Zum Inhalt springen

das MTB-Topic


Werner Amort

Empfohlene Beiträge

die farbwahl :-D

:-D

Finde den Preis nicht zu teuer. Aber was nicht geht geht halt nicht.

Von der Größe her wäre auch meins OK für Sie.

Jemand einen Tip fürs Bremsenentlüften und evtl nachfüllen?

Habe eine Formula ORo K18.

Bekomme ich das mit Hausmitteln hin oder muss ich mir irgendein Set kaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jemand einen Tip fürs Bremsenentlüften und evtl nachfüllen?

Habe eine Formula ORo K18.

Bekomme ich das mit Hausmitteln hin oder muss ich mir irgendein Set kaufen?

Zum Entlüften brauchst du auf alle Fälle 2 Spritzen mit passenden Anschlüssen, DOT 4 und einen passenden Torx Schüssel (müsste ein 10er sein) zum Öffnen der Anschlüsse an der Bremse.

Dann geht das bei der Oro ja relativ easy. Auf den O-Ring unter der Madenschraube am Bremssattel solltest du acht geben, also vorm Entlüften mit rausnehmen und danach drauf achten das er wieder richtig sitzt und nicht durch die Madenschraube zerquetscht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Entlüften brauchst du auf alle Fälle 2 Spritzen mit passenden Anschlüssen, DOT 4 und einen passenden Torx Schüssel (müsste ein 10er sein) zum Öffnen der Anschlüsse an der Bremse.

Dann geht das bei der Oro ja relativ easy. Auf den O-Ring unter der Madenschraube am Bremssattel solltest du acht geben, also vorm Entlüften mit rausnehmen und danach drauf achten das er wieder richtig sitzt und nicht durch die Madenschraube zerquetscht wird.

Habe jetzt auch so ein Video im Internet dazu gefunden.

Sauerei, dass die kleinen Adapter nicht dabei sind, Spritze Schlauch etc. wäre ja nicht das Problem.

Naja werde ich mir den Mist mal bestellen. Danke auf jedenfall schonmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal ne frage zur wartung:

also ich habe ja probs mit der schaltung.

gestern mal die kette angesehen u. optisch sieht sie ja noch gut aus,aber ich nehme an,dass die zu stark gelängt ist.

beim bike ist es ja so,dass wenn man die glieder am ritzel abheben kann ist das teil reif für die tonne bzw. ich habe so eine verschleißskala bei der man den abstand der stifte in der kette misst.

gibts da einen anhaltswert beim MTB?

dann>was für eine kette soll ich mir kaufen?muss nicht eine high end sein,aber auch keine suppermarkt quali.

dann>die ritzel hinten sind auch nicht mehr besonders,kann ich von 7 auf 8 umrüsten auf der gleichen felge?

hätte einen 8er umwerfer hier...aber wenn das zu viel aufwand ist,bleiben die 7 > was muss ich beachten bzw. vorschläge bezüglich marke/modell?

werde wohl morgen zum bike händler gehen u. einkaufen...das springen der kette beim schalten nervt.

gruß

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kette einfach XT in passender Breite (7 oder 8 fach), Kostet ja net viel.

ob du auf 8 fach aufrüsten könntest weiß ich net du bräuchtest aber auf jeden Fall nen neuen Trigger am Lenker, der gibt ja die Rasterung vor, hinten weis ich net ob 7 fach und 8 fach die gleiche breite hat oder 8 fach und 9 fach?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf 7 Fach passt keine 8fach Kassette. Wenn's überhaupt eine Kassettennabe ist. Ansonsten bliebe noch das von Werner bereits genannte Problem mit der Rasterung der Schaltung.

Wenn deine Kette so gar ist, dass die Gänge fliegen kannst du den gesamten Rest gleich mit in die Tonne treten. Normal passiert das aber eigentlich eher, wenn eine neue Kette auf alten Kram drauf kommt. Wenn das alles gemeinsam gealtert ist fängt da eigentlich nicht's zu springen an (außer vielleicht auf den selten gefahrenen Gängen, die dann ja quasi noch neu sind). Ich würde erst mal schauen ob das alles korrekt justiert ist, und ob die Züge nicht tot sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf 7 Fach passt keine 8fach Kassette. Wenn's überhaupt eine Kassettennabe ist. Ansonsten bliebe noch das von Werner bereits genannte Problem mit der Rasterung der Schaltung.

Wenn deine Kette so gar ist, dass die Gänge fliegen kannst du den gesamten Rest gleich mit in die Tonne treten. Normal passiert das aber eigentlich eher, wenn eine neue Kette auf alten Kram drauf kommt. Wenn das alles gemeinsam gealtert ist fängt da eigentlich nicht's zu springen an (außer vielleicht auf den selten gefahrenen Gängen, die dann ja quasi noch neu sind). Ich würde erst mal schauen ob das alles korrekt justiert ist, und ob die Züge nicht tot sind.

hab da echt kein plan..also wenn das echt so ein akt ist,dann bleibts bei 7 fach...hat bis jetzt auch geklappt.

von nem bekannten hab ich 2 felgen bekommen,die hintere mit 8fach.dazu noch schalter u. bremshebel.

gefällt mir aber nicht so das ganze.

habe ganz einfach hebel am lenker...muss man vor u. zurück drücken.für hinten mit raster.

das andere zeigs hat so ne anzeige u. 2 hebel für hoch und runterschalten...

gangspringen habe ich tatsächlich nur bei gängen die ich nicht so benütze.

wie sieht das jetzt aus mit der längung der kette?gibts da ein maß was ich mit dem meßschieber nachmessen kann?

ich weis schon,dass ne neue kette auf alte ritzel nicht wirklich taucht...mach ich beim bike ja auch nicht,aber kann ich wenigstens die vorderen kettenblätter weiter fahren?hinten gibst eben einen neue 7 fach kranz.

muss eh zum bekannten ,weil ich A kein plan hab u. B kein werkzeug.

ach ja..kann mir jemand noch ca. preise für die XT kette nennen u. so ne 7 fach kasette?

danke schon mal..

gruß

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ginge noch die Variante "8 aus 9 auf 7".

Im Wesentlichen 9fach Kassette um ein Ritzel erleichtern. Braucht man halt 9fach Kette. Und überlegen wegen dem rauszunehmenden Ritzel ist angesagt.

Keine ahnung ob das geht. Wenn braucht man aber ja trotzdem 9fach Schalterei, der Ritzelabstand bleibt ja quasi 9fach. Da würde ich lieber Nägel mit Köpfen machen und bei Ebay einen Satz Laufräder in der gewünschten Preisklasse suchen, und dann komplett auf 9fach gehen. Oder aber endlich mal was neues kaufen. Es iss ja schließlich Krise, da hilft Konsumverweigerung auch keinem weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Beispiel. Oder 8fach und am Weg tricksen. Einfacher und billiger: Reibung. Am besten die Guten von Suntour.

Lohnt dann wenn Kette und Kassette eh getauscht würden und ein Gang mehr gewünscht wäre. Und wenn Bock auf ne kurze Bastelung da ist.

Kombinieren kann man so einiges.

Stimmt aber schon. Hat was von Konsumverweigererattitüde.

Bearbeitet von aballplus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Beispiel. Oder 8fach und am Weg tricksen. Einfacher und billiger: Reibung. Am besten die Guten von Suntour.

Lohnt dann wenn Kette und Kassette eh getauscht würden und ein Gang mehr gewünscht wäre. Und wenn Bock auf ne kurze Bastelung da ist.

Kombinieren kann man so einiges.

Stimmt aber schon. Hat was von Konsumverweigererattitüde.

was heist die guten von SUNTOUR?sind eh das zeugs von SUNTOUR verbaut...

neue laufräder?was kommt dann?ßam besten neues MTB?ne ne..das sollte noch ne weile tauchen.

noch kann ich ja fahren...aber ist eben nicht 100%

werde sehen was der bekannte zum verschleiß sagt...ich höre ihn schon.."kauf dir ein neues MTB" :-D

die edith hat gerade im keller nachgesehen..auf den beiden felgen steht auf den naben Shimano Deore drauf u. es ist keine 8er kasette sondern eine 9er!

kann ich das ganze in mein altes MTB verbauen,also vom rahmen her?

was für einen umwerfer benötige ich noch?marke?modell?

gibt es den klickhebel auch einfach als 9er wie meinen alten 7er?

zur not baue ich eben das ganze gedöns mit den 2 hebeln um...

Bearbeitet von PMS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja. Da gabs eben diese Suntour Daumenschalthebel. Und das ganze fürs Rennrad auch als "Command" Hebel. Ich meine, dass man die von Rasterung auf Reibung umstellen kann. Wobei der Reibungsbetrieb deutlich besser ist als beim gleichalten Shimano-Zeug. Und dann existiert das Trigger Problem halt nicht mehr.

Ich mag die alten Suntour Sachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja. Da gabs eben diese Suntour Daumenschalthebel. Und das ganze fürs Rennrad auch als "Command" Hebel. Ich meine, dass man die von Rasterung auf Reibung umstellen kann. Wobei der Reibungsbetrieb deutlich besser ist als beim gleichalten Shimano-Zeug. Und dann existiert das Trigger Problem halt nicht mehr.

Ich mag die alten Suntour Sachen.

meins derzeitiges hat auch alte suntour sachen :-D

wenn ich bedenk wo ich scho mit dem rad war und wie ich das quäle....könnt jetz auch nix negatives drüber sagen.

in letzter zeit machts halt a bissi schwierigkeiten bei hohen steigungen wenn ich bei belastung grad, aufs kleinste kranzl schalten will. aber bei dem preis und bei guten 5 jahren alter, darf des scho mal sein :-D

suntour kurbel und schaltung shimano irgendwas...

nichts destotrotz freu ich mich auf mein neues cube!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir heute Mittag gedacht, komm hast eh nichts vor also fährste ne Runde.

Auf dem Rad war auch alles super, aber jetzt bin ich ziemlich fertig.

Wer hier aus der Gegend kommt, dem kann ich de Meinweg nur empfehlen, kombiniert mit dem Dahlheimer Wald (alte Kiesgrube im Wald) kriegt man da alles geboten was Spaß macht.

So :-D jetzt noch in die Uni :-D bräuchte eher Schlaf.

post-5906-1242997426_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

anfangs nextes monat hol ich mir mein neues.

wird ein "cube ltd" werden, easton sattelstütze-vorbau und lenker. lenker werd ich aber gleich austauschen lassen durch ne ordentliche riserbar von holzfeller.

komplette xt austattung, avid jucy bremsen, keine 11kg das bike :-D .

weisser scape sattel, weisse reba race gabel mit pop loc am lenker, schwarz weissen cube griffen, rahmenfarbe wird schwarzmatt sein.

schwalbe reifen nobby nic und racing ralph. ich kanns nicht mehr erwarten!

kaufen werd ich es bei sportnora am gürtel! wie immer super beratung und super preisleistungsverhältniss. also nix onlinebike :-D

ach ja, bild passt nicht ganz, is noch das vorjahresmodell!

ich kauf das 2009 bike.

darf man fragen welches?

hardy :-D

hab ich schon mal gepostet werner :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir sind auch gleich am start...das alte BRIDGESTONE muss noch mal hier im schwarzwald herhahten(bekannter mit shop hat leider zu,also nix mit neuer kette etc. :-D )..bissle freiburg..dreisam entlang..u. ein wenig berg,oder gliech rüber ins glottertal u. dann den kandel hoch..muss ja irgend wann dicke beine bekommen! :-D

schönes we

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine 2te XT-Kette ist jetzt an der Verschleißgrenze,

http://thomasebert.th.funpic.de/TWV2007/images/news5_1.jpg

hm jetzt ist die Frage ob ich die Deore Kasette und Kurbel frisch runterfahre um danach auf XT umzusteigen oder doch nochmal 20e in ne neue kette investiere

schon runter? wumm, naja di hast ja ne ordentliche kilometerleistung.

so ne frage hätt ich letztens eh auch in der art gehabt.

was tun wenn mal zb. die xt kurbel im arsch ist. wieder ne xt kaufen, xtr steht ausserfrage, da bekomm ich ein 2. rad für einkaufen fahren :-D oder dochmal zu anderen firmen wie truvativ oder fsa carbon-alumix kurbel?

sind alle ein wenig leichter als xt, jedoch nicht so leicht wie xtr!

im mtb forum wurde mir geraten, wenn xt runtergefahren is dann zu slx greifen?

hm, was meinst du werner?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tips zur Kette:

1) Kein Shimano fahren (Ich fuhr nur Sachs oder Rohloff, das hielt länger)

2) gleich 3 Ketten kaufen und diese im Intervall von 500-1000km wechseln (Dank Kettenschlössern schnell geschehen). Minimiert Verschleiss der Kettenblätter und Kassette

3) Ich bin früher nur Stronglight Kettenblätter und geschmiedete Stronglight Kurbeln gefahren. Ich weiss nicht wie das heute ist. Wenig halte ich von ungeschmiedeten CNC-gefrässten Kurbeln. Ist mir schon gebrochen und sowas ist kein Spass.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tips zur Kette:

1) Kein Shimano fahren (Ich fuhr nur Sachs oder Rohloff, das hielt länger)

das hat der Händler hier auch gesagt und mir eine Sram 991 in die Hand gedrückt

die liegt jetzt hir rum, aber wie gesagt, ich denke ich fahr dern Deore Kram runter, danach wird aufgerüstet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hat der Händler hier auch gesagt und mir eine Sram 991 in die Hand gedrückt

die liegt jetzt hir rum, aber wie gesagt, ich denke ich fahr dern Deore Kram runter, danach wird aufgerüstet

Ich bin von den Shimano Ketten jetzt auch nicht so überzeugt, die sind im Neuzustand schon länger als sie eigentlich sein sollten. Keine ahnung warum man so was macht. SRAM finde ich ziemlich gut, noch besser (weil langlebiger) scheint mir allerdings Campagnolo. Rohloff kann ich, mangels erfahrung, nichts zu sagen. Ich glaube, ich würde jetzt einfach auf das Zeug was du hast noch mal die neue Kette werfen und das dann im Set runter fahren. Außer halt du hast es eilig, das Deore Zeug los zu werden. Funktionieren tut das aber ja normalerweise.

Edit meint: 900km scheint mir, unabhängig von der Topographie, schon ziemlich wenig. Auf den Bildern sieht dein Rad auch immer gepflegt aus, und nromal kriegt das ja bei euch da in der Gegend auch nicht radnabentiefen Schlamm ab. Ich glaub' die Shimano Ketten sind echt doof.

Bearbeitet von amazombi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztes Jahr schon, habe im September/Oktober meine allererste Pauschalreise gemacht;

kombinierte Zossen/-Fahrrad-Kreuzfahrt auf den Inseln in Süddalmatien ( kroatitsch )

War recht teuer aber geil.

Räder waren von Ghost, Schaltungen und Bremsen waren auch dran.

Flug nach Dubrovnik, Transfer zur Insel Mjlet, dann tageweise die Inseln Korcula, Hvar und Peljesack abgegrast; die Insel Brac fiel leider aus.

Tagestouren waren so 30-50 Kilometer, teilweise bis zu 700 Höhenmeter. Abends wurde gelegentlich auch Bier getrunken.

Hier die diesjährige Tour dazu.

post-15912-1243331809_thumb.jpg

post-15912-1243331819_thumb.jpg

post-15912-1243331825_thumb.jpg

post-15912-1243331830_thumb.jpg

post-15912-1243331835_thumb.jpg

post-15912-1243331841_thumb.jpg

post-15912-1243331846_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klasse tour!

bin ja sowieso kroatienfan. war schon sehr oft dort um urlaub zumachen!

krk, istrien, mali losini usw...

das is ja sowieso ein paradies für MTBiker..

falls meine ösitour ins wasser fällt, werd ich mich wie schon oft einfach spontan nach kroatien begeben mit neuem cube im kofferraum udn dort radeln was des zeug hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jugo tour..sehr nett,aber nicht zu heiß?war mal krk..sowas von heiß...

war aber schon lange nicht mehr in jugo..u. zum MTB fahren erst recht nicht...

im schwarzwald gibts echt nette strecken..die gegend um kirchzarten ist sehr fein.

meine schaltung ging wieder ganz gut...neu justiert,aber denke um die neue kette komm ich nicht rum.

bekannter macht leider urlaub,also steht alls fahrradmäßig.

gruß

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information