlig problemlos :thumbsup:

 

 

Ich hab auf einem Kinderrad der Tochter ein Microshift Mezzo Schaltwerk (meist so um die 20-25eur neu), das mit 7/8/9fach definitiv kompatibel ist, das wandert seit ein paar Radgrößen mit. Gefahren auf Rad eins (20Zoll) mit Shimano 7fach Revoshift Drehgriff, dann dort umgebaut auf Acera 8fach Trigger und billige Kassette von AliExpress und jetzt mit nem 9fach Deore Trigger auf dem 24" Schul-Opfer-Bike. Die Trigger hatten eben immer die passenden Einzugswege wie von der Kassette benötigt, dem Schaltwerk ist das alles Hupe.

Bei eBay Kleinanzeigen findet man oft fast neue Gruppen von Umbauten, teils ist das Microshift Zeugs auch billig weil eher unbekannt. Bei sehr alten Teilen, gerade Triggern, wäre ich vorsichtiger, wenn die verharzt oder verdreckt sind, machen sie schonmal Ärger.

 

Je nach notwendiger Kapazität tuts ne Sora auch. Meine Mutter fährt am Oldtimer MTB 9fach Sora Rennrad Schaltwerk mit ner 34er Kassette hinten.

 

Es geht schon immer sehr viel zusammen! Ich bin inzwischen eher jemand, der hohe Gangsprünge akzeptiert, um mit 1fach Schaltungen Bandbreite zu erreichen. Die Schaltlogik begreift dann auch jeder, Kettenschräglauf hin oder her. Ich fahr auch generell Gleichteile, 10fach Ketten gehen auch auf 9fach, 12fach auf 11fach. Wenn es minimalste Unterschiede in der Schaltperformance gibt, ich merk die nicht. Schlecht laufende Schaltungen sind eh zu 90% durch ein krummes Schaltauge verursacht, der Rest ist doch eher simpel zu lösen.


Ich hab auch tatsächlich schon ne AliExpress LTWOO 9fach mit ner 50er Kassette an einem Spaßprojekt verbastelt, und das läuft auch ganz stressfrei bei nem Bekannten, der das alle 3 Tage auf den Radträger des Wohnmobils wirft und sicher keine Minute in irgendwelche Wartung steckt.

 

Bei den Kettenblättern muss man schauen. Bei fast allen Rädern, die ich in letzter Zeit in den Fingern hatte (ich mache hier so ne Art Repair Cafe für das Dorf) war immer nur das mittlere verschlissen. Je nach Kurbel bekommt man das von gar nicht bis total einfach neu. Klingt aber nicht so, als wenn es so alt wäre, dass es nichts mehr dafür gäbe, jedoch gibt es Kurbeln, da sind die Blätter einzeln oder im Paket vernietet statt verschraubt. Dazu müsste man mal am Kurbelarm innen den Typ ablesen, dann kann man da mehr sagen.

Bearbeitet von MyS11

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    • Dann wohl auch weg: Die fiesen Geräusche, wenn man statt der Telefonnummer versehentlich die Faxnummer angerufen hat.
    • Die Idee klappbare Backen umzusetzen hatte ich zwar schon davor, jetzt mit dem 787B als Vorbild waren die aber noch viel stimmiger.Was das dann am Ende für eine mords Arbeit ist sieht man auf den ersten Block garnicht und in den Videos vom Posch sieht das ja auch immer soooo einfach aus. Ich habe dann auch den Drehpunkt im Rahmen leicht nach vorne geneigt um die Backen beim aufklappen leicht von der Karosse wegzuschwenken um Kratzer gerade im Bereich der Sitzbank zu vermeiden.     Nach mehreren misslungenen Versuchen mit Verschlüssen für die Backen die zum einen funktional aber auch zum Thema passen sollten bin ich am Ende bei Kugelsperrbolzen gelandet, die der Mazda auch zum Befestigen von Karosserieteilen verwendet. Die Tunnellichter find ich immer noch Gut, also sollten die bleiben und nur ein kleines Update in Form von Led Leuchten kriegen. Gefunden bei nem Chopper Shop für nen annehmbaren Kurs mit E und allem. Auch wenn die Rückleuchten des 787B komplett anders sind, ist das einer der Punkte wo dann mein persönlicher Geschmack entschieden hat. Ziel sollte ja auch eine rollergewordene Hommage an den 787B sein und keine Replika mit 2 Rädern zu wenig.   Ab dem Zeitpunkt war auch schon klar, dass das Beinschild ungecuttet bleiben würde. Die Form und Lackierung des 787B passten meiner Meinung nach nicht zu einer eher filigranen Front. Zumal der Motor mit einer Motorino Diavolo Schaltraste ausgestattet werden sollte und somit auch der Platz für den Lenker im 4ten Gang kein Problem mehr sein sollte.   Beim Cosa Motor sollte die hydraulische Bremse bleiben, also musste vorne auch ein entsprechendes Bremspedal ran. Das von MMW ist optisch schon ganz nah dran, aber weil es halt noch ein bisschen schicker sein könnte und ich beruflich eh mit Metall zu tun habe, hab ich kurzerhand eins um eine Motorradbremspumpe konstruiert und gefräst. Optisch natürlich ähnlich MMW, aber die Funktion gibt ja nicht so viel Spielraum, vor allem vor dem Gesichtspunkt das ja quasi alles für ein Rennauto gemacht sein soll, also nüchternes, technisches Form follows funktion Design. Der Kotflügel für die Lamy Gabel war dann der nächste Punkt. Ich habe im Internet viele Bilder gesehen von mehr oder weniger gut gelungenen Teilen. Der Koti vom Jockey, wie er auch auf der Martini verbaut ist, gefiel mir schon gut. Nachdem ich den mal montiert hatte, war er mir aber viel zu schmal, da musste was Bulligeres her. Also zum örtlichen Motorradverwerter des Vertrauens gefahren und einen für eine Buell besorgt, der beim Hinhalten im Laden gut zu passen schien. Beim genauen anpassen in der Werkstatt war mit den Rundungen und Formen aber einfach keine stimmige Linie umzusetzen. Somit flog das Teil erstmal in die Tonnen und ich bin nochmal zum Händler und hab einen für ne CBR1000 geholt. Der passte zumindest vorne irgendwann recht gut und in Verbindung mit dem Buell Hinterteil wurde auch ein Schuh draus. So ein Kotflügel ist sicher Geschmackssache, finde aber am Ende ist es genau der Richtige für die Kiste. JBS Koti CBR/Buell Eigenbau   Um beim Thema Rennwagen zu bleiben habe ich einen Batterietrennschalter zum Benzinhahn umgebaut.  
    • Ähm...      ... Nein   Obwohl ich ein enges Zeitfenster habe, Ende Januar kommt K2, kann und werde ich warten. Ich hab jetzt nen neuen Tank lackiert, den Gaszug mit Eigenbau Gasrolle angeschlossen und bin aktuell damit beschäftigt, die Grimeca aus der PX zu popeln. Die soll an die Gabel der ETS, dann muss ich noch die Elektrik auf Vape umstricken (Tipps dazu?), bis das fertig ist, hat Erich sicher die Teile los geschickt.  Motor erneut einhängen und anschließen ist ja nun das einfachste am Umbau und innerhalb kürzester Zeit erledigt... 
    • Genau die, soweit mir bekannt ist gibt es auch keine andere mit 787B Thema.
    • Ironie funktioniert nicht im Netz..  Natürlich bleibt die Bank beim Roller!  Ich möchte da auch gar nicht drauf sitzen: Erstmal find ich die gar nicht so bequem, außerdem isse in dem aktuellen Zustand doch arg selten und optisch empfinde ich die Mono zu meinem Projekt stimmiger.    Ich behalte ja auch den orig Motor und alles weitere der Karre, auch, wenn ich da was austausche. 
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