Zum Inhalt springen

das MTB-Topic


Werner Amort

Empfohlene Beiträge

Das ist so entwaffnend ehrlich, da muss ich den Punkt an dich geben. Ich geh' jetzt radeln. Überhänge. Iss klar.

..das hab ich schon hinter mir!

jetzt fahre ich ganz faul bike...mit motor..logo :-D

viel spaß :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann jemand was zum Specialized Pitch Comp sagen, is das ok als Einsteigerrad für einen blutigen Anfänger, der das letzte mal vor gut und gern 12 Jahren auf dem Rad saß? Werde mich am Freitag zwar eh mal ausführlich im Fachgeschäft beraten lassen, aber vielleicht gibts ja die ein oder andere Meinung zu dem Gerät. Was ich vorhabe? Wahrscheinlich das, was die meisten am Anfang machen wollen, kleinere Touren über Schotterwege, auch mal durch gröberes Gelände oder bergab, und vielleicht auch mal kurz abheben oder so.

Und, hast du´s jetzt gekauft? Ist genau das Modell, das ich seit einem Jahr fahre. Und ich bin begeistert! Es ist kein reines Enduro-Bike, aber auch schon für den etwas holprigeren Einsatz als ein All-Mountain. Bergauf geht es gut zu fahren, wenn man nicht gegen die Uhr fährt, und bergab hält es einiges aus, zumindest mehr als ich. Und ich fahre schon gerne ein bischen zügig bergab.

Was die Ausstattung angeht: klar da, gibt es besseres. ABER: Bis du als Wiedereinsteiger die klein gemacht hast, kannst du erstmal einiges fahren. Und dann kannst du individuell Teile tauschen, wie es dir passt.

Und generell als Beispiel: an meinem Pitch ist ein SRAM X7-Schaltwerk dran. Bei dem Safire meiner Frau ein sauteures X0. Ich merke da beim Schalten wenig Unterschied - das Thema wird gerne überschätzt oder zum Fetisch gemacht.

Ob das Pitch zu dir passt, hängt von deinem Einsatzzweck ab. Willst du Tempo machen, ist es nicht das richtige. Willst du souverän und locker in allen Lebenslagen fahren: dann hol es dir, vor allem bei dem Preis von unter 1300,-?.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kunststoff, ja. Das hält aber trotzdem eine ganze Weile. Die Bedenken wegen der kleinen Auflagefläche bei reinen Klickpedalen sind übrigens auch beim Fahren mit Strassenschuhen nicht begründet.

ok, also dann nur noch ie letzte frage:amazombi, da du der profi bist, welche würdest du nehmen? die 424 oder die 540?

den rest hab ich schon im warenkorb :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin kein "Profi". Ich kann dir die Frage nicht beantworten. Ich weiß, dass die Shimano-Dinger alle, durch die Bank, gut funktionieren. Wie die sich aber im Einzelnen unterscheiden weiß ich leider nicht.

Bearbeitet von amazombi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin kein "Profi". Ich kann dir die Frage nicht beantworten. Ich weiß, dass die Shimano-Dinger alle, durch die Bank, gut funktionieren. Wie die sich aber im Einzelnen unterscheiden weiß ich leider nicht.

profi hin oder her, aber du hast denk ich viel ahnung von der materie :-D

ich bin zb. was son zubehör wie pedale und scheibenbremsen einstellen angeht, neuling.

und den rest will ich mir auch genauer unter die lupe nehmen, weil ich nie damit viel beschäftigt habe ausser mit fahren fahren und fahren!

gut das heute meine lektüre gekommen ist.

dieses und das hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wännä: den rahmen bemerkst du beim ein- und ausstieg wenn dann nur positiv und das plastikteil zum draufstecken ist müll, hat mit dem schwenkbaren rahmen der dx-pedale nichts zu tun

@gruslig: oops, war beim actionsports eingelogged und habe daher "meinen" preis gesehen, sorry :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pdm 540!

leichter, bessere Optik, und mutmaßlich sicherer Ausstieg, da der Plastikrahmen net stört.

fahren mit Staßenschuhen klappt tadellos, zur Not kannst ja so nen Plastikeinsatz reinmachen

ja also optik spielt wie überall mit, hab mir gestern nachts noch diese plastikumrahmten pedale im montiereten zustand angsehn und bemerkt das die echt nicht gut aussehn.

deswegen auch gleich noch nachts diese pdm 540 bestellt :-D und nen hinterbauständer, der auch für kleine wartungsarbeiten zu gebrauchen ist.

danke an die gsf-mtb gemeinde fürs mithelfen bei der entscheidung

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja also optik spielt wie überall mit, hab mir gestern nachts noch diese plastikumrahmten pedale im montiereten zustand angsehn und bemerkt das die echt nicht gut aussehn.

deswegen auch gleich noch nachts diese pdm 540 bestellt :-D und nen hinterbauständer, der auch für kleine wartungsarbeiten zu gebrauchen ist.

danke an die gsf-mtb gemeinde fürs mithelfen bei der entscheidung

:-D

Du regst dich jetzt sicher wieder auf, aber: Hinterbauständer geht gar nicht. Im Wald gibt's Bäume, in der Stadt Häuser, da kann man top anlehnen und gut iss. Für Reparaturen taugt das Ding eh' nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du regst dich jetzt sicher wieder auf, aber: Hinterbauständer geht gar nicht. Im Wald gibt's Bäume, in der Stadt Häuser, da kann man top anlehnen und gut iss. Für Reparaturen taugt das Ding eh' nicht.

nene, ich hab mich falsch ausgedrückt oder du hast des falsch verstanden :-D

ich reg mich nicht auf, es is ein austellungs/hinterbauständer. für zuhause, weisst was ich meine?

klickst du

:-D

radständer im gelände geht nicht lange gut :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

radständer im gelände geht nicht lange gut :-D

warum das?

hab zwar auch nichts am ollen MTB verbaut,aber nervt schon in der stadt.vor allem wenn es nur bestimmte plätze gibt,bei denen du dein drahtesel abstellen darfst.also weder hauswand noch sonstwo....nur eben so fahrradständer die meist zu schmal für die MTB reifen sind.wie z.b. in FR.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum das?

hab zwar auch nichts am ollen MTB verbaut,aber nervt schon in der stadt.vor allem wenn es nur bestimmte plätze gibt,bei denen du dein drahtesel abstellen darfst.also weder hauswand noch sonstwo....nur eben so fahrradständer die meist zu schmal für die MTB reifen sind.wie z.b. in FR.

ich hab früher bei meinem alten bike auch nen radständer der an der strebe befestigt war, montiert gehabt. als ich dann aber richtig im gelände angefangen hab, kam das ding gleich runter.

da bleibt man damit gern wo hängen, das kann mit unter nicht gut ausgehn :-D

das neue bike bleibt sowieso nicht irgendwo stehn, wo es unbeaufsichtig wäre.

bei uns stehlen sie sehr gerne räder.

meinem kumpel wurde vor 2 jahren sein ghost gestohlen und voriges jahr sein ktm um 1500 ocken. grad mal 1 monat alt das teil.

beide waren gut abgesichert, futsch und weg waren sie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@crisu:

Ok, der ist genehmigt.

@PMS:

Das hängt so ein bißche davon ab, ob das ein Sportgerät, oder eine Stadtschlampe ist. Bei letzterem kann man da dran bauen was man will, bei ersterem natürlich auch, sinnvoll ist das aber nicht. So'n Ding klappert im Zweifelsfall, oder klappt aus und biegt sich um, oder sonst was. Kurz: Was nicht dran ist, kann nicht kaputt gehen, und was nicht für die Nutzung gebraucht wird hat da eh' nichts zu suchen. Ich hab' auch nie bei Steffi Graf einen Bierdosenhalter am Schläger gesehen, obwohl das bei warmem Wetter durchaus praktisch wäre.

Wenn man dich so liest scheinst du ja schon mehr oder minder täglich, oder zumindest mehrfach wöchentlich, sportlich unterwegs zu sein. Je nach Nutzungshäufigkeit halte ich es grundsätzlich für ein coole und auch zulässige Sache, sich adäquat auszurüsten. Sicher ist eine Puch Maxi im weitesten Sinne ein Production Racer mit unter 125ccm, bei der IDM würde ich mich trotzdem damit nicht an den Start stellen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@crisu:

Ok, der ist genehmigt.

@PMS:

Das hängt so ein bißche davon ab, ob das ein Sportgerät, oder eine Stadtschlampe ist. Bei letzterem kann man da dran bauen was man will, bei ersterem natürlich auch, sinnvoll ist das aber nicht. So'n Ding klappert im Zweifelsfall, oder klappt aus und biegt sich um, oder sonst was. Kurz: Was nicht dran ist, kann nicht kaputt gehen, und was nicht für die Nutzung gebraucht wird hat da eh' nichts zu suchen. Ich hab' auch nie bei Steffi Graf einen Bierdosenhalter am Schläger gesehen, obwohl das bei warmem Wetter durchaus praktisch wäre.

Wenn man dich so liest scheinst du ja schon mehr oder minder täglich, oder zumindest mehrfach wöchentlich, sportlich unterwegs zu sein. Je nach Nutzungshäufigkeit halte ich es grundsätzlich für ein coole und auch zulässige Sache, sich adäquat auszurüsten. Sicher ist eine Puch Maxi im weitesten Sinne ein Production Racer mit unter 125ccm, bei der IDM würde ich mich trotzdem damit nicht an den Start stellen wollen.

:-D

werd mir jetz als stadt oder ortsschlampe ein altes rennrad zulegen. gibts bei willhaben.at mehr als genug. aber son altes mit schaltung am unterrohr :-D

kumpel von mir hat sich dort 2 moser renner geschossen um jeweils 80 euronen, bj 84 und alles total gut in schuss. lediglich das lenkerband musste getauscht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war grad bei nen Kolleg eingeladen ihm seine Schaltung einzustellen, musste jedoch kapitulieren.

Schaltwerk ausgeschlagen Kassette fertig Kette fertig

da muss alles neu

Schaltwerk ist LX 7-Fach Griffe weiß ich grad net

bei Schaltwerk konnte ich aber grad keinen Ersatz finden bei den Versendern...

was kann ich da montieren?

Griffe sollten bleiben, 7Fach sollts bleiben

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PMS:

Das hängt so ein bißche davon ab, ob das ein Sportgerät, oder eine Stadtschlampe ist. Bei letzterem kann man da dran bauen was man will, bei ersterem natürlich auch, sinnvoll ist das aber nicht. So'n Ding klappert im Zweifelsfall, oder klappt aus und biegt sich um, oder sonst was. Kurz: Was nicht dran ist, kann nicht kaputt gehen, und was nicht für die Nutzung gebraucht wird hat da eh' nichts zu suchen. Ich hab' auch nie bei Steffi Graf einen Bierdosenhalter am Schläger gesehen, obwohl das bei warmem Wetter durchaus praktisch wäre.

Wenn man dich so liest scheinst du ja schon mehr oder minder täglich, oder zumindest mehrfach wöchentlich, sportlich unterwegs zu sein. Je nach Nutzungshäufigkeit halte ich es grundsätzlich für ein coole und auch zulässige Sache, sich adäquat auszurüsten. Sicher ist eine Puch Maxi im weitesten Sinne ein Production Racer mit unter 125ccm, bei der IDM würde ich mich trotzdem damit nicht an den Start stellen wollen.

am anfang war es ersteres,aber im laufe dann eher 2.

bin eben ein hobby fahrer u. je nach freizeitpartner auch mal mehr oder weniger abseits unterwegs.

gleich gehts mit einem fully kollegen los.wird aber ne straßen /gelände tour.was lockeres denke ich mal..ca. 3h.

aber das mit dem ständer hat mich überzeugt.was nicht dran ist klappert nicht! :-D

mal sehen ob ich mir in zukunft auch ein billigeres fully rauslasse.das würde mich reizen.mal sehen was sich im winter so bei den shops tut.so ein auslaufmodell würde mir voll auf genügen.von mir auch ein ladenhüter von 2008 wenn brauchbar.nur möchte ich jetzt nicht wie mein kollege 3500? dafür ausgeben.dafür fahre ich zu wenig im gelände.so 1500? wäre ok,aber ob ich dafür ein gescheites auslaufmodell bekomme? :-D

so,muss los..meinen ollen drahtesel wieder die sporen geben... :-D

euch allen ein schönes MTB we.

gruß

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information