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das MTB-Topic


Werner Amort

Empfohlene Beiträge

gemeinhin kann man sagen dass menschen ohne radspezifischen trainingshintergrund zu niedrigen trittfrequenzen, also, untersuchungen zufolge, 60-65 pro minute neigen. bei dieser frequenz scheint beim untrainierten auch die energieversorgung des muskels gut zu funktionieren. bei regelmäßigem training scheint es eine tendenz zur frequenzsteigerung zu geben, auch ohne dass diesbezüglich gezielt motorisch trainiert wird. die frequenz bei der die energiebereitstellung optimal abläuft verschiebt sich auch nach oben, traditionell galten 90-95 u/min als optimum. durch gezieltes motorisches training scheint aber durchaus aus höheren frequenzen ein vorteil zu gewinnnen zu sein, ein herr armstrong etwa pedalierte mit einer kadenz von 120 umdrehungen in der ebene, und am berg standen immer noch 100-110 umdrehungen an. der immer als etwas behäbig gescholtene herr ulrich fuhr berge gerne mit im vergleich immer noch sehr flüssigen 90-95 umdrehungen. bei bahnfahrern sind kurzeitig bis 200 umdrehungen verbrieft. dazu muß man aber schon mehr bewegungstalent mitbringen als im durchschnitt ausgegeben wurde. überhaupt ist die radfahrerei in der hinsicht deutlich anspruchsvoller als man eigentlich denken sollte.

aus meiner sicht (ich hab' auch mal ein bißchen jugendtraining gemacht) sieht alles unter 80 ziemlich hakelig (am berg ist das wohl was anderes) aus und man wittert schnell den fußballer oder triathleten. je nach dem wo man hin will halte ich es für eine gute idee sich die notwendigen bewegungsabläufe so schnell als möglich anzueignen. iss aber ja geschmackssache.

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danke matze..glaub du hast mir jetzt das we versaut!! :-D:wheeeha:

aber ich werde das testen mit den 100...

der KANDEL ruft am we wieder...bzw. SCHAUINSLAND...u. viell. reicht es auch noch über den FELDBERG...aber nicht mit 100-110 od. 90-95 am berg! :wheeeha:

wünsch euch auch dicke beine.. :-D

gruß

tom

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so war gestern das wirklich erste(!) mal ohne Satteltasche, dh. Luftpumpe undFlickzeugs, unterwegs, da die Tasche genäht werden musste und hatte natülich flux nen Platten

ganz großes tennis

mitten im Wald und ohne Händy (wobei das eh nix gebracht hätte) war dann erstmal 5km Schieben angesagt, natürlich auch vorbei an der Eisdiele.

1,8Bar sind dann anscheinensd doch zuwenig für vorne

der Reifen hat wohl durchgeschlagen, Schlach zerklemmt.

Bearbeitet von Werner Amort
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kleine 35km, 1150km Feierabendrunde

Schlechtes Handybild

post-7-1215282476_thumb.jpg

dafür aber schöne gegend unterm Astjoch

allmählich gehst du mir auf den sack mit den bildern. warum sieht das bei mir nicht so aus? ich hab' kein händi mit bildkram, sonst würd' ich auch mal was einstellen, und wenn's nur wäre um zu dokumentieren dass es leider nicht überall so aussieht.

edit meint noch dass sie voll überzeugt ist von dem eclipse zeug. gibt's auch von frm oder notubes, das iss so schlauchlos-umbau-kram um mit normaler felge und reifen schlauchlos fahren zu können. damit sind auch 1,8 bar problemlos. find' ich top.

Bearbeitet von amazombi
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ich sollt mal ein foto posten von meinen insektenstich/biss oder spinnenbiss den ich auf meinen oberschenkel hab.

eingefangen hab ich mir den dreck bei ner tour am montag abend, waldrand und nen abstecher durch den weingarten.

tat auf jedenfall nicht weh, ich merkte nur das mich was erwischt hatte und fuhr weiter!

der anfangs kleine rote fleck wurde immer grösser und grösser, sodass ich freitags zum arzt ging.

der meinte gut das ich gekommen bin weil das ding is ganz schön entzunden, aber is nichts ernstes.

kann aber bei nicht behandlung zu nem ernsten fall werden.

jetzt muss ich ospen schlucken und so ne salbe drauf machen.

würd aber zugerne wissen was das für'n biest war das mich da erwischt hat.

laut arzt war es definitv kein zecke, denn da würde das anders aussehen und man hätte was bemerkt!

ne wespe schliess ich auch aus, weil mich haben schon mal 7 am stück gestochen und es traten keine schwellungen oder flecken auf,

es tat nur kurz höllisch weh.

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allmählich gehst du mir auf den sack mit den bildern.

geht mir auch so!!sach mal gibts bei dir keine häuser!! :-D:wheeeha:

feierabendrunde...wenn es bei mir so aussehen soll,dann benötige ich urlaub! :-D

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kleine 35km, 1150km Feierabendrunde

Schlechtes Handybild

post-7-1215282476_thumb.jpg

dafür aber schöne gegend unterm Astjoch

Vor allen Dingen hätt ich auch gern mal so nen Feierabend, an dem ich kurz und locker 1150 km abreiss.... : :-D whistling:

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Vor allen Dingen hätt ich auch gern mal so nen Feierabend, an dem ich kurz und locker 1150 km abreiss.... : :-D whistling:

..du kennst den werner nicht... :-D:wheeeha:

muss meine bilder vom hääändy runter laden..dann gibts auch bilder...

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hab jetzt vom arbeitskollegen ein satz felgen bekommen..da dreht sich alles leichter wie bei meinen alten. :-D

die kasette hat sogar 9 ritzel...bin begeistert,weis aber nicht ob ich das ganze in mein MTB bekomme?? :-D

muss dann jetzt nach einem schaltwerk schaun..DEORE LX reicht ja,oder?

"neuere" zugbremsen (Deore LX) hat er mir auch mitgegeben..sind mit hebel zum schalten..muss die dann wohl auch montieren oder?

ich habe ja noch die ganz alten schalthebel mit nur einem hebel am lenker...

bremsen habe ich alte XT bremsen..heisen glaube ich Y-bremsen...die "neueren" vom kollegen haben ne andere konstruktion für die seilaufnahme.

was meint ihr...lieber alles sol lassen wie es ist,oder umrüsten?

die kasette hat als kleines zahnrad ein 11er..jetzzt hab ich ein 12er...aber das große ist echt groß..wird dannn wohl um einiges leichter zu treten sein..

gruß

tom

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Hi,

Hast du bisher 8-fach? 9-fach hat eine schmalere Kette und Schmalere Kettenblätter. Schaltwerk funktioniert weiter. Hebel brauchst du natürlich andere.

Die neuen Bremsen werden V-Bremsen sein? Die sind schon kräftiger als Cantilever zum Beispiel. Du benötigst dann aber auch andere Hebel, da das Hebelverhältnis anders ist.

Wenn dein altes Rad XT-Ausgestattet ist also auch von den Naben her würde ich die vielleicht mal neu fetten und einstellen. Dann laufen die auch gut. Ich würde es ehrlich gesagt lassen wie es ist aber mal ordentlich warten. Neue Teflonzüge, Naben abfetten etc.

hab jetzt vom arbeitskollegen ein satz felgen bekommen..da dreht sich alles leichter wie bei meinen alten. :-D

die kasette hat sogar 9 ritzel...bin begeistert,weis aber nicht ob ich das ganze in mein MTB bekomme?? :-D

muss dann jetzt nach einem schaltwerk schaun..DEORE LX reicht ja,oder?

"neuere" zugbremsen (Deore LX) hat er mir auch mitgegeben..sind mit hebel zum schalten..muss die dann wohl auch montieren oder?

ich habe ja noch die ganz alten schalthebel mit nur einem hebel am lenker...

bremsen habe ich alte XT bremsen..heisen glaube ich Y-bremsen...die "neueren" vom kollegen haben ne andere konstruktion für die seilaufnahme.

was meint ihr...lieber alles sol lassen wie es ist,oder umrüsten?

die kasette hat als kleines zahnrad ein 11er..jetzzt hab ich ein 12er...aber das große ist echt groß..wird dannn wohl um einiges leichter zu treten sein..

gruß

tom

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Hab mal ne Frage an euch Spezialisten:

Eine gayfederte Sattelstütze....gut oder Schlecht? Stichwort: "Kraftübertragung"....ich meine, "schluckt" die Feder nicht einen Teil der Energie beim Treten, die dann verlorengeht? :-D

Schlecht, weil schwer und Abstand Satteloberkante-Pedal nicht konstant. Full-supension heißt hier das Zauberwort. Wobei ich hier nicht die uralt Diskussion Fully contra Hardtail ankurbeln will. Soll jeder fahren, was er meint....

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Schlecht, weil schwer und Abstand Satteloberkante-Pedal nicht konstant. Full-supension heißt hier das Zauberwort. Wobei ich hier nicht die uralt Diskussion Fully contra Hardtail ankurbeln will. Soll jeder fahren, was er meint....

Danke! (hab heute umgerüstet, neuer sattel, neue stütze.(ungefedert)

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brauch langfristig wohl neue schuhe mit ordentlicher platte drinne

meine ShimanoMT31 schmerzen, jetzt wo richtige Klickies drunter sind, anstelle der Kombiklickies, wenns mal 10km den Berg hoch geht oder so

da ist die sohle wohl einfach zu weich jetzt

Bearbeitet von Werner Amort
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Danke! (hab heute umgerüstet, neuer sattel, neue stütze.(ungefedert)

wenn gefederte sattelstütze dann was mit paralellogramm, steinbach oder so. haben wir im tandem hinten drin (weil's da echt sinn macht im gelände). damit verändert sich der abstand tretlager/sattel deutlich weniger als mit so'nem teleskopding weil das ganze halt auf einer kreisbahn federt. ansonsten sind teleskopstützen für 19,99 dreck, da würde ich die finger von lassen.

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wenn gefederte sattelstütze dann was mit paralellogramm, steinbach oder so. haben wir im tandem hinten drin (weil's da echt sinn macht im gelände). damit verändert sich der abstand tretlager/sattel deutlich weniger als mit so'nem teleskopding weil das ganze halt auf einer kreisbahn federt. ansonsten sind teleskopstützen für 19,99 dreck, da würde ich die finger von lassen.

heute entsorgt, den müll. hatte soviel spiel, das nervte bei jedem tritt! :-D

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Zum Thema Feierabendrunde. Die führt hier bei mir, bei um die 30km, maximal durch Inudstrieruinen und Relikte des kalten Krieges. Ich glaub ich muss dieses Jahr nochmal richtig in die Berge fahren, hab nur leider mein ganzes Geld in ´nen neuen Rahmen gesteckt :-D .

:-D

Gayles TEIL, alter. Jeden cent wert. Berge sind nächstes Jahr auch noch da....

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:-D

ähm ists noch ein canadischer rahmen, oder kommt der schon aus vernost :-D

Ich denk Rocky Mountain fertigen ausschließlich in Kanada....?

So ganz klar ist das alles nicht. Man könnte sich schon über die Informationspoltik ärgern, grad in dem Preissegment.

Die Fullys kommen wohl immer noch aus Kananda und die höherwertigen Team-Rahmen auch. Aber bis das ganze Publik gemacht wurde hat´s etwas gedauert und selbst Händler, die es eigentlich hätten wissen müssen haben vom Importeur keine klaren Infos bekommen.

Meins ist wohl Made in Kanada (weil 07er Modell, Team-Rahmen und Fully...), aber wie schon gesagt, schlechter als Kanadier tun Taiwanesische Roboter bestimmt nicht schweißen. Nur ginge dann viel von dem Flair der Fahrräder verloren. Ich glaube auch nicht, dass Rockys billiger werden.

Nächste Woche, nach Emsbüren, kommt der erste Härtetest für Mensch und Maschine:

http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.16078.html

Mal sehen, ob wir´s schaffen.

Edit: Stefan73: Kennst du das "Jammertal" bei Katzenelenbogen? Ein Kumpel, der da öfters fährt, schwärmt mir ständig davon vor.

Bearbeitet von Bruder Knapp
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Hi,

Hast du bisher 8-fach? 9-fach hat eine schmalere Kette und Schmalere Kettenblätter. Schaltwerk funktioniert weiter. Hebel brauchst du natürlich andere.

Die neuen Bremsen werden V-Bremsen sein? Die sind schon kräftiger als Cantilever zum Beispiel. Du benötigst dann aber auch andere Hebel, da das Hebelverhältnis anders ist.

Wenn dein altes Rad XT-Ausgestattet ist also auch von den Naben her würde ich die vielleicht mal neu fetten und einstellen. Dann laufen die auch gut. Ich würde es ehrlich gesagt lassen wie es ist aber mal ordentlich warten. Neue Teflonzüge, Naben abfetten etc.

..ähhm..glaub habe nut 7fach.. :-D

aber das cube von meinem mädel hat 8...da könnte das also funzen?

das mit den bremsen kann ich dann wohl erden,da hebel u. schalter an einem stück sind u. für die 9er kasette gedacht ist... :wheeeha:

werde wohl alles zerlegen..reinigen u. neu fetten...denke auch,dass es reichen sollte. :wheeeha:

muss dann eben anfangen mehr zu trebbeln..bis 100 ist es noch ein harter weg! :-D

gruß

tom

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ist eine 100er frequenz wirklich so erstrebenswert für und als feierabendsportler?

ich hab grad mal nachgerechnet

wenn ich hier den hausberg hoch fahre, hann bin ich meistens auf vorne32/hinten34 unterwegs bei ca 10km/h

das ergäbe dann eine frequenz von ca. 80

also eh voll im soll, aber das noch groß zu steigern?

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