Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

das MTB-Topic

Werner Amort

Empfohlene Beiträge

Kauf vor Ort im Fachgeschäft, issn Bekannter der früher auch Roller gefahren is, sich dann aber voll auf die MTB Geschichte konzentriert und nen Laden (mittlerweile zwei) aufgemacht hat. Kann mir da auch mal nen Rad mit nach Hause nehmen und testen. Der hatte am Telefon das Pitch erwähnt, weil er fürs 08er Modell nen guten Preis machen kann, glaub 1299 mit Spielraum oder so. Bin aber grundsätzlich natürlich auch für andere Marken offen, gibt halt ne Schmerzgrenze von um 1200, mehr will (und kann) ich nicht ausgeben, is ja auch noch gar nicht raus ob das Radlfahren überhaupt mein Ding is. Auf die offensichtlichen Ausstattungsdefizite beim Pitch werde ich den Kollegen mal ansprechen, möglicherweise relativiert sich das ja wieder über den Preis fürs "alte" Modell?!

Kauf vor Ort im Fachgeschäft, issn Bekannter der früher auch Roller gefahren is, sich dann aber voll auf die MTB Geschichte konzentriert und nen Laden (mittlerweile zwei) aufgemacht hat. Kann mir da auch mal nen Rad mit nach Hause nehmen und testen. Der hatte am Telefon das Pitch erwähnt, weil er fürs 08er Modell nen guten Preis machen kann, glaub 1299 mit Spielraum oder so. Bin aber grundsätzlich natürlich auch für andere Marken offen, gibt halt ne Schmerzgrenze von um 1200, mehr will (und kann) ich nicht ausgeben, is ja auch noch gar nicht raus ob das Radlfahren überhaupt mein Ding is. Auf die offensichtlichen Ausstattungsdefizite beim Pitch werde ich den Kollegen mal ansprechen, möglicherweise relativiert sich das ja wieder über den Preis fürs "alte" Modell?!

jupp richtig, lass dich ordentlich beraten. und wenns ein bekannter is, lässt sich sicher nochwas machen beim preis.

wie du schon erwähnt hast, raufsetzen mal ein ründchen drehn und schaun wie du damit zurecht kommst.

Also ich fahre seit fast 6 Jahren ein Specialized Stumpjumper Fully und bin nach wie vor sehr zufrieden damit! Hab in der Zeit auch div. Tagestouren und 24h Rennen hinter mich gebracht und der Rahmen ist für mich nach wie vor super! Sicherlich ist Specialized eine Marke, bei der Du den Preis "mitzahlst", aber das tust Du bei Cannondale, Ghost oder Cube auch.....wichtig ist, dass DU Dich auf dem Rad wohlfühlst! Die Teile, die an den Rädern einer Preisklasse von 1200 Euro plus/minus findest, sind meist Shimano Deore/LX ; diese reichen für den abendlichen Trail oder auch mal die eine oder andere Tour völlig aus! Wenn XT verbaut ist, noch besser, die halten noch länger! Scheibenbremsen sind Felgenbremsen vorzuziehen da diese insbesondere bei hohem Tempo oder bei Nässe einfach besser "beissen"!

Also laß Dich gut beraten, check mal die Preise (ggf. gibt es noch ein Bike vom Vorjahr) und ganz wichtig: fahre es zur Probe und mal länger als einmal die Straße rauf und runter! Du wirst schon merken, ob Du Dich wohl fühlst!

Have Fun!

hy skinglouie! der mann von welt wird seine scheibenbremse schon selber warten usw. nur wärs jetz vorm kostenlosen service ein blödsinn wenn ich da reinpfusch :-D

Mir wärs einfach peinlich (mit einigermaßen technischem Verständnis) jemandem mit kostenlosen Serviceverpflichtungen die Zeit zu stehlen - bei nem von-der-Stange-nur-durch-OEM-Ware-Preisleistungs-Großserienrad. Aber muss ja jeder selbst wissen wie weit man die werten Zweiradmechaniker mit unendlich hohen Stundenlöhnen nerven will in dieser Preis- und Reingewinnklasse.

hab grad gegoogled

das pitch hat doch 150mm federweg?

geht also mehr in richtung all mountain...

also ein bissl schwerer

aufrechtere sitzposition

ein xc bike hat 100-120mm federweg und ist von der Haltung her länger und sportlicher ausgelegt...

musst du wissen was du brauchst...

Mir wäre das Pitch zu schwer, zu hecklastig und hat zuviel Federweg. Ist eben ein Enduro.

Wenn du auch geschmeidig Berge hochfahren willst nimm lieber etwas anderes.

Die Kurbel an dem Rad geht noch, schlechter finde ich die Laufräder. Dafür sind die Rahmen bei SPecialized meist sehr gut verarbeitet.

Warum hängt der Gummiüberzug des Bremsgriffs am Zuganschlag auf dem Oberrohr?

So viel bewegt hast du das ganze aber nicht über die Jahre.

dir entgeht aber auch gar nichts... :-D

hab ich auch erst später bemerkt,dass der "verhütter" runter ist...sollte ich mal mit einem kabelbinder festmachen...sind eh nicht die orig. hebel..damals beim aufbau die serien ,gegen die 2 finger xt(??) getauscht inkl. xt-backen.

wieviel KM kann ich nicht sagen,hab keinen tacho dran,aber harte einsätze waren nicht viele dabei,also sprünge und so.eben fast täglich in die arbeit (auch im winter).ist aber nicht weit.

sonst ein wenig darauf geachtet,dass alles nicht so dreckig ist u. funzt.

am weekend bin ich das erste mal mit solchen klickpedale gefahren, mit dem rad eines kumpels!

naja bergauf schon der hammer, hätt ich mir nicht gedacht.

beim ersten mal stehn bleiben hätts mich dann fast umgeschmissen :-D, aber noch rechtzeitig rausgekommen aus dem pedal.

aber was da passiert wenn man nen ordentlichen unfall hinlegt? weiss nich ob ich diesen dingern so trauen soll...

bin am überlegen ob ich mir so kombipedale kaufe, eine seite klickpedale, andere seite bärentatze.

kombipedal

oder gleich reine klickpedale? ob mans da mit normalen schuhen auch noch schafft zum einkaufen zu fahren?

shimano PDM 520

bin am überlegen ob ich mir so kombipedale kaufe, eine seite klickpedale, andere seite bärentatze.

kombipedal

liegen bei mir schon ewig herum,wollte mir keine klickschuhe kaufen...

fahre ja mit turnschuhe u. schlaufen>funzt prima.

aber habe auch gesehen,dass es super klickschuhe gibt,die wie straßenschuhe aussehen

kombipedal

oder gleich reine klickpedale? ob mans da mit normalen schuhen auch noch schafft zum einkaufen zu fahren?

shimano PDM 520

Kombipedale sind, im Gelände gefahren, Dreck. Die sind vom Schwerpunkt so, dass immer die Nicht-Klick-Seite oben ist, das ist regelmäßig Gefummel bis man da drin ist.

Natürlich kann man auch mit Strassenschuhen auf Systempedalen fahren, auf den meisten geht das ganz gut. Halt nicht für längere Strecken oder so.

Ich würde mich übrigens eventuell von dem Anspruch, dass ein Sportschuh wie ein Strassenschuh aussehen soll verabschieden. Dabei kommen in aller Regel halbgare Kompromisse raus, auf eine Beerdigung will man die Dinger nicht anziehen, und zum Radfahren dann am Ende auch nicht so recht.

Ob du den Dingern trauen sollst musst du für dich entscheiden. Ich für meinen Teil fahre solche Dinger schon ewig und lebe noch. Ähnliches lässt sich über einige Zehntausende, regelmäßig bei Marathons, Rennen oder Training zu Sichtende auch sagen.

@PMS:

Bei dem Zustand, vor allem der Kettenblätter und der Bremsflanken der Felgen, würde ich mal, wenn wirklich im Winter gefahren, auf eher unter 10 tippen.

Kombipedale sind, im Gelände gefahren, Dreck. Die sind vom Schwerpunkt so, dass immer die Nicht-Klick-Seite oben ist, das ist regelmäßig Gefummel bis man da drin ist.

Natürlich kann man auch mit Strassenschuhen auf Systempedalen fahren, auf den meisten geht das ganz gut. Halt nicht für längere Strecken oder so.

Ich würde mich übrigens eventuell von dem Anspruch, dass ein Sportschuh wie ein Strassenschuh aussehen soll verabschieden. Dabei kommen in aller Regel halbgare Kompromisse raus, auf eine Beerdigung will man die Dinger nicht anziehen, und zum Radfahren dann am Ende auch nicht so recht.

also bei den kombipedalen die mein kumpel oben hat (marke und alter unbekannt) war es jedenfalls so das die klick-seite oben war. man is auch sehr schnell in diesem system drinnen.

wie gesagt, leider keine ahnung was für ne marke, aber aussenmaterial plastik :-D

wenn dann nehm ich mir was von shimano. diese kombidinger von shimano, das hab ich jedenfalls aucn gehört das die klickseite immer unten ist. das nervt sicher dann..

wer würde was für klickpedale empfehlen? taugen die 520 shimano etwas?

was du allerdings mit der these "sportschuh oder strassenschuh" meinst ist mir jetzt nicht klar. ich habe nur sportschuhe die ich im alltäglichen gebrauch trage. ob nun trekkingschuh oder den adidas allround klimamax, oder seit neuestem adidas spezial!

zum radfahren hab ich schon seit vorigen jahr xlc pro`s. selbst in den bärentatzen krallen sich diese gut ein. mit normalen schuhen geht da früher oder später jede sohle drauf .

ja wenn ich dann klickpedale fahre, dann brauch ich ja nur noch diese plättchen reinschrauben in den xlc schuh. ansonsten is der halt in dem schuh der hammer, gutes obermaterial und pflegeleicht.

Bei Shimano Pedalen macht man ganz sicher nichts falsch. Die Dinger funktionieren, selbst in den günstigen Versionen, dauerhaft gut. Leicht ist allerdings was anderes.

Die Ansage bezüglich des Strassenschuhs (als optisches Vorbild) ging in Richtung PMS. Ich würde der Funktion, also idealerweise einer steifen Sohle, der Passform im Allgemeinen, und der Stabilität des Schuhes auf Zug im Besonderen, gundsätzlich Vorrang vor optisch-modischen Aspekten geben. Wenn dann am Ende ein deutlich als Radschuh, und eben nicht als verkappter Wanderschlappen, erkennbares Ding bei raus kommt, dann ist das halt so.

Ich persönlich fahre seit ewig nur Sidi, kenne aber auch einige, die mit Schuhen von Specialized für relativ kleines Geld sehr zufrieden sind. Da gibt's sicher mehrere Wege nach Rom, und die wenigsten werden alle beschritten haben um sie zu beurteilen.

Kombipedale können nix,

mal abgesehen davon dass du immer die falsche seite am Fuß hast, find ich die auch gefährlicher, da sich beim ausklicken schonmal die Sohle mit dem Pedalrahmen verhakt.

ich kann mas halt trotzdem schwer vorstellen mit diesen klickpedalen ne kleine runde. zb. zum bäcker mit normalen schuhen zu fahren?

machst du des werner?

@amazombi: ja wenn ich ma welche kauf dann sicherlich von shimano. aber die gibst von 20-70 euro glaub ich. was und welche da am besten sind? genau in der mitte etwa?

tja leicht sind die dinger leider nicht, aber mehr technik bedeudet mehr gewicht. würd mich nur noch interessieren was meine bärentatzenpedale wiegen?

Bearbeitet von crisu

ich kann mas halt trotzdem schwer vorstellen mit diesen klickpedalen ne kleine runde. zb. zum bäcker mit normalen schuhen zu fahren?

machst du des werner?

Ich mach das gelegentlich. Geht. Mit denen hier. Mit allem von Shimano auch. Mit denen hier geht das eher schlecht. Da rollt man quasi drüber mit dem Strassenschuh. Time ist auch kein problem, sonst fällt mir gerade nichts ein. Wenn du was besonderes im Auge hast frag'. Ich habe, glaube ich, im Bekanntenkreis so ziemlich alles vertreten. Wenn wir da, meinetwegen am Gardasee, abends nach dem Radfahren in die Pizzeria rollen, wird die "Abrutschquote" schon thematisiert. Von daher weiß ich da extrem gut bescheid. Oder so. Oder so ähnlich.

Ich mach das gelegentlich. Geht. Mit denen hier. Mit allem von Shimano auch. Mit denen hier geht das eher schlecht. Da rollt man quasi drüber mit dem Strassenschuh. Time ist auch kein problem, sonst fällt mir gerade nichts ein. Wenn du was besonderes im Auge hast frag'. Ich habe, glaube ich, im Bekanntenkreis so ziemlich alles vertreten. Wenn wir da, meinetwegen am Gardasee, abends nach dem Radfahren in die Pizzeria rollen, wird die "Abrutschquote" schon thematisiert. Von daher weiß ich da extrem gut bescheid. Oder so. Oder so ähnlich.

hi amazombi! danke erstmal für deine hilfe. ich dachte da eher an sowas hier: klicker oder dieses modell

mit bsp.weise sambas fahrbar für ne kurze runde, kleine erledigungen?

Halte ich beides für völlig zulässig. Das teurere Modell ist mutmaßlich etwas besser gelagert und gedichtet, das Günstige wird aber ziemlich sicher auch lange ohne Probleme funktionieren. Beide gleich tauglich mit Sambas.

Wenn dir das echt auf den Sack gehen sollte gibt's noch sowas hier. Finde ich nicht soo toll, wäre aber, bei wider Erwarten auftretenden Unsicherheiten, eine denkbare "Krücke".

Halte ich beides für völlig zulässig. Das teurere Modell ist mutmaßlich etwas besser gelagert und gedichtet, das Günstige wird aber ziemlich sicher auch lange ohne Probleme funktionieren. Beide gleich tauglich mit Sambas.

Wenn dir das echt auf den Sack gehen sollte gibt's noch sowas hier. Finde ich nicht soo toll, wäre aber, bei wider Erwarten auftretenden Unsicherheiten, eine denkbare "Krücke".

okay danke :-D, vielleicht das bissi teurere modell nehmen. obwohl eigentlich beide recht günstig sind. gut dann check ich ma diese dinger und hoff das ich nicht gleich nen ordentlich sturz hinreisse, hehe.

ja diese adapter hab ich schon gesehn, zur not ja, aber saut halt die optik von dem schönen bike total zu :-D

anbei noch ein foto vom lenker, war vorher ein easton e30 lenker oben. hab mir den hier raufmachen lassen, ohne aufpreis.

ach und sattelstütze is jetz schon viiel höher, hab mich jetz ja auch schon ordentlich eingefahren auf dem bike :-D

ich mag meinen würfel, aber zum vespa fahren komm ich irgendwie nicht...

Bearbeitet von crisu

Ich bin früher die 525er gefahren und als ich langsam faul wurde und nur noch bergab fuhr, bin ich auf die Shimano DX-Clicks umgestiegen. Ist so ein roter Mix aus Downhill- und Clickpedal. Klick beidseitig, also kein Stress mit Click immer unten und absolut Sneakertauglich. Weiß nur nicht, ob die noch gebaut werden...

@PMS:

Bei dem Zustand, vor allem der Kettenblätter und der Bremsflanken der Felgen, würde ich mal, wenn wirklich im Winter gefahren, auf eher unter 10 tippen.

10tkm? hab echt kein plan wie viel ich gefahren bin.mal mehr mal weniger übers jahr.eben kein harter einsatz u. schlamm etc.

oft auch im urlaub mitgenommen...italien..griechenland etc.

im winter hats an den felgen öfters geknirscht,wegen salz u. split>kurz gereinigt u. dann ging es wieder.

bremsen werden nicht so oft benötigt>allerdings hab ich oft ein schlechtes gewissen wenn es lange bergab geht u. die felgen mega heiß werden.

bremse eher kurz aber kräftig>vermeide blockierende räder.

kettenblatt wird meist nur das große u. hinten das ganz kleines oder das daneben benützt>meist straßenbenütung eben.

hatte auch mal ne weile so straßenreifen drauf,aber wenns dann doch mal in den schotter geht,steigt das adrenalin damit...also laute mtb reifen wieder drauf. :-D

hab mir jetzt einen gepäckträger gekauft u. billig satteltaschen.damit soll es demnächst übers we auf tour gehen (süd-schwarzwald).

bin gespannt wie das funzt...

also das mit den kombipedalen überlege ich mir auch noch mal...so lange das mit den schlaufen funzt fahre ich das so.

gruß

tom

ich fahre auch dx-pedale mit nicht ganz so harten schuhen ... ist sicher nicht marathonoptimal aber wesentlich komfortabler im gayländer und man kann mit den schuhen den esel auch mal gut auf der schulter über den berg tragen. hatte vorher crankbrothers mit ultraharten northwave-schuhen und das war beim laufen und bergab eine qual.

hatte vorher crankbrothers mit ultraharten northwave-schuhen und das war beim laufen und bergab eine qual.

Wie, laufen? Du sollst ja auch fahren!

Abgesehen davon ist das mit den DX Dingern sicher eine Alternative. Da hatte ich gar nicht dran gedacht.