Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

das MTB-Topic

Werner Amort

Empfohlene Beiträge

klar, wenn ichs schaff mit euch mitzuradeln?

konditonell und so

konditionell ist das ganz sicher machbar. der "und so" teil könnte schwierig werden. mein kollege ist eher der ruhigere typ, ich hingegen habe den ruf bei submaximaler körperlicher belastung hochfrequent brutalen müll zu labern. da iss schon manch einer lieber in eine klamm gehüpft statt sich das anzutun. radsport heißt aber ja auch hart gegen sich selbst zu sein, von daher passt das dann ja wieder.

zeitmangelbedingt den ersten teil dann nach 4 tagen genau in aschaffenburg beendet, machen da aber dann auch bei gelegenheit weiter.

Schön! Aber der eigentliche Hauptteil des Spessarts wird euch vermutlich enttäuschen: Viele Forsthighways und die wenigen Naturwege sind zur Zeit durch üble Holzrücker in bösem Zustand. Trails gibt es dort ohnehin wenig. Viel besser ist es immer an den Randzonen, wo die Holzwirtschaft nicht so ausgeprägt ist. Da kommt schon ein bischen Alpengefühl im Bobbes auf.

Schön! Aber der eigentliche Hauptteil des Spessarts wird euch vermutlich enttäuschen: Viele Forsthighways und die wenigen Naturwege sind zur Zeit durch üble Holzrücker in bösem Zustand. Trails gibt es dort ohnehin wenig. Viel besser ist es immer an den Randzonen, wo die Holzwirtschaft nicht so ausgeprägt ist. Da kommt schon ein bischen Alpengefühl im Bobbes auf.

das iss irgendwie so beim wandern auf dem mtb eh' was anderes, da muss das gar nicht so traillastig sein. der reiz ist dabei eh' ein anderer, irgendwie, ich mein wenn man so mit rucksack unterwegs ist sind auch waldautobahnen tragbar. wir sind zweiten tag von trippstadt im pfälzerwald nach bickenbach, am rande der rheinebene, bevors halt in den odenwald abgeht, geeiert. das waren mit der obligatorischen verfahrerei dann am ende knapp 170km. highlight an dem tag war die überquerung des donnersbergs wo wir ein reh mit kitz aufgeschreckt haben, die mutter hat sich erst mal vom weg in's unterholz verpisst, das kitz hat sich auf dem weg tot gestellt während wir uns an der seite vorbei gedrückt haben. das ganze mit hammerfernblick bei bestem wetter. durchs rheintal natürlich asphalt, bzw. die bekackten betonplattenfeldwege die's da so gibt. so richtig harte trails braucht's da echt nicht.

Bearbeitet von amazombi

so jetzt ja...auch von mir ein paar (handy) bilder von meiner "feierabendrunde"

war am mittwoch u. am jetzigen we...der schwarzwald rund um freiburg hat schon was zu bieten.

ob schauinsland oder kandel...

auch hoch nach St.Märgen (dort oben ist am we Dt.MTB-Meisterschafft)

im august ist ja auch wieder die regiorundfahrt

gruss

tom

post-594-1216561975_thumb.jpg

post-594-1216561986_thumb.jpg

post-594-1216561998_thumb.jpg

post-594-1216562034_thumb.jpg

bis jetzt noch keine klickies!

bin noch am überlegen welche ich mir kaufen soll....

eine kombi mit normal und klickies oder nur mit klick?!? man weiss es noch nicht...

is aber jetz scho besser zum fahren mit den schuhen, weil bei den scharfkantigen alupedalen die ich fahre gehn mir die normalen schuhe schnell kaputt!

ihr seit echt verwöhnt... :wheeeha:

fahre mit meinen ollen 10 jahre alten nike turnschuhen mit den schlaufen-pedalen... :wheeeha::wheeeha:

im gelände sind die schlaufen unten...das stört schon manchmal im gestrüp... :-D

hab aber so halb halb pedale geschenkt bekommen...aber jetzt müsste ich mir so klick schuhe kaufen.. :-D

hab hinten mittlerweile ca.5mm seitenschlag

hab ich als technisch jetzt nicht komplett unbegabter Knabe ne Chance das rauszudrehen, oder lieber gleich inne Werkstatt mitm Laufrad?

hast du. kann aber sein dass du bei 5mm da schon ein ernshaftes problem hast weil's die felge schon plastisch verform hat. lies dir das hier mal durch. im zweifelsfall würde ich mir aber schon überlegen ob du nicht die 10-15 euro für's zentrieren investierst.

hab nen kollegen der früher mal Nebenberuflich als Bikemechaniker gearbeitet hat im Shop

werde das mit ihm mal besprechen...

im weiteren wackelt die kassette, warscheinlich der ganze freilauf, wild auf der achse umher,

am großen Ritzel ca 4mm axialies Spiel, also nicht dass die die Kasette hin und her schieben kann, aber halt spiel in der Lagerung

aber mein gott das passiert halt wenn man auf ein Radl mit dreistelligem kaufpreis binnen 6monaten 4stellig kilometer draufspult.

nabe und freilauf ist irgendwas billiges von Shimano

Shimano M475-L oder so

hab das Radl eigentlich nur gekauft um eins zu haben welches ich auch vor der Almhütte abstellen kann, dass ich da wirklich trainiere oder so, wer konnte das ahnen

Bearbeitet von Werner Amort

hab nen kollegen der früher mal Nebenberuflich als Bikemechaniker gearbeitet hat im Shop

werde das mit ihm mal besprechen...

im weiteren wackelt die kassette, warscheinlich der ganze freilauf, wild auf der achse umher,

am großen Ritzel ca 4mm axialies Spiel, also nicht dass die die Kasette hin und her schieben kann, aber halt spiel in der Lagerung

aber mein gott das passiert halt wenn man auf ein Radl mit dreistelligem kaufpreis binnen 6monaten 4stellig kilometer draufspult.

nabe und freilauf ist irgendwas billiges von Shimano

Shimano M475-L oder so

hab das Radl eigentlich nur gekauft um eins zu haben welches ich auch vor der Almhütte abstellen kann, dass ich da wirklich trainiere oder so, wer konnte das ahnen

hol dir den vielzahnschlüssel von shimano für die kassette, kostet 10 euro oder so. dann noch eine kettenpeitsche (oder was selbst gehäkeltes aus einer alten kette), damit kannst du die kassette runter holen. dann schauen ob der freilaufkörper wackelt. wenn ja, achse raus und den freilauf mit einem 10mm inbus oder so anziehen. oder runter schrauben und schauen was los ist.

normal sollte das nicht sein. ich mein was du da hast ist kein billigschrott wie der haufen von crisu oder so, das iss schon ein mtb. komisch jetzt.

Den Rothaarsteig kann ich als Ausflugsziel mit dem Velo nur weiterempfehlen. Für Mittelgebirgsverhältnisse echt schöne und Abwechslungsreiche Landschaft, Genauso der Untergrund: Alles dabei, Wurzeln, Waldautobahn und Wiese. 150km die man nach belieben auch verlängern oder verkürzen kann :-D .

post-2479-1217087579_thumb.jpg

post-2479-1217087603_thumb.jpg

post-2479-1217087645_thumb.jpg

post-2479-1217087652_thumb.jpg

post-2479-1217087658_thumb.jpg

post-2479-1217087765_thumb.jpg

post-2479-1217087949_thumb.jpg

Bearbeitet von Bruder Knapp

was ist denn so mit 'ner herzhaften Enduro ?, so KTayM 520 4-Takt ? :-D

dann hat sich vielleicht was mit Tier-Begegnungen, aber dafür ist es nicht so anstrengend,

der Typ auf dem Foto sieht auch nich gerade nach Urlaub im grünen aus ?

:-D

was ist denn so mit 'ner herzhaften Enduro ?, so KTayM 520 4-Takt ? :-D

dann hat sich vielleicht was mit Tier-Begegnungen, aber dafür ist es nicht so anstrengend,

der Typ auf dem Foto sieht auch nich gerade nach Urlaub im grünen aus ?

:-D

ist, glaube ich, ein grundsätzlich anderer ansatz.

Gestern war hier Schützenfest und wie das so ist wenn 4-5 Jungs das selbe Hobby haben und evtl 2-3 Hefeweizen intus kam schnell die Idee auf sich zu messen

also die

route war schnell ausgemacht

http://maps.google.de/maps?f=d&hl=de&a...mp;t=h&z=14

Start hier im Dorf (A) und den Berg hoch zur Alm©

ist 100% Asfalt und so 880hm

also jetzt keine Strecke fürs MTB

der kolleg hat gestern rumgepralt dass ers in 55min gefahren ist

ich fahrs ab Punkt B in ca. 51 wenns läuft auch mal in 49

also vom durchschnitte her langsamer

da muss wohl noch hintrainiert werden aufn 10 august, da steigt die sache