Zum Inhalt springen

das MTB-Topic


Werner Amort

Empfohlene Beiträge

Ich vermute eher, dass die Ritzel der viel gefahrenen Gänge verschlissen sind und die neue Kette deshalb springt.

Das von dir eingekreiste Teil tut dabei nichts zur Sache.

@Fatty+Lefty:

Meiner Meinung nach seit Einführung jeweils die Referenz. Die Fatty Ultra (Aus dem schwarzen Rad) ist leichter als eine SID, steifer als alles, was die Konkurrenz gebaut hat, und extrem Dauerhaft. Ich hab' in diversen Radläden geschraubt, und hab' da immer noch einen Draht zu. In Punkto Wartungsbedarf und Performance isses das einfach. Bei der Lefty scheiden sich aber, in Bezug auf die Optik, die Geister.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht unbedingt. Das gibt's bei uns in der Gegend auch schon 'ne Weile. Juckt in echt aber keinen.

Gardasee iss schon auch Alto Adige, oder? Für den Tourismus dort schon so'n bißchen ein Tritt in die Eier. Zumal ich dort eigentlich auf den meisten Wegen echt noch nie einen Wanderer gesehen habe. Dafür aber extrem coole Freaks mit Schaaf quer auf dem Tank und Kippe im Maul auf Trialkarren souverän auf für mich als Flachländer eigentlich so nicht direkt als Weg erkennbarem Geläuf. Auf jeden Fall ist das aber affig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja

den gardasee betriffts auch net, um genau zu sein triffts nur den ritten, das ist halt eine gemeinde hier ober bozen. Da führt auch ne Seilbahn rauf, was wohl auch viele berhabfahrer anzieht, aber der Präzedenzfall ist halt mal geschaffen.

ich hoffe mal dass das nicht zuviele Gemeinden nachziehen.

hier werden halt gerne mal Trends verschlafen dann bekämpft, und dann versucht man noch aufn Zug aufzuspringen.

zumindest am Kronplatz öffnet heuer ein Trail exklusiv für Bergabfahrer

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=472398

find ich schonmal gut

in den anderen Skigebieten, laufen die Gondeln zwar, schreiben haber eher mal Verluste. aber ich denke mal wenn die sehen dass der Kronplatz damit ordentlich fahrten bekommt werden die noch nachziehen, 10 jahre zuspät :thumbsdown:

die Rentnertourissmusshochburgen werden wohl auch nachziehen, mit dem Verbot, fürcht ich mal, also Kastelruth und Gröden.

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..könnte auch bei uns im schwabenlände sein :crybaby:

hier gibts auch schon mal hetztjagten von der rennleitung auf MTB`ler auf abwegen.

gutes training für den dt. schäferhund :thumbsdown:

oder anlieger greifen zur selbstjustitz u. spannen lustige fangleinen...

wegen seilbahn>in latsch geht ja auch eine hoch,aber nicht für MTB`ler bzw. nur für geführte tour.somit ist es für die DH fraktion sehr mühselig die höhenmeter mit ihren 20kg kisten zu machen>finde ich gut so.

also ich hatte keine probleme mit den wandersleut.wir haben artig platz gemacht bzw. langsam vorbei gefahren u. gegrüßt.

aber auf einem abschnitt hatte ich das gefühl,dass "nette" wandersleut dornenzweige auf den trail gelegt haben,die am tag davor nicht da lagen...

grüße

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann's stellenweise schon verstehen. Bei uns hier in der Gegend ist auch ganz gut MTB fahren (nicht so wie bei Werner, klar). Da gibt's dann schon immer mal so Affen, die mit 5 Mann in Kette mit 40-50 Bergrunter um uneinsehbare Kurven bügeln. Wenn man da hinten dran dann gerade seinen Hund aus führt, so an der Leine vielleicht sogar, 2m neben sich, dann scheißt man sich wohl schon in's Hemd vor der wilden Jagd. Der Trick wäre wahrscheinlich einfach etwas mehr Rücksicht von allen Seiten. Das schafft aber leider nicht jeder.

'

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Trick wäre wahrscheinlich einfach etwas mehr Rücksicht von allen Seiten. Das schafft aber leider nicht jeder.

'

kannman so stehen lassen :thumbsdown:

ähm ab wann hatte die XTR denn neunfach?

das schwarze cannondale von weiter vorne fänd ich recht passend für meinen kolleg,

das weise ist ne bastelkiste und wurde enmal neu lackiert, find ich jetzt nicht so gut

das schwarze sollte 8000km runter haben

so grob 6-7 jahre alt sein

durchgehend XTR mit vorne 2fach

Fatty vorne

Coda Bremsscheiben, allerdings 4loch.

ich glaub wir fahren das mal anschauen

hab ein paar deteilfotos kann ich online stellen...

der Rahmen schaut noch gut aus

die Gabel?

wie dass das ne ziehmlich leichte und steife geschichte ist ist mir schon klar aber wie langliebig ist sowas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähm ab wann hatte die XTR denn neunfach?

soweit mein kenntnisstand ist,geht das ab der M950(~97).

aber fahre selbst nur 8F ,wird aber oft geschrieben,dass die auch mit 9F funzen soll....

denke da kann dir der mathias aber genauere infos geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal eine Frage. Kann man die Kassette auch ohne das Spezialwerkzeug wechseln (zur Not bastel ich mir eines) und müssen die Gänge danach eingestellt werden? Schafft man das als Laie? Oder alles zu kompliziert? Möchte nicht unbedingt mit einer Tüte voller Ersatzteile beim Fahrradhändler auftauchen und salopp nach Einbau ersuchen.

Bearbeitet von Herr Gawasi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sicher dass nicht nur die schaltung leicht verstellt ist?

Hmm, bin mal amazombis Tipp nachgegangen. Ich teste das sobald ich den Platten repariert habe. Falls die Schaltung verstellt ist, müsste sich das Gangspringen doch mit leichtem Drehen des Schaltgriffes verbessern/verschlechtern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soweit mein kenntnisstand ist,geht das ab der M950(~97).

aber fahre selbst nur 8F ,wird aber oft geschrieben,dass die auch mit 9F funzen soll....

denke da kann dir der mathias aber genauere infos geben.

Du kriegst auf den 8fach freilauf eine 9fach kassette, das war's aber auch schon.

Die M950 kam wohl 96-97 raus, das ist also sicher 9fach. Die Gabeln (Lefty und Fatty) sind meiner Meinung nach quasi unzerstörbar. Auf jeden Fall sehr unanfällig. Wenn mal was dran ist passt selbst in das alte Zeug der ganze Kram von den aktuellen Gabeln rein. Ich finde die, wie gesagt, uneingeschränkt empfehlenswert.

m.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bräuchte von den Profis mal ne Preisschätzung für mein altes Focus Grouse Mountain:

post-1850-089594600 1279123855_thumb.jpgpost-1850-088875000 1279123871_thumb.jpg

Is gute 10 Jahre alt, wenig gelaufen (vielleicht 1000-1500km, fast nur Stadt) und hat dunnemals nen tausi gekostet (DeMark!).

Fährt ansich noch prima, aber steht viel zu viel rum (bräuchte mittlerweile eher was mit Montagemöglichkeit fürn Kindersitz :thumbsdown:

und benutze daher momentan immer die Scheese meiner Gattin).

Was kann ich dafür wohl noch bekommen/verlangen? Kann wenn nötig auch nochn paar Detailfotos rauskramen...

Vielen Dank im Voraus!

Grüße

Timm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischen 100 und 200, mit Glück. Ich würd's für die Kohle behalten. Kindersitz kriegst du da auch ran.

Hi,

danke für die Antwort, wenn ichs behalte, bräuchte ich nochn Tipp, wie ich da eine etwas kommodere Sitzhaltung hinkriege;

meine Vorstellung geht eher so Richtung Cityrad :thumbsdown:

Grüße

Timm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich Hab bei mir einen anderen Lenker drauf. Hab damals gesagt ich will nen Lenker mit dem ich aufrechter sitzen kann und net so an Katzenbuckel mache. Angeblich ist da jetzt eine Art Downhill-Lenker drauf, aber da ich mich in der Materie eher wenig auskenne, keine Gewähr.

@Wernherr und amazombi: Danke für die schnellen Antworten. Schaltung scheints nicht zu sein, weil das trotzdem springt auch wenn ich am Drehgriff ein bisschen in Richtung hoch- und runterschalten drehe. Teile sind bestellt, Ansprechpartner mit Werkzeug auch am Start :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau. So'n Downhill-Lenker, oder auch Riser, bringt schon mal was. Allerdings darfst du da von der Stylepolizei aus keine Hörnchen mehr montieren. Dann könntest du dir noch eine Sattelstütze ohne Rückversetzung rein bauen. Beides zusammen sollte schon deutlich was bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal ne frage,

wie reinigt ihr eure kette, wenn ihr die abgebaut habt?

a) Bremsenreiniger

b) in Benzin einlegen

c) Scheuermilch und bürsten

d) was anderes

bin mir nämlich net sicher, was die schonenste Methode ist, die aber auch reinigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal ne frage,

wie reinigt ihr eure kette, wenn ihr die abgebaut habt?

a) Bremsenreiniger

b) in Benzin einlegen

c) Scheuermilch und bürsten

d) was anderes

bin mir nämlich net sicher, was die schonenste Methode ist, die aber auch reinigt.

Ich werf' die, wenn ich sie abgebaut hab', eigentlich gerne einfach mal weg. Gerade wenn sie von Shimano kommen. Aber gut. Normal öle ich, lass' kurz einziehen, und wisch' dann mit 'nem Lappen drüber. Dann ist das eigentlich recht sauber und bleibt es in aller Regel auch. Wenn die dann nach 'ner Schlammschlacht oder so doch mal eingesaut ist mach ich die Karre mit dem Gartenschlauch, also ohne irren Druck, grob sauber und wisch' dann mit 'nem Lappen nach. Bremsenreiniger und Benzin würde ich nicht machen. Damit schwemmst du das Öl komplett aus der Kette raus, glaube ich. Das ist nicht cool. Scheuermilch und bürsten scheint mir auch nicht optimal. Da sind schließlich Schleifkörper drin, würde ich nicht machen. Wenn dir das aber echt ein Anliegen ist könntest du das hier mal in Betracht ziehen. Ich kenne Leute, die das nutzen und damit zufrieden sind. Ich selbst bin da nicht so akribisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau,

danke für die Tipps, so werde ichs machen; anderer Lenker, evtl. noch ne steilere Klemme. Hörnchen kommen wech, aber spätestens wenn mich die Stylepolizei mit dem schönen Römer Relax am Heck erwischt, bin ich dran :thumbsdown:

Grüße

Ich Hab bei mir einen anderen Lenker drauf. Hab damals gesagt ich will nen Lenker mit dem ich aufrechter sitzen kann und net so an Katzenbuckel mache. Angeblich ist da jetzt eine Art Downhill-Lenker drauf, aber da ich mich in der Materie eher wenig auskenne, keine Gewähr.@Wernherr und amazombi: Danke für die schnellen Antworten. Schaltung scheints nicht zu sein, weil das trotzdem springt auch wenn ich am Drehgriff ein bisschen in Richtung hoch- und runterschalten drehe. Teile sind bestellt, Ansprechpartner mit Werkzeug auch am Start :crybaby:

Genau. So'n Downhill-Lenker, oder auch Riser, bringt schon mal was. Allerdings darfst du da von der Stylepolizei aus keine Hörnchen mehr montieren. Dann könntest du dir noch eine Sattelstütze ohne Rückversetzung rein bauen. Beides zusammen sollte schon deutlich was bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also des ding sieht echt spannend aus, aber 30 ?? dafür bekomm ich ja schon wieder ne neue saubere kette :thumbsdown:

ich denk ich werds dann so machen, dass ich die kette öle und abwische.leider bekommt man da den feinen sand nicht ganz raus,.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so die maxxis sind da und montiert

die erste runde ums haus hinterließ nicht den eindruck alsdass der viel schlechter rollt als die Rons. dem Profil trau ich optisch aufm trockenen auch ein bissl was zu, nur gut 120gr. schwerer sind sie in der billigeren Falversion halt als die Rons. Dafür gibs dann halt auch nich ein bissl gummi außen auf der Karkasse, sicher kein fehler. bei den Rons schauen ja echt die Fäden innen und außen durch...

hab gestern dann auch mal die Kassette demontiert, zum reinigen, beim Kettenwechsel. Die kleinen Zahnräder hatten sich doch schon ordentlich in den Freilauf reingefressen :thumbsdown: . beim nächsten Kettenwechsel kommte wohl eine Kassette mit aluspider an allen zahnrädern, so gehts net

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah, diese Höhenmeter im Gebirge. Muss irgendwann mal austesten, ob ich so was auch kann. Ich nehme ja an, ich würde frühzeitig auf isotonische, aber leicht alkoholhaltige Getränke umsteigen.

Ich hab die Reifen jetzt auch, aber in der günstigen Draht-Variante. Sie kommen erstmal bei meiner Freundin drauf und ich probier erst noch mal ihre Nobby Nics, ob die wirklich so schlecht sind, oder ob wir auf eine Marketingmasche hereingefallen sind.

@PMS: Besagter Laden, "Tool" hier in Hamburg stellt die Stahlrahmen nicht selber her, sondern bezieht sie aus Fernost, hatte ich falsch verstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information