Zum Inhalt springen

das MTB-Topic


Werner Amort

Empfohlene Beiträge

@pms:

ein fully war für mich von vorherein ausgeschlossen, nicht desto trotz hab ich mir viele angeschaut, ob in shops oder onlineshops.

wenn du da was ordentliches willst musst ordentlich in die tasche greifen.

es wird da oft mit ner fox gabel vorne gelockt, bei nährem hinsehn allerdings kommt man drauf das da echt billigteile verbaut sind.

und meist sind sie geräte auch sehr schwer.

wenn du dir ein hardtail vorjahresmodell um die kohle kaufst, hast du ein bomben gerät :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, aber der Schaltweg wird von den SchaltHEBELN vorgegeben (Genau anders als bei Vespa). Das Schaltwerk ist quasi stufenlos. Bei alten (Renn-)Rädern haben diese Hebel noch keine Indexierung, d.h. man musste mit viel Gefühl am Hebel die richtige Stellung des Schaltwerks für den gewünschten Gang suchen.

Dann erfand Shimano SIS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Einschränkung meinerseits: Das 8fach (einzige Ausnahme Dura Ace 8fach, das passt sonst mit gar nix) passt definitiv mit 7fach, bei 9fach bin ich mir da nicht hunderprozentig sicher. Es kann sein, dass das eine andere Anlenkgeometrie hat, weiß ich aber nicht mit Bestimmtheit zu sagen. Kassette muss aber 7fach. Die Ritzelabstände zwischen 7fach und 8fach müssten zwar gleich sein, du kriegst, die 8fach Kassette aber, wie oben schon steht, nicht auf den Freilauf.

Dein Impressionen, wie immer, eine Frechheit. So muss das.

Ich war heute mit dem Rennrad unterwegs, habe an einem Anstieg brilliert, dafür oben an der Tanke dann Nescaffe express gesoffen wie kein anderer im Dorf. Ohne Kleckern. Wäre auch scheiße mit dem teilweise weißen Trikot was ich trage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pms:

ein fully war für mich von vorherein ausgeschlossen, nicht desto trotz hab ich mir viele angeschaut, ob in shops oder onlineshops.

wenn du da was ordentliches willst musst ordentlich in die tasche greifen.

es wird da oft mit ner fox gabel vorne gelockt, bei nährem hinsehn allerdings kommt man drauf das da echt billigteile verbaut sind.

und meist sind sie geräte auch sehr schwer.

wenn du dir ein hardtail vorjahresmodell um die kohle kaufst, hast du ein bomben gerät :sly:

nee nee..muss schon das ganze programm sein mit vorne u. hinten gedämpft,sonst kann ich ja gleich meinen ollen drahtesel weiter quälen.

viell. gibts auch ein gebrauchtes...es soll ja so freaks geben,die jedes jahr das neuste modell haben müssen :-D

also das rad vom kollege macht schon mächtig was her.hab heute leider keine bilder gemacht.

nach einem kurzen verfranzer haben wir dann doch noch eine "abkürzung" für sein fully gefunden.mich hätte es fast geschmissen vor lauter mega steinbrocken.

aber kollege hat auch gut geschwitzt.. :cry:

aber was mich gewundert hat...bei der anfahrt zum treffpunkt bin ich etwas zügig bergab gefahren u. gedrebbelt was die beine u. übersetzungen hergeben.

dann ein blick auf den pulsmesser..204 ...also das kann ja net sein,oder?müsste ja dann quasi vom rad fallen u. blau anlaufen... :-D

na ja,bis zum treffpunkt hab ich es rollen lassen..kollege kam auch total fertig an...hat sich mit einem rentner angelegt,der in seinem windschatten eisern festgebissen hat...immer zw. 26-32km/h... :-D

dann ne nette runde mit gut 55km inkl. aufenthalt im biergarten...aber eigenartig,heute war echt nicht viel los auf den straßen/wegen/biergarten.

bei euch auch?

morgen gibts einen autofreien sonntag bei uns...viell. müssen sich alle mental daruf vorbereiten?! :-D;-)

@mathias:mach doch auch mal schöne bilder ....ich möchte bilder sehen.. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat sich mit einem rentner angelegt,der in seinem windschatten eisern festgebissen hat...immer zw. 26-32km/h... :-D

Das kommt Mir irgendwo bekannt vor, bin mal am Anfang meiner MTB-Karriere (MMMUUUUUHHHHHAAAA)

einen ziemlich anstrengenden und sehr steilen Anstieg hinauf.

Und siehe kommt da tatsächlich so ein solariumbrauner Opa bei Mir vorbeigerannt und sagt noch:

NA BURSCHI WOS IS LOS MIT DIR A WENGAL MÜDE HEIT ODER WIE ??????

Zu meiner Verteidigung habe Ich denn Opi dann später bei einer Hütte getroffen und herausgefunden das der gute Mann

mehrfacher Österr.+Europ.+Weltmeister im Berglauf der Senioren ist/war

Grüsse Didi

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu meiner Verteidigung habe Ich denn Opi dann später bei einer Hütte getroffen und herausgefunden das der gute Mann

mehrfacher Österr.+Europ.+Weltmeister im Berglauf der Senioren ist/war

Grüsse Didi

:-D

da ist natürlich dann der hammer! :-D

bei einer meiner rad-strecken gibts auch einen berglauf...geht nur ca. 10km..aber dann mit 1000HM...die spinnen doch! :-D

wetter ist supper heute..bin am überlegen..ne runde rad?heute autofreier-sonntag..oder bike mit motor (ist ja auch autofrei :-D ) u. dann ins fitness.

schönen sonntag euch allen.

gruß

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und, hast du´s jetzt gekauft? Ist genau das Modell, das ich seit einem Jahr fahre. Und ich bin begeistert! Es ist kein reines Enduro-Bike, aber auch schon für den etwas holprigeren Einsatz als ein All-Mountain. Bergauf geht es gut zu fahren, wenn man nicht gegen die Uhr fährt, und bergab hält es einiges aus, zumindest mehr als ich. Und ich fahre schon gerne ein bischen zügig bergab.

Was die Ausstattung angeht: klar da, gibt es besseres. ABER: Bis du als Wiedereinsteiger die klein gemacht hast, kannst du erstmal einiges fahren. Und dann kannst du individuell Teile tauschen, wie es dir passt.

Und generell als Beispiel: an meinem Pitch ist ein SRAM X7-Schaltwerk dran. Bei dem Safire meiner Frau ein sauteures X0. Ich merke da beim Schalten wenig Unterschied - das Thema wird gerne überschätzt oder zum Fetisch gemacht.

Ob das Pitch zu dir passt, hängt von deinem Einsatzzweck ab. Willst du Tempo machen, ist es nicht das richtige. Willst du souverän und locker in allen Lebenslagen fahren: dann hol es dir, vor allem bei dem Preis von unter 1300,-?.

Ja is das Pitch geworden, für unter 1200 mit nachgerüstetem Lockout kann man glaube ich wenig falsch machen, und für das was ich vorhabe taugt das optimal. Stures Kurbeln ist jetzt nicht meins, habe hier in der Gegend jetzt schon die ein oder andere sehr nette Strecke gefunden wos auch mal etwas gröber wird, da ist das Pitch glaube ich das richtige Rad für. Bergauf geht ganz passabel mit dem Lockout, wenns richtig steil wird kann man ja auch die Gabel absenken und gut is, kräftig treten muss man bei jedem Rad.

Auf jeden Fall macht die Sache richtig Laune, nur an der körperlichen Verfassung muss noch dringend gearbeitet werden...

Ein paar Eindrücke von den ersten kleineren Touren und dem Radl:

post-1198-1245600788_thumb.jpg

post-1198-1245600847_thumb.jpg

post-1198-1245600862_thumb.jpg

post-1198-1245600872_thumb.jpg

post-1198-1245600894_thumb.jpg

post-1198-1245600937.jpg

post-1198-1245600954.jpg

post-1198-1245600975_thumb.jpg

post-1198-1245601009_thumb.jpg

post-1198-1245601018_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab mir heute mal Klickpedale und Schuhe zugelegt. Hoffentlich komme ich die Woche noch dazu das mal auszuprobieren... hab noch etwas Respekt davor...

@Flo - geile Bilder!! Solche Trails (nennt man doch so, oder?) solls hier in der Gegend auch geben, muss mich mal auf die Suche machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry für komplettes Offtopic, aber da hier wahrscheinlich die meisten Radler unterwegs sind....

ich hab einen DigiTacho Sigma BC1400 und würde den ganz gerne auf meinem Moped verbauen. Nun ist mir bei diesem Ding aufgefallen, dass es eine Trittfrequenzmessung hat.

Frage: kann man diese als Drehzahlmesser nutzen oder funktioniert das nicht? :-D

Danke und nochmal ´tschuldigung für offtopic!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Flo - geile Bilder!! Solche Trails (nennt man doch so, oder?) solls hier in der Gegend auch geben, muss mich mal auf die Suche machen...

...wenn richtung löwenstein fährst müsstes fündig werden! :-D

hier mal unsere kleine samsatg mittag runde...nicht wirklich MTB lastig,aber ab u. zu wäre es nix fürs rennrad gewesen.

post-594-1245741511_thumb.jpgpost-594-1245741747_thumb.jpg

@lupo:theoretisch könnte ich mir vorstellen,dass das funzt,aber praktisch?musst dann den orig.trittsensor verwenden?wenn ja,wohin damit am motor?und anzeige geht mit wieviel stellen?

event. könnte man multiplizieren..ala trittfrequenz 100 = 10.000 U/min...lösung elektr.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wenn richtung löwenstein fährst müsstes fündig werden! :-D

hier mal unsere kleine samsatg mittag runde...nicht wirklich MTB lastig,aber ab u. zu wäre es nix fürs rennrad gewesen.

post-594-1245741511_thumb.jpgpost-594-1245741747_thumb.jpg

Hast Du eigentlich jedes Mal nen GPS Empfänger mit dabei? Solche Auswertungen sind ja ein herrliches Spielzeug...

Löwensteiner Berge bieten sehr viel, aber da muss ich erstmal ca. 1,5h kurbeln bis ich überhaupt dort bin. Oder eben direkt in der Gegend starten. Aber hier vor der Haustür gibts auch noch viele Möglichkeiten die ich gar nicht kenne. Wenn ich soweit bin dass ich länger wie ne Stunde mein Tempo durchhalte, dann schließ ich mich mal n paar "Locals" an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehe gar nix hier im büro..leider gesperrt! :-D

@johannes:ne,kollege hat ein garmin gps u. der war zufällig beim laufen u. beim MTB fahren mit dabei.

ich selbst habe nur meine laufuhr.

wegen löwensteinerberge...hab da keinen plan..nur vom biken (mit motor).aber mach dich mal schlau was bei dir so geht,dann schmeiß ich mein drahtesel in den audi u. düse zu dir! :-D

alleine fahren macht keine laune...

apropo helm:kennt jemand einen hersteller,der seinen helm als fahrradhelm u. mtb helm in einem anbietet?

gruß

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich machs da wie der falc und verttraue auf mein Haupthaar

Wenn man die lange genug nicht wäscht, hat man irgendwann auch eine faserverstärkte Schale um den Schädel, fast wie beim Motorradhelm... :-D

@ Tom - müssen wir mal bei Gelegenheit machen. Goorke scheint doch auch ab und zu hier unterwegs zu sein, vielleicht kann er uns ja mal ne gute Route zeigen bei Gelegenheit. Hab sogar gerade ein Tool für mein Nokia N95 gefunden mit dem man auch solche Touren per GPS aufzeichnen kann. Muss ich bald mal ausprobieren... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Tom - müssen wir mal bei Gelegenheit machen. Goorke scheint doch auch ab und zu hier unterwegs zu sein, vielleicht kann er uns ja mal ne gute Route zeigen bei Gelegenheit. Hab sogar gerade ein Tool für mein Nokia N95 gefunden mit dem man auch solche Touren per GPS aufzeichnen kann. Muss ich bald mal ausprobieren... :-D

jep,wäre gut :-D

war heute beim bike-laden in LB.gibt ja echt nette teile.selbst für 1600? war was dabei.na ich schau mich mal im net um...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich machs da wie der falc und verttraue auf mein Haupthaar

Iss jetzt fieser Alter-Sack-Style, klar: Das mit dem Helm würde ich echt noch mal überdenken. Man nimmt ja doch ab und an mal eine Bodenprobe, da ist so ein Deckel echt nicht verkehrt. Investiert doch bitte alle die Kohle, so ein aktueller Hut kostet nicht die Welt, und das ist gut investiertes Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im Wald bergab jetzt oder generell ?

die Leute hier mit Helm sehen so aus als wenn ihnen Mutti noch

die Klamotten kauft, also nicht wild und frei meine ich.

:-D

bergab im Wald täte ich auch sowas aufsetzen, schon

wegen der Bäume.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, da hat der zombi recht. habe schon drei helme kaputtiert, ohne wäre ich jedesmal noch ein bisschen doofer geworden. fahr auch (bergab) immer mit mx-handschuhen und ins felsigere gaylände nehme ich sogar protektoren mit. die sind nach 10 jahren auch schon ziemlich zerfleddert. denn: wenn man nicht stürzt fährt man zu langsam! :-D

für den zombi:

mob4_1206744813.jpg

Bearbeitet von lummy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im Wald bergab jetzt oder generell ?

die Leute hier mit Helm sehen so aus als wenn ihnen Mutti noch

die Klamotten kauft, also nicht wild und frei meine ich.

:-D

bergab im Wald täte ich auch sowas aufsetzen, schon

wegen der Bäume.

:-D

Von der Idee her immer. Ich hab' aber zugegebenermaßen nur einen auf wenn ich mich sportspezifisch bekleidet (Strumpfhose) aus dem Haus begebe. Je nach Standpunkt ist damit aber schdailmäßig der Zug eh' so abgefahren, dass es darauf nicht mehr ankommt.

@Lummy:

Ist das so ein Gay-Pride-Flyer?

Bearbeitet von amazombi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so siehts nämlich aus... :-D

..du wieder.bleib mal schön im sattel sitzen,damit wir mal zusammen fahren können! :-D

also wenn ich zur arbeit radle,dann immer mit helm.hab ihn zum glück noch nie benötigt,aber es vergeht keine woche,dass mir ein PKW die vorfahrt nimmt... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum thema schutzkleidung ala alter sack style :-D

vor ein paar jahren hab ich mich auch noch gewehrt gegen diese helmchen.

aber voriges jahr schneebergtour hab ich mich ganz schön leer und lebensmüde gefühlt ohne helm.

seit heuriger saison fahre ich mit helm und ob es nun 15 oder 35 km und mehr sind, das ding is immer am kopf.

mit der motorisierten reuse fährt man ja auch mit helm obwohl man nicht immer schnell unterwegs is oder?

und wenn man bedenkt was man mit dem mtb teilweise fürn mörderspeed drauf hat, im wald gehts meist nebenher sehr steil bergab, huch...

den sturz was mein kumpel in wagrain gerissen hat, möcht nicht wissen wie des ohne helm ausgegangen wäre.

in schläfen nähe is eine ganz schöne beule im helm, tja der stein wär jetz garantiert in der birne wenn der keinen helm aufghabt hätte.

ansonsten gibts bei mir handschuhe mit leichten protektoren drauf. für die ellbogen hätt ich gern noch was vernünftiges, soll leicht sein auf so neoprenbasis, keine schweren plastikteile die mich behindern oder so.

aber meist leiden halt die ellbogen wenns einem wirft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Also ich hab da gebohrt wo es ging und dann einen Durchführungsgummi eingesetzt. die 3 Kabel für die CDI brauchen nicht viel Platz, daher muss die neue Bohrung auch nicht so groß ausfallen wie es bei den PK-Motoren der Fall ist. Was dann den PK-Kombistecker für den Lichtstrom betrifft, so bin ich da rel. schmerzbefreit und zwicke den ab und verbinde das dann alles über Flachstecker im ET3-Kabelkasten
    • Huch...also wenn der Motor läuft geht der Frontscheinwerfer 😳 ....ist es vielleicht Standard dass er bei Motor aus gar nicht geht? Ist schon so lange her, dass ich mich daran nicht erinnern kann! Ich war nur verunsichert, weil hinten geht die Heckleuchte, auch wenn der Motor aus ist!    
    • Aktualisierung: Ein hin und her und letztlich bin ich mit ihr zum deutschen TüV und hab ihn erneuert (der deutsche TüV ist im Gegensatz zur MFK in der Schweiz so sympathisch) und kurzerhand hab ich sie mit nach Nordnorwegen genommen, wo sie nun überwintert. War extrem nett da zu fahren. Und dort werde ich sie dann irgendwann einlösen... Vielleicht die nördlichste MV :)  Liebe Grüße  Chris
    • Hallo, ich bin neu hier, obwohl ich schon 29 Jahre eine P150X von 1979 besitze. Allerdings habe ich sie seeehr viele Jahre unbenutzt in der Garage stehen lassen und sie nicht benutzt! Jetzt bin ich dabei sie wieder auf die Straße zu bringen! Folgendes habe ich schon gemacht, neue Reifen/Schläuche, Felgen entrostet und lackiert, neue Beläge, neue Batterie, neu Blinker/Gläser und Front/Heckscheinwerfer, Tank neu, Vergaser, Benzinhahn neu, Federbeine neu, Getriebeöl etc....   bei einem ersten Startversuch ist sie auch nach 4-5 kicken angesprungen und läuft!    Allerdings geht der neue Frontscheinwerfer nicht. Hatte eigentlich die Verkabelung vorher fotografiert und bin der Meinung es genauso wieder angebracht zu haben?  Oder was habe ich eventuell übersehen? Blinker gehen, Bremslicht und Rückleuchte auch!   Bin dankbar für Hinweise! Gruss Oliver 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information