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das MTB-Topic


Werner Amort

Empfohlene Beiträge

So liebe Freunde des Zweiradsports hätte da meinen Startplatz bei der Salzkammergut-Trophy am 18.Juli.2009

zu verschenken da mir bei der Urlaubsplanung leider jemand einen Strich durch die Rechnung gemacht hat.

Strecke C 56 km und ich glaub so um die 1700 hm also etwas für den ambitionierten Hobby-Fahrer und

als kleinens Highlight startest Du auch noch für ein Team in der Slow-Motionwertung. Haben mit diesem Team im Vorjahr gewonnen

alles für caritative Zwecke (Schmetterlingskinder) Startgeld ist schon bezahlt und wird auch nicht von Mir zurückverlangt.

Also wenn Wer Interesse oder Fragen hat bitte PN an Mich.

Grüsse Didi

http://www.salzkammergut-trophy.at/

ach du heilige scheisse! wenn das ne woche später wäre dann wär ich schon im urlaub und wäre garantiert für dich eingesprungen!

wie kann man so nen start gewinnen? bitte um info.

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Kannst nicht gewinnen bekommst nur durch die Russen-Mafia.

Nein, mein Kollege und MTB-Mentor hat da Beziehungen und hat mich gefragt ob ich da mitfahren will.

Da Ich schon letztes Jahr für diese Truppe (ca.130 Starter) gefahren bin hat mich der Organisator auch heuer wieder gefragt.

Grüsse Didi

Bearbeitet von tittndidi
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Kannst nicht gewinnen bekommst nur durch die Russen-Mafia.

Nein, mein Kollege und MTB-Mentor hat da Beziehungen und hat mich gefragt ob ich da mitfahren will.

Da Ich schon letztes Jahr für diese Truppe (ca.130 Starter) gefahren bin hat mich der Organisator auch heuer wieder gefragt.

Grüsse Didi

ach ich auch mag....komm gib mir kontakt zur russen mafia :-D

ich hätt da auch bei uns im bgld zu triathlon kontakte gehabt, nur leider is mein onkel dahingeschieden.

und ich mag nicht mit lauter bullen fahren im wettbewerb, da krieg ich pickel.

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irgendwas an meinem bike knarrtst und kracht, sattelstütze/sattel is es nicht.

so ne kacke...naja garantie usw da mach ich mir nicht viel gedanken. nimm das bike auf jedenfall am montag zum händler mit.

mir kommts vor als ob es vom steuersatz kommt, also auf jedenfall von vorne wo. spüren tue ich es allerdings nicht.

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  • 2 Wochen später...

post-1198-1248028219_thumb.jpg

post-1198-1248028227_thumb.jpg

Tut auch nur noch beim liegen weh...

Fazit nach 4 Wochen:

Bin sehr zufrieden mit dem Rad, habe auch versucht es im Rahmen meiner Möglichkeiten hart ran zu nehmen.

Klettern kann man eigentlich sehr gut mit der runtergedrehten Gabel, waren im Salzburger Land auf 2000m (Fulseck) und 1800m (Präau-Hochalm), wobei die letzten Kilometer auf dem Weg zur Präau-Alm schon nicht ohne sind, die Wanderer, die einem da oben entgegenkommen, gucken dann auch meistens komisch. Der Hinterbau wippt kaum, wenn man halbwegs rund fährt, nur im Wiegetritt arbeitet der Dämpfer ordentlich, aber is ja ansich logisch.

Den Bikepark Leogang hat das Rad besser überstanden als ich, die Freeridestrecke is der Hammer, aber fürn Anfang auch eher anspruchsvoll, wenn man den ein oder anderen Sprung nehmen will. Ohne Helm mit Kinnschutz werde ich mir das vermutlich nicht mehr geben.

Ansonsten gehts halt hier viel in den Wald, zum Teil is das, wenn man ein paar km fährt, ein ehemaliges Steinbruchgebiet und offensichtlich ein Geheimtipp, hier öfters fahren ein paar Jungs mit Freeridebikes und voller Montur rum. Neben "normalen" Trails gibts auch schnelle Abfahrten mit Spüngen und so Sachen, sehr spaßig, aber auch nicht ganz ungefährlich. Überlege in Schutzausrüstung zu investieren.

Probleme bisher: Einmal Schaltung, konnte nicht mehr auf das kleinste Blatt vorne gehen, Ursache war der Umwerfer, der vermutlich bei nem Sturz was abbekommen hat und verbogen war. Ansonsten gelegentlich Bremsquietschen hinten, besonders bei leicht gezogener Bremse und Nässe. Aber solangs dabei bleibt...

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Gestern auch wieder 2,5h durchn Wald, bekannte Strecken gefahren und neue entdeckt. Bilder gibts irgendwann schon auch noch, is nur doof wenn man nach Feierabend gegen die einsetzende Dunkelheit fährt, da will man halt fahren und nicht ständig stehen bleiben und knipsen.

Und seit gestern scheint das Lager am rechten Pedal am Sack zu sein, macht fiese Geräusche beim Kurbeln... hätts nicht verschreien sollen.

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Toll.... auch abends noch besstes Wetter... und meine Gabel musste zu RockShox eingeschickt werden!!! Weil Innen etwas undicht wurde und sie dann blockiert hat. Wird zwar auf Garantie gemacht, aber ich fühle mich irgendwie kastriert.

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Toll.... auch abends noch besstes Wetter... und meine Gabel musste zu RockShox eingeschickt werden!!! Weil Innen etwas undicht wurde und sie dann blockiert hat. Wird zwar auf Garantie gemacht, aber ich fühle mich irgendwie kastriert.

Ärgerlich, und scheint kein Einzelfall zu sein dass die Gabel festgeht... hm.

Pedal is übrgens doch ok, hab gestern mal die 2kg Schmodder abgespritzt, seitdem läuft alles wieder rund... :-D

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Ärgerlich, und scheint kein Einzelfall zu sein dass die Gabel festgeht... hm.

Pedal is übrgens doch ok, hab gestern mal die 2kg Schmodder abgespritzt, seitdem läuft alles wieder rund... :-D

dann eher zur FOX gabel greifen?

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solche sachen kommen bei Fox ja auch vor, das "kein Einzelfall" ist halt immer so ne sache da man in einschlägigen Foren immer nur von den Defekten liest.

was ich bei Fox ein bissl komisch finde, ist dass die dir bei einem Garantiefall die Reparatur zwar machen, kostenlos, dir aber den Gabelservice (der zu Garantieverlängerung auf 2 jahre nötig ist) dann berechnen.

so las ich im MTB Forum von einem Fall wo nach 2 monaten die Verbindung Gabelkrone-Gabelrohr geräusche machte

das wurde zwar dann repariert aber für den (nach spätestens einem Jahr)n anfallenden Service (der nach den 2 Monaten gleich mitgemacht wurde, ungefragt natürlich) grob 120e in Rechnung gestellt

find ich jetzt nicht so cool...

wenn bei einer Gabel in der Preisklasse nach 2 Monaten ein derartig sicherheitsrelevanter Schaden auftritt, würde ich mir ein anderes Vorgehen erwarten

aber was weiß ich schon...

Bearbeitet von Werner Amort
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Kann Dir nur das Garmin GPSMAP 60 CSx empfehlen .

Habe Ich selber seit kurzem und bin mehr als zufrieden damit.

Bevor Ich jetzt alles aufzähle guckst Du Hier.

Preis bei uns in Ö ~260?.

Grüsse Didi

Hallo Didi,

die specs der beiden Geräte sind ja ziemlich ähnlich. Wie funktioniert das denn mit den Karten beim Radfahren. Hast du noch Zusatzkarten gekauft? Ist was dabei? Reicht das? Eine Topo Ö scheint es ja nicht zugeben.

Grüße!

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Moin liebe MTB-Fahrer,

hat einer von euch vielleicht schon mal die Outdoor-Navigationsgeräte von Garmin (etrex legend, vista hcx) im Einsatz gehabt? Taugt das was?

Viele Grüße,

Mostro.

Hi,

habe das Oregon 400t.

Ist gut, nutze es aber leider zu wenig, da ich dann doch meistens nur meinen Forerunner 305 mitnehme und dieser im Alltag alles nötige abdeckt (Tacho, Herz, Trittfrequenz und Aufzeichnung) von beiden Geräten kann ich die Daten (egal welche Sportart) danach mit SportTracks (http://www.zonefivesoftware.com/SportTracks/ beste Auswertungssoftware und Kostenlos!!!)am Pc auswerten.

Wegen Karten und Geräten unbedingt hier einlesen: http://www.mtb-news.de/forum/forumdisplay.php?f=173 und ich würde wenn es um Karten geht erstmal eher keine (Ich hätte dann auch einiges an Geld gespart) dazunehmen und das Gerät erstmal mit kostenlosen Karten und Tracks füttern. Steht aber alles im Forum.

Zur Autonavigation eignet sich meins aber mit der installierten EuropaKarten und den kostenlosen Karten gar nicht. Möchte demnächst darauf mal City Navigator austesten, vielleicht geht es dann.

Wenn noch Fragen dazu sind, gerne.

Edit wirft noch mehr Links sein:

http://openmtbmap.org/

http://www.gpsies.com/home.do

http://www.openstreetmap.org/

Gruß

Hardy

War mit meinem 305er gerade auch noch laufen. :-D

Bearbeitet von ++Hardy++
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Hi,

habe das Oregon 400t.

Ist gut, nutze es aber leider zu wenig, da ich dann doch meistens nur meinen Forerunner 305 mitnehme und dieser im Alltag alles nötige abdeckt (Tacho, Herz, Trittfrequenz und Aufzeichnung) von beiden Geräten kann ich die Daten (egal welche Sportart) danach mit SportTracks (http://www.zonefivesoftware.com/SportTracks/ beste Auswertungssoftware und Kostenlos!!!)am Pc auswerten.

Wegen Karten und Geräten unbedingt hier einlesen: http://www.mtb-news.de/forum/forumdisplay.php?f=173 und ich würde wenn es um Karten geht erstmal eher keine (Ich hätte dann auch einiges an Geld gespart) dazunehmen und das Gerät erstmal mit kostenlosen Karten und Tracks füttern. Steht aber alles im Forum.

Zur Autonavigation eignet sich meins aber mit der installierten EuropaKarten und den kostenlosen Karten gar nicht. Möchte demnächst darauf mal City Navigator austesten, vielleicht geht es dann.

Wenn noch Fragen dazu sind, gerne.

Edit wirft noch mehr Links sein:

http://openmtbmap.org/

http://www.gpsies.com/home.do

http://www.openstreetmap.org/

Gruß

Hardy

War mit meinem 305er gerade auch noch laufen. :-D

Vielen Dank, auf mtb-news hab ich eben auch schon rumgelesen. Die Seite beantwortet ja fast alle Fragen.

Generell machen diese Openstreetmap Daten ja einen guten Eindruck. Und genug Möglichkeiten für Spielerei

bietet es auch. :-D

Eine Frage wäre da aber noch: Gibt es eine Seite wo man sich fertige Tracks runterladen kann, sprich Touren

die schonmal wer gefahren ist und gut fand? An so eine Art Datenbank dachte ich.

Grüße!

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Eine Frage wäre da aber noch: Gibt es eine Seite wo man sich fertige Tracks runterladen kann, sprich Touren

die schonmal wer gefahren ist und gut fand? An so eine Art Datenbank dachte ich.

Nicht alle Links durchgeklickt? http://www.gpsies.com hier bin ich schon einige Tracks gefahren. Oder halt lokale Seiten suchen, die Tracks online haben, bei mir wäre das zum Beispiel: http://www.mtb-heinsberg.de/.

Aber mit gpsies.com solltest du auch so zurecht kommen, am Rand einfach nach MTB filtern in deiner Nähe suchen und viel Spaß haben.

MFG

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Deshalb hat mein letzter Aufbau eine Starrgabel aus Stahl bekommen. Unkaputtbar, günstig, leichter als ne teure Federgabel und schön zum Fahren.

Meine einzige Federgabel die für mich Sinn macht, ist die 140mm-Pike an meinem Spaßtrecker.

Ich hab ein Handy ohne Grundgebühr, wieso soll ich mir ne Gabel kaufen, die im Monat umgerechnet für 10? Wartung braucht gsf_thumbsdown.gif

ES IST eine 140mm-PIKE!!! Und so ganz ohne vorne möchte ich dann auch nicht. Fahre ja auch gerne mal Treppen runter, und das holpert dann doch sehr. Defekte können ja immer mal passieren, kommt nur drauf an, wie damit umgegangen wird.

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aber was weiß ich schon...

..um so mehr ich mich mit der materie MTB befasse ,weis ich,dass ich nichts weis! :-D

heute das ROTWILD GT1 Cross probegefahren...die FOX Talas gabel ist schon sehr nett...

auch das ein Bionicon mit der lustigen ausfahrbaren gabel/dämpfer.

Nächste Woche fahre ich wohl eins von LAPIERRE..warsch. das Zesty 714 od. 514..schade das an den bikes keine normale trinkflasche zu montieren ist,da sieht es bei den X-control besser aus...viell auch mal das 710 od. 510 probefahren wenn es eins in meiner größe (M) gibt.

was haltet ihr von den SCOTT Genius modellen? Mir gefällt das 30 od. 40iger

kollege fährt ja ein 2008 SPECIALIZED Stumpjumper...sehr schön das ganze..gibts jetzt 2009 in carbon...

man man..so viele nette teile..u. dann sagt mir einer was von LITEVILLE....

ach ja,hab mir das Garmin Colorado zugelegt...mal sehen wann ich das teil im griff habe... :-D

gruß

tom

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moin zusammen. bin auch kurz davor mir ein bike zu kaufen. absoluter beginner issa und nicht allzu teuer solls sein. habe mir dies hier ausgesucht. Copperhead3 von bulls. noch steht es beim händler nebenan, aber der meint nicht mehr lange...

kann mal bitte schnell einer sagen , obs was taugt? XT ist angeblich komplett dran und mehr ahnung hab ichg auch nicht :) www.copperhead3.de

Dankö

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Nabend!

Nachdem ich vor 3 Wochen im kurz bike-Urlaub in Hinterglemm war, habe ich auch Blut geleckt, was das Bergradfahren angeht...

Sollte bei mir dann wohl in Richtung "All-Mountain" gehen, da ich lieber bergab als bergauf fahre, letzteres aber nicht ausschließen will :-D

Nun gibt es grade im AM Bereich ja eine Sinnflut an bikes zur Auswahl....

Preislich sollte das ganze so bei um die 2.5k - 3? (Listenpreis) bleiben.

Da mir ein Freund den Tipp gab, nach Testbikes zu schauen (er hat sich ein fettes Specialized S-Works für knapp 40% unter Liste geschossen!), wollte ich mal hören, ob der ein oder andere hier nen Tipp hat, wo/wie man an solche Testbikes ran kommt, bzw. ob es da in der näheren Umgebung von MUC einschlägige Adressen gibt?

Favouriten hab ich natürlich auch schon:

No 1 ganz klar CUBE Fritzz,

No 2 Trek Fuel EX 8/9

No 3 VOTEC V.MR 1.x

No 4 Scott Genius 50 Aloy

Da ich schon länger nichts mehr mit der MTB-scene zu tun gehabt habe, kenn ich die SRAM- Komponenten auch nicht.

Wie sind die so im Vergleich mit den (bekannten) Shimano Teilen?

Auf der bike-expo bin ich dann über den BULLS Stand gestolpert, und habe mich gewundert, warum die bikes von denen im Vergleich zu o.g. Marken so viel billiger sind... Da bekommt man ja schon komplette XT-bikes für unter 1800,- :-D

Taugen die dennoch was, oder kann man den Rahmen nach 3 Saisonen in die Tonne kloppen?!?

Dann dank ich Euch schonmal recht herzlich für Tipps und Anregungen,

schönen sonntag noch,

Grüße,

ALex.

Bearbeitet von wasserbuschi
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Auf der bike-expo bin ich dann über den BULLS Stand gestolpert, und habe mich gewundert, warum die bikes von denen im Vergleich zu o.g. Marken so viel billiger sind... Da bekommt man ja schon komplette XT-bikes für unter 1800,- :-D

moin. habe mir gerade das www.copperhead3.de von bulls geholt. angeblich auch komplett XT für 999,-

ob es was taugt, kann ich dir leider nicht sagen. bin anfänger. macht aber spass den deister hoch und runter :)

viel spass bei der suche

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Nabend!

Nachdem ich vor 3 Wochen im kurz bike-Urlaub in Hinterglemm war, habe ich auch Blut geleckt, was das Bergradfahren angeht...

Sollte bei mir dann wohl in Richtung "All-Mountain" gehen, da ich lieber bergab als bergauf fahre, letzteres aber nicht ausschließen will :-D

Nun gibt es grade im AM Bereich ja eine Sinnflut an bikes zur Auswahl....

Preislich sollte das ganze so bei um die 2.5k - 3? (Listenpreis) bleiben.

Da mir ein Freund den Tipp gab, nach Testbikes zu schauen (er hat sich ein fettes Specialized S-Works für knapp 40% unter Liste geschossen!), wollte ich mal hören, ob der ein oder andere hier nen Tipp hat, wo/wie man an solche Testbikes ran kommt, bzw. ob es da in der näheren Umgebung von MUC einschlägige Adressen gibt?

Favouriten hab ich natürlich auch schon:

No 1 ganz klar CUBE Fritzz,

No 2 Trek Fuel EX 8/9

No 3 VOTEC V.MR 1.x

No 4 Scott Genius 50 Aloy

Da ich schon länger nichts mehr mit der MTB-scene zu tun gehabt habe, kenn ich die SRAM- Komponenten auch nicht.

Wie sind die so im Vergleich mit den (bekannten) Shimano Teilen?

Auf der bike-expo bin ich dann über den BULLS Stand gestolpert, und habe mich gewundert, warum die bikes von denen im Vergleich zu o.g. Marken so viel billiger sind... Da bekommt man ja schon komplette XT-bikes für unter 1800,- :-D

Taugen die dennoch was, oder kann man den Rahmen nach 3 Saisonen in die Tonne kloppen?!?

Dann dank ich Euch schonmal recht herzlich für Tipps und Anregungen,

schönen sonntag noch,

Grüße,

ALex.

caynon

schau dir mal die bikes von caynon an wie z.b. das torque

bei nr. 2 bis 4 zahlst halt auch schon echt viel für den namen und die komp. sind meistens auch ned so guad wie bei cube und caynon

wg. testbikes keine ahnung persönlich würde ich mir das ned kaufa, da ich irgendwie schiss hätte, dass die das so gefahren haben wie ich meine testbikes hergeritten habe

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caynon

schau dir mal die bikes von caynon an wie z.b. das torque

bei nr. 2 bis 4 zahlst halt auch schon echt viel für den namen und die komp. sind meistens auch ned so guad wie bei cube und caynon

wg. testbikes keine ahnung persönlich würde ich mir das ned kaufa, da ich irgendwie schiss hätte, dass die das so gefahren haben wie ich meine testbikes hergeritten habe

Na ja, der Kumpel hatte sein S-Works von nem Händler in Husum / Norddeutschland....

Da gibts nicht so viele Berge :-D

Demnach schließe ich mal, dass die CUBE- Dinger also auch ordentliche Rahmen haben!

Passend dazu habe ich mich gestern in das CUBE RMS 125 SE von Rabe verliebt :-D

1999,-, die fette Fox Talas 32 und komplett XT :-D

Vielleicht haben die ja sogar ein Testbike, das man günstig abgreifen kann...

Werd da mal die tage vorbei schauen!

Alternativ dazu gäbe es im Netz das 2008er Modell für 1579,-!!!

(hat aber glaub ich nicht die komplette XT drauf...)

Wie verhält sich dass nun mit Shimano vs. SRAM?!?

X9 vergleichbar mit XT?!?

Funktioniern die SRAM Sachen genauso gut wie Shimano, oder sind die eher schwächer?!?

Grüße,

Alex.

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Na ja, der Kumpel hatte sein S-Works von nem Händler in Husum / Norddeutschland....

Da gibts nicht so viele Berge :-D

Demnach schließe ich mal, dass die CUBE- Dinger also auch ordentliche Rahmen haben!

Passend dazu habe ich mich gestern in das CUBE RMS 125 SE von Rabe verliebt :-D

1999,-, die fette Fox Talas 32 und komplett XT :-D

Vielleicht haben die ja sogar ein Testbike, das man günstig abgreifen kann...

Werd da mal die tage vorbei schauen!

Alternativ dazu gäbe es im Netz das 2008er Modell für 1579,-!!!

(hat aber glaub ich nicht die komplette XT drauf...)

Wie verhält sich dass nun mit Shimano vs. SRAM?!?

X9 vergleichbar mit XT?!?

Funktioniern die SRAM Sachen genauso gut wie Shimano, oder sind die eher schwächer?!?

Grüße,

Alex.

die SE Bikes von Rabe sind immer ganz fein! (oft andere Laufräder/ Schaltkomp./ Bremsen usw.)

wenn du das alte nimmst von 2008 dann hast du das Problem, dass es kein SE ist und beim Cube Stereo auf jeden Fall auch eine alte Rahmenbauweise sowie Geometrie hast (beim ams kann ich es dir leider ned sagen)

bei der SRAM kann ich nur soviel sagen, dass en Freund die auf nem Scott Bike an der Isar! dermaßen geschrottet hat, dass gibt?s scho gar ned und somit für mich ausfällt.

Aber......laut Test soll sie gleich gut bzw. angebl. sogar einen schnelleren Schaltwechsel haben`, als die XT.

Mag aber auch die Schalthebel irgendwie ned so aber ich schätze da hat jeder seine eigenen vorlieben.

Ist sicherlich Wurst wie Käse ob XT oder SRAM x9

Bedenke nur, dass du dir echt im Klaren sein solltest, was du machen möchtest.

Fährst du doch auch öfters und gerne Trails und lässt es auch mal krachen, dann biste mit dem 120 Federweg echt schon begrenzt bzw. oft am Limit

das Stereo ist echt en super Bike und du kannst auch die Federgabel absenken usw. somit haste echt ne größere Bandbreite.

ich fahr es derzeit aber mir ist der Federweg auch schon etwas zu klein geraten

hätte gern das neue Torque 

Gruß

Jan

ps: die AMS sind in der Regel bei CC - Biketest (Cross-Country) immer auf den Topplätzen zu finden

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die SE Bikes von Rabe sind immer ganz fein! (oft andere Laufräder/ Schaltkomp./ Bremsen usw.)

wenn du das alte nimmst von 2008 dann hast du das Problem, dass es kein SE ist und beim Cube Stereo auf jeden Fall auch eine alte Rahmenbauweise sowie Geometrie hast (beim ams kann ich es dir leider ned sagen)

bei der SRAM kann ich nur soviel sagen, dass en Freund die auf nem Scott Bike an der Isar! dermaßen geschrottet hat, dass gibt?s scho gar ned und somit für mich ausfällt.

Aber......laut Test soll sie gleich gut bzw. angebl. sogar einen schnelleren Schaltwechsel haben`, als die XT.

Mag aber auch die Schalthebel irgendwie ned so aber ich schätze da hat jeder seine eigenen vorlieben.

Ist sicherlich Wurst wie Käse ob XT oder SRAM x9

Bedenke nur, dass du dir echt im Klaren sein solltest, was du machen möchtest.

Fährst du doch auch öfters und gerne Trails und lässt es auch mal krachen, dann biste mit dem 120 Federweg echt schon begrenzt bzw. oft am Limit

das Stereo ist echt en super Bike und du kannst auch die Federgabel absenken usw. somit haste echt ne größere Bandbreite.

ich fahr es derzeit aber mir ist der Federweg auch schon etwas zu klein geraten

hätte gern das neue Torque 

Gruß

Jan

ps: die AMS sind in der Regel bei CC - Biketest (Cross-Country) immer auf den Topplätzen zu finden

Yo,

vielen Dank für die Info!

Ich bin auch eher ein XT Fan...

Bin damals in den frühen 90ern viel MTB gefahren, und da gabs nix außer der XT!!!

Suntour mocht ich nie, und so ähnlich ist mein Bauchgefühl auch bei den SRAM-Sachen (wahrscheinlich zu unrecht, aber ich kann's nicht ändern :-D )

Fahre momentan (zwar aus Nostalgiegründen) nen Marin Team Marin in Neuzustand :-D

post-2915-1248775892_thumb.jpg

Die Talas kann man auch absenken. Ich glaube, mehr Federweg brauch ich (erstmal) nicht. Komme halt in allen "Typ-Beratungen" als All-Mountain Fahrer raus.

Sicher, hier und da mal ein schönen Trail - dann aber eher die langsamen, tricky zu fahrenden, als down-hill gebolze...

Daher denke ich, dafür sollte das ausreichen, oder?!?

Fahr halt auch gerne mal bergauf (dann schmeckt das Bier danach noch besser :-D ) und da sind die Freerider ja schon wieder ne ecke schwerer.

Und dann sind die Freerider auch meist ne Ecke teurer....

Kann man beim Rabe die Bikes denn auch ausgiebig Probefahren?!?

Und ich meine nicht nur ne Runde um den Block?!?

Irgendwo soll es in MUC einen Laden geben, wo man das Bike sogar ein ganzes WOE ausleihen kann.....

Al.

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