Zum Inhalt springen

das MTB-Topic


Werner Amort

Empfohlene Beiträge

jugo tour..sehr nett,aber nicht zu heiß?war mal krk..sowas von heiß...

war aber schon lange nicht mehr in jugo..u. zum MTB fahren erst recht nicht...

im schwarzwald gibts echt nette strecken..die gegend um kirchzarten ist sehr fein.

meine schaltung ging wieder ganz gut...neu justiert,aber denke um die neue kette komm ich nicht rum.

bekannter macht leider urlaub,also steht alls fahrradmäßig.

gruß

tom

heiss schon aber nicht so scheiss heiss wie bei uns. meer hat immer eine angenehmere luft und die tolle meeresbrise dazu, klasse!

in unseren steppen is es wenns heiss is sehr unangenehm. die luft steht und es geht kaum luft.

da fehlt einem meist die kraft zum radfahren wenn man aussaftln wie ne zerquetsche melone.

spät am abend gehts dann eh wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage in die Runde: Was sollte man als Einsteiger für n vernünftiges MTB so ungefähr investieren? Bekommt man für 5-700€ schon was gutes/haltbares oder sollte man gleich mehr anlegen?

Brauche es erst mal nur als Rehagerät (Muskelaufbau nach Kreuzband-OP), will aber dann später schon auch mal ein bischen regelmäßiger (do 2-3x die Woche, quasi als Joggingersatz) fahren, die Wälder ein wenig unsicher machen oder so. Ein Profigerät muss es dafür ja sicher nicht sein. Federgabel vorne ist aber heutzutage schon standard, oder? Hinterradfederung soll unnötig Kraft kosten hab ich mal gehört, stimmt das heute noch? Hab leider in dem Bereich mal so gar keine Ahnung und will mich nicht auf den erstbesten Verkäufer im Fahrradladen verlassen müssen. Gibts vielleicht konkrete Empfehlungen was man mal ansehen/ausprobieren sollte?

Hilfe... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so gut 700 wirst schon ausgeben müssen, ich hab damals das canyon yellowstone 4.0 geordert. Aus heutiger Sicht hätte ich wohl lieber noch ein paar 100€ mehr investieren sollen und ein Grand Canyon kaufen sollen oder so.

aber damals bin ich nicht davon ausgegangen, dass ich da wirklich viel fahre. Aber wie gesagt auch mein 700€ Radl macht Spaß...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem von dir angedachten Preissegment wird sich schwerlich ein brauchbares Vollgefedertes finden lassen. Damit fällt das, auch wenn's mittlerweile sehr gut Funktionierendes gibt, raus. Ich persönlich würde mich an deiner Stelle, wenn du auf den Service eines Ladens vor Ort verzichten kannst, mal auf der Canyon seite umschauen. Für mich in punkto Preis-Leistung seit einiger Zeit die Referenz. Es gibt Anbieter, die ähnliche Papierform zu vergleichbarem oder eventuell leicht günstigerem Preis anbieten. Allerdings dann meines Wissens immer auf der Basis eines in Fernost für 8 Dollar eingekauften, technisch unbedenklichen, aber eben ziemlich einfallslos gemachten Stangenrahmens. Ich an deiner Stelle würde eventuell auch mal Räder aus der Preisklasse drüber, also meinetwegen bis 1000 Euro, in Betracht ziehen, oder eventuell auch über was gebrauchtes nachdenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jepp

canyon hat halt aktuell, wenn man den Schreibern im Mtb Forum glauben darf aufgrund des Frühlingsgeschäftes ordentlich arbeit, und teilweise lange lieferzeiten.

meins war damals ein Expressrad, also zusammengebaut am Lager und binnen ner Woche bei mir.

achja, wenn ich MTB-forum schreibe, mein ich http://www.mtb-news.de/

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hilfe gibts da viele Modelle!!

Gibts die Canyon Teile ausschließlich direkt beim Hersteller? Was wären denn die Marken die man sich ansehen sollte, wenn man in nen normalen Laden (hier in HN gibts nen Bikemax und 2-3 kleinere Läden) geht?

gefedertes Heck scheint schon mal auszuscheiden. Wie siehts mit Scheibenbremsen aus? Muss oder nice-to-have? Wenns sich wirklich lohnt kann ich schon auch noch ne Ecke mehr ausgeben, aber allerallerspätestens bei 1000€ ist die Schmerzgrenze erreicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheibenbremsen sind kein keine Conditio sine qua non, mittlerweile aber eigentlich so weit Standard, dass man die gerne an Bord haben darf. Würde ich auf die Wunschliste setzen.

Wenn du bei Bikemax kaufst kannst du auch gleich online ordern. Meine Meinung. Unter Umständen kompensiert auch das Engagement der Mitarbeiter in der jeweiligen Filiale den hölzernen und nicht unbedingt qualitätfanatischen Charme der Kette. Vorsicht ist bei denen manchmal geboten, weil da immer mal wieder unauffällige Billigteile reingemischt werden (Innenlager, Kassette und so was halt).

Geh' doch mal bei den Läden vorbei, und schau wie du dich da aufgehoben fühlst. Eventuell kannst du ja auch schon mal auflisten, was die dir so anbieten.

im laden evtl cube oder radon, die haben da auch einiges in der richtung im Programm...

Radon ist auch nur Versand, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Bikemax will ich eigentlich auch nicht kaufen, lieber unterstütze ich den lokalen Händler wenns kein extremer Preisunterscheid ist. Dann werd ich da wohl morgen mal schauen gehn, was die mir so andrehen wollen...

Servus Johannes,

geh mal zum Probst nach Lauffen. Der hat Cube Räder genug im Laden stehen. Die Jungs dort sind ganz fit und mit dem Preis lässt sich idR auch was machen. Hab schon mehrere Räder bei denen gekauft. In Ellhofen Radfalk ist auch ganz ok, hat ebenfalls Cube und Lapierre.

Für nen 1000er sieht man dort ganz ordentliche Hardtails.

Für Touren im Raum HN einfach kurz melden :-D

goo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab mir noch ne Subvention rausgeschunden, Eltern sind was tolles... :-D

Preislimit wurde auf max. 1500€ hochgesetzt, da sollte sich dann auch was wirklich Gutes finden, denke ich. Sollte ich da noch bei Hardtail bleiben oder ist dann auch ein vollgefedertes drin? Bzw. macht das überhaupt Sinn für nen Einsteiger?

@ Goorke - was kann man vom Bender und vom Cycle Sport (an der Oststraße) halten? Taugen die was? Cube gibts dort jedenfalls mal nicht. Zumindest den Probst werd ich mir aber auch anschauen gehn. Wenn dann mal ne Tour ansteht meld ich mich sicher mal bei Dir. Aber erstmal heißts ne Weile Asphalt ohne Risiko, am Besten einfach am Neckar entlang...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ehrlich gesagt hätt ich in der kategorie ab 999.-, noch kein mtb gesehn das keine scheibenbremsen hat!

wenns eine marke is die sich bei so ner preiskategorie erlaubt, keine scheiben zu montieren dann is das KTM.

ktm's haben in dieser preisklasse sowieso nur käse verbaut.

die meisten sehen halt "aha, ktm toll das kauf ich mir"

was die gsf gemeinde zu federung hinten hält, würd mich eh interessieren.

im bikestore bsp.weise wollen die einem immer ein rad andrehn mit vollfederung.

das is super und die hardtails kommen weg, is deren aussage!

warum denn kein fully usw....blablabla! meiner meinung nach is das schon ne leichtsinnige aussage von denen.

der weiss ja nicht noch mal wo ich fahre usw.

ich persönlich würd mir kein fully kaufen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ist wohl ne glaubensfrage

ich bin noch kein (gutes) Fully gefahren

würd das aber gern mal machen um mir ein urteil zu Bilden

ich find ja die Nerve MR Serie recht schick, mit schön Sportlicher Geometrie, wie mir (persönlich) das taugt,

ja das dürfte echt ne glaubensfrage sein. nur beim bikestore is das echt ein wahsinn. die wollen dort jeden ein fully einreden.

ich hab mich interessiert für ein krafstoff um die 1200, hardtail, xt, usw.

verkäufer: warum nehmen sie nicht das ghost um 1300 das ein fully ist?

naja das ghost hab ich mir dann angesehn und musste feststellen das da IRGENDWAS verbaut war.

klar ich hätte ein ghost gsehn das sicher nicht schlecht is, aber 4000 euronen? da kauf ich mir lieber was motorisiertes :-D

denke unter guten 2000 euronen braucht man bei fullys erst garned schaun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre eigentlich Hardtail, bin aber schon diverse Fullies gefahren. Da gibt's Einiges, was echt gut funktioniert. Wenn man sich kein enges preisliches Limit setzt, würde ich mir mittlerweile ein Fully hinstellen. Das macht auch gerade für einen Anfänger Sinn. Erstens schont das, die Rumpfmuskulatur, und zweitens hilft das im Gelände bei anfänglich noch nicht optimaler Fahrtechnik und Linienwahl schon ziemlich.

Ich würde allerdings darauf achten, dass es sich um ein Cross-Country Fully handelt, damit kommt man besser Berge hoch als mit noch mehr Federweg. Vielleicht schont das auch die Knochen, weil man bergrunter nicht ganz so rigoros hämmert. Hardtail ist aber natürlich für die meisten Belange trotzdem voll ausreichend, und entsprechende Fitness (man muss schließlich muskulär alles verdauen was sonst die Federung übernimmt) vorausgesetzt, auf vielen Strecken immer noch schneller. Dazu kleiner Erlebnisbericht: Ich bin zeitweise zwischen 18 und 20 000 km (mit hohem MTB Anteil) pro Jahr gefahren. Damals war ich auf dem Hardtail definitiv auch bei langen, technisch anspruchsvollen Rennen scheller. Heute fahre ich mit Glück noch 8 - 9000, und bin damit auf dem Hardtail, spätestens wenn's über 2-3 Stunden rausgeht, langsamer als auf dem Fully. Würde ich mir aber nie eingestehen und fahre deshalb ich weiter Hardtail. Übrigens eins, was deutlich über 999,- kostet, und trotzdem keine Scheibenbremsen dran hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Goorke - was kann man vom Bender und vom Cycle Sport (an der Oststraße) halten? Taugen die was?

beim Bender gibts nix wirklich gescheites in meinen Augen, außer klamotten ab und zu. Beim Cyclesport war ich lange nicht mehr.

Für 1500 bekommste mit etwas Glück ein Cube AMS 125 beim Probst. Zumindest mal probefahren würd ich es. Ansonsten ist das Reaction bei den Hardtails in der Preisklasse nicht schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War gleich schon mal draußen beim Probst, bin ja so ungeduldig... :-D

Durfte auch gleich mal ein paar probefahren, in die erste engere Wahl gekommen sind bei Cube die Ltd Pro(899)/Team(999)/Race(1099), bei Specialized das Rockhopper Pro(999)/Expert(1199) und von Drössinger das Ltd Race(1499). Haben sich eigentlich alle ganz angenehm fahren lassen. Beim Cube müsste ich aber mangels Verfügbarkeit ein aufgewertetes Pro nehmen, falls ich da was besseres will, die anderen sind asuverkauft bzw. haben lange Lieferzeit.

Mir wurde dort als Einsteiger eher zum Hardtail geraten als zum Fully, er hat auch gemeint dass man ca. 4-500 mehr ausgeben muss für vergleichbare Qualität. Werde aber trotzdem auch noch mal n Fully ausprobieren, vielleicht gefällts mir ja auch ganz gut...

Das Cube Reaction hab ich auch ausprobiert, aber das fand ich nicht so angenehm zu fahren wie die Ltd Serie, war deutlich nervöser...

Bearbeitet von Johannes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim Bender gibts nix wirklich gescheites in meinen Augen, außer klamotten ab und zu. Beim Cyclesport war ich lange nicht mehr.

Für 1500 bekommste mit etwas Glück ein Cube AMS 125 beim Probst. Zumindest mal probefahren würd ich es. Ansonsten ist das Reaction bei den Hardtails in der Preisklasse nicht schlecht.

Wäre mir schon ein Tick zu viel Federweg. 130 hinten ist ja schon eine Ansage. Da wäre mir das Comp von der Idee her lieber. Ist aber Geschmackssache, klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wurde dort als Einsteiger eher zum Hardtail geraten als zum Fully, er hat auch gemeint dass man ca. 4-500 mehr ausgeben muss für vergleichbare Qualität. Werde aber trotzdem auch noch mal n Fully ausprobieren, vielleicht gefällts mir ja auch ganz gut... nervöser...

Ich glaube, der Mann hat recht. In einem Fully steckt halt mehr Technik drin als einem Hardtail. Die will bezahlt sein. Bei 1500 kann's gut sein, dass du noch keinen brauchbaren Rahmen mit brauchbaren Komponenten bezahlt kriegst.

Gerade gegoogelt: Canyon kriegt das mit dem Nerve XC Dingen hin. Hmm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die federgabeln vorne sind ja ok, das nimmt uns viel ab was auf die gelenke geht.

aber hinten, brauch ich sowas nicht, wenn man steil bergab fährt (ich red jetz nicht von downhill) dann steht man eh die meiste zeit am rad bei argen untergrund. somit spür ich eh nix am arsch was da abgeht!

amazombi, was hast du für ein bike und wieviel wiegt es? nehm mal an das es sehr leicht is wenn du keine scheibe verbaut hast?

und die normalen v brakes, was is da zb gut? markenmässig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd das Cube Race nehmen (weil Reba und SLX kurbel)

aber viel falsch machst du da bei allen nicht,

du bekommst halt überall das was du bezahlst!

Preisleistung würde für mich da in Ordnung gehen

bei Specialized bezahlt man halt auch was für den Namen

da find ich dann 1199 für ein radl mit billiger deore kurbel schon ne ansage

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ltd Race ist bisher auch mein heimlicher Favorit, leider ist es wohl nicht lieferbar, aber er würde mir auch das Pro entsprechend umbauen, also genau die Gabel und die SLX Geschichte. Felgen / Laufräder sind wohl noch unterschiedlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

amazombi, was hast du für ein bike und wieviel wiegt es? nehm mal an das es sehr leicht is wenn du keine scheibe verbaut hast?

und die normalen v brakes, was is da zb gut? markenmässig?

Das ist ein Schmolke Titan Custom Maßrahmen, mit Fatty Ultra, Tune Gerümpel, AX Lightness etc.etc. Als das noch ernst gemeint war, wog das rennfertig, also mit Tacho, seriösen Reifen und zwei Flaschenhaltern, etwa 8,2 Kg. Ist aber mittlerweile auch schon sieben Jahre alt. V-Brake da drauf ist eine FRM mit Extralite Hebeln und Nokon Pearls. Von der Funktion her Ok, Gewicht sehr gut.

Von Avid gibt's da auch gutes, von der Funktion her eventuell sogar besser. Keine Ahnung. Für mich war das immer OK, zumal bis vor gar nicht allzu langer Zeit manche Scheibenbremsen auch mal auf Zielabfahrten von Alpenmarathons (wo dann 2000Hm im Renntempo kaputt gemacht werden) den Hitzetod gestorben sind. Die Zeiten sind aber mittlerweile wohl wirklich vorbei.

Bergrunter tut das dann irgendwann auch mehr weh als mit dem Fully, und hoch ist es, je nach Untergrund (kann der Werner vielleicht was zu sagen, bei dem in der Gegend liegt ja gelegentlich Geröll rum), irgendwann dann auch ein Thema.

Specialized:

Das ist nicht nur der Name, die (und ein paar andere) geben sich schon Mühe sich bei den Rahmen in Funktion und Finish abzusetzen. So'n Epic mit 'nem Brain Dämpfer funktioniert echt gut. Trotzdem sind Ausstattungsausreißer irgendwann einfach ärgerlich, klar.

Edit: Ansonsten hat der Herr Amort mutmaßlich recht. Du machst mit keinem einen Fehler. Von daher würde ich fast sagen: nimm das, auf dem du dich wohl fühlst.

Bearbeitet von amazombi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information