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das MTB-Topic


Werner Amort

Empfohlene Beiträge

Neues Pferd im Stall.

Nach dem es mich am Montag mit dem Hardtail bei einem steilen Waldtrail ordentlich gemault hat, musste einfach ein Fully her.

Ausserdem sind wir nächste Woche auf einer 4 Tägigen MTB-Tour in Ischgl und da kann bei den flowigen Trails ein Fully nicht schaden.

 

Lapierre Zesty AM 827, Rock Shox Pike und Monarch RT3, SRAM xx1,Rock Shox Reverb Stealth,SRAM Guide Bremse usw.

Morgen wird die erste kleine Runde damit gedreht.:inlove:

 

Grüsse Didi

 

xx1.jpgzesty.JPG

 

 

Bearbeitet von tittndidi
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  • 2 Monate später...
vor einer Stunde schrieb kerner67:

e-MTBler hier? Oder werden die gleich als faule Sau vom Hof gejagt?:-D

 

Hab mir als daily driver fürs Büro und hin und wieder für nen Trail am Samstag ein e-Fully Bergamont Contrail C+6.0 geholt.

Jetzt brauche ich noch ein paar Tipps zu Lampen, Reifen (Partnerlink), usw.

 

Ja, hoffentlich mit 500er Akku und hoffentlicher beim Händler und nicht im Internet.

Batterielicht mit Zulassung Sigma Roadster/Cuberider Set, kommt um 40€, geht nur selten kaputt und ist hell genug.

Heller und nicht zugelassen gibts natürlich auch genug Auswahl.

Da Du einen Boschmotor hast gibts natürlich noch die Option Leuchten zu verkabeln und übers Display zu schalten.

Wenn hauptsächlich Straße und nur ab und zu Waldweg würde ich Dir zu Smart Sam Mänteln raten, rollen auf Asphalt

relativ leicht und leise (dafür das die halt auch Grip haben).

 

 

Gruß,

 

cal

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vor 14 Stunden schrieb cal:

 

Ja, hoffentlich mit 500er Akku und hoffentlicher beim Händler und nicht im Internet.

Batterielicht mit Zulassung Sigma Roadster/Cuberider Set, kommt um 40€, geht nur selten kaputt und ist hell genug.

Heller und nicht zugelassen gibts natürlich auch genug Auswahl.

Da Du einen Boschmotor hast gibts natürlich noch die Option Leuchten zu verkabeln und übers Display zu schalten.

Wenn hauptsächlich Straße und nur ab und zu Waldweg würde ich Dir zu Smart Sam Mänteln raten, rollen auf Asphalt

relativ leicht und leise (dafür das die halt auch Grip haben).

 

 

Gruß,

 

cal

 

Ja, ist mit dem großen Akku und vom Händler.
Das mit der Beleuchtung checke ich mal, auf ne Zulassung lege ich eigentlich keinen Wert.

Den Smart Sam hatte cih mir auch schon ausgesucht, da das Streckenprofil eher asphaltlastig ist.

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Smart Sam gibts natürlich auch als Plus Variante, also mit Pannenschutz, kosten ungefähr das doppelte, Pannenschutzband ist etwas schwerer, dafür günstiger und öfter zu verwenden.

 

Gruß,

 

cal

 

P.s.: Wenn Zulassung nicht im Raum steht gibts da schon einiges sinnvolles und sehr helles an Licht. Persönlich, um gesehen zu werden, mag ich die Stix von Specialized.

Um selbst im dunkelsten Wald zu sehen gibts so tolle Sachen wie Lupine und Konsorten, einfach mal googlen oder z.B. https://www.lupine.de/produkte/stirnlampen

Bearbeitet von cal
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Für hauptsächlich Straße, Feld- und Waldwege fahre ich den Schwalbe Marathon. Der ist als Pannenschutz-Variante erhältlich und rollt fein ab. Lediglich in grobem, matschigen Gelände nicht wirklich einsetzbar. Scheidet halt aus, sofern du MTB-Look-And-Feel am Reifen-brauchst.

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vor 1 Stunde schrieb cal:

P.s.: Wenn Zulassung nicht im Raum steht gibts da schon einiges sinnvolles und sehr helles an Licht. Persönlich, um gesehen zu werden, mag ich die Stix von Specialized.

Um selbst im dunkelsten Wald zu sehen gibts so tolle Sachen wie Lupine und Konsorten, einfach mal googlen oder z.B. https://www.lupine.de/produkte/stirnlampen

 

Für den dunkelsten Wald reicht auch eine 30-40€ LED Leuchte. Reicht bei maximaler Helligkeit dick aus, ausser man will nachts Trails fahren.

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Für den gepflegten Nightride habe ich dieses Teil hier:

 

https://www.amazon.de/Fahrradbeleuchtung-Fahrradlampe-Fahrradlicht-Frontlichter-Berg-Radfahren/dp/B01M0Y5WI8/ref=sr_1_111?ie=UTF8&qid=1478608941&sr=8-111&keywords=led%2Bfahrrad&th=1

 

Macht sau hell, 1. Stufe von 3 reicht aus. Leider Akku-Laufzeit nicht besonders hoch, aber >2-3h ist man ja im Winter eh nicht unterwegs.

 

Für hinten dann ein günstiges LED-Rücklicht in Rot, Amazon hat da auch eine große Auswahl.

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vor 1 Stunde schrieb Herr Gawasi:

 

Für den dunkelsten Wald reicht auch eine 30-40€ LED Leuchte. Reicht bei maximaler Helligkeit dick aus, ausser man will nachts Trails fahren.

 

Davon schrieb ich oben.

Im Wald ist meist nachts am dunkelsten.

 

vor 11 Minuten schrieb kuchenfreund:

Ich bin gerade am überlegen, ob ich bei meinem Daily eine festinstallierte Lichtanlage nachrüste oder es mit einer neuen Akku-Lampe probieren sollte. Wie lange hält denn bei einer von den oben verlinkten so in etwa der Akku? Und ist so was heller als z.B. ein SON Edelux?

 

Also Edelux 2 schaut von der Ausleuchtung (auf deren Homepage) gut aus, Edelux alt eher Standard für oben genannte 40€.

Lass dich von den ganzen Helligkeitsangaben nicht täuschen, schau es Dir am besten immer im Laden an, wenn möglich.

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Hab auch was von Wewom, einmal Fernlicht, einmal Abblendlicht. Der Akkupack, der mitgeliefert wurde, war wie bei den meisten China Lampen totaler Schrott, auch die Nachlieferung des Amazon Verkäufers hielt maximal 25 Minuten. Habe mir dann bei AliExpress.com eine wasserdichte Box für 4x 18650 Akkus bestellt, hat sogar noch nen USB Ausgang als Powerbank.

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vor einer Stunde schrieb cal:

 

Davon schrieb ich oben.

Im Wald ist meist nachts am dunkelsten.

 

Ich meinte damit, dass ich damit nachts durch Wälder fahre. Zwar keine Trails, sondern Feld- oder Waldwege. Dafür reicht ein Budget von 30-40€ locker.

hab ich: https://www.amazon.de/gp/product/B00JLBK86A/ref=oh_aui_detailpage_o03_s00?ie=UTF8&psc=1

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vor 4 Stunden schrieb cal:

 

Also Edelux 2 schaut von der Ausleuchtung (auf deren Homepage) gut aus, Edelux alt eher Standard für oben genannte 40€.

Lass dich von den ganzen Helligkeitsangaben nicht täuschen, schau es Dir am besten immer im Laden an, wenn möglich.

 

Naja, die Sache ist die: Eine Edelux 2 habe ich da, allerdings müsste ich mir erstmal ein passendes Vorderrad mit Nabendynamo aufbauen, und da habe ich nicht wirklich Bock drauf. Derzeit bin ich mit einer Sigma Smilux unterwegs, die zwar macht, was sie soll, aber nicht der Hit ist.

 

Lampen, wie die aus den Links von Bingele und Stampede begegnen einen im Netz öfter. Scheinen wohl aus China oder so zu kommen, machen aber einen einigermaßen wertigen Eindruck und sind laut Händlerangabe (Haha...) irre hell. Im Laden gibt es so was nicht, deswegen würden mich mal ein paar praktische Erfahrungen interessieren.

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vor 1 Minute schrieb kuchenfreund:

 

Naja, die Sache ist die: Eine Edelux 2 habe ich da, allerdings müsste ich mir erstmal ein passendes Vorderrad mit Nabendynamo aufbauen, und da habe ich nicht wirklich Bock drauf. Derzeit bin ich mit einer Sigma Smilux unterwegs, die zwar macht, was sie soll, aber nicht der Hit ist.

 

Lampen, wie die aus den Links von Bingele und Stampede begegnen einen im Netz öfter. Scheinen wohl aus China oder so zu kommen, machen aber einen einigermaßen wertigen Eindruck und sind laut Händlerangabe (Haha...) irre hell. Im Laden gibt es so was nicht, deswegen würden mich mal ein paar praktische Erfahrungen interessieren.

 

Doch, wir haben sowas beispielsweise im Laden, steht dann halt ein bekannter Radhersteller draufund kostet halt um 90€ statt 40 oder 50.

Ist wirklich tierisch hell, aber wie bereits angesprochen sind die versprochenen Akkulaufzeiten bei dem Chinazeugs eher mit

Skepsis zu betrachten. Von den ganz billigen würde ich die Finger lassen, aber so um 40/50 Euro gibts auch schon Chinazeugs das funktioniert, notfalls halt gescheiten Akku dran.

Du kannst an die Edelux natürlich auch einfach einen externen Akku hängen...

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  • 2 Wochen später...

Zum Thema Lampe am MTB, der H&S Bike Discount hat eine Lupine ähnliche im Angebot, die ist klein, sauhell und günstig. Gerade sogar im Angebot

 

http://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-high-power-led-lampe-3800-lumen-260392/wg_id-804

 

Btw. macht euch nichts vor, die Lampen kommen alle aus China, ebenso der Tacho. Das Gehäuse mag von Fall zu Fall noch woanders gefräst sein (zB Hope one) das isses aber auch ...

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  • 3 Monate später...

Mein Fahrradhändler hatte "nur" Schraubhaken. Mit a paar Holzlatten hängen da jetzt 4 Räder neben einander, vom Grundgedanken wie die abgebildenten. Die Bügel verhindern das Verdrehen des Vorderrades. Du musst halt nur vorher die richtige Höhe zur Montage finden.

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  • 2 Wochen später...

Mein neues Spielzeug:

 

  • Alutech Fat Fanes Signature
  • Gabel: Bluto 26" RCT3 RL Solo Air 120mm
  • Dämpfer: Monarch Plus RC3
  • Felgen: Surly "My other brother darryl"
  • Frontnabe: Hope  Pro4 Fatsno
  • Hecknabe: Rohloff Speedhub 500/14 XXL A12 197mm
  • Bremsen: Shimano XT BR-M8000
  • Sattelstütze: Vecnum moveLOC 200
  • Bashguard: e-thirteen Chainguide DM 28T
  • Kurbel: Crankarms Turbine 30 FAT 100mm 170
  • Pedale: Mallet DH
  • Reifen vorn: 45NRTH Flowbeist tubeless
  • Reifen hintn: 45NRTH Dunderbeist tubeless

 

20170218_113708_klein.jpg

20170218_114303_klein.jpg

20170218_114228_klein.jpg

20170218_113935_klein.jpg

20170218_114057_klein.jpg

 

Vergleich Vorderreifen KTM vs. Fat Bike :whistling:

20170310_172904_klein.jpg

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Geiles Teil :thumbsup:

 

Wie tritt sich denn sowas normal auf der Straße mit den Schlappen, stell mir das schon immer bissl anstrengend vor???

 

Apropos.. der Bikepark am Samerberg öffnet wieder im April sofern das Wetter mitspielt!

 

Ist hier ausm Forum jemand aus der Nähe der auch öfters mal dort ist?

Könnten uns ja mal zusammentun...

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vor 27 Minuten schrieb Sebi1111:

Geiles Teil :thumbsup:

 

Wie tritt sich denn sowas normal auf der Straße mit den Schlappen, stell mir das schon immer bissl anstrengend vor???

 

Apropos.. der Bikepark am Samerberg öffnet wieder im April sofern das Wetter mitspielt!

 

Ist hier ausm Forum jemand aus der Nähe der auch öfters mal dort ist?

Könnten uns ja mal zusammentun...

Ist relativ, Straße fahr ich damit nicht, dafür sind mir die Stollen zu teuer, das Bike ist für´s Grobe. :-D

 

Außerdem ist´s ja stark vom Reifendruck abhängig wie schwer der Rollwiderstand ist.

Nachdem ich damit wurzelige Trails hoch und runter fahre, durch Schlammlöcher, über Bäume, Bäumstümpfe, Gestrüp hab ich tendenziell eher weniger Luftdruck drinnen. Muß mich an den Minimaldruck erst mal rantasten.

Weiterhin fahre ich nicht auf Strecke sondern auf Zeit also so lang wie ich´s schaffe, ist auch wieder stark topographiabhängig und konstitutionsabhängig. ;-):-D

 

Hab´s erst drei Wochen und die letzten drei Wochenenden ca. 12 h im Gelände damit verbracht, hab aber schon Sachen damit geschafft an denen ich mit meinem Enduro-Bike gescheitert bin.

Ist echt ein Traktor das Ding, wenn (in meinen Augen) aber auch überraschend agil und wendig (sofern ich das beurteilen kann)

Für das was ich fahren will auf jeden Fall ein Volltreffer und ich bin schwer in Liebe :inlove:

Für (altersgerecht soften) DH hab ich was anderes und für Straße auch...

 

Das erst ø10mm Loch hab ich auch schon hinter mir, da hat mich ein Ast aufgespießt und hat ne ganz schöne Wolke raus gehauen, wenn 180mm Milch raussprüht, ist aber ist bereits geflickt...

20170310_164246_klein.jpg

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vor 6 Minuten schrieb Sebi1111:

:thumbsup:

 

Na dann viel Spaß mit dem Teil!!!

Geil ausschaun tut das Ding auf alle Fälle!!!

 

Den hab ich ja bereits :-D und es fährt sich auch so geil wie es aussieht. :laugh:

Muss allerdings noch einen "Kettenschutz" zwischen Sattelstrebe und Kettenstrebe bauen, weil ich hab schon feuchten Acker probiert, war aber sofort Schluß weil Du die Kette vor lauter Dreck nicht mehr gesehen hast und die im Kettenspanner das Klemmen und überhüfpen anfing.

Hab da so ne Idee im Kopf wie ich das in den Griff kriegen könnte. Hoffentlich, ich hätte da ein zwei Äcker über die ich abkürzen könnte... :-D

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vor 12 Stunden schrieb jan69:

...auf Zeit fahren und dann abkürzen wollen... :wallbash::muah:

Mit "auf Zeit" fahren meine ich nicht eine Strecke X so schnell wie möglich zu schaffen sondern z.B. vorher festlegen wie lang ich fahren will also z.B. 2h oder 3h.;-)

(Meistens werden aus 2h dann 2,5 oder 3h, usw....):-P

 

Und mit Abkürzen mein ich, dass der Acker als Transferstrecke von Hotspot zu Hotspot attraktiver (weil schwieriger) ist als der Feldweg drum rum. ;-)

 

Wie gesagt das Fat Bike wird bei mir artgerecht gehalten... :-D:-D:-D

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Am 18.2.2015 um 15:53 schrieb de flö:

Ach ja hau die Kendas runter die sind Bockschwer schau nach Maxxis Ardent oder Highroller ausschau ;-)

 

Habe die Pellen durch Mountain-King vorne und Cross-King hinten in jeweils 2,4 ersetzt. Fährt sich schon besser. Dazugekommen ist noch ne Rockshox Reverb.

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    • Im Piaggio-Ersatzteilkatalog für dieses Modell (V5N1T, V5N2T) werden bei dem Modell (meine ist die HP 4Gang, die V5N2T) zwei verschiedene Zündgrundplatten (Ankerplatten) aufgeführt: Normale Ankerplatte:   199495 "Verstärkte 4-Gang-Ausführung":   430192   Daher gehe ich schon davon aus, dass hier bei der HP4 eine verstärkte Version verbaut wurde und nicht die ganz normale PK-Version! Dazu passen anscheinend auch nicht alle Nachbau-CDIs, denn nicht alle haben mit meiner Ankerplatte funktioniert, wie ich diese mal vor einiger Zeit tauschen musste. Also gehe ich davon aus, dass hier bei der HP schon etwas anderes verbaut ist.   Vielen Dank für den Tipp mit dem Widerstand-Messen! Hab es so gemacht, wie du beschrieben hast. Hab jetzt mit 3 verschiedenen Multimetern gemessen. Mit zwei Messgeräten hatte ich 0 Widerstand, bei einem Messgerät nur sehr niedrige Werte: grün-weiß 18 Ohm, rot-weiß 5 Ohm.   Was sagt mir das nun bitte? Besser ganze Zündgrundplatte tauschen oder nur den Pickup? Vielen Dank.
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