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das MTB-Topic


Werner Amort

Empfohlene Beiträge

Kleiner Sonntagsausritt über den Bodenseerücken. 

Der Herr Vespetta macht auch auf dem MTB eine gute Figur  :thumbsup:

 

 

nur nicht, wenns berg ab geht  :-D

 

 

Ist auch besser so für ihn, wenn er motorisiert in den Dreck geht fliegt er nur ab und verletzt sich.... :-D:-D:-D:-D:-D:-D

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Als Safety-First-2-Rad-Fahrer bin ich am überlegen mir Knie-/Ellenbogenschützer anzuschaffen.

 

Hat jemand Empfehlungen? Habe die RaceFace D30 im Auge, taugen die?

Hab mittlerweile alles von POC.

Sauteuer der Kram aber hat von allem was ich bisher probiert habe den besten Sitz, Bequemlichkeit, Schutz und Understatementoptik.

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Neues zusätzliches Pferd im Stall, war ein Schnäppchen. :wheeeha:

2014 Scott Scale Pro mit 910-er Rahmen.

Mein erstes 29-er, Bergauf/Bergab und auf der Geraden TOP.

Einzig ein leicht schwammiges Gefühl in schnellen Kurven.

Ev werde ich die DT Swiss Felgen noch gegen steifere Felgen tauschen.

Sram X9/X0 Schaltung, Avid Elixir 9 RS Bremse, Syntace P6 Carbon Sattelstütze, Richey WCS Carbon Vorbau+Lenker(Vorbau wird noch gegen einen 80 mm getauscht)

Rock Shox SID 29 RL Gabel, Sram Kurbel, natürlich fast alles in Carbon.

Gestern 9,9 kg mit Pedalen gewogen.

 

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Bearbeitet von tittndidi
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Mal so als Otto-normal-Fahrer eines Mountainbikes im Alltag gefragt:

 

Ich hab' ein 15 Jahre altes Stevens 352 sport in gutem Zustand, aber die Züge haben's wohl hinter sich, gehen recht schwer und so.

Was sollte ich da kaufen? Ablängen und Endhülsen vercrimpen kein Thema. Will kein NASA Hightech, sondern guten Kram, der nicht viel kostet. Fahre weder Downhill noch Schlammrennen, sondern eher so durch die Stadt zur Arbeit und so.

 

Oder was würde der Tausch aller Züge in 'ner Werkstatt kosten? Ich mach' echt viel selbst, Schmalrahmen bastel ich wahnsinnig gerne, aber eine Kettenschaltung einzustellen treibt mich in den Wahnsinn. :wacko:

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Kettenschaltung einstellen is jetzt echt kein Ding, wenn alles sauber und die Züge gut sind.

Ich weiss jetzt auswendig grad den Kurs nicht, aber teurer wie 40 oder fünfzig wärs bei uns jetzt nicht, mit Zügen.

Also einfach mal deinen Fachhändler fragen, oder das Material dort kaufen.

Wenn Du die neuen Züge drin hast, dann Begrenzungen einstellen und ggflls die Zugspannung korrigieren, feddich.

Anleitungen gibts da tausende zu, falls gar nix geht schreib ne PN und ich versuche es zu erklären.

 

Gruß,

 

Christian

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Mal so als Otto-normal-Fahrer eines Mountainbikes im Alltag gefragt:

 

Ich hab' ein 15 Jahre altes Stevens 352 sport in gutem Zustand, aber die Züge haben's wohl hinter sich, gehen recht schwer und so.

Was sollte ich da kaufen? Ablängen und Endhülsen vercrimpen kein Thema. Will kein NASA Hightech, sondern guten Kram, der nicht viel kostet. Fahre weder Downhill noch Schlammrennen, sondern eher so durch die Stadt zur Arbeit und so.

 

Oder was würde der Tausch aller Züge in 'ner Werkstatt kosten? Ich mach' echt viel selbst, Schmalrahmen bastel ich wahnsinnig gerne, aber eine Kettenschaltung einzustellen treibt mich in den Wahnsinn. :wacko:

In der Regel sind die Züge nicht komplett in Hülle verlegt - ist ja beim Stevens 352 auch nicht der Fall. Und bei dem Alter liegt der Zug wahrscheinlich einfach in der Hülle, ohne zusätzlichen Schutz wie z.B. Teflonmantel oder so. Lösen sich eigentlich schon Drähte der Züge? Wenn, dann besser neu kaufen.

Habe meine Züge auch zunächst mal darauf geprüft. Da dies bei mir nicht der Fall war und ich noch was retten wollte, wasserabweisendes Öl oben reintröpfeln, mal ein bißchen hoch- und runterschalten und das so lange, bis festzustellen ist, dass der Zug in der Hülle gut geschmiert läuft. Ggf. den Zug dafür ausbauen und erst mal ordentlich putzen um alte verharzte Schmiere zu entfernen. Beim ausgebauten Zug lässt sich der Zug gut einölen und prüfen, ob er keine Knicke hat und gut in den Hüllen läuft.

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... oder alle Züge neu selber verlegen und nur zum Einstellen in die Werkstatt.

So war mein eigentlicher Plan.

Meine Crimpzange ist aber eher für dickere Vespa-Züge bzw. Endkappen geeignet. Die kleinen Kappen der Fahrradzüge bekomme ich wohl nicht vernünftig gecrimpt.

 

In der Regel sind die Züge nicht komplett in Hülle verlegt - ist ja beim Stevens 352 auch nicht der Fall. Und bei dem Alter liegt der Zug wahrscheinlich einfach in der Hülle, ohne zusätzlichen Schutz wie z.B. Teflonmantel oder so. Lösen sich eigentlich schon Drähte der Züge? Wenn, dann besser neu kaufen.

Habe meine Züge auch zunächst mal darauf geprüft. Da dies bei mir nicht der Fall war und ich noch was retten wollte, wasserabweisendes Öl oben reintröpfeln, mal ein bißchen hoch- und runterschalten und das so lange, bis festzustellen ist, dass der Zug in der Hülle gut geschmiert läuft. Ggf. den Zug dafür ausbauen und erst mal ordentlich putzen um alte verharzte Schmiere zu entfernen. Beim ausgebauten Zug lässt sich der Zug gut einölen und prüfen, ob er keine Knicke hat und gut in den Hüllen läuft.

Nee, da rippelt nix auf, die Innenzüge haben Endkappen.

Merke eher so beim Schalten nach einer Regenfahrt und etwas Standzeit danach, dass sich erstmal nix tut, bis ich mal mehrfach rauf und runter geschaltet habe, dann tun die Züge wieder. Sind wohl in den Hüllen oxidiert. Deshalb wollte ich das mal neu machen.

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Danke! Schau ich mir an, wenn's soweit ist. :thumbsup:

 

Derzeit 'ne andere Frage: wenn ich eh grad dabei bin, will ich das Schaltwerk (8SIS, laut Recherche eher günstigste Klasse, Rest ist Acera) gegen ein Acera tauschen. Oft liest man dann "mit Adapter" oder "ohne Adapter". Was für ein Adapter und brauche ich den?

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Moin, Schalt und Bremszüge einmal komplett erneuern, deine Kassette hinten und die Kette ist wahrscheinlich auch schon im Sack, der Spaß kostet mit neuen Bremsklötzen beim Händler sicher nicht über 120euro. Nur Schaltung wohl kaum mehr als 40.

Ein ordentlicher Satz Bowdenzüge ist nicht teuer und fix eingebaut.

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Ok, wenn ich die Preise so lese, werde ich das echt einfach abgeben, bevor ich hier Stunden und Tage verwende, um mich in die Materie einzulesen.

Die Zeit kann ich eher auf Kundenroller verwenden, damit kenne ich mich aus. :-D

 

Schaltwerk will ich aber trotzdem tauschen. Kann ich ja besorgen und einbauen lassen.

 

Die Ritzel sehen eigentlich noch gut aus. Das Rad hat sicher kaum mehr als 2500-3000 km gesehen bisher. :rotwerd:

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Also ehrlich, wenn ich daran denke, wie mich die Schrauberei an meiner Smallframe zum Teil in den Wahnsinn getrieben hat, dagegen ist Schaltung einstellen am MTB ja wohl echt kein Ding :-D -> Begrenzungsschraube fürs kleinste Ritzel einstellen, Begrenzungsschraube fürs größte Ritzel einstellen, Zugspannung justieren, fertig. Dauert keine 5 Minuten.

 

Ob es wirklich an den Zügen liegt? Oft wird die Schaltung auch nervig, weil Spann- und Leitrolle vom Schaltwerk verschlissen sind, oder Kette und Ritzel sind abgenutzt.

 

Das mit dem neuen Schaltwerk würde ich mir an deiner Stelle noch mal überlegen. Ich bin zwar auch kein High-End-Fetischist, aber Acera ist wirklich müllig. Also so richtig scheiße. So schlecht kann das alte doch gar nicht sein, dass man das durch so was ersetzt. Ein Deore-Schaltwerk wirkt dagegen deutlich solider und ist auch für kleines Geld zu bekommen, ich hab da irgendwas von ~25 Euro im Hinterkopf. Wichtig ist, dass du ein 7-9fach-Schaltwerk nimmst, 10fach geht auf gar keinen Fall!

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Ich würde von Acera auch eher die Finger lassen. Alles von Shimano, was im MTB Bereich mit A anfängt ist eher nicht so dolle. Deore ist gute Mittelklasse und reicht für normale Ansprüche.

Viel machen auch die Schalthebel aus. Wenn Du da auch alte Acera-Teile hast, können die das Schaltverhalten auch gerne mal negativ beeinflussen.

 

Wenn an Deinem Rad alles Acera ist, würde ich mir gut überlegen, ob es sich lohnt, das Rad aufzubereiten. Ich hab mir letztes Jahr ein kaum genutztes Focus Cypress, komplett mit Deore, für 115 Euro ersteigert.

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Ich wollte hier eigentlich keine Diskussion um Highend Teile anstoßen. Ich finde die Acera voll ausreichend bzw. bin bisher super zufrieden damit. Knackige und exakte Schaltvorgänge, einfach und schnell zu bedienen. Alles gut.

Ich will keine XT Superdupersonstwasschaltung und ein anderes Rad kommt gar nicht in Frage.

 

Ich mein', vielen Dank für eure Hilfe, aber mir geht's hier um was anderes als das, was von manchen hier als "normal" betrachtet wird. Vielleicht sind meine Ansprüche auch andere.

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... mach es selber. Wenn du an Rollern schraubst, dann ist das hier Pippi.

 

Und mach keine halben Sachen, die Teile sind 15 Jahre alt und werden am Ende sein, auch wenn sie nur 3000 km runter haben. Waren ja auch nicht wirklich Permiumteile. Geh am besten auf die Seite von H&S Bike Discount, kauf ne Kette ein Ritzel, ein Schaltwerk und Züge. Verbau alles. Würde dir ein Deore Schaltwerk empfehlen, kostet fast das gleiche wie ein Alivio. Falls du noch nen Zehner mehr hast, nimm ein Slx. Würde an deiner Stelle auch noch die Kurbel inkl. Lager tauschen, dann haste die nächten 10 Jahre Ruhe.

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Ich wollte hier eigentlich keine Diskussion um Highend Teile anstoßen. Ich finde die Acera voll ausreichend bzw. bin bisher super zufrieden damit. Knackige und exakte Schaltvorgänge, einfach und schnell zu bedienen. Alles gut.

Ich will keine XT Superdupersonstwasschaltung und ein anderes Rad kommt gar nicht in Frage.

Ich mein', vielen Dank für eure Hilfe, aber mir geht's hier um was anderes als das, was von manchen hier als "normal" betrachtet wird. Vielleicht sind meine Ansprüche auch andere.

Vielleicht kommst noch an gute LX-Teile dran? Sind besser als Acera.

Hätte hier noch 'ne komplette STX rumliegen - falls Interesse besteht mach ich mal den Qualitätscheck und schick dir Bilder.

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Nochmal: ich will nix besseres als Acera, da die Acera wunderbar ihren Dienst tat bisher und vollauf meinen Ansprüchen genügt. Einzig das Schaltwerk war 8SIS, also wohl noch billiger, wird daher auf Acera getauscht und gut.

Neue Kette ist 'ne Überlegung wert, neue Züge gibt's auch, Kassette gucke ich mir an, kommt vielleicht auch neu. :thumbsup:

Ansonsten will und werde ich nichts ändern.

 

Artet ja aus wie im SF Bereich, wenn einer nach einem 75ccm Setup fragt, um im Stadtverkehr mitschwimmen zu können und am Ende soll er sich gefälligst einen 133er Evo mit 35er Vergaser, Bertha etc. kaufen, weil alles andere nur Dreck sei. :wacko:

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Ich hab' kein schlechtes Schaltverhalten. Das scheint hier aber jeder zu denken, weil ich ja 'ne Kack-Acera habe und das Verhalten daher kacke sein muss. :sigh:

Nur alte Züge, die nach Regenfahrt und Standzeit gern mal hängen und nicht flutschen, wie sie sollen.

 

Und ich hab' einen Umwerfer, an dem die Kette immer ganz innen oder ganz außen geschliffen hat. Das hab' ich mit den ganzen kleinen Stellschrauben nie eingestellt bekommen, die's da überall gibt, daher meine Frustration bzgl. Kettenschaltung. Ich hab' halt im Grunde keine Ahnung, welche von den ganzen Schrauben was macht und was beeinflusst.

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Wenn Du schreibst, dass Du überlegst, dein Schaltwerk zu tauschen, schließe ich daraus, dass Du mit dem Schaltverhalten nicht zufrieden bist. Ansonsten würde es halt keinen Sinn machen.

Wenn an Fahrrädern die Schaltkomponenten, wie bei Dir, nicht einheitlich einer Gruppe zugehören, dann ist es in aller Regel so, dass das Schaltwerk als Blender fungiert und der besseren Gruppe angehört, die Hebel u.A. dagegen der Schlechteren.

Das ist aus dem Grund so, weil der Durchschnittsverbraucher zuerst auf das Schaltwerk schaut, seltener auf die Gruppe der Hebel, die aber für das Schaltverhalten ähnlich wichtig sind. An der Stelle spart der Hersteller dann halt . Wenn Dein Rad noch original ist, wird es bei Dir auch so sein.

 

Wenn Du dich an dem Video orientierst, ist das Einstellen wirklich ein Witz. Vorteilhaft ist halt, wenn Du das Rad für die Einstellarbeiten aufhängen kannst bzw. nen Montageständer hast.

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Ich hab' von einem Kollegen das gegenteil gehört. Dass nämlich oft die Hebel einer besseren Gruppen angehören als das Schaltwerk. Ist bei mir auch so.

Daher will ich das Werk austauschen, um alles einheitlich zu haben. Einen anderen Grund gibt es nicht, da auch das bisherige Werk im Grunde einfach nur funktioniert. Hat halt außer "8SIS" aber sonst keine Bezeichnung, während sonst überall Acera drauf steht.

 

Aber vielleicht hängt damit ja auch das Schleifen der Kette am Umwerfer zusammen?

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Musst Du selbst wissen, ob es für dich Sinn macht, das Schaltwerk zu tauschen.

Schau mal auf Wikipedia nach Shimano, da sind die Schaltgruppen für MTB´s hirarchisch geordnet aufgeführt. Unterhalb von Acera ist da nicht viel Luft für andere Gruppen.

Einheitlich wirst Du es auch mit deinem Plan nicht bekommen, weil die Acera von heute nicht das Gleiche ist, wie die Acera von vor 15 Jahren.

Glaub mir, dass das keinen Sinn macht, was Du vorhast. Tausch entweder alles auf Deore, oder lass das Rad, wie es ist.

Und es ist wirklich so, dass das Schaltwerk als Blender benutzt wird, zumindest bei aktuellen Rädern.

 

Zum Umwerfer: Schalt mal vorne und hinten auf den mittleren Kranz und peil von oben ab, ob Umwerfer und Kette in einer Flucht sind. Sind sie es nicht, hat sich der Umwerfer im Laufe der Zeit in Bezug zum Rahmen verdreht, oder ist schlechterenfalls in sich verbogen. Nur, wenn das einigermaßen hinhaut, kannst Du mit dem Einstellen anfangen. Sollte aber in dem Video eigentlich ganz gut erklärt sein.

Bearbeitet von Henning-Walter
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Bremszüge hab' ich jetzt schonmal neu gemacht, immerhin. :-)

 

Und dieses Gerede von Deore etc. hat mich ganz wuschig gemacht. Mal sehen, ob ich nicht im Auktionshaus nach und nach was schießen kann. :sigh:

Bei genauerem Hinsehen schaltet die Acera schon eher langsam, das hätte ich gern zügiger und etwas knackiger. Hat aber Zeit... Erstmal Schaltzüge auch noch neu machen, das sollte schon was rausreißen. Bei den Bremsen war's direkt spürbar mit den neuen Zügen. Hab' die Dinger aber auch gleich gewartet, also abgezogen, gereinigt und mit Bootsfett geschmiert.

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Update: Schaltzüge sind jetzt auch neu, original Shimano mit PTFE und viel Voodoo. Hab' ich sogar eingestellt bekommen! Schaltet sich geil, wie neu, alles flutscht, jeder Gang trifft, nix schleift! :wheeeha:

Ich glaub', den Deore-Kram will ich doch nicht mehr. So wie's ist, reicht mir das. Irgendwann Kette, den ganzen Ritzelkram und so neu und gut is'. Rechtes Pedal hat wohl auch 'nen Lagerschaden, die werden auch noch getauscht.

 

Die Shimano-Züge machen echt 'nen guten Eindruck, ich werde die mal für'n Roller testen. :thumbsup:

 

Acera = Rex50

 

Ich fahre weder Automaten noch Largeframe. Bitte auf Smallframisch. :sigh:

:lookaround:

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