Zum Inhalt springen

das MTB-Topic


Werner Amort

Empfohlene Beiträge

Das sind die Typischen Fragen. Klar beim Versenderrad hast du den besseren Preis. Wenn allerdings an dem Ding was madig ist, hats ganz schnell so viel gekostet wie eins ausm Laden. Du musst da Risiko abwägen, wobei wie schon erwähnt ich persönlich kein TA kaufen würde. Das Drössinger, dass du verlinkt hattest, hatte schon eine pervers gute Ausstattung. Bis auf die Laufräder, die kannte ich nicht. Da lohnt sich ja fast das ausschlachten und nen ordentlichen Rahmen kaufen.

Ich denke jetzt im Winter könne die Versender relativ schnell auf Reklamationen reagieren und nehmen sich evtl. mehr Zeit als im Mai/Juni. Wenn du es jetzt kaufst und ausgiebig testest kann fast nix mehr passieren. Den meißten Leuten geht es weniger um die Portokosten, sondern um die Zeit in der das Rad nicht zu Hause ist im Falle der Reklamation.

servus goorke!

ja da hast du in jedem punkt recht. das drössiger is mal echt pervers ausgestattet. sieht auch top aus und ja die laufräder sind erste sahne! kostet find ich mal garned soviel mit der austattung das ma da bekommt. aber es stellt sich halt die frage, braucht man ne xtr? rennen will ich keine gewinnen :-D

dieses cube ltd race is ja echt ne tolle liga und mit der slx werd ich denk mal genau so glücklich werden. das die xtr komponenten leichter sind, ja ok aber des stört mich weniger!

na gugg ma mal. mein chefe kann mir bei dem cube ziemlich sicher fette % rausholen, weil der chef von dem laden ein guter bekannter is...

was mich halt als einziges bei den versenderbikes abturnt is die hin und her schickerei falls mal der üble fall eintritt....

ja ok, wenns ein jahr ohne probleme läuft hab ich schon gewonnen. aber das kann mir keiner versichern das nix passiert.

wenns mit dem cube was hat, is das service wiederrum kein problem. der händler liegt quasi am weg zur arbeit. geh oder fahr dort jeden tag 2 mal vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ein gelaber hier. Ich fahre immernoch am liebsten mein 13Jahre altes Gary Fisher Paragon und trotzdem sind die ganzen Laberbacken mit den neuesten Kisten nicht schneller unterwegs. Seltsam... Das Rad passt mir einfach gut. Der Rest wächst einfach mit. Was halt so kaputt geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat ja mit Gelaber nichts zu tun. Es ist eindeutig, dass ein gutes Rad Kondition und Ausdauer niemals ersetzen wird. Genauso wie es i.d.R. Übergewichtige sind mit ihrem Rad Gewichtsrekorde brechen wollen.

Ganz einfach, auf dem (Versender)markt ist es eine reine Materialschlacht geworden und am liebsten wird halt außer am Service beim Versender, am Rahmen gespart, weil die Kunden nur XY Komponenten am Rad haben wollen. "Der Rahmen kommt ja eh aus Taiwan, da sind alle gleich".

Die Rahmen sind in der Regel von höherer Qualität als vor 13 Jahren, da vor 13 Jahren Aluminiumrahmen nicht alltäglich waren, das mag sein. Das die Rahmen und Komponenten für mehr als 99% der Leute ausreichend sind ist auch klar. Du bekommst heute auch für 1000Euro mehr Rad als vor 15 Jahren.

Es ist ganz einfach. Was du bezahlst, bekommst du. Niemand wird dir was schenken.

Warum hast du dir vor 13 Jahren ein Gary Fisher gekauft? Es gab sicherlich auch günstigere Modelle mit selbiger Austattung.

Jeder hat seine Favouriten, ich rede ja keinen schlecht hier. Alles in Allem wird hier bis jetzt durchgehend über anständige und durchaus zuverlässige, bewährte Räder diskutiert, es gäbe ja auch noch Baumarkträder.

goo

Bearbeitet von Goorke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@werner: hey was denn los? ein neues canyon gekauft? sieht lecker aus, aber warum nach nur einem jahr ein neues?

war das alte schon am arsch? auf jedenfall hübsch das neue..

@meisterbo: ein glabber is das hier sicher nicht...meinungsaustausch sowie tipps von den experten sind immer gut :-D

würd mich nur interessieren wie schwer dein altes gary fisher is...mein fuji is 5 jahre alt und war damals schon was leichtes, wenn ich allerdings ne runde mit dem cube meines kumpels drehe, dann wird einem schon klar was sich da in nur kurzer zeit verbessert hat.

totales leichtgewicht und ur easy zum handln das ganze. hock dich mal auf nen neuen hobel, dann wirds schon merken das dein altes fisher ausgedient hat!

@goorke: grüss dich erstmal, schon den link angschaut von dem cube ltc race? was hälts du davon?

mfg, crisu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@goorke: grüss dich erstmal, schon den link angschaut von dem cube ltc race? was hälts du davon?

macht nen ordentlichen Eindruck das Teil. Sieht auch schick aus. Mir gefallen die Cubes im Allgemeinen ganz gut. Die bei Cube oft schwachen Rigidafelgen haben die wohl auch in Rente geschickt. Hab noch n LTD Team, also das kleinere Modell von 2006 daheim. Mit dem bin ich super zufrieden, bis halt auf die Felgen. Die Haltung war für mich (186cm/18" Rahmen) sehr gestreckt und ist sehr sportlich. Bei längeren Touren gehts mir etwas ins Kreuz.

Gewichtsmäßig hat sich von vor 15 Jahren zu heute nicht so viel getan. Mein 93er Hardtail hat auch mit Stahlrahmen um die 12 Kilo gewogen. Damals gab es halt keine Scheibenbremsen und 100mm Federweg. Die Rahmen sind schon um einiges leichter

goo

Bearbeitet von Goorke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi!

stimmt, macht nen netten eindruck und ganz nette sachen verbaut, der preis is auch recht im normalen rahmen würd ich meinen.

jaja gottseidank hat sich bei den rahmen viel getan, wenn ich denke wie schwer die bikes früher waren...

mein fuji is schon mal leicht, aber wenn ichs mit nem cube vergleiche is es halt doch schwer :-D

werd mich wohl eher für ein gscheites händlerrad entscheiden, da leg ich gern nen hunderter drauf, wenn was is brauch ich ned erst doff hin und her schicken. und ein cube fährt zb. a ned jeder!

was man halt an jeder ecke sieht, sind die tkm räder...von denen ich zb. nichts halte.

einfach viel zu teuer, preisklasse 1000? bekommt man fast nur scheiss teile verbaut, das kanns nicht sein...

ein bekannter von mir hat ein ktm um die preisklasse 800 eier, suntour gabel, suntour kurbel, nix scheibenbremsen...naja ktm glaubt halt sie müssen viel verlangen weils ktm heissen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KTM gibts bei uns kaum :-D , dafür mehr Cubes :-D

ein ktm kann mit nem cube eh kaum mithalten.

naja bei uns kaufen sich halt viele leute ein ktm, weils halt die marke kennen...dafür hams dann meist billig schrott verbaut.

aber wenn man sich für des thema bike ned wirklich interessiert kennt ma die ganzen marken halt nicht!

die neuen fuji bikes find ich auch gut, was manchmal wo angeboten werden...wenn ich denke was meins scho mitgmacht hat...

ne scheiss gabel war verbaut, die hab ich durch ne rs dart3 ersetzt. normale vbrake bremsen...

rahmen hält scho ordentlich was aus, aber ich glaub wenn ich dem bike noch 3 so schneebergtouren antu dann geh ich oder das bike drauf :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na das canyon ist net meins hab die Bilder nur ausn MTB-Forum geklaut...

denk auch nicht drann meinen 700?-Eimer zu ersetzen...

der hat im Sommer ausgereicht um das ein oder andere 4000? Simplon ordentlich abzuhängen

schnell sein lässt sich dann halt doch net kaufen :-D:-D

ach so und ich hab ma scho dacht du hast dir des neue zugelegt.

des mtb forum is eh fein, da wird einem auch schnell geholfen....aber der gsf mtb thread is ja auch ned zu verachten :-D

denk ich mir das damit die simplons abzustauben. überteuerte räder gehn halt auch ned schneller, müssen ja auch mit muskelkraft angaytrieben werden.

ausserdem, wer braucht schon ein 3000 oder 4000 euro simplon radl? die 1000 euro räder tuns genau so.

edith meldet noch: ich hab lust dieses jährchen im frühsommer oder auch sommer mit dem auto nach tirol zufahren oder eben südtirol zudüsen, natürlich mit radl im gepäck.

was gibts da für tipps, werner du bist ja irgendwo dort daheim wos viele berge gibt und die schönsten landschaften, was kannst da empfehlen?

Bearbeitet von crisu023
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo ihr MTB Spezialisten.

Hab mal ne Frage, und zwar ändert sich das Fahrverhalten, wenn man eine Gabel mit 80mm Federweg gegen eine mit 100mm Federweg oder noch mehr tauscht. Durch den größeren Federweg ist die Gabel ja auch dementsprechend länger, oder habe ich da einen Denkfehler? Durch eine Längere Gabel würde sich ja die Gesamte Rahmengeometire (Lenkwinkel, Sitzrohrwinkel und Tretlageroffset) etwas ändern.

Ich frage daher, da ich mir eventuell eine andere Federgabel für mein Canyon Grand Canyon zulegen möchte. Mein 2007er Modell hat 80mm Federweg (Gabelbaulänge 455mm). Das 2009er Modell hat 100 mm Federweg Gabelbaulänge 471). Beim Vergleich der Rahmengeotmetie, ist mir aufgefallen, dass diese Beim 2009er Modell geändert wurde. Hierbei ändern sich Maße (z.B. Oberrohrlänge) die nicht aus der Längenänderung der Gabel resultieren können.

Daher interessiert mich, welche Auswirkungen auf das Fahrverhalten eine Federwegsänderung bzw. eine Änderung der Gabelbaulänge bei meinem Rad zur Folge hätte.

Um noch etwas zu verwirren: Ein vergleich des 07er mit 08er Modells ergab keine Änderungen der Rahmenabmaße und -geometrien, jedoch wurde bei gleicher Gabelbaulänge der Federweg um 5mm erhöht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr MTB Spezialisten.

Hab mal ne Frage, und zwar ändert sich das Fahrverhalten, wenn man eine Gabel mit 80mm Federweg gegen eine mit 100mm Federweg oder noch mehr tauscht. Durch den größeren Federweg ist die Gabel ja auch dementsprechend länger, oder habe ich da einen Denkfehler? Durch eine Längere Gabel würde sich ja die Gesamte Rahmengeometire (Lenkwinkel, Sitzrohrwinkel und Tretlageroffset) etwas ändern.

Ich frage daher, da ich mir eventuell eine andere Federgabel für mein Canyon Grand Canyon zulegen möchte. Mein 2007er Modell hat 80mm Federweg (Gabelbaulänge 455mm). Das 2009er Modell hat 100 mm Federweg Gabelbaulänge 471). Beim Vergleich der Rahmengeotmetie, ist mir aufgefallen, dass diese Beim 2009er Modell geändert wurde. Hierbei ändern sich Maße (z.B. Oberrohrlänge) die nicht aus der Längenänderung der Gabel resultieren können.

Daher interessiert mich, welche Auswirkungen auf das Fahrverhalten eine Federwegsänderung bzw. eine Änderung der Gabelbaulänge bei meinem Rad zur Folge hätte.

Um noch etwas zu verwirren: Ein vergleich des 07er mit 08er Modells ergab keine Änderungen der Rahmenabmaße und -geometrien, jedoch wurde bei gleicher Gabelbaulänge der Federweg um 5mm erhöht.

Zur ersten Frage: Solange die Einbauhöhe der 80mm Gabel dieselbe ist wie die der 100er ändert sich das Fahrverhalten geometrieseitig auch nicht.

Bei einer Gabel, die eine 16mm höhere Einbauhöhe hat, aber 20mm mehr Federweg, entspricht die Geometrieaänderung zwischen beiden Gabeln bei 30% Negativfederweg 10mm (30mm-24mm=6mm mehr Negativfederweg der 100mm Gabel, kann man also von der Einbaulängenänderung abziehen).

Das Rad baut dadurch vorne 10mm höher, der Lenkwinkel wird flacher und das Tretlager kommt minimal höher.

Flacherer Lenkwinkel heißt: das Rad wird laufruhiger, der Schwerpunkt wandert nach hinten (kommt beim Klettern schneller vorne hoch), der Radstand wird länger - du verlierst Wendigkeit, bis zu dem Punkt an dem der Lenkwinkel zu flach wird. Dann kippt das Rad beim Einlenken schlagartig nach innen...

Aber bei 10 - 15 mm würd ich mir da keine Gedanken machen, es kann allerdings sein, daß du evtl. Garantieansprüche vom Rahmenherteller verlierst.

Bearbeitet von skinglouie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die negativen Auswirkungen eines leichter steigenden Vorderrads zu vermeiden, hatte ich mir für mein Hardtail eine Marzocchi-Gabel mit "Eta" geholt. Ich hab da den Schritt von 66 auf 85 mm gewagt, aber durch besagtes System kann man die Gabel durch einen Handgriff Einfendern lassen und Starr-stellen.

So bin ich wieder bei der alten Einbauhöhe meine Indy SL.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@meisterbo: ein glabber is das hier sicher nicht...meinungsaustausch sowie tipps von den experten sind immer gut :-D

würd mich nur interessieren wie schwer dein altes gary fisher is...mein fuji is 5 jahre alt und war damals schon was leichtes, wenn ich allerdings ne runde mit dem cube meines kumpels drehe, dann wird einem schon klar was sich da in nur kurzer zeit verbessert hat.

totales leichtgewicht und ur easy zum handln das ganze. hock dich mal auf nen neuen hobel, dann wirds schon merken das dein altes fisher ausgedient hat!

mfg, crisu

Du ich hab schon so einiges gefahren und tue das auch heute noch. ich hab 8 Jahre in verschiedenen Fahrradläden gearbeitet, Wettkampffahrer im Dowhill betreut und habe durchaus Übersicht.

Die Frage ist halt auch immer, was brauche ich wirklich? Mein Fisher hat sicher nicht ausgedient. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich so virtuelle Radfahrer immernoch locker wegstecke, die jedes Jahr ein neues Versenderrad brauchen. Ich verstehe diese Wegwerfmentalität einfach nicht. Immer muss es das neueste sein.

Dass es was anderes ist, wenn man professionell Rennen fährt ist klar. Da kommt es dann schon eher aufs Gramm etc an.

Mein Gary Fisher wiegt übrigens knappe 10,8Kilos. Ist aber auch nachdem nach und nach einiges zu Bruch ging nicht mehr original ausgestattet. Aber nicht viel leichter geworden. Die Gabel (Mag 21 LT mit AC-Gabelbrücke und Steuerrohr 1570gr) flog vor 2 Jahren raus. Soll jetzt auf keinen Fall heissen, dass neues Material nicht teilweise besser ist. Ich würde mir wenn ich keins hätte auch ein neueres zusammenstecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur ersten Frage: Solange die Einbauhöhe der 80mm Gabel dieselbe ist wie die der 100er ändert sich das Fahrverhalten geometrieseitig auch nicht.

Bei einer Gabel, die eine 16mm höhere Einbauhöhe hat, aber 20mm mehr Federweg, entspricht die Geometrieaänderung zwischen beiden Gabeln bei 30% Negativfederweg 10mm (30mm-24mm=6mm mehr Negativfederweg der 100mm Gabel, kann man also von der Einbaulängenänderung abziehen).

Das Rad baut dadurch vorne 10mm höher, der Lenkwinkel wird flacher und das Tretlager kommt minimal höher.

Flacherer Lenkwinkel heißt: das Rad wird laufruhiger, der Schwerpunkt wandert nach hinten (kommt beim Klettern schneller vorne hoch), der Radstand wird länger - du verlierst Wendigkeit, bis zu dem Punkt an dem der Lenkwinkel zu flach wird. Dann kippt das Rad beim Einlenken schlagartig nach innen...

Aber bei 10 - 15 mm würd ich mir da keine Gedanken machen, es kann allerdings sein, daß du evtl. Garantieansprüche vom Rahmenherteller verlierst.

Ich dachte mich auch, dass man 10mm wohl nicht merken wird. Schließlich macht ein neuer ggü. einem abgefahrenen Reifen ja auch schon 5mm aus, und dadurch wird das Rad ja auch nicht unfahrbar. Leider geben die Hersteller häufig die Einbauhöhe der Gabeln nicht an. Gibt es hier, bei gleichem Federweg große Unterschiede?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber bei 10 - 15 mm würd ich mir da keine Gedanken machen, es kann allerdings sein, daß du evtl. Garantieansprüche vom Rahmenherteller verlierst.

Das Wesentliche ist die geänderte Rahmengeometrie. Man muss aber beachten, dass manche Hersteller Freigaben bis zu einem bestimmten Federweg, Bauhöhe,.. geben. Alles was darüber hinaus geht, liegt außerhalb der Garantieleistungen. In dem Fall hier sehe nicht allzugroße Probleme. Die Belastungen, die auf das Steuerlager kommen sind wesentlich höher und können einen leichten CC-Rahmen schnell an die Grenzen bringen.

Die Gabel (Mag 21 LT mit AC-Gabelbrücke und Steuerrohr 1570gr) flog vor 2 Jahren raus.

Mag21 :-D Ein leider nicht in Erfüllung gegangener Traum meiner Jugend.

In meinen jungen Jahren musste ich Elastomer fahren (AMP, Manitou)

goo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte mich auch, dass man 10mm wohl nicht merken wird. Schließlich macht ein neuer ggü. einem abgefahrenen Reifen ja auch schon 5mm aus, und dadurch wird das Rad ja auch nicht unfahrbar. Leider geben die Hersteller häufig die Einbauhöhe der Gabeln nicht an. Gibt es hier, bei gleichem Federweg große Unterschiede?

Ja, gibts schon, wobei CC Gabeln jetzt auch nicht so mein Thema sind. Am besten auf den Herstellerseiten nachschauen und/oder beim Händler nachfragen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information