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das MTB-Topic


Werner Amort

Empfohlene Beiträge

@PMS: Du könntest einen kurzen, ansteigenden Vorbau montieren. Und eine Sattelstütze ohne Rückversetzung. Und den Sattel nach vorne schieben. Ein stärker gekröpfter Lenker käme auch noch in Frage.

Hi Mathias,

hab hier einen neuen Ritchey WCS 90mm 9° mit 4 Schraubenklemmung liegen.

Der soll an das Bike wenn ich ne neue Gabel mit längerem Schafft habe.

Als Lenker habe ich ein paar ins Auge gefasst.

Dachte an einen :

Control Tech Carbon

Syntace Duraflite Carbon od. Alu mit 6/9/12°

od. aber einen günstigen Ritchey WCS Alu mit 9°

Aber habe auch ein Angebot von einem neuen Schmolke Carbon Lenker in 600mm 9° extra angefertigt für DH..der ist natürlich sehr lecker :-D

Lenkerbreite wollte ich schon min. 580-630mm.

Sattel könnte ich event.noch nach vorne schieben,muss das dann aber nochmals "ausloten" :-D

Habe auch schon an einen Riser Lenker gedacht;gibts von Ritchey als WCS in Alu mit 610mm;35mm rise für schlanke 40?,dann könnte ich den Ritchey WCS Vorbau auch mit dem kurzen Gabelschafft fahren.

Als Gabel habe ich jetzt in ganz enger Wahl ne Manitou R7 MRD mit Canti in neu inkl. Garantie für 370?.Denke Preis/Leistung stimmt da,oder?

Wegen Lampe:

Lupine ist natürlich was sehr feines,aber ich bin mit meiner Taschenlampe u. Eigenbauhalter mit Busch+Müller Klemme u. gesammten 78? mehr als zufrieden.

Dazu ist das Teil binnen Sekunden vom Lenker u. ich kann damit sonstwas ausleuchten.

Wollte mir eine 2 Lampe an den Helm klemmen,aber als ich gesehen habe,wie schön der 52mm Reflektor die Fahrbahn ausleuchtet,habe ich die 2 Lampe verkauft.

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so, heut hab ichs endlich mal wieder geschafft mich aufs bike zuschmeissen. herrliches herbstliches wetter und sonnenschein dazu.

zu dieser jahreszeit bikt es sich jedenfalls 100mal besser als in der gluthitze des sommers.

auch im winter wenns schneit kein problem, mit der richtigen kleidung alles machbar.

freu mich schon aufs nexte weekend und die nexte tour!

:-D

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so, heut hab ichs endlich mal wieder geschafft mich aufs bike zuschmeissen. herrliches herbstliches wetter und sonnenschein dazu.

zu dieser jahreszeit bikt es sich jedenfalls 100mal besser als in der gluthitze des sommers.

auch im winter wenns schneit kein problem, mit der richtigen kleidung alles machbar.

freu mich schon aufs nexte weekend und die nexte tour!

:-D

winter ist schon gut..wenns nicht regnet!

jetzt sind die waldwege wieder sehr matschig... :-D

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winter ist schon gut..wenns nicht regnet!

jetzt sind die waldwege wieder sehr matschig... :-D

also wenns volle kanne schüttet is auch nicht toll, aber matschige waldböden sind schon herrlich, meine contis mögen das sehr :-D

das profil reinigt sich sehr schnell von alleine durch und man hat ständig grip.

im gegensatz zu nem satz racing ralhpis, da bleibts auf der strecke.... :-D

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Matsch – ok, aber bei dem Laub gestern ist der Spaß nimmer so groß. Die Strecke hier ist geil (Brexbachtal – falls es interessiert) aber man sieht echt nich, was da so im weg liegt. Letzte Woche hat's mich ja deswegen zerlegt.

Bearbeitet von Motorhuhn
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also wenns volle kanne schüttet is auch nicht toll, aber matschige waldböden sind schon herrlich, meine contis mögen das sehr :-D

das profil reinigt sich sehr schnell von alleine durch und man hat ständig grip.

im gegensatz zu nem satz racing ralhpis, da bleibts auf der strecke.... :-D

also die ralphs fahre ich net mal im trockenen...höchte der gefühle war der rocket u. der musste dem nic von vorne weichen u. vorne kam der dicke albert ins winterspiel! :-D

jetzt gehts gut vorwärts...aber heute noch mal das bike mit WD40 abgerieben..kette gesäubert u.bissle teflonspray drauf.

hasse den schmodder in der mechanik! :-D

bei laub,besonders wenns naß ist,gehts eher sachte durch den wald...muss echt nicht abfliegen...

gruß

tom

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Vespaflow:

Welchen Akku hast du denn genommen.

Ich hatte für den Anfang den Bleiakku an meiner IRC, zusätzlich hab ich am Helm ein Fenix-Lämpchen (LD 20).

Sind 2 NiMh Akkupacks mit 7,2V und 4500mAh in Reihe geschaltet. Die in der Bauanleitung angegebenen 2,5h Standzeit kommen ganz gut hin, das Ding leuchtet bis zum Schluss eigentlich gleichmäßig hell und bricht dann ein. Das Restlicht reicht aber noch ca. für ne halbe Stunde, man findet damit zumindest wieder ausm Wald raus oder so.

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sodala ... bilders von heute nachmittag im grossen walertal in vorarlberg: zum schifahren reicht der schnee noch lange nicht, musste die tour dennoch wegen untergehender sonne und zu viel schnee auf dem geplanten abfahrtstrail abbrechen (s. letztes bild)

habe übrigens die mountainkings gegen maxxis minion dh getauscht. die sind um welten besser, kaum schwerer und rollen auf asphalt gar nicht so übel. die contis waren auf nassem untergrund nix.

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sodala ... bilders von heute nachmittag im grossen walertal in vorarlberg: zum schifahren reicht der schnee noch lange nicht, musste die tour dennoch wegen untergehender sonne und zu viel schnee auf dem geplanten abfahrtstrail abbrechen (s. letztes bild)

habe übrigens die mountainkings gegen maxxis minion dh getauscht. die sind um welten besser, kaum schwerer und rollen auf asphalt gar nicht so übel. die contis waren auf nassem untergrund nix.

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Oh - lecker Rotwild :-D

Schöne Gegend!

Werd gleich mal meinen Bremsbeläge wechseln; vielleicht geht am WOE ja nochmal wettermäßig etwas....

Gruß,

Al.

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Ich muss jetzt auch endlich mal mit Sport-Unterwäsche/T-shirt kaufen los legen...

Grade bei dieser Jahreszeit kommt so ne olle Baumwoll-Plünne eher nicht so gut, wenn man durchgeschwitzt mal nen kleines Päusgen macht...

Wenn die scheiß Funktions-Wäsche nicht so sack-teuer wär :-D

Der Weihnachtswunschzettel ist auch schon voll mit bike-wear ...

BTW., hat jemand ne Helm Empfehlung?!?

Sollte schon stylitsch sein und möglichst deutlich unter dem 3-stelligen Bereich liegen...

Hatte schon mit nem BMX-/Skate-/Dirt- Helm geliebäugelt; die sind wenigstens von der Optik her akzepabel!

Aber reichen die auch für die Alpen/Enduro Fahrt?!?

Al.

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Ich muss jetzt auch endlich mal mit Sport-Unterwäsche/T-shirt kaufen los legen...

Grade bei dieser Jahreszeit kommt so ne olle Baumwoll-Plünne eher nicht so gut, wenn man durchgeschwitzt mal nen kleines Päusgen macht...

Wenn die scheiß Funktions-Wäsche nicht so sack-teuer wär :-D

Der Weihnachtswunschzettel ist auch schon voll mit bike-wear ...

BTW., hat jemand ne Helm Empfehlung?!?

Sollte schon stylitsch sein und möglichst deutlich unter dem 3-stelligen Bereich liegen...

Hatte schon mit nem BMX-/Skate-/Dirt- Helm geliebäugelt; die sind wenigstens von der Optik her akzepabel!

Aber reichen die auch für die Alpen/Enduro Fahrt?!?

Al.

was funktionswäsche angeht, kann ich nix meckern.

hab alles bei aldi gekauft, lange fahrradhosen, kurze fahrradhosen, unterleibchen uvm....

alles top qualität und möchts nicht mehr missen. meine kurze weite mtb hose mit einsatz is vom aldi sogar besser wie die benger vom intersport, die 45 euronen gekostet hat.

die vom aldi hat 12 euro gekostet und is marke crane und einfach um welten besser wie die teurere....

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was funktionswäsche angeht, kann ich nix meckern.

hab alles bei aldi gekauft, lange fahrradhosen, kurze fahrradhosen, unterleibchen uvm....

alles top qualität und möchts nicht mehr missen. meine kurze weite mtb hose mit einsatz is vom aldi sogar besser wie die benger vom intersport, die 45 euronen gekostet hat.

die vom aldi hat 12 euro gekostet und is marke crane und einfach um welten besser wie die teurere....

Aldi Tchibo etc. favorisiere ich da ja auch!

Allerdings sind da die Größen, die ich brauch meist schon ausverkauft, wenn ich mal in den entsprechenden Läden aufkreuze :-D

Hose liebäugl ich grade mit jener:

Buxe

Ich versuchs heut nochma beim Kaffeehaus....

Al.

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Ich muss jetzt auch endlich mal mit Sport-Unterwäsche/T-shirt kaufen los legen...

Grade bei dieser Jahreszeit kommt so ne olle Baumwoll-Plünne eher nicht so gut, wenn man durchgeschwitzt mal nen kleines Päusgen macht...

Wenn die scheiß Funktions-Wäsche nicht so sack-teuer wär :-D

Der Weihnachtswunschzettel ist auch schon voll mit bike-wear ...

BTW., hat jemand ne Helm Empfehlung?!?

Sollte schon stylitsch sein und möglichst deutlich unter dem 3-stelligen Bereich liegen...

Hatte schon mit nem BMX-/Skate-/Dirt- Helm geliebäugelt; die sind wenigstens von der Optik her akzepabel!

Aber reichen die auch für die Alpen/Enduro Fahrt?!?

Al.

Was denn von dir angesprochenen Dirt/Bmx helm betrifft musst du auf jeden fall daran denken das die meisten um einiges schlechter belüftet sind als

normale Mtb helme! Also ich persönlich würde mit meinem Dirthelm keine Alpen/Endurofahrt machen wollen!

Im winter evtl. nicht schlecht, aber im sommer hast du da gut Temperatur drunter :-D

Link zu meiner schüssel

http://www.bike-mailorder.de/shop/Protektoren-Helme/Helme/Dirt-BMX-Skate-Helme/Pro-Tec-B2-CNastazio-Signature-SXP-Helm-2009::8933.html

Bearbeitet von Poxi
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Was denn von dir angesprochenen Dirt/Bmx helm betrifft musst du auf jeden fall daran denken das die meisten um einiges schlechter belüftet sind als

normale Mtb helme! Also ich persönlich würde mit meinem Dirthelm keine Alpen/Endurofahrt machen wollen!

Im winter evtl. nicht schlecht, aber im sommer hast du da gut Temperatur drunter :-D

Link zu meiner schüssel

http://www.bike-mailorder.de/shop/Protektoren-Helme/Helme/Dirt-BMX-Skate-Helme/Pro-Tec-B2-CNastazio-Signature-SXP-Helm-2009::8933.html

Das mit der Belüftung ist na klar nen Argument!

Zum Berg-rauf fahren würd ich glaub ich eh den Helm absetzen; ich erinner mich da nämlich an Geschwindigkeiten im einstelligen Bereich - und da tut's Fallen ja noch nicht so weh :-D

Runter dann die Schale auffe Rübe.

Sind halt 1000 mal hübscher, als diese zerklüfteten Vogelnest-Dinger....

(und auch nur halb so teuer!!!)

Al.

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Ich muss jetzt auch endlich mal mit Sport-Unterwäsche/T-shirt kaufen los legen...

Grade bei dieser Jahreszeit kommt so ne olle Baumwoll-Plünne eher nicht so gut, wenn man durchgeschwitzt mal nen kleines Päusgen macht...

Wenn die scheiß Funktions-Wäsche nicht so sack-teuer wär :-D

Der Weihnachtswunschzettel ist auch schon voll mit bike-wear ...

BTW., hat jemand ne Helm Empfehlung?!?

Sollte schon stylitsch sein und möglichst deutlich unter dem 3-stelligen Bereich liegen...

Hatte schon mit nem BMX-/Skate-/Dirt- Helm geliebäugelt; die sind wenigstens von der Optik her akzepabel!

Aber reichen die auch für die Alpen/Enduro Fahrt?!?

Al.

Ich hab mir nen FOX Helm gekauft, in Mattschwarz. bin sehr zufrieden damit. Passt super, ist leicht und sieht nebenbei noch gut aus. :-D

*FOX*

:-D ...und da ich sowieso nen FOX-fetisch habe, hab ich mir noch *diese* Hose gekauft. Meiner Meinung nach das beste was es gibt. Waren sogar zwei innenhosen mit polster dabei! :-D

Bearbeitet von massimotori:
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Ich hab den Deckel eigentlich immer drauf, auch bergauf im Hochsommer... bei steilen Uphills (so heisst das bergauffahren ja mittlerweile glaube ich) kann man ja auch mal absteigen, wenn der Haufen übers Hinterrad kippt oder man aufm engen Trail den Fuss ins Leere setzt und ne Böschung runtersegelt. Ohne Helm fahre ich hier in Supermarkt zum Zeitschriften kaufen oder so... ansonsten je nach Einsatzgebiet halt auch mit Protektoren und demnächst, wenn irgendwann mal lieferbar, dem neuen Speci Fullface. Zum Bergaufradeln ist der dann aber nur noch bedingt geeignet...

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Ich hab mir nen FOX Helm gekauft, in Mattschwarz. bin sehr zufrieden damit. Passt super, ist leicht und sieht nebenbei noch gut aus. :-D

*FOX*

:-D ...und da ich sowieso nen FOX-fetisch habe, hab ich mir noch *diese* Hose gekauft. Meiner Meinung nach das beste was es gibt. Waren sogar zwei innenhosen mit polster dabei! :-D

Hihi - FOX Fetisch hab ich auch ;-)

Hab sogar ne normale Jeans von denne; meine absolute lieblings Hose momentan!!!

Und dem Helm in schwarz geht tatsächlich okay und ist zudem noch preislich in guten Regionen :-D

@vespaflow:

sicher ist ein Helm nur sicher, wenn man ihn auch auf hat! Und in den Bergen sowieso.

Aber bei erhöhter Schrittgeschwindigkeit abzusatteln halte ich für ein überschaubares Risiko; trage beim wandern ja auch kein Helm :-D

Bergab allerdings: keine Diskussion!

Al.

Bearbeitet von wasserbuschi
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Hast du den Deviant schon mal aufm Kopf gehabt? Ich frage nur, da ein kumpel von mir den auch fährt und vom Tragekomfort eher nicht so begeistert

ist! aber ist sicher auch nicht bei jedem Kopf gleich!

Der Deviant hatte ja bisher dieses etwas seltsame Ratschensystem am Hinterkopf, dass das nicht bei allen Kopfformen gut passt kann ich mir vorstellen. Hatte den 2009er mit Ratsche einen Tag im Park auf und eigentlich nichts auszusetzen, ausser dass man halt neben dem Kinnverschluss auch noch kurz hinten rumfummeln muss beim aufsetzen, aber gut... Der 2010er verzichtet da ja drauf und hat ne stinknormale Polsterung, dürfte dem Tragekomfort eher noch zuträglich sein vermute ich mal.

@Amort Werner: Fullface is wie ja schon gesagt eher für die Bergabsachen, für alles andere nach wie vor Halbschale.

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    • Die HP hat eine ganz normale 12V PK Zündung, sollten auch alle mit Elestart gewesen sein. Mit Teilenummern arbeitet hier eigentlich keiner  CDI gibt es zwei, bei der PK S mit vier Spulen ist diese etwas länglicher. Bei dir ist es die andere.   Trenn mal bitte den runden Stecker seitlich am Motor der die Verbindung zum Kabelbaum herstellt und miss nochmal. Wenn du die selben Werte bekommst ist eher was an den Kabeln faul als an Spule/Pickup. Kabel könnte man neu machen, ich glaube aber du wärst an der Stelle besser mit einer anderen Grundplatte bedient. Ich such das mal raus was du brauchst.
    • Ein EGIG&FABBRI Block kommt im Winter zu mir.   Nicht viele km gelaufen, die Achse hat Spiel, wie sagen wir in Bayern, wackelt wie ein Kuhschwanz. Keine Ahnung, kommt im Winter auf, was für ne Achse betreffend Härte verbaut ist?   Siffen tut zwar noch nicht's aber dem Kunden gefällt das überhaupt nicht. Das nur am Rande.
    • Im Piaggio-Ersatzteilkatalog für dieses Modell (V5N1T, V5N2T) werden bei dem Modell (meine ist die HP 4Gang, die V5N2T) zwei verschiedene Zündgrundplatten (Ankerplatten) aufgeführt: Normale Ankerplatte:   199495 "Verstärkte 4-Gang-Ausführung":   430192   Daher gehe ich schon davon aus, dass hier bei der HP4 eine verstärkte Version verbaut wurde und nicht die ganz normale PK-Version! Dazu passen anscheinend auch nicht alle Nachbau-CDIs, denn nicht alle haben mit meiner Ankerplatte funktioniert, wie ich diese mal vor einiger Zeit tauschen musste. Also gehe ich davon aus, dass hier bei der HP schon etwas anderes verbaut ist.   Vielen Dank für den Tipp mit dem Widerstand-Messen! Hab es so gemacht, wie du beschrieben hast. Hab jetzt mit 3 verschiedenen Multimetern gemessen. Mit zwei Messgeräten hatte ich 0 Widerstand, bei einem Messgerät nur sehr niedrige Werte: grün-weiß 18 Ohm, rot-weiß 5 Ohm.   Was sagt mir das nun bitte? Besser ganze Zündgrundplatte tauschen oder nur den Pickup? Vielen Dank.
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