Zum Inhalt springen

das MTB-Topic


Werner Amort

Empfohlene Beiträge

@pms: find ich klasse das du mit deinem alten hobel da herumgurkst und alles schaffst was du möchtest, respekt :-D

muss nicht immer superoberklasse sein und sündteuer sein.

wie alt is das bike eigentlich?

mein altes fuji hat in wagrain auch keine gröberen probleme gemacht. nun hat es ausgedient und kriegt am mittwoch nen neuen besitzer.

..hab eben nix anderes fürs gelände :-D

das BRIDGESTONE MB4 ist von 1990..gekauft als auslaufmodell in 91

zu der zeit kamen die ersten MTB mit federgabeln heraus.wollte damals auch aufrüsten,aber waren irgend wie zu schwer u. so richtig gut auch nicht.

ok..es gab auch schon fullys,die hatten aber mit denen von heute nicht wirklich viel gemeinsam.

und so richtig schlecht lässt sich mein oller drahtesel nicht fahren...eben alles etwas langsamer wenn es uneben wird.springen eher weniger.geht dermaßen auf die knochen u. auf das material! :-D

..bis jetzt hat alles gefunzt...aber so langsam gibts probs mit tretlager..schaltung etc.na ja,eben alles bissle abgenützt...wie der fahrer eben auch! :-D

@johannes:also mein linker fuß macht immer noch probs..aber geht schon wieder ganz gut,nur eben nicht wie davor>"vollgas".

klingel mal durch wenn bock hast auf ne runde radeln..

gruß

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@johannes:also mein linker fuß macht immer noch probs..aber geht schon wieder ganz gut,nur eben nicht wie davor>"vollgas".

klingel mal durch wenn bock hast auf ne runde radeln..

Gerne, aber ich fahr lieber mal noch 2-3 Wochen hier (hab ja n schönes Waldgebiet fast direkt vor der Haustür, das bin ich grad am Erkunden, schon viele kleine Trails gefunden und ein Funpark gibts sogar auch noch...) alleine rum, meine Performance ist aktuell noch nicht zumutbar... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest bei der Bremsflüssigkeit würde ich nicht von der Herstellervorgabe abweichen. Wenn du das für dein Rad fragst: Das ist, bei dem Alter der Kiste, eh Sache des Radhändlers.

alter der kiste?

2009 kiste.

dot 4 muss rein.

egal, fakt is das da in der vorderbremse zu wenig flüssigkeit sein muss. hebelweg is viiel zuweit...

in ner woche fahr ich eh erstmal zu dem gratis servicecheck. da sollen sie mir das mal einstellen und wenn irgendwann mal nochwas is mach is das selber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überlege, ob ich mir so eine Alfine Geschichte gönnen soll, entgegen aller Vertriebler-Empfehlungen hauptsächlich für's Gelände. Hat jemand mal was ähnliches probiert? Bin kurz mal probegefahren und muss sagen - gefällt.

Bearbeitet von reelay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überlege, ob ich mir so eine Alfine Geschichte gönnen soll, entgegen aller Vertriebler-Empfehlungen hauptsächlich für's Gelände. Hat jemand mal was ähnliches probiert? Bin kurz mal probegefahren und muss sagen - gefällt.

nur probegefahren..die olle 8 gang shimano u. die 9er i-motion von sram.letztere finde ich echt besser!

aber die alfine soll besser übersersetzt sein als die alte 8.gang shimano.

für mich muss es aber ne rücktrittbremse geben,deshalb fällt alfine eh raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alter der kiste?

egal, fakt is das da in der vorderbremse zu wenig flüssigkeit sein muss. hebelweg is viiel zuweit...

Kann gut sein, dass tittndiddi da recht hat. Die These mit dem Füllstandabhängigen Druckpunkt scheint mir nicht haltbar.

Bearbeitet von amazombi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Crisu welche bremse?

Formula oro K 18 müsste das glaub ich sein oder?

Müsstes ja eigentlich eine Druckpunkt verstellung haben oder ?

Kann gut sein, dass tittndiddi da recht hat. Die These mit dem Füllstandabhängigen Druckpunkt scheint mir nicht haltbar.

hy!

nö ich hab nicht die oro wie das vorgängermodell des cube ltd

bei mir is die hayes stroker trail oben.

ich kann den hebelweg verstellen,was aber nichts mit der der stärke des zupackens zutun hat.

weiss schon was ihr meint, aber das is es nicht.

hab im mtb forum auch schon viel über diese bremse gelesen, ansich ne gute bremse. einmal gut eingestellt und ne ruhe is.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

egal, fakt is das da in der vorderbremse zu wenig flüssigkeit sein muss. hebelweg is viiel zuweit...
ich kann den hebelweg verstellen,was aber nichts mit der der stärke des zupackens zutun hat.

Was meinst du jetzt genau?

Wenn du eigentlich meinst das die Bremse noch nicht bissig genug bremst, könnte es vielleicht auch daran liegen das das Rad neu ist und Beläge und Scheiben noch nicht eingebremst sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst du jetzt genau?

Wenn du eigentlich meinst das die Bremse noch nicht bissig genug bremst, könnte es vielleicht auch daran liegen das das Rad neu ist und Beläge und Scheiben noch nicht eingebremst sind?

also als eingefahren kann man sas system schon betrachten. hab am rad gute 70km runter.

hinten passts, beisst super zu.

vorne allerdings lässt sich der bremshebel so stark ziehen, sodass ich bereits das maxium erreicht habe und am griff anstehe.

am anfang hatt sie ja gut zugepackt, aber nach mehreren bremsungen dann nicht mehr. der weg ist einfach viel zu weit.

ich rede nicht von dem eloxierten stellschräubchen das diese bremse hat. mit dieser verstellt man den bremshebel ein klein wenig nach vorne oder eben nach hinten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne jetzt übertrieben technisch werden zu wollen: Hast du da Luft im System? Wenn du pumpst, wandert der Druckpunkt?

Das mit den 70km ist nicht sehr aussagekräftig. Du solltest die Dinger wirklich ganz gezielt und bewußt einbremsen. Steht aber eigentlich alles bei denen auf der Seite in der Spielanleitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne jetzt übertrieben technisch werden zu wollen: Hast du da Luft im System? Wenn du pumpst, wandert der Druckpunkt?

Das mit den 70km ist nicht sehr aussagekräftig. Du solltest die Dinger wirklich ganz gezielt und bewußt einbremsen. Steht aber eigentlich alles bei denen auf der Seite in der Spielanleitung.

amazombi, ich weiss wie man das ding einfährt :-D

wegen luft im system, deswegen mein ich ja ich lass die neu befüllen. kostet ja eh nix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kostet ja eh nix

GEIZ IS GEIL!!!

Wennst Dir sicher bist das Luft drinnen ist würd ich es auch machen lassen.

Noch dazu ist es ja quasi noch jungfräulich.

Hast Du schon alles abgeschaut ob alles dicht ist, hatte mal eine XTR Scheibenbremse wo das nicht der Fall war.

Grüsse Didi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat in dem Fall wohl nix mit Geiz ist geil zu tun, sondern damit, dass das noch im Service drin ist. Wenn das Ding erst gut gebremst hat und jetzt nicht mehr, ist das Ding entweder undicht oder hat Luft im System.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat in dem Fall wohl nix mit Geiz ist geil zu tun, sondern damit, dass das noch im Service drin ist. Wenn das Ding erst gut gebremst hat und jetzt nicht mehr, ist das Ding entweder undicht oder hat Luft im System.

jupp erraten :-D nix is mit geiz ist geil!

das ist im service inbegriffen.

nach spätestens 6 wochen oder zwischen 100-150km soll man beim laden seines vertrauens nochmal vorbei kommen,

denen sagen was gemacht ghört und es wird sowieso nochmals jede schraube durchgecheckt.

naja am weekend werd ich die 100km ankratzen :-D und dann gehts auch schon mit dem bike zum laden.

ein riesen vorteil beim vor-ort-kauf :-D

geh an dem laden jeden tag zweimal vorbei wenn ich in die arbeit muss.

Bearbeitet von crisu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

echt interessant..da lese ich öfters was von service machen..kundendienst..wie beim auto oder bike.

na ja,bei manchen MTB`s fehlt echt nur der motor um eine cross zu sein...

ich war damals froh,dass mein oller drahtesel vom fahrradschrauber in der nachbarschafft zusammen gebaut wurde.das teil kam in der kiste..sogar die räder mussten eingespeicht werden..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Mann von Welt entlüftet seine Scheibenbremsen selber. Ist mit Mid-Level Hirnnutzung noch recht einfach zu bewerkstelligen und dauert 10-15 min.

hy skinglouie! der mann von welt wird seine scheibenbremse schon selber warten usw. nur wärs jetz vorm kostenlosen service ein blödsinn wenn ich da reinpfusch :-D

Hey Crisu war ja nur sarkastisch gemeint !!!

:-D

Grüsse Didi

i know alda :-D

@pms: naja manche lassen angeblich jedes jahr son service machen, das mach ich mir dann schon selbst wenn was zumachen is.

aber mehr technik erfordert eben auch mehr wartung und das ne scheibenbremse irgendwann ne wartung erfordert is eh klar.

was aber die entwicklung bei den fahrrädern angeht, bin ich sehr froh. wenn ich nur an die alten drahtesel in der kindheit denke, pfff da is jetz alles schon viel geiler und fährt sich auch dementsprechend ;-)

wenn du umsteigst auf ein neues bike, würds dir genau so gehn wir mir. mein alter drahtesel war ja auch nicht sooo super. trotzdem hab ich das zeug dem berg hinauf getrieben, dafür tu ich mich jetz umso leichter und fahr mit nem grinsen dahin und freu mich wie wenn ich mein erstes bike hätte :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann jemand was zum Specialized Pitch Comp sagen, is das ok als Einsteigerrad für einen blutigen Anfänger, der das letzte mal vor gut und gern 12 Jahren auf dem Rad saß? Werde mich am Freitag zwar eh mal ausführlich im Fachgeschäft beraten lassen, aber vielleicht gibts ja die ein oder andere Meinung zu dem Gerät. Was ich vorhabe? Wahrscheinlich das, was die meisten am Anfang machen wollen, kleinere Touren über Schotterwege, auch mal durch gröberes Gelände oder bergab, und vielleicht auch mal kurz abheben oder so.

Edith ergänzt: Es geht um das Vorjahresmodell von 2008.

Bearbeitet von vespaflow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Specialized ...

Kann zwar nichts zu deinem Modell sagen, aber war hier in Düsseldorf letztens bei Cycle Service ist ein Specialized Concept Dealer.

Und ich muss sagen mir ist echt die Spucke weg geblieben, die Rahmen sehen durch die Bank durch sehr geil und hochwertig aus :-D , nur die Ausstattung (Schaltung etc) ist bei den Preisen echt mau :-D.

Gruß

Hardy

Edit sagt noch habe mir bei denen Helm, Handschuhe und Schuhe geholt. Sehr feines Zeug.

Bearbeitet von ++Hardy++
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt mau bedeutet? Eher Finger weg, oder isses fürn Anfang ok bzw. ausreichend? Woran hakts denn bei der Ausstattung genau, wie macht sich das bemerkbar etc...? Habe auch an anderer Stelle schon gelesen dass man bei Specialized den Namen etwas mitzahlt... gut aussehen tuts ja schon, wäre aber bei der Kaufentscheidung jetzt nicht der ausschlaggebende Punkt.

Bearbeitet von vespaflow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt mau bedeutet? Eher Finger weg, oder isses fürn Anfang ok bzw. ausreichend? Woran hakts denn bei der Ausstattung genau, wie macht sich das bemerkbar etc...? Habe auch an anderer Stelle schon gelesen dass man bei Specialized den Namen etwas mitzahlt... gut aussehen tuts ja schon, wäre aber bei der Kaufentscheidung jetzt nicht der ausschlaggebende Punkt.

klaro die specialized sehen schon geil aus, aber bei der marke zahlst du volle möhre den namen mit. okay bei vielen anderen auch, aber bei spez. oder ktm halt ichs schlichtweg für übertrieben.

1700 euronen für die austattung is schon der hammer.

kurbelgarnitur usw. lassen zu wünschen übrig bei so nem preis.

schon andere marken angeschaut?

solls ein internetradl sein oder kauf vor ort?

ghost, canyon, cube, radon usw....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information