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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

naja ich kenn einen laden im gadertal der ist so in Kassian oder Stern oder da irgendwo neben der Hauptstraße

da wehen immer die Pinarello fahnen im Wind

kenn den Laden aber nur vom vorbeifahren...

nochmal zu meinem Vorne ist noch ein sehr guter Nobby Nic drann hinten ein Albert mit 50%. kannman also nochmal ne weile so fahren

Kette hab ich erst gewechselt Sram X0 Level

pedale (Shimano 520er Klickies) und Flaschenhalter bleiben am Rad, Lenker ist ein Flatbar montiert mit Barends den Orginalen Rizer gibs dazu

Geschrieben

ok,werde ich so weitersagen...

ach ja,bitte schau doch mal in den laden mit den pinarello sachen...suche was in rot/schwarz od. schwarz/weis,,,in L...hose u. triko.

grüße

tom

naja ich kenn einen laden im gadertal der ist so in Kassian oder Stern oder da irgendwo neben der Hauptstraße

da wehen immer die Pinarello fahnen im Wind

kenn den Laden aber nur vom vorbeifahren...

nochmal zu meinem Vorne ist noch ein sehr guter Nobby Nic drann hinten ein Albert mit 50%. kannman also nochmal ne weile so fahren

Kette hab ich erst gewechselt Sram X0 Level

pedale (Shimano 520er Klickies) und Flaschenhalter bleiben am Rad, Lenker ist ein Flatbar montiert mit Barends den Orginalen Rizer gibs dazu

Geschrieben

oha cool

sind das kopien oder?

wo hibs da erfahrungen dazu

naja die anforderungen an ein trikot sind jetzt ja nicht soooo groß, find ich

bei der hose würd ich da eher bei was gutem bleiben

die chinesen sind eben echt der hammer....bei dem preis bekommst gerade ein gebr.offiz.triko :thumbsdown:

da gibts eben bucht leute die dort einkaufen u. sicher noch bessere preise bekommen u. es auf den europ.markt werfen.

in der dt-bucht gibts auch so ein vogel u. der hat auch einige schlechte bewertungen gesehen,wie "auchtung verkauft plagiate".sind auch andere europäer dabei...

ist schon verlockend bei dem preis,aber wer weis mit was für farbe die gedruckt sind>bekomme ich da gleich nen auschlag bei der 1. ausfahrt?

in der it-bucht sind auch bilder von der "windel" u. die sieht optisch schon mal besser aus als meine tschibo hose :crybaby:

gruß

tom

Geschrieben

das mit den giftigen farben usw. welche durch die geöffneten schweißporen eindringen klingt schlüssig, klar

sicher ist man da wohl nie, trotzdem find ich die markenware da ordentlich überteuert

Geschrieben

das mit den giftigen farben usw. welche durch die geöffneten schweißporen eindringen klingt schlüssig, klar

sicher ist man da wohl nie, trotzdem find ich die markenware da ordentlich überteuert

hast auch recht>orig. triko set kostet gut 120-130? u, wer weis ob das nicht auch aus dem reisland kommt :thumbsdown:

denke für 40? kann ich das mal probieren...aber war da nicht was von plagiate kaufen ist auch strafbar?od. kannst da alle kaufen,nur verkaufen darf man das nicht?

@wasserb.:

na ja,stehe ja eher auf das weite mtb zeugs,aber auf dem RR sieht das bissle komisch aus,oder?

...dazu habe ich 5kg runter in 8wo. :crybaby:

grüße

tom

Geschrieben

Hallo! Jetzt muss ich mich hier auch einmal einklinken!

Ich habe mir letzts Jahr ein günstiges gebrauchtes MTB bei meinem Dealer gekauft.

Da ich damit letztes Jahr eigentlich recht viel gefahren bin, hab ich mich dazu entschlossen in was gscheites zu investieren!

Ich suche etwas in richtung All Mountain um in jeden gelände Spaß zu haben ohne die Angst, dass einem gleich das Bike unterm Arsch zusammenbricht :thumbsdown:

Gestern hab ich mal zu meinem Händler geschaut und hab mich etwas beraten lassen.

Bis jetzt hab ich zwei Bikes ins Auge gefasst.

1) Trek Fuel EX 8 http://www.trekbikes.com/at/de/bikes/mountain_full_suspension/fuel_ex/fuelex8e/

2) Merida One-Twenty HFS 3000 http://www2.merida-bikes.com/de_AT/Bikes.Detail.9

Ich würde beide etwa zum selben Preis von ca.2000? bekommen. Etwas verhandeln ist sicher noch drin.

Was meint ihr dazu? Für welches würdet ihr euch entscheiden?

Geschrieben (bearbeitet)

austattungstechnisch fällt mir kein Fehler auf das Trek hat halt den besseren Dämpfer hinten,

was mir beim hinterbau auffällt

beide sind keine "echten" Viergelenker

das heißt mit einem gelenk in der unteren Kettenstrebe.

das hieße dann ein gelenk in der unteren Kettenstrebe welche das hinterrad fast linear einfedern lassen, bzw das rad beim enfedern sich sogar leich nach hinten bewegt, je nach auslegung, also gegen den Kettenzug.

Das heißt dann im Umkehrschwung dass du mit dem Kettenzug beim pedalieren im Wiegetritt den Hinterbau versteifst, du hast aber beim viergelenker dafür halt auch Pedalrückschläge beim schnellen holprigen fahren...

ich würd mal ne Probefahrt machen dann sieht du ja wies dir taugt

hier z.B. ein 120 mm viergelenker

http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=1796

wenn du dir das einfedern vorstellst ist eigentlich klar warum die Kettenstrebe länger wird und sich der Hinterbau versteift beim pedalieren

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben

austattungstechnisch fällt mir kein Fehler auf das Trek hat halt den besseren Dämpfer hinten,

was mir beim hinterbau auffällt

beide sind keine "echten" Viergelenker

das heißt mit einem gelenk in der unteren Kettenstrebe.

das hieße dann ein gelenk in der unteren Kettenstrebe welche das hinterrad fast linear einfedern lassen, bzw das rad beim enfedern sich sogar leich nach hinten bewegt, je nach auslegung, also gegen den Kettenzug.

Das heißt dann im Umkehrschwung dass du mit dem Kettenzug beim pedalieren im Wiegetritt den Hinterbau versteifst, du hast aber beim viergelenker dafür halt auch Pedalrückschläge beim schnellen holprigen fahren...

ich würd mal ne Probefahrt machen dann sieht du ja wies dir taugt

hier z.B. ein 120 mm viergelenker

http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=1796

wenn du dir das einfedern vorstellst ist eigentlich klar warum die Kettenstrebe länger wird und sich der Hinterbau versteift

Das Trek ist ein Viergelenker!

Das 4. Gelenk sitzt in der Achse :crybaby:

Heißt bei Trek ABP (Active Brake Pivot) und bewirkt, dass man sogar beim Bremsen den vollen Federweg nutzen kann, ohne dass sich da hinten was versteift.

Hat mein Remedy auch - und: es funktioniert :thumbsdown:

Mehr noch, ist ein Full-Floater Fahrwerk; heißt, dass der Dämpfer schwimmend im Hinterbau gelagert ist, was einerseits Antriebsneutralität bei gleichzeitigem sehr feinem Ansprechverhalten kombiniert.

Das CUBE Stereo hat auch so einen Hinterbau, und wäre meine zweite Wahl für nen AM!

(gut, hat 140..150mm)

Das neue Scott Genius 40 find ich vom Preis/Leistungsverhältnis topp.

Und die Dämpferfernsteuerung ist echt genial!

Wäre meine erste Wahl.

Al.

Geschrieben (bearbeitet)

ja das meinte ich mit "echter" viergelenke, es hatzwar 4 gelenke, aber einen vorteil zum eingelenker sehe ich da, (rein theoretischer weise) nicht

die achse federt immer gleich in kreisbewegung ein wie bein eingelenker?

oder was verstehe ich da nicht?

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben

ja das meinte ich mit "echter" viergelenke, es hatzwar 4 gelenke, aber einen vorteil zum eingelenker sehe ich da, (rein theoretischer weise) nicht

die achse federt immer gleich in kreisbewegung ein wie bein eingelenker?

oder was verstehe ich da nicht?

Wo Du's sagst, haste irgendwie recht :thumbsdown:

Zumindest was die Kreisbahn angeht.

Tippe aber mal, dass die Kettenstreben bei solchen "virtuellen 4 Lenkern" um deren tretlagerseitige Anlenkung schon so konzipiert sind, dass sich da wenn nur geringe Längendifferenzen im nutzbaren Federweg aufzeigen.

Das Cube Stereo wär dann aber nen richtiger 4er!

Grüße,

Al.

Geschrieben

aber lass dich von unserem technikgeschwafel hier net drausbringen

ich würde mal unterstellen merida und trek wissen beide was sie tun

mach mal ne probefahrt und schau was bei geöffnetem dämpfer im wiegetritt passiert...

Geschrieben

Ja, Sorry...ging ja um ne ganz andere Frage :crybaby:

Fahr beide und schau, welches Dir mehr taugt; falsch machst Du mit keinem der beiden etwas :thumbsdown:

Alternativ könntest Dir auch mal ein Cube AMS anschauen! Oder die Canyons....

Gruß,

Al.

Geschrieben

Ja danke schonmal für eure Antworten!

Cube und Canyon Bikes hab ich mir auch schon genauer angesehen. Mein Händler vertreibt jedoch keine Cubes mehr da er immer wieder Probleme bei Reklamationen und Garantiefälle hatte.

Canyon fällt leider sowieso aus da ich gerne beim Händler vor Ort kaufen möchte. Das Nerve XC7 finde ich jedoch sehr interessant!

Das Merida ist halt teilweise besser ausgestattet als das Trek. Der Unterschied zwischen SLX Schalthebel und Umwerfer beim Trek wird wohl eher gering ausfallen im Vergleich zu den XT Teilen auf dem Merida.

In wie weit unterscheiden sich die Gabeln bei den beiden Bikes?

Merida: FOX FRL 120

Trek: FOX 32 F-Series RL

Wie schauts mit den Bremsen aus?

Merida: Magura Luise

Trek: Avid Elixir 5

Wer hat dadie Nase vorn?

Geschrieben

Ja danke schonmal für eure Antworten!

Cube und Canyon Bikes hab ich mir auch schon genauer angesehen. Mein Händler vertreibt jedoch keine Cubes mehr da er immer wieder Probleme bei Reklamationen und Garantiefälle hatte.

Canyon fällt leider sowieso aus da ich gerne beim Händler vor Ort kaufen möchte. Das Nerve XC7 finde ich jedoch sehr interessant!

Das Merida ist halt teilweise besser ausgestattet als das Trek. Der Unterschied zwischen SLX Schalthebel und Umwerfer beim Trek wird wohl eher gering ausfallen im Vergleich zu den XT Teilen auf dem Merida.

In wie weit unterscheiden sich die Gabeln bei den beiden Bikes?

Merida: FOX FRL 120

Trek: FOX 32 F-Series RL

Wie schauts mit den Bremsen aus?

Merida: Magura Luise

Trek: Avid Elixir 5

Wer hat dadie Nase vorn?

Gabeln sind fast identisch. Heißt beim Trek einfach nur anders, da die immer so "custom-made" "speziell aufs Fahrwerk abgestimmt" einbauen... Obs da nen riesen Unterschied gibt, bezweifel ich.

Der einzige Unterschied - und der geht zu Gunsten Trek - ist der "tapered steerer", also ein breiteres, 1,5" untere Lenkkopflager! Bringt mehr stabilität in den Rahmen.

Trek hat aber auch, wie Werner schon erwähnte, den besseren Hinterbaudämpfer drin (ist der neue Fox DRCV!).

Bremse soll angeblich die Avid leichter überhitzen....

2000 ist für beide ein gutes Angebot - also kannst Du voll auf Deinen persönlichen Geschmack und vor allem Fahreindruck vertrauen! Leichter geht's ja gar nicht :thumbsdown::crybaby:

Gruß,

Al.

Geschrieben

Kennt jemand ne gute Adresse wo ich meinen

FOX Dämpfer zur Wartung einschicken kann?

Der is nämlich nich mehr ganz dicht is der.

Geschrieben

Wäre eine Überlegung, Danke.

Ich will halt nix durch Unwissenheit kaputt

machen, den Dämpfer gibt es nämlich nicht mehr.

Ist der mit Gewinde fürs Cannondale Jekyll.

Hab noch die da gefunden: toxoholics

Kennt die wer?

Geschrieben

Wäre eine Überlegung, Danke.

Ich will halt nix durch Unwissenheit kaputt

machen, den Dämpfer gibt es nämlich nicht mehr.

Ist der mit Gewinde fürs Cannondale Jekyll.

Hab noch die da gefunden: toxoholics

Kennt die wer?

Ist der Generalimporteur von FOX-Shox :thumbsdown:

Die sollten wissen, wie das geht!

Gruß,

AL.

Geschrieben

rutschig wars heuer auf der autobahn :thumbsdown:

werner,wo war das den?

du weist schon das wir nächste woche bei euch aufschlagen werden,oder?

da hat das weise zeugs nichts zu suchen :crybaby:

ok im schnals zum skifahren darf das liegen... :crybaby:

jetzt müsste nur der gerd sich noch melden was der latscher hof macht...

hab mir jetzt ein satz XTR V-brakes M950 zugelegt,die XT kommen jetzt runter.... ;-)

ach ja,und ich hab ne Manitou R7 80mm mit lockout über...disc only..in komplett schwarz u. dicht...was könnte ich da verlangen? 120?

jemand interesse?

sonst geht sie in die bucht.

ach habe noch 2 Sättel übrig:

1x selle italia sattel C2 rot/schwarz > leder ist super > rennrad od. mtb....20?

1x selle italia Flite Gel Flow in rot...253g...45?

gruß

tom

bilder folgen

Geschrieben

tom das war auf grob 1500hm

nach nen neuschnee von vorgestern im tal wirds schön grün

Also,wir schlagen Fr. Vormittag in Tarsch (Sachsalber) auf u. bleiben bis So.

So. wollen wir noch eine schöne Runde fahren,aber dann am spätnachmittag (mangels übernachtungsmöglichkeit) wieder zurück.

also bierbrunnen u. forst am abend?

Viell. sieht man sich ja?

zu den sätteln:

Selle Italia Gel Flow 45?

post-594-1269809838,01_thumb.jpg

post-594-1269809822,82_thumb.jpg

post-594-1269809738,71_thumb.jpg

post-594-1269809924,74_thumb.jpg

Selle Italia C2 20?

post-594-1269809989,08_thumb.jpg

post-594-1269810022,12_thumb.jpg

Bilder von der Gabel kommen noch...

Geschrieben (bearbeitet)

gibs eigentlich kleine lenkerhörnchen, von der Form her so wie bei den Ergon Griffen irgendwo auch einzeln

ich tät da sowas suchen, Richtige Racing Barends will ich am Riser nicht montieren, und ohne find ich auch net fein auf langen Touren

also grob sowas, nur halt ohne den komischen Griff

http://reviews.mtbr.com/files/2007/08/img_3759.jpg

und in leicht bitte

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben (bearbeitet)

So die bremsen beißen, die Gänge schnalzen, und das Fahrwerk ja das Fahrwerk :thumbsdown:

bin in liebe

genau so wie ich mir das gewünscht habe,

beim pedalieren versteift sich der Hinterbau merklich propedal kann man zuschalten muss man aber nicht, auch ganz offen verhält sich der Hinterbau ruhig, sogar im wiegetritt, da wippts halt dann schon minimal aber wenn man nicht runterschaut merkt mans net...

die größte Umstellung war das mitm breiten Riser

vorher fuhr ich einen 580er flat noch verschmälert durch Barends

jetzt ein mächtiger 670er riser.

werde dem Lenker aber ne chance geben, vor allem Bergab hat der ganz klar Vorteile :crybaby:

edit meint noch dass ihr Barends fehlen...

hm

post-7-1269888924,11_thumb.jpg

Bearbeitet von Werner Amort

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