Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

das MTB-Topic

Werner Amort

Empfohlene Beiträge

Der Trend geht zum Zweitrad...

:-D genau.

hab am Fr. nette bilder von meinen beiden gemacht..kennt ihr schon,aber nochmals in schön :-D

post-594-1254646793_thumb.jpg

post-594-1254646814_thumb.jpg

post-594-1254646878_thumb.jpg

post-594-1254646905_thumb.jpg

finde das ENDURO auch sehr nett,oder eben nur das PITCH..beide fahren sich klasse und entspannt.

viell. das 3. bike 2010?? :-D

dann gehen auch so sachen wie von vespaflow gefahren :-D

mit meinen alten MTB`s mache ich sowas nicht...

gruß

tom

Jau,

hier hat nicht jemand zufällig einen ollen Laufradsatz in 28 x 1 3/8 (glaube ich) rumliegen und günstig abzugeben? Muss nichts tolles sein, wäre für mein uraltes Trek, das würde ich gerne wieder fit machen.

Hat leider eine bewegte Geschichte hinter sich: 94 zur Konfirmation geschenkt bekommen, 2001 dann gestohlen worden. Letztes Jahr dann von der Polizei beschlagnahmt worden und zu mir zurückgekommen. Steht schon ewig im Keller und soll jetzt als Stadtratte weiterleben dürfen...

Wäre cool :-D

dude

Bearbeitet von derdude

Jau,

hier hat nicht jemand zufällig einen ollen Laufradsatz in 28 x 1 3/8 (glaube ich) rumliegen und günstig abzugeben? Muss nichts tolles sein, wäre für mein uraltes Trek, das würde ich gerne wieder fit machen.

Hat leider eine bewegte Geschichte hinter sich: 94 zur Konfirmation geschenkt bekommen, 2001 dann gestohlen worden. Letztes Jahr dann von der Polizei beschlagnahmt worden und zu mir zurückgekommen. Steht schon ewig im Keller und soll jetzt als Stadtratte weiterleben dürfen...

Wäre cool :-D

dude

leider nicht.

@vespaflow:vor kurzem bin ich das gleiche pitch probe gefahren u. war echt klasse.für den preis echt super.danach ein nicolai probegefahren über 3x so viel kohle,aber da liegt schon noch bissle was dazwischen.

demnächst noch mal das ENDURO fahren...

hab jetzt nen dämpfer gefunden:

Cane Creek AD10 in 140 od. gar in 135mm hoffe der funzt in meinem LTS

Wenn du die Möglichkeit hast zum probefahren, unbedingt machen... auch mit unterschiedlichen Rahmengrößen. Kannst du ins Gelände zum Testen?

Aber ob das Enduro nicht etwas "viel Fahrrad" is für dein Einsatzgebiet mit überwiegend Feldweg und so...? Von der Geometrie is das schon nochmal ne Ecke bergablastiger als das Pitch...

Bearbeitet von vespaflow

Morning!

Ich werde mir am WOE wohl mal ein 2009er Trek Remedy 8 anschauen :-D

Ist 3,5 Monate alt und der Verkäufer sichert mir zu, falls Garantiefälle auftreten, diese für mich zu regeln :-D

Preis ist dafür auch höchst attraktiv!

Drückt mal die Daumen, dass die Karre noch gut dasteht....

Grüße,

Al.

Wenn du die Möglichkeit hast zum probefahren, unbedingt machen... auch mit unterschiedlichen Rahmengrößen. Kannst du ins Gelände zum Testen?

Aber ob das Enduro nicht etwas "viel Fahrrad" is für dein Einsatzgebiet mit überwiegend Feldweg und so...? Von der Geometrie is das schon nochmal ne Ecke bergablastiger als das Pitch...

probefahren auf alle fälle...dauert eh immer bissle länger bis ich mir was neues zulege,den das behalte ich meist sehr sehr lange u. dann sollte alles passen!

einsatzgebiet ist unterschiedlich,deshalb auch mehrere bikes.

seit ich federung am bike habe,fahre ich mehr gelände als früher u. das ungefederte MB4 wird eher straßen-schotter lastig bewegt.

für richtig grobes gelände mit sprünge u. bike parks ist mir das LTS zu schade u. mit 80mm federung auch nicht wirklich optimal.

so ein bequemes mtb mit 140mm federung wäre schon schön,dann hab ich echt alles abgedeckt.

die +160mm bikes sind mir noch zu schwer u. ich bin nicht der bike park fahrer.

ein gutes hardtail bin ich auch noch nicht gefahren,aber ich denke mein LTS passt schon ganz gut zu dem was ich fahre.

bis jetzt schon über 500KM..u. wahrlich 70-80% im gelände!

rüste jetzt auf "winterbereifung" um.

hinten muss der rocket weichen u. der vordere nix kommt drauf u. vorne der dicke albert DD.

jetzt gibts noch ne schicke carbonstütze u. nen HOPE schnellspanner dazu u. der neue alte dämpfer wird das LTS nochmals aufwerten u. noch mehr spaß bereiten!

@wasserbuschi:bin gespannt...u. gibst schon bilder?

:-D

gruß

tom

Geben tuts die wohl, scheinen aber laut Aussage meines Händlers nicht immer astrein zu funktionieren... wollte anfangs auch bei 3 Kettenblättern bleiben, aber wann is man schon mit so nem Tempo unterwegs dass einem die allerletzten Gänge wirklich fehlen? Is ja kein CC Racer, das olle Pitch. Und mit 36er Kettenblatt kann man auch immer noch ausreichend Tempo machen, ich hab das mittlere erstmal original gelassen, dürfte aber bei ausgedehnten Touren mit viel langgezogenen Bergabstücken sicherlich zu kurz sein, werde wohl auf 36 umbauen.

die enduro fraktion bei uns hat auch auf 2 kettenblätter umgerüstet.für die meisten ausritte mit den jungs hat es gerreicht u. im wald brauchst das große blatt eh nicht u. ich habe es bis jetzt noch nicht geschafft die 46-11 auf der geraden mit ordentlich rpm`s durchzutreten...vor kurzem bei knapp 50km/h noch auf dem 13er gewesen...und lange mach ich das eh nicht mit. :-D

okay bei den downhillern kann ichs verstehen, aber aufs grosse kettenblatt möcht ich nicht verzichten :-D

ich auch nicht! :-D

hab da verschieden leute zum MTB fahren.

die eine fahren eher mit dem auto u. MTB am auto zu den strecken u. dann viel auf u. ab,da reicht das mit dem 36er.

hab aber auch andere jungs,mit denen ich ne gepflegte feierabendrunde zu den waldstrecken fahre u. da fahren wir meist sehr zügig auf radwegen,straßen od. waldautobahnen u. da bin ich froh um mein 46er.

finde die "enduros" sehr nett,aber ich denke für das was ich fahre,darf es etwas weniger sein,also ~120- 140mm hardtail od. fully.

mal sehen was es 2010 so gibt...denke ein bezahlbares fully um die 12-13kg wäre ganz schick..od. doch ein leichtes CC?

bis jetzt hat sich das noch nicht so herausgestellt.fahre das fully ja erst seit 500KM u. das ist ja eher ein CC.bis jetzt passt das!

viell. sollten wir 2010 mal ein GSF-MTB-treffen machen?

gruß

tom

ich auch nicht! :-D

hab da verschieden leute zum MTB fahren.

die eine fahren eher mit dem auto u. MTB am auto zu den strecken u. dann viel auf u. ab,da reicht das mit dem 36er.

hab aber auch andere jungs,mit denen ich ne gepflegte feierabendrunde zu den waldstrecken fahre u. da fahren wir meist sehr zügig auf radwegen,straßen od. waldautobahnen u. da bin ich froh um mein 46er.

finde die "enduros" sehr nett,aber ich denke für das was ich fahre,darf es etwas weniger sein,also ~120- 140mm hardtail od. fully.

mal sehen was es 2010 so gibt...denke ein bezahlbares fully um die 12-13kg wäre ganz schick..od. doch ein leichtes CC?

bis jetzt hat sich das noch nicht so herausgestellt.fahre das fully ja erst seit 500KM u. das ist ja eher ein CC.bis jetzt passt das!

viell. sollten wir 2010 mal ein GSF-MTB-treffen machen?

gruß

tom

um den downhill zu bewältigen gehört für meinen geschmack auch dazu das man selber da hinauffährt :-D

dann macht die abfahrt erst richtig spass :-D

und ja das seh ich auch so, auf den waldautobahnen is man teilweise sehr oft am grossen kettenblatt unterwegs.

gsf mtb treffen? ja das wäre geil.

um den downhill zu bewältigen gehört für meinen geschmack auch dazu das man selber da hinauffährt :-D

dann macht die abfahrt erst richtig spass :-D

und ja das seh ich auch so, auf den waldautobahnen is man teilweise sehr oft am grossen kettenblatt unterwegs.

gsf mtb treffen? ja das wäre geil.

Und's Bier danach schmeckt auch besser :-D

Hier im platten MUC bin ich ganz oft - eigentlich immer :-D - auf dem großen Blatt unterwegs!

Al.

sieht nach richtig viel federweg aus,oder? :-D

was wiegt so ein aktuelles rad eigentlich?

160/115mm vo, 154mm hi!

Soll 12,9 kg wiegen, aber das ist mir letztendlich egal, da ich nicht so ein Gramm-Fetischist bin...

Auf so ner Tour schleppt man eh noch mehrere kg an Ausrüstung mit sich rum - da komms auf 500g am Rad auch nicht drauf an.

Es soll ja auch Leute geben, die mit Gewichten an den Füßen joggen gehen.....

Meine Meinung!

Al.

160/115mm vo, 154mm hi!

Soll 12,9 kg wiegen, aber das ist mir letztendlich egal, da ich nicht so ein Gramm-Fetischist bin...

Auf so ner Tour schleppt man eh noch mehrere kg an Ausrüstung mit sich rum - da komms auf 500g am Rad auch nicht drauf an.

Es soll ja auch Leute geben, die mit Gewichten an den Füßen joggen gehen.....

Meine Meinung!

Al.

ca. 13kg finde ich ok...ab 15kg wird eben schwer..zu schwer für das was ich fahre.

aber schweres rad=trainingseffekt :-D

bekomme jetzt nen luftdämpfer der soll ja weniger als mein federdämpfer wiegen...auch ne carbonsattelstütze ist im anflug...aber dafür gabs ne HOPE-klemme die 15g schwerer ist als die alte...aber es geht mir hauptsächlich um die funktion...optik u. dann gewicht.

gruß

tom

ps:hast das rad jetzt?

ca. 13kg finde ich ok...ab 15kg wird eben schwer..zu schwer für das was ich fahre.

aber schweres rad=trainingseffekt :-D

bekomme jetzt nen luftdämpfer der soll ja weniger als mein federdämpfer wiegen...auch ne carbonsattelstütze ist im anflug...aber dafür gabs ne HOPE-klemme die 15g schwerer ist als die alte...aber es geht mir hauptsächlich um die funktion...optik u. dann gewicht.

gruß

tom

ps:hast das rad jetzt?

alohá!

von welchem hersteller hast du dir denn die carbonstütze gekauft. mit hope sattelklemmern hab ich mir auch schon mal angesehn.... weil wenn ich mir ne andere stütze kauf dann nen andern klemmer auch.

alohá!

von welchem hersteller hast du dir denn die carbonstütze gekauft. mit hope sattelklemmern hab ich mir auch schon mal angesehn.... weil wenn ich mir ne andere stütze kauf dann nen andern klemmer auch.

erst war ja ne gebrauchte Ritchey WCS stütze angedacht>zum absägen.

aber dann ist mir ne EASTON EC70 ähnlich wie diese ins auge gesprungen:

EASTON

benötige aber 26,8mm u. die gibts nicht mehr in neu,deshalb gebraucht.

die hope klemme ist nicht gerade billig (22?),aber sehr schön gemacht mit dem messingteil als reiblager u. den gefrästen u. gedrehten teile.

leider ist heite kein päckchen angekommen...viell. morgen.dann gibts bilder.

Allmountaindownhillfreeridebomber.... *pööh* :-D

Back to the roots:

Welche Erfahrungen habt ihr mit den Speed-Hubs von Rohloff gemacht? Welche Hardtailrahmen sind empfehlenswert? Ich hab da was von erhöhten Anforderungen an die Ausfallenden gehört (Parallelität,...).

Seb

Allmountaindownhillfreeridebomber.... *pööh* :-D

Back to the roots:

Welche Erfahrungen habt ihr mit den Speed-Hubs von Rohloff gemacht? Welche Hardtailrahmen sind empfehlenswert? Ich hab da was von erhöhten Anforderungen an die Ausfallenden gehört (Parallelität,...).

Seb

hi seb,

leider kann ich nix dazu schreiben,aber ne rohloff 12 gang ist ein traum...würde die gern im nicolai rahmen einbauen...wenns mal was neues geben wird.

nicolai verkauft auch komplettbikes mit rohloff..dort viell. mal anfragen?

gruß

tom