Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

das MTB-Topic

Werner Amort

Empfohlene Beiträge

Am 2.5.2024 um 16:49 schrieb smallframe'66:

Moin,

GSFwa, ich brauche Eure Hilfe in Sachen MTB Ersatzteil:

Bei dem Votec Fully von meinem Sohn ist das Schaltwerk abgebrochen. Scram GX rot, 11 speed. Nun ist die Befestigung, wenn ich es mal Laienhaft ausdrücke, nicht so standard von der Seite, sondern von unten ( oder oben, wie man es sieht)

An dem Schaltwerk ist ein anderes Übergangsstück montiert (als ich sonst so auf Bildern im Netzt sehe), das am Ende vom Rahmen befestigt wird. Diese Befestigungsschraube ist gebrochen. Es ist eine M8x0,75, 24-25mm lang, Zylinderkopf ( vermute ich, der Kopf fehlt auch. Die Schraube hat zwar eine Unterbrechung im Gewinde, das spielt aber keine Rolle. Die Bohrung im Rahmen ist eine Durchgangsbohrung ohne Gewinde.

Nun versuche ich ein Ersatzteil zu finden. Finde ich aber nicht. In allen Ersatzteilzeichnungen taucht diese Variante nicht auf. Es muß auch nicht unbedingt von Scram sein, wer weiß, was sich Votec da zusammengeschustert hat.  Und da ich auch nicht weiß, wie die genaue Bezeichnung ist, fallen die Suchergebnisse auch entsprechend aus.

Vielleicht kann jemand von Euch helfen.

Danke GSF

IMG_5580.JPG

IMG_5584.JPG

IMG_5586.JPG

IMG_5588.JPG

IMG_E5578.JPG

Hast du inzwischen Ersatz gefunden?

Das Schaltauge und die Schraube dazu stammen von Syntace. Schau mal auf deren Website.

Oder hier:

https://www.bike-components.de/de/Syntace/X-12-Schaltaugenschraube-p24466/

Bearbeitet von Der Andere

• 2 Monate später...
Am 6.8.2024 um 17:37 schrieb Der Andere:

Hast du inzwischen Ersatz gefunden?

Das Schaltauge und die Schraube dazu stammen von Syntace. Schau mal auf deren Website.

Oder hier:

https://www.bike-components.de/de/Syntace/X-12-Schaltaugenschraube-p24466/

Moin,

hui, da war ich wohl länger nicht eingeloggt, oder habe schlusig geguckt.

Ja, ich habe Ersatz, denn ich habe die Schraube auf der Drehbank selber gemacht. Hätte ich gleich machen sollen, anstatt mich nach Ersatzteilen umzuschauen. Naja...

Danke für die Hilfe,

Gruß,

Mo