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das MTB-Topic


Werner Amort

Empfohlene Beiträge

na dann is gut werner :-D

weil deine wegal was du düst, schaun ma auch ned so ungefährlich aus.

mittlerweile fühl ich mich ohne helm nackig :-D wahnsinn wie schnell man sich an sowas gewöhnt.

hat wer tipps von euch betreffend ellbogen schonerzeug? soll wie gesagt leicht sein und nicht beeinträchtigen.

hab mein bike heute in den laden gestellt wo ich es gekauft habe, um das gratis service zu nutzen.

schaltung wird feinjustiert und bremse wird auch gemacht, da war einfach luft im system.

freitag hol ichs ab und am weekend gibts dann wieder ne fette tour.

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mittlerweile fühl ich mich ohne helm nackig :-D wahnsinn wie schnell man sich an sowas gewöhnt.

war bei mir auch so.ist nur gewöhnungssache.

mal ne frage an die runde:

Was haltet ihr von Fusion-bikes?beim händler steht eins das mir gut gefällt,aber mit meinen 1500e komme ich da ncht hin... :-D

dann war da noch ein CUBE...mit XT sachen dran.gabel vom lenker aus zu verstellen.das lag bei 1600?.ist bestimmt ein 2008 modell,oder?auf dem preisschild dand was von messe...

leider kein verkäufer in sicht...müssen wohl nix verkaufen..wirtschafftliche lage bestens wie mir schein...kann ich gar nicht ab sowas!

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war bei mir auch so.ist nur gewöhnungssache.

mal ne frage an die runde:

Was haltet ihr von Fusion-bikes?beim händler steht eins das mir gut gefällt,aber mit meinen 1500e komme ich da ncht hin... :-D

dann war da noch ein CUBE...mit XT sachen dran.gabel vom lenker aus zu verstellen.das lag bei 1600?.ist bestimmt ein 2008 modell,oder?auf dem preisschild dand was von messe...

leider kein verkäufer in sicht...müssen wohl nix verkaufen..wirtschafftliche lage bestens wie mir schein...kann ich gar nicht ab sowas!

fusion könnt ich jetz nichts schlechtes davon sagen, bauen hübsche bikes. guck halt mal genauer was dran verbaut is usw.

kurbelgarnitur, gabel, felgen usw.

zum cube, wenns ein messemodell is um den preis dann wird es das ltd cc sein, aber sicher das heurige!

mein kumpel hat sich voriges jahr das ltd cc um 1200 statt um 1700 geschossen.

komplette xt austattung,

e30 vorbau, sattelstütze,

hydr. scheibenbremse oro k18 und nein qietscht nix mehr seit er andere beläge drinnen hat :-D

db irgendwas felgen,

reba sl 100mm,

schwalbe vo. nobby und hinten der verpisste racing ralph

ein tolles bike, wo man nicht meckern kann.

ich würd mal probefahren und das was dir am arsch besser gefällt das nimmst du. bei dem einen hunni mehr oder weniger is schon egal.

schau dir das cube mal genauer an und frag nach wegen jahrgang!

ich würd mir den würfel nehmen, denn mit meinem bin ich auch mehr als zufrieden :-D

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@johannes:ne,kollege hat ein garmin gps u. der war zufällig beim laufen u. beim MTB fahren mit dabei.

ich selbst habe nur meine laufuhr.

wegen löwensteinerberge...hab da keinen plan..nur vom biken (mit motor).aber mach dich mal schlau was bei dir so geht,dann schmeiß ich mein drahtesel in den audi u. düse zu dir! :-D

alleine fahren macht keine laune...

Da, bei mir in der Walachei könnt ihr euch abstrampeln: Räuberwege & MTB Touren Spiegelberg

Auto in Prevorst am Waldspielplatz abstellen und dann mitm Bike los, machen hier viele. Sehe ständig Autos mit auswärtigem Kennzeichen und Fahrradträger dran. Oben am Annasee (Gagernberg) gibts auch unbefestigte Matschwege fürs MTB, da war ich früher (als ich noch Kondition hatte, also lange her) öfters mit meinem Papa fahren. Wenn ihr ne ordentliche Tour gefahren seid, kriegt ihr auch nen Sprudel bei mir als Belohnung :-D

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dann war da noch ein CUBE...mit XT sachen dran.gabel vom lenker aus zu verstellen.das lag bei 1600?.ist bestimmt ein 2008 modell,oder?auf dem preisschild dand was von messe...

Beim Händler meines Grauens ähhhhhhhh Vetrauens gibt es das cube LTD CC 09 z.B um 1090? schreckt mich jetzt schon ein wenig der krasse Preisunterschied Ausstattung fast die gleiche

nur statt der Formula sind jetzt die Hayes Stroker Bremsen dran.

1090 ? ist ja der Listenpreis traue mich fast Wetten das ich das so um die 950? bekomme da es ja dann schon mein 5. Bike ist das ich mir bei Ihm checke.

@PMS kann Dir gerne einmal nachfragen wenn Du willst, denn der Versand kann ja dann auch nicht so viel kosten.

Welche Rahmenhöhe ?

Grüsse Didi

post-29434-1245853569_thumb.jpg

Edith fügt noch ein Bild hinzu.

Bearbeitet von tittndidi
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hinten der verpisste racing ralph

Crisu was bringt dich zu dieser Meinung schlecht Erfahrung oder nur vom Hörensagen.

Fahre schon lange den Racing Ralpholito und muss echt sagen ist schon ein feines Teil letzter hielt ca 5000 km.

Hast schon einmal einen Vergleich gestartet zb Kenda ,Continental, Semperit, Maxxis oder so ?

Wo ist denn eher dein Einsatzgebiet 80%Strasse und der Rest Forststrasse und ev.Trails?

Grüsse Didi

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Crisu was bringt dich zu dieser Meinung schlecht Erfahrung oder nur vom Hörensagen.

Fahre schon lange den Racing Ralpholito und muss echt sagen ist schon ein feines Teil letzter hielt ca 5000 km.

Hast schon einmal einen Vergleich gestartet zb Kenda ,Continental, Semperit, Maxxis oder so ?

Wo ist denn eher dein Einsatzgebiet 80%Strasse und der Rest Forststrasse und ev.Trails?

Grüsse Didi

also ersten, der reifen fährt sich ja gut, aber der verschleiss wundert mich.

die erfahrung kenn ich nicht nur vom hörensagen, aber bei meinem kumpel mit dem ich ständig fahre, fährt sich der RR sehr sehr schnell ab, viel zuschnell. der nobby hingegen hält da länger aus.

ja aber wie bei dem vespa gummis, gibts auch bei den radgummis grosse meinungsverschiedenheiten.

brauchst ja nur den michelin s1 herzunehmen, manche schimpfen wie die pest, der andere meint das es ein super reifen ist.

wenn ich mir die meinungen über meine schlapfen "conti MK supersonic 26*2.4 " durchlese im mtb forum, greif ich mir aufs hirn.

und was das gewicht dieses reifens trotz der breite angeht, bin ich sowieso total zufrieden.

ich kann hingegen nur staunen über diesen reifen, extrem schnelle selbstreinigung, gute kurvenlage, einfach phänomenal.

hey was 80% strasse, hehe. nana da bräucht ich kein mtb :-D

ich würd da eher meinen 20- max. 25% strasse, rest sind gut durchgemischte unbefestigte wege.

grad eben mal die anfahrtsstrecken manchmal asphalt.

würd mich eh interessieren was die menge hier so fährt im mtb bereich!

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dann war da noch ein CUBE...mit XT sachen dran.gabel vom lenker aus zu verstellen.das lag bei 1600€.ist bestimmt ein 2008 modell,oder?auf dem preisschild dand was von messe...

Bei dem Preis ist wohl eher das AMS CC (Fully) als das Ltd CC (Hardtail) gemeint. Übrigens exakt das Fahrrad das ich mir gekauft habe. Für auch grob 1600€...

nochmal das Bild:

post-47-1245856363_thumb.jpg

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Reifen: Ich bin mal in einem Rennen an einem steilen, eher schlammigen Anstieg, sitzend, mit eher dickem Gang, mit echten Traktionsproblemen von 'nem Herrn im Wiegetritt mit dünnen Gang auf Semislicks überholt worden. Aber so richtig. Da hab' ich mir gedacht, dass die Reifengeschichte vielleicht überbewertet sein könnte, und dass Fahrtechnik so ein bißchen das Zauberwort ist. Danach habe ich mir überlegt, dass Pannensicherheit, Gewicht, Reifenbreite, und bei mir dann noch mal Gewicht eine Rolle spielen. Mir war's auch immer zu doof mit zwanzig Schlappen oder Laufrädern anzureisen und dann tagesaktuell zu entscheiden. Also hab' ich mir irgendwann ein paar Conti Explorer Supersonic als einigermaßen universal taugliche Lösung hingeschnallt, und gut war. Die Dinger gibt's zwar nicht mehr so richtig, ich hab' aber noch ein paar, und bei dem, was ich fahre (bin im Gelände normal eher mit dem Crossrad unterwegs) halten die noch eine Weile vor. Dann schau ich mal. Aber ich mach mich da nicht verrückt. Am Ende entscheidet, glaube ich, fast mehr der Luftdruck und die Technik über die Traktion als der eigentliche Reifen. Meine Meinung, klar.

Was auch hilft ist, sich mal auf einer durchaus ruppigen Passage, als durchaus passabler Abfahrer auf dem MTB von einem mäßig erfolgreichen Dualcrosser auf dem Crossrad mit 35mm Reifen abstellen zu lassen. Oder man schaut Absalon zu, wie er im Schlamm mit allgemein als extrem untauglich eingestuften Michelin Semislicks übelste Geröllpisten runter hämmert und Weltmeister wird. Da wird einem auch einiges klar.

Bearbeitet von amazombi
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Bei dem Preis ist wohl eher das AMS CC (Fully) als das Ltd CC (Hardtail) gemeint. Übrigens exakt das Fahrrad das ich mir gekauft habe. Für auch grob 1600?...

nochmal das Bild:

post-47-1245856363_thumb.jpg

genau das wars!ist das von 2009 od. 2008 ?hab eh nur nach fully geschaut.alles andere interessiert mich nicht...

darf ich mal probe fahren? :-D

@didi:hast auch einen guten preis von dem fully?

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bike vom service fertisch und bikestore lieferunf auch rechzeitig gekommen.

morgen werden shimano 540 klicks montiert und dann gleich mal ne runde gedreht :-D

würd mich interessieren, wer im gsf bzw. hier im mtb topic mit klickies fährt oder doch noch bärentatzen fährt?

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Grade mal ne Ecke weiter gefahren als bei der ersten Tour, leck mich fett. Das geht irgendwie immer so weiter bzw. wird noch besser, sehr feine Wege und Abfahrten mit abwechselnd Steinen, Wurzeln, Schlamm und allem was Spaß macht. Nächstes mal wieder mit Digicam im Rucksack.

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gestern die klickies montiert, wie das gsf eben mich beraten hat bin ich mit den shimano pdm540 scharf geworden.

absolut klasse fahrgefühl, kinderleicht zum einklinken und ebenso leicht zum ausklinken.

und mit sambas bsp.weise absolut fahrbar für kurze strecken.

tja und meine barends hab ich auch montiert. is zwar sicher geschmackssache, aber ich mag auf die dinger nicht verzichten.

und das weiss sieht einfach :-D aus!

heut gehts auf die piste...

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ne frage an die mtb runde:

ein kumpel von mir hat auf seinem cube die formula k18 drauf.

bremse soweit so gut.

aber komischerweise hat sich der bremsdruck hinten von alleine verstärkt in letzter zeit, sprich das rad is jetz 2 wochen gestanden und auf einmal merkt man beim schieben als auch sofort beim fahren, das da der belag an der scheibe schleift.

vorne am bremshebel fast kein spiel!

bei der letzten tour war das garantiert nicht so.

ich hab vorne einfach ein wenig bremsflüssigkeit abgelassen, echt minimal. rad dreht sich wieder normal durch und schleift nix.

kann das sein, das sowas von alleine vom stehn zustande kommt?

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Mal ne nicht-technische Laienfrage.

Ich hatte am Wochenende berufsbedingt mit nem MTB-Rennen (CC) zu tun, was mir dabei aufgefallen ist, die Juniorinnen / U23 Fahrer waren erheblich schneller als die "Erwachsenen". Wie kommt das? Ist ja doch eher ein unübliches Verhalten.

Grüße

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ne frage an die mtb runde:

ein kumpel von mir hat auf seinem cube die formula k18 drauf.

bremse soweit so gut.

aber komischerweise hat sich der bremsdruck hinten von alleine verstärkt in letzter zeit, sprich das rad is jetz 2 wochen gestanden und auf einmal merkt man beim schieben als auch sofort beim fahren, das da der belag an der scheibe schleift.

vorne am bremshebel fast kein spiel!

bei der letzten tour war das garantiert nicht so.

ich hab vorne einfach ein wenig bremsflüssigkeit abgelassen, echt minimal. rad dreht sich wieder normal durch und schleift nix.

kann das sein, das sowas von alleine vom stehn zustande kommt?

Wasser in der Bremsflüssigkeit führt bei steigender Temperatur unter Umständen zur Ausdehnung derselben.

Mal ne nicht-technische Laienfrage.

Ich hatte am Wochenende berufsbedingt mit nem MTB-Rennen (CC) zu tun, was mir dabei aufgefallen ist, die Juniorinnen / U23 Fahrer waren erheblich schneller als die "Erwachsenen". Wie kommt das? Ist ja doch eher ein unübliches Verhalten.

Grüße

Die sind unter Umständen auf dem körperlichen Höhepunkt und tendenziell auch etwas risikobereiter.

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Will mich von meinem Cube MTB trennen, komme einfach nicht oft genug ins Gelände um das Bike voll ausnutzen zu können.

Dazu mußte ich grad die Erfahrung machen das ein Crossbike meine Anforderungen in der City genauso gut erfüllt, dazu

aber um einiges leichter und schneller läuft als das Cube in der Downhill Ausführung.

Bin mir nur grad nicht ganz im klaren was ich für das Cube verlangen kann, wo die Preise für ein solches Bike liegen.

Evtl. hat ja auch einer der hier anwesenden Kaufinteresse, Tausch gegen Crossbike o.ä. auch ok.

Tretlager kam im Winter neu, große Inspektion vom Meisterbetrieb, hinten frische Pelle, technisch tiptop, optisch 2-3

Foto: http://www.germanscooterforum.de/Blabla_f1...mp;p=1065706546

Gruss Schmied

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vorne am bremshebel fast kein spiel!

bei der letzten tour war das garantiert nicht so.

ich hab vorne einfach ein wenig bremsflüssigkeit abgelassen, echt minimal. rad dreht sich wieder normal durch und schleift nix.

kann das sein, das sowas von alleine vom stehn zustande kommt?

haben die Armaturen am Lenker bei Fahrrädern einen Ausgleichbehälter ? eher nicht, was ?

:-D

bei den Motorrad Hydraulik Geschichten ist oben in der Armatur ein Rücklaufventil, welches

nur frei gegeben wird, wenn das Hebelspiel oben nicht übermässig stramm eingestellt ist.

in solchen Fällen wird der Hebel auch immer härter bis das System von selbst blockiert,

sei es jetzt an der Bremse oder an der Kupplung.

:-D

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haben die Armaturen am Lenker bei Fahrrädern einen Ausgleichbehälter ? eher nicht, was ?

:-D

bei den Motorrad Hydraulik Geschichten ist oben in der Armatur ein Rücklaufventil, welches

nur frei gegeben wird, wenn das Hebelspiel oben nicht übermässig stramm eingestellt ist.

in solchen Fällen wird der Hebel auch immer härter bis das System von selbst blockiert,

sei es jetzt an der Bremse oder an der Kupplung.

:-D

da hast du recht, haben keine ausgleichsbehälter.

jo egal, bremse vom kumpel funzt eh super. und meine nach dem lauservice sowieso!

aber die klickpedale sind mal echt :-D

nie wieder würd ich tauschen wollen, ich glaub wenn man einmal mit sowas fährt dann is man hin und weg.

das is einfach ein anderes fahren!

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doch auch mtb bremsen haben ausgleichbehälter

flüssigkeitabllassen muss man da nie

wenn die kolben zu eng stehen, kann man sie bei unbetätigtem hebel zurückdrücken...

gleich wie bei ner mofabremse

aha, na gut das mich einer berichtigt.

das ganze halt im kleinformat und ohne schauglaserl oder?

gute technik die wir das nächste mal anwenden werden.

aber mit dem ein wenig ablassen hats auch funktioniert.

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Hallo,

ich habe mir heute mal ein Bike bei unserem örtlichen Dealer (www.radhaus-huellhorst.net) zusammenstellen lassen.

Dort gibt es keine Fahrräder von der Stange, sondern die bauen nur nach Kundenwunsch.

Hier die Konfiguration:

"RÄDERWERK" Alu Allround Rahmen (RH: 60cm)

- Ritchey Steuersatz

- Komponenten Ritchey Comp schwarz,

- Laufräder 28" Mavic A-119 schwarz

- Drahtreifen Conti Contact Reflex ( 37 / 42 / 47 mm)

- Gruppe Shimano Deore

- Bremse Hydraulik Magura HS11

- Federgabel Suntour NCX-D Lockout

- Bar Ends

- Hinterbauständer Hebie, CroMo

- Computer Sigma BC 906

- Flaschenhalter

- Lenkerendspiegel

Der Spaß soll runde 1000,- Teuros kosten.

Was haltet Ihr davon?

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also um ehrlich zu sein, ich weiss nicht so recht!

diese komponenten...1000 euronen zu teuer.

und was macht der spiegel und der ständer am bike????

von der gabel will ic erst garnichts sagen...

schau mal zu radon, cube, canyon. da hast mehr für dein bike!

aber ein 1000 is für dieses bike definitiv zu teuer.

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So liebe Freunde des Zweiradsports hätte da meinen Startplatz bei der Salzkammergut-Trophy am 18.Juli.2009

zu verschenken da mir bei der Urlaubsplanung leider jemand einen Strich durch die Rechnung gemacht hat.

Strecke C 56 km und ich glaub so um die 1700 hm also etwas für den ambitionierten Hobby-Fahrer und

als kleinens Highlight startest Du auch noch für ein Team in der Slow-Motionwertung. Haben mit diesem Team im Vorjahr gewonnen

alles für caritative Zwecke (Schmetterlingskinder) Startgeld ist schon bezahlt und wird auch nicht von Mir zurückverlangt.

Also wenn Wer Interesse oder Fragen hat bitte PN an Mich.

Grüsse Didi

http://www.salzkammergut-trophy.at/

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