Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

das MTB-Topic

Werner Amort

Empfohlene Beiträge

ich würd bzw. mach ich das sowieso, effizient, spassdran haben und biken was des zeug hält, ohne da viel herum zurechnen!

klar is ma mit nem mtb ned soo schnell unterwegs wegen der übersetzung, aber dafür is es ja auch ned ausglegt! dafür kommt ma jede steigung hinauf, vorausgesetzt die kondi passt.

ist eine 100er frequenz wirklich so erstrebenswert für und als feierabendsportler?

na das logisch net,aber wenn auf der eben net mehr geht an Vmax. u. übersetzung musst eben schneller trebbeln... :-D

und ich fahr eh nur aus spaß...mache pausen wo es mir passt... :wheeeha: auf bestzeiten...u. trinke mein bier aufm gipfel anstelle eines iso-power-wasweisich-drink!

..sieht man ja auch an meinem MTB..ganz olles stahl bike..ohne federung..mießen 21 gängen...aber es funzt! :wheeeha:

ach ja..was haltet ihr von gepäckträgern?

taucht so ein alu-billig-teil am bike??

ich möchte jetzt nicht die welt umfahren...nur mal ne we-tour mit ner tasche drauf verzurren..

und ist dann ne leckertasche von vorteil??wegen lenkerflattern wenn hinten zu schwer? :-D

na das logisch net,aber wenn auf der eben net mehr geht an Vmax. u. übersetzung musst eben schneller trebbeln... :-D

und ich fahr eh nur aus spaß...mache pausen wo es mir passt... :wheeeha: auf bestzeiten...u. trinke mein bier aufm gipfel anstelle eines iso-power-wasweisich-drink!

..sieht man ja auch an meinem MTB..ganz olles stahl bike..ohne federung..mießen 21 gängen...aber es funzt! :wheeeha:

ach ja..was haltet ihr von gepäckträgern?

taucht so ein alu-billig-teil am bike??

ich möchte jetzt nicht die welt umfahren...nur mal ne we-tour mit ner tasche drauf verzurren..

und ist dann ne leckertasche von vorteil??wegen lenkerflattern wenn hinten zu schwer? :-D

was hälts du von nem schicken rucksack? gut gepolstert usw. können die dinger schon sinnvoll sein bei ner biketour, wenn der mal richtig eingestellt is mit den gurten dann spürt man diese dinger auch kaum aufn rücken!

ist eine 100er frequenz wirklich so erstrebenswert für und als feierabendsportler?

ich hab grad mal nachgerechnet

wenn ich hier den hausberg hoch fahre, hann bin ich meistens auf vorne32/hinten34 unterwegs bei ca 10km/h

das ergäbe dann eine frequenz von ca. 80

also eh voll im soll, aber das noch groß zu steigern?

80 in einer steigung ist auf jeden fall flüssig. ansonsten ist natürlich auch hier erlaubt was gefällt, ich meinte ja nur dass man, bevor man am material verzweifelt und riesige scheiben montiert, einfach mal einen tick schneller treten könnte. pms fährt aber ja polini und kennt das prinzip drehzahl vielleicht einfach nicht.

ansonsten ist, entgegen der anmerkung von herrn crisu, in aller regel die überseztung nicht unbedingt der limitierende faktor in sachen reisetempo auf dem mtb. ich fahre zum beispiel 29-44 (zweifach) und 12-32. d.h. 44-12 als dicksten gang. das habe ich aber wenn überhaupt nur im gefälle aufgelegt, in der ebene kriege ich das nicht dauerhaft getreten, das sind dann nämlich bei mir knapp 50 sachen die da anstehen. dafür fehlt mir auf dauer (also meinetwegen nach 30 sekunden) einfach der druck.

wenn man mal eben so mit 2 mal die woche rumrollen 44-12 dauerhaft und flüssig getreten kriegt würde ich zu ein wenig trainung und einer wettkampfkarriere raten.

...wenn man mal eben so mit 2 mal die woche rumrollen 44-12 dauerhaft und flüssig getreten kriegt würde ich zu ein wenig trainung und einer wettkampfkarriere raten.

Alles klar, dann weiß ich ja jetzt, womit ich zukünftig mein Geld verdienen kann :-D

@sukram:

ich hätte den eimer hier im angebot. der freak der hier als stoker engagiert war ist mittlerweile nur noch eingeschränkt verfügbar, madame hat jetzt in der schwangerschaft auch kein interesse, also wäre der platz vakant.

edit merkt noch an dass bei diesem rennen auf einer schotterabfahrt mit einer 46-11 ein topspeed von 102km/h anstand. das war wohl tagesrekord. bevor jetzt einer losheult: auf dem tandem ist zumindest bergab alles anders, da wird's schnell mal dreistellig.

post-4699-1216068140_thumb.jpg

Bearbeitet von amazombi

@sukram:

ich hätte den eimer hier im angebot. der freak der hier als stoker engagiert war ist mittlerweile nur noch eingeschränkt verfügbar, madame hat jetzt in der schwangerschaft auch kein interesse, also wäre der platz vakant.

Die Hauptfrage , die sich mir stellt - Vorne oder Hintern - ?

Die Hauptfrage , die sich mir stellt - Vorne oder Hintern - ?

mir egal. wenn abseits befestigter strassen eventuell aber mit einer kleinen präferenz für du dann hinten. außer natürlich du hast killerskillz am ruder. oder mal anders: bist du schon mal so'n ding gefahren?

Wenn Du vorne sitzt und es Dir relativ egal wäre was hinten passiert ? könntest Du mal mit mir eine gemütliche Tour, ein Stück die Mosel hoch, zum nächsten Weinlokal unternehmen. Andere Gegend, andere Sitten ? das mit dem Berg auf radeln wär ja nix für mich :-D

Es muss nicht immer der Alpenraum sein, auch im Mittelgebirge kann man schöne Strcken finden:

taunus iss klar, aber wo genau?

ich persönlich mag ja den pfälzerwald auch sehr gerne. hier im saarland isses auch ok, mir fehlt vielleicht noch ein bißchen die orientierung.

mal wieder ein bissl nerven

gemacht grad eben

post-7-1216150791_thumb.jpg

jo. sieht scheiße aus. brettflach, und rechts am bildrand riecht's nach erbrochenem.

edit merkt noch an dass heute die mit dem auto reisende, unpässliche madame in einiger entfernung nach anreise mit dem rennrad abgeborgen sein wollte. wenn edit jetzt noch erwähnt dass die sinnigste route über einen bei diesem wetter von hardcorehorsten auf fahrrad und inlineskates übervölkerten radweg führt, und dass dieses teilstück beinahe eine stunde gefressen hat, dann braucht edit sicher nicht zu erwähnen wie grün vor neid ich jetzt bei dem bild war.

ansonsten iss bei meinem mtb gerade die gabel unterwegs zur revision, und bei meinem crossrad ist mir am freitag bei der nachweislich ersten fahrt im regen nach, wie ich schätze, weniger als 1500km gesamt mal eben so dass hollowtech II innenlager verreckt. da greif ich mir schon an den kopp. naja, morgen kommt ein neues, kann ich noch mal durch den ruhigeren wald eiern.

Bearbeitet von amazombi

das is mal echt hardcore, aber sowas von genialen streckenabschnitten, lechz

hab gestern im tv nen langen bericht über das ganze gesehen.

cape-epic

:-D

finde ich eigentlich vom sportlichen her nicht hardcore, von der dekadenz her aber natürlich schon.

das assozialste was ich gefahren bin ist der cristalp. 5430hm von denen die meisten nicht mal gut rollen. die tragepassage am pas de lona wurde und wird von vielen nicht untreffend als nahtodeserfahrung bezeichnet. vom landschaftlichen aber ein hammer.

finde ich eigentlich vom sportlichen her nicht hardcore, von der dekadenz her aber natürlich schon.

das assozialste was ich gefahren bin ist der cristalp. 5430hm von denen die meisten nicht mal gut rollen. die tragepassage am pas de lona wurde und wird von vielen nicht untreffend als nahtodeserfahrung bezeichnet. vom landschaftlichen aber ein hammer.

naja, die fahren im durschnitt 130km am tag und 3000hm, is schon ein harter brocken und das auch noch tag für tag....

da gehn schon einige an ihre grenzen, aber die landschaft is echt mal geil!

naja, die fahren im durschnitt 130km am tag und 3000hm, is schon ein harter brocken und das auch noch tag für tag....

da gehn schon einige an ihre grenzen, aber die landschaft is echt mal geil!

dem link nach zu schließen fahren die im schnitt mehr so 2000hm und 105km. das ist, passend zur jahreszeit der veranstaltung, vorsaisonales einrollen. bei 1200 teilnehmern (von denen die wenigsten lokals sind) ist wohl auch nicht zu erwarten dass da ausschließlich eisenharte kampfschweine am start sind. vor allem eben nicht um die jahreszeit.

ansonsten ist das ganze natürlich dekadent wenn man mal eben für 700 euro startgeld pro nase auf einem 3-5 mille teuren drahtesel durch eine region der welt gondelt in der existentielle armut durchaus zumindest stellenweise ein thema ist. muss aber jeder selbst wissen was er treibt.

Ich bin gestern mal in die märkische Schweiz geradelt. Da gibt es fast schon sowas wie Hügel...Mannnn, wieso liegt Berlin eigentlich in einem riesigen bekackten flachen Sandkasten?

historisch betrachtet haben sich alpengipfel nie so recht zur gründung einer großstadt angeboten. landschaftlich eher punkt für die alpen. allerdings muß man wohl festhalten dass es meinetwegen auf dem gipfel des ortlers reichlich landschaft, aber eben kaum andere zerstreuungsmöglichkeiten (geistige getränke, musikdarbietungen, williges weibsvolk etc.) gibt. so betrachtet punkt für berlin. wie man's macht iss falsch, sagt man bei uns zu so was.

historisch betrachtet haben sich alpengipfel nie so recht zur gründung einer großstadt angeboten. landschaftlich eher punkt für die alpen. allerdings muß man wohl festhalten dass es meinetwegen auf dem gipfel des ortlers reichlich landschaft, aber eben kaum andere zerstreuungsmöglichkeiten (geistige getränke, musikdarbietungen, williges weibsvolk etc.) gibt. so betrachtet punkt für berlin. wie man's macht iss falsch, sagt man bei uns zu so was.

Das ist quasi die Evolutionslehre der Diskrepanz Großstadt/Landschaft... :-D

taunus iss klar, aber wo genau?

ich persönlich mag ja den pfälzerwald auch sehr gerne. hier im saarland isses auch ok, mir fehlt vielleicht noch ein bißchen die orientierung.

Taunus ist nah dran, aber nicht ganz: Spessart, genauer gesagt Vorspessart in Blickrichtung Taunus. Das ist das schöne an einer Kleinstadt wie Aschaffenburg: Du hast in deiner Stadt alles für den Alltag, du bist für das Special-Entertainment in 25min in Frankfurt und ich bin sogar in 5 Radminuten auf einem richtig schön zu fahrendem Trail. Also von allem etwas! :-D

Klar, die Alpen sind auch nicht schlecht....

Taunus ist nah dran, aber nicht ganz: Spessart, genauer gesagt Vorspessart in Blickrichtung Taunus.

ungefähr da bin ich neulich rumgegurkt. bin mit einem kollegen von hier in saarbrücken in richtung ostgrenze der republik gestartet, allerdings haben wir zeitmangelbedingt den ersten teil dann nach 4 tagen genau in aschaffenburg beendet, machen da aber dann auch bei gelegenheit weiter.

abgesehen davon habe ich an frammersbach eigentlich nur gute erinnerungen.

Ich bin gestern mal in die märkische Schweiz geradelt. Da gibt es fast schon sowas wie Hügel...Mannnn, wieso liegt Berlin eigentlich in einem riesigen bekackten flachen Sandkasten?

Bei euch gehts doch noch. Hier bei Vechta ist es hart, das Land ist groß und flach, wie irgendne Schauspielerin, deren Name mir gerade entfallen ist. Da ist nichts mit Bergen, gar nichts, da fährt man in der Ebene, und was noch viel schlimmer ist: Geradeaus. Hab heute mal wieder ne Tour gemacht, da war ein Feldweg, der ging 4,6Km, ohne Kurven, ohne alles, und es stank nach Kuhpisse. Sei froh, dass du wenigstens ein bisschen Sandkasten hast...

Fuckorama, ich wünsch mir den Harz zurück...

Bei euch gehts doch noch. Hier bei Vechta ist es hart, das Land ist groß und flach, wie irgendne Schauspielerin, deren Name mir gerade entfallen ist. Da ist nichts mit Bergen, gar nichts, da fährt man in der Ebene, und was noch viel schlimmer ist: Geradeaus. Hab heute mal wieder ne Tour gemacht, da war ein Feldweg, der ging 4,6Km, ohne Kurven, ohne alles, und es stank nach Kuhpisse. Sei froh, dass du wenigstens ein bisschen Sandkasten hast...

Fuckorama, ich wünsch mir den Harz zurück...

Warum postet man da dann im MTB Topic?

Gruß aus den Bayerischen Voralpen.... :-D

ohne worte

ich werde vorraussichtlich in der woche zwischen 2. und 3. oktoberwochenende am gardasee radeln (wenn das wetter das noch zulässt). kann man sich mit reisegekollegen bei dir auf eine runde einladen? wir würden dann eventuell, wenn geht, aufschlagen, feierabendradeln und uns stressfrei verkrümeln, d.h. bis auf die führung auf der ausfahrtrunde stünden keine weiteren verpflichtungen an. denkbar?