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das MTB-Topic


Werner Amort

Empfohlene Beiträge

vor 10 Stunden hat M210 folgendes von sich gegeben:

 

Hast Du ein Bild der Kiste? Habe mein carbon/kevlar Giant MCM Team erst kürzlich auch wieder in Betrieb genommen mit einem neuen 50mm rise und Medicus Sattel für meinen Gelegenheitsarsch.

 

Ich liebe und hasse den Gaul.

 

Nee, ich war nur froh, den wieder los zu sein.

Da war ALLES komplett ungepflegt. Alle Trigger, der Freilauf verharzt bis zum Komplettausfall. Freilauf musste neu, Trigger gerettet. Kette und Schaltwerk mit Motorradkettenspray verklebt, mehr Bremsreste auf der Felge als auf dem Belag.

 

Ich find die alten Böcke schön und interessant, aber die Geometrie machen mir beim Hingucken Rücken und Nacken. Da ich meinen Fuhrpark zugunsten der Vespa verkleinert hab, hab ich jetzt nur noch mein Nukeproof Scout und mein Oldschool BMX, ab und an bringen halt Bekannte und Nachbarn was zum schrauben vorbei.

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vor 11 Stunden hat Quickshifter folgendes von sich gegeben:

Kommt drauf an, hab ne Lefty Max, also was älteres. Was ist denn deine Frage?

 

vor 10 Stunden hat butze folgendes von sich gegeben:

Ich hatte eine PBR aus 2014. Die lief aber bis zum Verkauf ohne Auffälligkeiten. 

Was genau brauchst du? 

 

Na bitte, da könnt ihr mit fix weiter helfen:

 

Letzte Woche ein Scalpel erstanden und KEINE Erfahrung mit Dämpfern am MTB (... eigentlich nur mit dem Rennrad unterwegs). 

 

Jetzt siehts so aus:

Dämpfer wurden angeblich 2019 serviciert. Mir kommt das vorne etwas komisch vor. Es heisst zwar das man die Gabel mit der Hand runter drücken kann und die Dämpfung weich wirkt, aber irgendwie, naja... schaut mal:

 

 

(anfangs offen, dann gesperrt) 

 

Da die Gabel sowieso auf mein Gewicht eingestellt gehört stellt sich mir die Frage ob es nicht doch vernünftig wäre so 150-200€ in ein Gabelservice bei Fahrrad Kohl zu  investieren? 

 

Weiters hab ich mit dem hinteren Lockout Troubles, bzw. geht dieser nicht. Gehört der Spaß nur neu gefüllt? 

 

 

.... irgendwie kommt mir der Text wie "HILFE FALSCHLUFT, KEINE AHNUNG WARUM" vor :-D

 

 

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vor einer Stunde hat MyS11 folgendes von sich gegeben:

Ich find die alten Böcke schön und interessant, aber die Geometrie machen mir beim Hingucken Rücken und Nacken. 

 

Tja, 1998 war eben noch vor der Zeit, bevor MTB Rahmen die Form der BMX-Räder angenommen haben. Da ist das Oberrohr tatsächlich noch fast waagrecht. 

Deswegen und wegen dem sehr flachen ehem. Lenker habe ich nun ein wenig auf Komfort gerüstet.

Die bikes gelten dennoch immer noch als schnell - denn die wiegen richtig arg wenig. 

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vor 34 Minuten hat M210 folgendes von sich gegeben:

 

Tja, 1998 war eben noch vor der Zeit, bevor MTB Rahmen die Form der BMX-Räder angenommen haben. Da ist das Oberrohr tatsächlich noch fast waagrecht. 

Deswegen und wegen dem sehr flachen ehem. Lenker habe ich nun ein wenig auf Komfort gerüstet.

Die bikes gelten dennoch immer noch als schnell - denn die wiegen richtig arg wenig. 

 

Jepp, das stimmt. Ich hatte mir mal vor Zeiten aus nem 26er Scott Boulder Sports aus den frühen 90ern ein 26er Singlespeed gebaut, als ich noch in der Ebene gewohnt hab. Aber ich musste ja umziehen und hab jetzt gefühlt Höhenmeter in alle Richtungen und hin und zurück.

 

Mein Trail Hardtail ist sicher NICHT schnell und NICHT leicht. Aber bequem wie blöd und stabil. :-)

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vor 3 Stunden hat Mediakreck folgendes von sich gegeben:

Troubles

Deine Lock outs würd ich sagen sind verharzt o. falsches Öl. 

Die Gabel ist gesperrt auch am sacken, sieht erstmal nicht ganz falsch aus. Ggf ist die Ansteuerung zu zäh, daher sackt sie etwas. Ich hatte aber keine Remote sperre, sondern direkt oben auf der Gabel den Knopf. 

Hier würd ich umdrehen, den Druck komplett raus, die Gabel einmal ganz zusammendrücken (Gabel Reset der Nadeln) 

Gibt es auch eine Beschreibung im Netz oder Unterlagen zur Gabel. 

Wie schwer bist du? Druck etc korrekt hilft schon sehr. Gerade beim Fully. 

 

So das Video nochmal geschaut. Die Sperre vorne scheint mir normal. Wie gesagt. Gabel einmal resetten. 

 

Lock outs sind m.E. ggf bei 0 Belastung am Bock so träge. Setz dich mal drauf. 

 

Bearbeitet von butze
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vor einer Stunde hat butze folgendes von sich gegeben:

Deine Lock outs würd ich sagen sind verharzt o. falsches Öl. 

Die Gabel ist gesperrt auch am sacken, sieht erstmal nicht ganz falsch aus. Ggf ist die Ansteuerung zu zäh, daher sackt sie etwas. 

Hier würd ich umdrehen, den Druck komplett raus, die Gabel einmal ganz zusammendrücken (Gabel Reset der Nadeln) 

Gibt es auch eine Beschreibung im Netz oder Unterlagen zur Gabel. 

Wie schwer bist du? Druck etc korrekt hilft schon sehr. Gerade beim Fully. 

 

So das Video nochmal geschaut. Die Sperre vorne scheint mir normal. Wie gesagt. Gabel einmal resetten. 

 

Lock outs sind m.E. ggf bei 0 Belastung am Bock so träge. Setz dich mal drauf. 

 

 

Danke, d.h. ich hab da keinen Gabeldefekt, sondern das "minimale" Einsacken ist i.O. wenn gesperrt.

 

OK - Werd mal schauen, dass ich dazu ein Manual / Anleitung im Internet finde.

 

Fahrfertig habe ich etwa 80kg.

 

Ging deine auch so easy runter wie meine?

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Da du den Druck nicht eingestellt hast, ist es irrelevant, aber ja. Erstmal aufpumpen, schätze ca.10psi, jetzt wird nicht viel drin sein. 

Bin selbst 15 gefahren, da deutlich schwerer. 

 

Die lefty ist schon sehr schön smooth. 

 

Besorg dir eine Dämpferpumpe und stell erstmal ein, SAG mit dem Gummiring etc.  Anleitungen gibt es genug. Auch direkt beim Hersteller schauen, die sind gut. 

 

 

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  • 2 Wochen später...

Moin,

 

da ich im Internet ohne Ahnung zu haben blind herumstochere nerve ich euch mal hier.

 

Ich möchte ein MTB kaufen.

Folgende Punkte soll es erfüllen:

 

  • Federgabel (Softtail darf natürlich auch, aber kein Muss)
  • Scheibenbremsen 
  • Möglichkeit für (Gepäckträger/)Schutzbleche 
  • Max. 500 Euro 
  • Nutzung: schlechte Waldwege und Straßen 
  • Kein Sport, aber zügiges Fahren auf unbefestigten Wegen 

Ich bin mit dem Angebot überfordert und kann keine Qualitätsunterschiede abschätzen. 

 

Neu wie auch gut gebraucht kommt in Frage. 

 

Habe ein Cube aim pro in enger Auswahl, da ein Kumpel das auch hat.

Was gibt es Vergleichbares?

 

 

 

Danke euch vorab!

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Wenn das Budget so klein ist, dann nimm etwas Gebrauchtes. Ein simples Herrenrad, ungefedert und mit Nabenschaltung, kann man notfalls auch neu für 500 Euro bekommen. Aber bei einem MTB, das Federgabel, Scheibenbremse etc. hat, sieht es da ganz schön schlecht aus. Je mehr Technik bei dem Preis mit an Board ist, desto mieser sind die verbauten Komponenten. Meistens gibt es eine müllige Gabel von Zoom oder Suntour, die schon im Neuzustand nicht so richtig toll ist, Schaltungsteile von Shimano unterhalb der Acera-Gruppe, und eine Billigst-Bremse. Oft wiegt das ganze Ensemble dann 15 Kilo oder mehr und ist trotzdem nicht sonderlich haltbar. Das macht absolut keinen Spaß. :thumbsdown:

 

Dann lieber ne ältere Mühle, die zumindest Mittelklasse ist.

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vor 9 Minuten hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

Wenn das Budget so klein ist, dann nimm etwas Gebrauchtes. Ein simples Herrenrad, ungefedert und mit Nabenschaltung, kann man notfalls auch neu für 500 Euro bekommen. Aber bei einem MTB, das Federgabel, Scheibenbremse etc. hat, sieht es da ganz schön schlecht aus. Je mehr Technik bei dem Preis mit an Board ist, desto mieser sind die verbauten Komponenten. Meistens gibt es eine müllige Gabel von Zoom oder Suntour, die schon im Neuzustand nicht so richtig toll ist, Schaltungsteile von Shimano unterhalb der Acera-Gruppe, und eine Billigst-Bremse. Oft wiegt das ganze Ensemble dann 15 Kilo oder mehr und ist trotzdem nicht sonderlich haltbar. Das macht absolut keinen Spaß. :thumbsdown:

 

Dann lieber ne ältere Mühle, die zumindest Mittelklasse ist.

Genau so ein Herrenrad, wie auch Damenrad ist hier vorhanden.

Wollte wegen der Waldwege "upgraden". :-D

 

Welche Marken kauft man denn heute so?

 

Kenne nur die Handvoll aus Ende 80er/Anfang 90er...

 

 

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  • 3 Monate später...

Hab jetzt endlich den mittlerweile schon rumpelnden CX-Motor 2Gen. in Angriff genommen.

Nach öffnen des rechten Motordeckels war ich erstaunt das Innere des Motors in fast jungfreulichem Zustand vorzufinden,

also ist schon mal kein Wasser in den Motor gelangt.

Das einzige was sofort aufgefallen ist, war der Alufrass an mehreren Stellen der Dichtfläche und der näheren Umgebung.

Nach dem Schnellcheck war das grosse Lager der äusseren Hohlwelle als Ursache für das Rumpeln schnell gefunden.

Als Ersatz eingebaut hab ich ein Lager von Enduro Bearings 6809 LLU MAX.

Jetzn is wieder Ruhe im Gebüsch.:inlove:

 

Das alte Lager

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Am 19.1.2021 um 17:16 hat joiw folgendes von sich gegeben:

Genau so ein Herrenrad, wie auch Damenrad ist hier vorhanden.

Wollte wegen der Waldwege "upgraden". :-D

 

Welche Marken kauft man denn heute so?

 

Kenne nur die Handvoll aus Ende 80er/Anfang 90er...

 

 

Ich würde dir auch gebraucht empfehlen. War gerade in der gleichen Situation und hatte Glück bei eBay Kleinanzeigen. Hab ein älteres Radon mit ziemlich guter Ausstattung für unter 300 Euro erstanden, ne Kiste mit Teilen (2 neue Bremsscheiben, 1 komplette neue Magura Julie, Schaltwerk, etc) gab es oben drauf. Muss dazu sagen, das war mit Abstand der freundlichste Verkäufer ever! 

Bisschen gucken und dann sollte sich schon was passendes finden lassen.

Ich bin mega zufrieden. Das Rad ist sehr leicht und fährt sich traumhaft.:inlove:

 

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Am 27.4.2021 um 19:24 hat vespafabi folgendes von sich gegeben:

Bin auf der Suche nach schönen Griffen für mein Klein Pinnacle. Das GSF ist immer für Ideen gut. Also schießt los ;-)

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Hab Odi Attack auf meinem Klein. Gibts in allen möglichen Knallfarben und passen top zu der Epoche. A420D9D2-38FE-42D4-BA9D-820ADE9C1F04.thumb.jpeg.ca492f1a7e155854ea4eefd3842ee04d.jpeg
 

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Bearbeitet von JOB
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Neon rockt!

Hab am BMX die ODI Mushrooms mit Donuts. Wenn mal jemand Oakley Griffe unter 100 eur aus der Zeit findet, nehm ich!

 

Zu dem Klein neon grün wäre dezent, pink oder gelb legendär. Wenn mit Flange gesucht wird, gibts auch was von Skyway für schmales Geld.

 

Gab es damals schon LockOn? Ich hätte PushOn mit Drahtsicherung gesagt, aber erinnere mich nicht mehr so genau.

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Hallo, ist wahrscheinlich schon mal besprochen/ erklärt worden, aber ich habe keine Lust das Topic vom Anfang zu lesen. 
 

Frage Zoll Größe: ich bin 185 cm groß und die gängigen Online Shops sagen dann, ich bräuchte ein 20‘‘ Zoll Rahmen. Bei den meisten Rädern wird dann aber im Titel von 27,5‘‘ oder von 29‘‘ geschrieben. Kann mir ( absoluter Laie) das jemand erklären, was ich dann bräuchte. 

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vor 38 Minuten hat Roller Aendy folgendes von sich gegeben:

Hallo, ist wahrscheinlich schon mal besprochen/ erklärt worden, aber ich habe keine Lust das Topic vom Anfang zu lesen. 
 

Frage Zoll Größe: ich bin 185 cm groß und die gängigen Online Shops sagen dann, ich bräuchte ein 20‘‘ Zoll Rahmen. Bei den meisten Rädern wird dann aber im Titel von 27,5‘‘ oder von 29‘‘ geschrieben. Kann mir ( absoluter Laie) das jemand erklären, was ich dann bräuchte. 

27, 5 und 29 ist die Laufradgrösse.

20 Zoll ist die Rahmengrösse, wird auch gerne in Zentimeter angegeben.

Gemessen wird die Rahmengrösse von der Mitte der Tretachse bis zum Ende vom Sattelrohr.

 

Ganz klare Empfehlung, setze dich vorher auf ein ahnliches Rad bevor du beim Onlinehändler bestellst.

Da kommen nämlich noch andere Faktoren wie  Vorbau, Kurbellänge usw dazu. 

Bearbeitet von tittndidi
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Ich hab ein Cannondale in L gehabt. F29 2017 Wie ein Handschuh. Bin 184cm mit ner 30er Hosenlänge. Also kurze Beine. Mein Kumpel fuhr sowas auch, ist 186 mit ner 32er Länge. Auch alles takko. 

Geo Daten findest du da ja reichlich im Netz. 

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  • 1 Jahr später...
Am 8.8.2015 um 16:59 hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Erfolg! :wheeeha::cheers::wheeeha:

 

Das mit der Position beim Schaltwerk hat sich geklärt. Hatte nicht gesehen, dass das quasi schwingend gelagert ist und somit egal, wie man's verschraubt.

 

Jetzt ist alles montiert und eingestellt. Neue Kassette, neue Kette, neues Acera-Schaltwerk, neue Kurbel, neues Tretlager, Hinterradnabenlager gereinigt und geschmiert, komplett neue Züge, neue Mäntel, neue Bremsbeläge (die Kool-Stop beißen echt mächtig zu, hätte beim ersten Ziehen vorne fast 'nen Highsider gemacht :blink: ).

 

Dank an alle, die beratend tätig waren! :thumbsup:

 

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So, das Rad läuft seit der Revision wunderbar. Jetzt möchte ich gern vorne in die vorhandene Felge (Ritchey Rock Comp) einen Nabendynamo (Shimono DH-3N80 gebraucht, aber optisch neuwertig) einspeichen lassen.

Was kann/darf das Kosten in der Werkstatt? Ich will hier 1-3 Werkstätten mal abklappern, hätte aber gern vorher einen ungefähren Preisrahmen. Den Mantel würde ich vorher schon abziehen.

Danke!

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Moin,

Einspeichen immer so um die 50€. 

Wenn man ehrlich ist, dann wäre ein anderes Laufrad günstiger in 26"

 

Meist lokal über Kleinanzeigen irgendwo um 25€-30€

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/26-zoll-vorderrad-shimano-nabendynamo-nexus-ruhrwerk-rubina/2097737638-217-3069?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Bearbeitet von butze
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Am 27.4.2021 um 19:24 hat vespafabi folgendes von sich gegeben:

Bin auf der Suche nach schönen Griffen für mein Klein Pinnacle. Das GSF ist immer für Ideen gut. Also schießt los ;-)

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Lustig wenn man bedenkt wie ich mir ca. 1990 die Nase am Schaufenster platt gedrückt habe wegen diesen Rädern und vor allem was die damals gekostet haben!:muah:

 

 

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vor 15 Minuten hat Babas folgendes von sich gegeben:

 

 

Lustig wenn man bedenkt wie ich mir ca. 1990 die Nase am Schaufenster platt gedrückt habe wegen diesen Rädern und vor allem was die damals gekostet haben!:muah:

 

 

Haha, das hab ich auch. 😂 Teilweise hatte ich sogar Poster von solchen Rädern an der Wand 😂

 

Die Preise, die heute für manche Modelle aufgerufen werden, sind allerdings nicht unbedingt harmloser als früher. Das Klein Pinnacle geht sicher noch. Aber ein top erhaltenes Attitude mit eckiger Gabel und zeitgenössischer High-End-Ausstattung kostet das, was früher in D-Mark fällig war, heute in Euro. 

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