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das MTB-Topic


Werner Amort

Empfohlene Beiträge

hab mir nun das rockrider 9.2 gegönnt für 999,- im saisonauslauf :-D ! bin damit bisher SEHR zufrieden! habs seit 3 tagen und hab auch schon 100km auf die uhr gefahren! gestern schön "querwaldeincrossen" ... sehr geil! kann das rad bisher nur empfehlen!

na viell. hast ja mal lust auf gemeinsam MTB fahren.. :-D

cu

tom

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  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...

am 24. vor der traditionellen bescherung war ich das christkind suchen mit dem bike, muhhaaaa :-D

ne war ne klasse ausfahrt über stock und stein und alles schlammig! aber echt toll...

hab mir gestern nachts ein wenig die zeit vertrieben mit bike schaun im netz..

kennt wer von euch die radon bikes oder die drössinger? wenn ja empfehlenswert?

haben ja feine komponenten dabei...und der preis schaut auch gut aus...

und kann mir jemand diesen bike discount shop empfehlen?

oder weiss wer andere solche shops?

edith sagt: sowas würd mir gefallen!!! klick aber am liebsten wäre mir was in weiss

wie schauts eigentlich aus mit den anbauteilen, was sagen doie profis?

muss es immer alles xt sein oder is es auch zu empfehlen xt und deore mischung zu nehmen? was is mit schimano slx?

und wie is es mit den federgabelwegen? 100 oder 80 mm, was is besser?

Bearbeitet von crisu023
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servus rally! naja ein echtes old school gutes mtb halt :-D

hey du hast nen platten hinten!

naja ich hab oben weiter eh ein par fragen gestellt unsere experten.

suchen tue ich auf jedenfall wieder ein hardtail, federung hinten brauch ich nicht, aber vorne ist das schon vom vorteil meiner meinung!

bin ma eben noch sehr unschlüssig was ich mir nehmen soll!

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@ crisu

wiso greifst nicht auf ne vernünftige Marke zurück >> GT , CUBE,Cannondale ....etc gerade bei nem MTB welche hart rangenommen werden wäre mir ein Rahmenbruch aufgrund schlechter schweißnähte oder schlechten Material zu riskant

hab früher bei meinen rennrädern schon mal 2 rahmen / saison verbraucht bis ich einen Rahmen gefunden hab der vorallem im tretlagerbereich robust genug war aber trotzdem genug elastizität hatte

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ja ich versteh gut was du meinst!

radon, cube und co. wärenj eh meine engerste auswahl. nur will ich wissen ob xt/slx mischung was bringt oder gleich lieber doch full xt austattung.

genau so wie bei der federgabel, mus es bsp.weise ne rock shox reb oder reicht ne tora?

was is mit den shimano deore austattungen?

fragen über fragen! wenn ich ma jetz was neues kauf dann soll es top sein!

mein altes mtb machts auch noch, aber ich weiss wenn ich noch 3 mal schneebergtour mache dann is es vorbei mit dem ding! spätestens bei solchen touren merkt was teurere räder wert sind.

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das du von dem canyon begeistert bist, kann ich mir auch irgendwie vorstellen. fahrst ja des rad jetz mittlerweile schon fast ein jahr oder? :-D

aber bei dem modell um 990.- is slx und ne tora verbaut. (edith korrigert) jetz noch ne reba verbaut! aber bei der schaltung wird an material gespart!

bei anderen rädern wie radon-cube-transalp-drössinger krieg ich um des geld komplette xt austattung!

was haltet ihr von den schimano xt-slx mischungen?

aber die transalp räder stechen mir schon sehr ins auge, dazu kann man sich dann noch die ral farbe aussuchen!

Bearbeitet von crisu023
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Allgemein: eine Teilemischung funktioniert erstmal nicht unbedingt schlechter. Evtl, und das heisst je nach Einsatzzweck und Belastung ist das ein oder andere Teil dann halt unter- oder überdimensioniert. Ich würde aber nicht per se davon ausgehen, dass gemischt schlecht sein muss. Rahmenqualität und Passung sind wichtiger, weil nicht so ohne Weiteres tauschbar.

Bearbeitet von aballplus
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na zum beispiel!

1.

cube: http://www.bike-discount.de/shop/k95/a1087...09.html?mfid=41

hatt des meiste von slx verbaut

2.

nochmal cube: http://www.bike-discount.de/shop/k95/a1102...09.html?mfid=41

xt austattung

3.

radon: http://www.bike-discount.de/shop/k95/a1157...09.html?mfid=52 oder

http://www.bike-discount.de/shop/k95/a1215...70-fs-2009.html

jedoch kommt mir da vor, als ob der rahemn so anders aussieht von der geometrie her, oder is das einfach nur das foto bzw. die lackierung?

4.

drössiger: http://www.bike-discount.de/shop/k95/a1168...e.html?mfid=546

deore xt austattung

5.

und jetz das transalp: http://www.transalp24.de/epages/61889209.s...03005-Reba-0005

volle xt austattung und rahmenfarbe wählbar und ne gute gabel verbaut

6.

was mir auch sehr gut gefällt, wäre von centurion: http://www.bike-discount.de/shop/k95/a1185...9.html?mfid=551

hätte die deore austattung und ne gabel von der ich nicht weiss wie sie ist!

so ich denke das sind genug zur auswahl!

:-D

Bearbeitet von crisu023
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die sind doch alle mindestens nen 100er teurer?

und haben teilweise auch "nur" xt-slx mix

und sram x9 ist mindestens xt niveu also von dem her...

bei laufrädern und den anderen Komponenten kenn ich mich auch zuwenig aus

gut find ich das transalp!

da ist halt cool das die auch auf sonderwünsche eingehen

nehmen tun sich die alle nicht viel

ist irgendwo auch geschmacksache

radon ist mir irgendwie zu "discount" cube geht da eher noch

und im übrigen find ich den neuen GrandCanyion Rahmen echt schick und innovativ, mit den innen verlegten zügen :-D

und so

Bearbeitet von Werner Amort
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hi werner! danke fürs antworten und fürs zeitnehmen.

deine aussagen von xt-slx und so weiter find ich gut, weil ich kenn mich diesbezüglich eh zu wenig aus! (möcht nur erwähnen das ich bei meinem mtb ne shimano-altus hab :-D, hab null probleme damit)

1. die radon würd ich aber eher nicht unterschätzen was discount angeht, die haben schon gute bikes.

2. transapl is bei mir z.Z eh auch in der engeren auswahl, alleine scho die austattung is der hammer und dann noch die freiwählbare rahmenfarbe. und ob da nun diese marke oder diese marke auf nen rahmen obenklebt is mir eher schnuppe, weil aushalten muss er was!

wäre nur interessiert ob diese transalp jungs statt den conti moutainkings auch die schwalbe 2,25 schlappen draufschnallen könnten? weiss des wer von euch?

irgendwer hat ja hier transalp bike...

cube räder sind einfach immer top und deswegen schau ich mich da auch noch mehr um.

aber werner, das canyon mit den innenverlegten bowdenzügen is mal echt was geiles! hab ich zuerst nicht gesehn. und wenn die slx bzw. sram komponenten um nicht viel schlechter sind wie xt dann gibts da eh nix mehr zu diskutieren :-D

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transapl is bei mir z.Z eh auch in der engeren auswahl, alleine scho die austattung is der hammer und dann noch die freiwählbare rahmenfarbe. und ob da nun diese marke oder diese marke auf nen rahmen obenklebt is mir eher schnuppe, weil aushalten muss er was!

Transalp hatte ich auch vor vielen Jahren mal im Auge. Wobei mittlerweile Transalp für mich nicht mehr in Frage käme. Es existieren mir dafür zu viele schlechte Erfahrungen.

Was Versender angeht wäre mir Canyon weitaus lieber. Bei Canyon muss man sich beeilen, im April wirds mit den ersten Bikes schon eng mit der Lieferzeit.

ALs nicht Versender hat Cube sicherlich ein sehr gutes PreisLeistungsverhältnis.

und ob da nun diese marke oder diese marke auf nen rahmen obenklebt is mir eher schnuppe, weil aushalten muss er was!

nur weil die Rahmen aus dem gleichen Land kommen heißt es nicht, dass es die selbe Qualität ist. Dieses Märchen dürfte mittlerweile aus der Welt sein. Du wirst nie ein Transalp mit hochwertigeren Rahmen wie z.B. dem 301er aus dem gleichen Herkunftsland vergleichen können.

In den meißten Fällen wird ein Transalp reichen, trotzdem nicht alle Taiwanrahmen über einen Kamm scheren.

Man muss auch sagen, dass es wesentlich schlechtere als Transalp gibt.

Was gibts an den Contis auszusetzen?

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na gut also ein minus punkt an transalp und ein plus an canyon was versenderbike angeht :-D

wie schauts eigentlich aus mit den versenderbikes? wie bekommt man die? muss ma da denn nur den lenker aufsetzen und den vorderreifen reinmachen oder?

im april soll die sache spätestens bei mir sein, bis dahin werd ich mein 5 jahre altes fuji noch runterwerkln :-D

was cube bikes angeht, hätt ich nen gute dealer!

was bereifung angeht! ich bin ein cube mit den schwalbe 2,25 gefahren und muss sagen, spitzenmässig.

sind diese contis 2.2 dann eigentlich viel schmäler? oder kaum merkbar?

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na gut also ein minus punkt an transalp und ein plus an canyon was versenderbike angeht :-D

wie schauts eigentlich aus mit den versenderbikes? wie bekommt man die? muss ma da denn nur den lenker aufsetzen und den vorderreifen reinmachen oder?

im april soll die sache spätestens bei mir sein, bis dahin werd ich mein 5 jahre altes fuji noch runterwerkln :-D

was cube bikes angeht, hätt ich nen gute dealer!

was bereifung angeht! ich bin ein cube mit den schwalbe 2,25 gefahren und muss sagen, spitzenmässig.

sind diese contis 2.2 dann eigentlich viel schmäler? oder kaum merkbar?

Beim Händler kann man in der Regel aus noch was am Preis machen. Hab selber 2 Cubes. Bin aber momentan am sparen auf was gröberes. Dann allerdings kein Cube mehr. Vielleicht halt ichs ja mal durch und geb nicht alles für Vespa aus.

Bei den Reifen schenken sich die Contis Mountainkings und die Schwalbe Nobby Nics eigentlich nicht viel. Die Nobby Nics sind absolute Spitzenreifen, gerade zu dieser Jahreszeit im Matsch. Von der Breite schenkt sich da nicht viel. Ist auch nicht so wild. Ich bin von den Nobby Nics begeistert. Nur die Racing Ralphs würd ich mir auf kein Rad mehr schnallen (die sind eher was fürs Rennen), mit dem hab ich richtig viele Pannen gehabt.

goo

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canyons kommen top montiert mit allem schön eingestellt.

du musst nur das vorderrad einhängen hinterrad einhängen und den Lenker an den Vorbau schrauben.

das klingt nach sehr gut :-D

ich glaub du willst das ich mir ein canyon kaufe :-D

die cube`s werd ich mir mal bei dem händler den ich kenne genau unter die lupe nehmen.

was es aber mit dem radon bikes aufsich hat, würd ich gern nochn par meinungen darüber hören. gut schlecht, erfahrung usw...die lachen mich eigentlich schon an. auf jedenfall gute sachen verbaut auf einigen in der preisklasse 1000?

was der rahmen aushält weiss ich leider nichts...

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auch mal drauf sitzen und fahren wenn du schon dort bist.

Vielleicht hat der Händler ja noch ein 2008er rumstehen, dass er los werden will. Da kann man gut handeln.

Der örtliche Händler hatte hier im Sommer auf alle Cube Einzelstücke 2007 ca. 25-30% Rabatt gegeben.

Als Tipp.

Bearbeitet von Goorke
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sodala, hab mir jetzt die radons und die drössiger bikes mal genauer unter die lupe genommen.

radon dürft auf keinen fall von schlechten eltern sein und ordentliche qualität sein

diese komponenten zu diesem gesamtpreis is mal echt nicht schlecht!

radon zr team 7.0 2009 black

radon zr team 7.0 2009 black/white

so und des nexte radl der marke drössiger, is die überwucht! schau sich einer mal diese komponenten an die da verbaut sind.

da gibts eigentlich garnichts mehr zu meckern, die felgen sind auch wahnsinn!

dieses bike liegt zwar 300 euro über den preis was ich mir vorstelle, aber ne überlegung wärs auf jedenfall wert.

fragt man sich eigentlich nur ob man diese sündhaftteuren komponenten benötigt? :-D

drössiger ltd xtr 2009

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die transalpräder sind noch lange nicht vom tisch :-D

ich würd gern ein paar negative meinungen darüber...weil gesagt wurde das die angeblich nicht so toll sein sollen.

viele andere sagen wieder das die bikes toll sind. is wahrscheinlich eh wie überall, die geister scheiden sich nun mal.

was die komponenten angeht die bei den bikes in der preisklasse 999-1100 verbaut sind, sind mal echt toll. und das der rahmen schrott sein soll, kann ich mir nicht vorstellen!

find schon mal total genial das da keine unnötige marke draufsteht am rahmen, für die man schlussendlich eh immer nur draufzahlt.

ktm bikes zb. in der preisklasse 1000? sind der totale scheissdreck. doofe gabeln verbaut und und und, hauptsache ktm steht drauf.

hab diesbezüglich mal mit nem intersport-verkäufer diskutiert und der hat mir leise ins ohr geflüster: bei den ktm's zahlt man nur den namen der ja so berühmt ist.

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na, haben die mtb unter uns etwa winterschlaf?

ich hab lediglich die vespa eingewintert, die bikesaison geht ganzes jahr durch. nicht so oft wie im frühjahr bis herbst, aber dennoch wenns des wetter zulässt rauf auf den hobel.

also wenns ein versenderbike wird, dann wirds ein transalp!

transalp stoker VI

vorteil: etwas günstiger, bessere bremsen, freiwählbare rahmenfarbe-somit kein bike von der stange und keine markenaufschriften zusehn :-D

nachteil: wenn was is, schau ich blöd durch die wäsche weil die hin und her schickerei ziemlich mühsam sein kann. versandkosten nach österreich um die 70 euro.

wenns kein versenderbike werden wird, dann brauch ich nur nach wien fahren und zu meinen vertrauten händler fahren und probieren bei dem preis ein wenig zu feilschen.

ich denke mit dem cube ltd race bin ich ganz gut am start.

vorteil: probefahren, feilschen, kaufen und nachhause fahren :-D , sollt ich probleme haben mit dem rad, service quasi vor ort.

sport nora liegt direkt am weg zu meiner arbeit.

nachteil: a bissi schlechtere bremsen und halt ein bike von der stange, trotzdem schaut die karre verdammt heiss aus :-D

was meinen die experten?

mfg, crisu

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Das sind die Typischen Fragen. Klar beim Versenderrad hast du den besseren Preis. Wenn allerdings an dem Ding was madig ist, hats ganz schnell so viel gekostet wie eins ausm Laden. Du musst da Risiko abwägen, wobei wie schon erwähnt ich persönlich kein TA kaufen würde. Das Drössinger, dass du verlinkt hattest, hatte schon eine pervers gute Ausstattung. Bis auf die Laufräder, die kannte ich nicht. Da lohnt sich ja fast das ausschlachten und nen ordentlichen Rahmen kaufen.

Ich denke jetzt im Winter könne die Versender relativ schnell auf Reklamationen reagieren und nehmen sich evtl. mehr Zeit als im Mai/Juni. Wenn du es jetzt kaufst und ausgiebig testest kann fast nix mehr passieren. Den meißten Leuten geht es weniger um die Portokosten, sondern um die Zeit in der das Rad nicht zu Hause ist im Falle der Reklamation.

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    • Moin...   bevor ich jetzt wie doof über mein "Problem" nachdenke und meine eh schon müden grauen Zellen zu unnütz anstrenge, frag ich hier doch fix ob das Teil ganz einfach kaputt ist und ich gar nicht grübeln muss     Problemstellung: Das LED Rücklicht in der Winter tut komische Dinge tun. Es ist nämlich aus, wenn ich den Schalter auf "Licht an" stelle und es ist an (zumindest leuchtet dann da hinten was, aber in meinen Augen zu dunkel), wenn der Schalter auf "Standlicht" steht.   Ich hab nix an der Verkabelung geändert. Die Kiste fährt seit 3 Jahren durch die Gegend. Nun hatte ich dank miesem Massekabel am Scheinwerfer zur Fassung das Problem, das mir ständig die Birnen vorne durchgeknallt sind. Also heute ein neues Kabel an den Scheinwerfer und zusätzlich noch eins an die Schraube vom Gasgestänge angebracht (laufen beide in die Fassung)   Vorne tut nun alles wieder seinen Dienst und das Moped leuchtet wie ein Weihnachtsbaum. Standlicht, Fern/Abblendlicht, Tacho - alles wunderbar. Hupe geht und Bremslicht auch. Nur eben das Rücklicht nicht. Stelle ich den Schalter auf "Standlicht", geht weiterhin die Hupe, Bremse und wie erwähnt, leuchtet das Rücklicht, aber eben gefühlt sehr schwach.   Sind da die LEDs hin? Mir fällt jetzt spontan nix ein, was da sonst kaputt sein kann.... wäre auch schon das 2te LED Teil in 3 Jahren was durch ist.   
    • Servus   Suche ein Motorgehäuse V5X1M für Pk50 S. Kompletter Motor geht zur Not auch.  Bitte nur 2-Loch Gehäuse!    Bevorzugt in Süd-Bayern oder mit Versand.    Grüße  Olli 
    • Ja, stimmt, hab grad festgestellt, dass das gelbe Kabel der CDI an dem CDI-Halteblech befestigt ist und daher auch kein "Reserve-Massesignal" an die CDI liefert. Werde das ändern und direkt am Motorblock festmachen. Dann sollte sie vermutlich schonmal wieder laufen. Und HELL, du hast Recht, ich werde mir so einen Kabelast besorgen und dann die Kabel austauschen. Kann sicher net schaden.   Ich werde berichten, wie es dann so weitergeht und wo der Fehler beim weißen Kabel lag. Schönen Abend!
    • Mir is ja wurscht was Du bei Dir verbaust, aber welche Optik meinst Du jetzt? 
    • Für mich ist das GSF ein Streichelzoo der ersten Internet-Erfahrungen. Habe das früher hier noch mehr genossen, als noch "Wilder Westen" war, und man frei von der Leber seine Meinung sagen konnte.   Diese ehrliche Rauhheit hat leider nach gelassen, durch äußeren Druck.   Schade, aber Gang der Dinge, trotzdem würde ich das gerne für mich als Whirl Pool unter Gleichgesinnten behalten. In dem Whirl Pool kann man mal furzen, einige stehen drauf, den meisten stinkt es, andere wollen einen AFR Messer dran halten.   Was ich allerdings nicht ertragen kann, ist zur Schau getragene Volldämlichkeit.   Würde das  dir weiterhelfen, wenn wir eine GSF-Spendenaktion starten, dir eine Royall Alloy, Harley oder tiefergelegten Lada sponsorn, und du deine kreuzdämliche Flachwixxer-Grütze woanders ausgülst ?   Das runterbrechen von Trump, Weidel und Thatcher und dem Runtersprechen der Regierungsparteien, erinnert mich an den tollwütigen Jack Russell eine Freundes. Hochmotiviert und krank.   Falls der Lochfrass und HaSS-Tunnel-Blick noch nicht zu tief ist, ließ dich mal in die neo-liberale Wirtschaftspolitik a la Hayeck ein. Dann kannst du die Drecks-überholte Pisse mal übertragen auf das Schweizer Goldmann-Sachs Neutrum und die charmante Mrs. Thatcher und dein eigenes Leben.
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