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Geschrieben

ich will mich auch wieder etwas bewegen und hab mir ein Specialized Hardrock Sport gegönnt

Die Komponenten sind zwar ganz einfach, das Bike ist insgesamt auch recht schwer.

Der Rahmen soll aber gut sein und es passt mir von der Geometrie ganz gut

Ich wollte die Gabel etwas weicher einstellen damit sie auch in der Stadt arbeitet aber diese Einstellkappe auf der linken Seite lässt sich nur wenig verdrehen. Kennst sich wer aus mit der Suntour SF10-XCT-V2-MLO, 80mm?

Geschrieben

Ja, isses auch. Canyon hat sich echt ordentlich gemausert die letzten Jahre.

Update SID: Hab' die mal zerpflückt und dabei festgestellt, dass da ab werk so ein merkwürdiger Abstreifschwamm nicht über der Gleitbuchsen, sondern quasi zwischen Gleitbuchse und Standrohr hingequetscht war (also auf einer Seite jetzt). Hab' das mal korrigiert und damit die Systemreibung um etwa 95% reduziert. Jetzt funktioniert das ziemlich supi, oder halt zumindest unauffällig bis gut.

Geschrieben (bearbeitet)

krass bei einer 700€ gabel möcht ich schön davon ausgehen dürfen dass die ölringe richtig sitzen :thumbsdown:

ist das die schaumgummi die gleich unterm äußeren abstreifring sitz?

@shova deine suntour hat wohl eine federgabel und die ist so weich oder hart wie sie halt ist, was verstellst du mit dem Einstellkäppchen?

die Vorspannung oder ist da ein Lockout, also dass du die Gabel blockieren kannst?

nochmal zur hybridschaltung, wenn das wirklich gewichtstechnisch xt niveu hat find ich das konzept echt einleuchtend

schaltbarkeit der "Gruppen" auch im Stand und unter last wohl schneller als mit umwerfer, (wenn man mal aufsteht und gas gibt)

weniger chainsucks

riesige spreizung

und die meiste zeit fährt man eh ohne Wirkungsgradverlust im getriebe mit direktgang und 32er vorne ...

dass da vorher keiner draufgekommen ist eine Sachs dreigang mit ner Kassette zu kombinieren :crybaby:

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben

krass bei einer 700€ gabel möcht ich schön davon ausgehen dürfen dass die ölringe richtig sitzen :thumbsdown:

ist das die schaumgummi die gleich unterm äußeren abstreifring sitz?

nochmal zur hybridschaltung, wenn das wirklich gewichtstechnisch xt niveu hat find ich das konzept echt einleuchtend

schaltbarkeit der "Gruppen" auch im Stand und unter last wohl schneller als mit umwerfer, (wenn man mal aufsteht und gas gibt)

weniger chainsucks

riesige spreizung

und die meiste zeit fährt man eh ohne Wirkungsgradverlust im getriebe mit direktgang und 32er vorne ...

dass da vorher keiner draufgekommen ist eine Sachs dreigang mit ner Kassette zu kombinieren :crybaby:

Ja, genau das Teil. Das ist sicher nicht ganz optimal, klar.

So was gab's schon, mein Vater hat zum Beispiel so'n fiesen metallflakegelackten Eimer in dem das drin ist, damals wirklich noch von Sachs. Die neue Geschichte ist SRAM. Steht hier. Das mit dem Gewicht glaube ich übrigens nicht bevor ich's auf 'ner Waage gesehen habe.

Bin gerade im Aufbruch zur Eurobike. Dort wird wohl ein 18 Gang Tretlagergetriebe vorgestellt. Auch abgefahrene Scheiße.

Geschrieben

@Werner:Kennst sicher...

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Letzten Sonntag wars richtig schön....

post-594-050456600 1283401000_thumb.jpg

Hoffe es klappt mal zum biken?

Gruß

Tom

PS:Wer geht noch zur Eurobike?Bin am überlegen ob ich ne Motorradtour mache u. dort vorbei schaue...

Geschrieben

das canyon-teil klingt gut. habe auch permanent zahnausfall am vorderen blatt aber der hammerschmied ist mir zu schwer und bremst meiner meinung nach. (hab den erst einmal kurz getestet und mir kam vor, dass das teil bremst)

ich war neulich auch im südtirol unterwegs, da muss man aber echt weit rauf um den scharen von wanderern zu entfliehen :thumbsdown:

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Geschrieben (bearbeitet)

ich war neulich auch im südtirol unterwegs, da muss man aber echt weit rauf um den scharen von wanderern zu entfliehen :thumbsdown:

also bei mir war es sehr entspannt hatte am So.Mittag nur 5 Wandersleut auf der Strecke u. am Fr. nur auf der Hütte bzw.Autoverkehr bis zum Parkplatz der Hütte ca. 300HM drunter...

aber welches Geröllfeld fährst den da runter?

Bearbeitet von PMS
Geschrieben

A Propos 29er:

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Eher hochpreisiges Teilekonvolut. 9,1kg fahrfertig.

:thumbsdown: sehr geil wirklich,obwohl mir die gabel immer noch nicht so ab geht,aber hier gefällt es :crybaby:

Kannst Du was über das Fahrverhalten erzählen im Gegensatz zum 26"?

Ist das ne Mischung aus 26" Hardtail u. 28" Crosser?

Geschrieben

@shova deine suntour hat wohl eine federgabel und die ist so weich oder hart wie sie halt ist, was verstellst du mit dem Einstellkäppchen?

die Vorspannung oder ist da ein Lockout, also dass du die Gabel blockieren kannst?

Der lockout befindet sich oben am rechten Holm.

Am linken Holm oben lässt sich so eine Kappe drehen. Aber der Unterscheid ist eher im eingebildeten Bereich. Ich habe die Kappe jetzt so weit nach links aufgedreht wie möglich (also von der Mittelstellung/Klick ca. 1/4 Umdrehung). Danach gibt es einen Widerstand. Ich wollte da nicht noch weiterdrehen weil die Kappe aus Plastik ist.

Die Gabel spricht ganz klar an, aber doch eher bei stärkeren Stößen, leichtere Stöße gibt sie ungefiltert weiter, und das obwohl ich recht schwer bin (100kg)

Geschrieben (bearbeitet)

@Amazombi / Mathias:

Sorry etwas spät, bringt Dir das Foto schon was ??

post-230-058386900 1283627396_thumb.jpg

zwar kein MTB, sondern Trial/BMX aber vielleicht trotzdem unterhaltsam...zu was der Mensch fähig ist, unfassbar !

Bearbeitet von Marc-Werner
Geschrieben

@Amazombi / Mathias:

Sorry etwas spät, bringt Dir das Foto schon was ??

post-230-058386900 1283627396_thumb.jpg

zwar kein MTB, sondern Trial/BMX aber vielleicht trotzdem unterhaltsam...zu was der Mensch fähig ist, unfassbar !

:thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

Ich kenn das Video und bin jedes Mal wieder beeindruckt was der Typ macht :thumbsdown:

Was fährt der denn für ne Nabe? Macht manchmal den Eindruck, als ob er Rückwärts tritt ohne Freilauf, im nächsten Moment aber wieder einen Freilauf hat? (ab 4.55)

Bearbeitet von Pennywise
Geschrieben

Du was über das Fahrverhalten erzählen im Gegensatz zum 26"?

Ist das ne Mischung aus 26" Hardtail u. 28" Crosser?

Nein, kann ich nicht. Das ist ein Kundenrad/Maßrahmen. Der passt mir nicht. Die meisten Leute, die in ein Rad dieser Preisklasse investieren sind zudem nur mäßig begeistert, wenn sie ein Gebrauchtrad ausgeliefert kriegen. Deshalb verkneif' ich mir in aller Regel ausgiebige Ausritte, und bei einmal die Strasse hoch und runter um zu checken, ob Schaltung und Bremse passen gewinne ich keine Eindrücke, die eine so umfassend kontrovers diskutierte Fragestellung wie Pro und Kontra 26" vs. 29" entscheiden oder auch nur die spezifischen Eigenschaften auf den Punkt bringen können. Ich könnte mir auch vorstellen, dass die gewählte Geometrie eine durchaus entscheidende Rolle für den Fahreindruck spielen könnte. Die ist bei einem Rahmen, den es in dieser Form nur ein einziges Mal gibt unter Umständen nicht repräsentativ für die Gattung an sich.

Allgemeiner: Das ist, glaube ich, auch irgendwann eine Glaubensfrage. Die theoretischen Vor- und Nachteile wurden Andererorts wirklich ad Nauseam diskutiert.

Ich hätte aber von diesem speziellen Rad die Teile gerne behalten. Der Herr, der das fährt, ist als ehemaliger Strassenprofi in der Fahrradindustrie so solide verwurzelt, dass er auf Teile zugreifen kann, die einem Normalsterblichen selbst ohne finanzielle Limitationen nicht zugänglich sind.

@Marc-Werner:

Ja, Danke. Das Foto bringt mir auf jeden Fall was.

Geschrieben (bearbeitet)

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pfunderer jöchl

genialer tag geniale tour :thumbsdown:

was weniger erfreuliches

beim abfahren kurze unachtsamkeit in kombination mit dann doch vorhanderer Erschöpfung, ergaben einen beinaheabstieg und ein Stein, zuerst voll in die Kurbel danach Kettenstrebe ein bissl eingedrück und da schön entlanggeschrubbt, ich mach mal Fotos :crybaby:

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben

Pro und Kontra 26" vs. 29"

im Trek-EurobikeVideo auf IBC, erzählt der Trek Mann was von mehr Schwung durch mehr Schwungmasse(!)

der argumentation konnte ich dann nicht folgen, jedoch wenn ich jetzt 195 groß wär würde ich wohl sowas fahren

so mit so grob 1,80 find ich nen 26"er auch recht schick :thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

wie hoch sieht ihr die chancen dass ich mit der strebe noch alt werde,

bin zwar der meinung dass die Strebe jetzt nicht auf Biegung Torsion oder Druck belastet wird bei meinem Viergelenker, aber trotzdem ists dann doch ein ordenticher Treffer.

hmmm

Canyon gibt glaube ich keine Ersatzteile raus ich werde da mal ne freundliche mail hinschreiben, mal sen

ansonsten bleint halt nur glattpolieren und fahren solangs hält

wenns wirklich bricht und dann halt nen Arsen Poison Arsen Tauschrahmen oder so :thumbsdown:

verdammt ich mag mein Canyon eigentlich recht gerne

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Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben

@amazombi:danke für die Rückmeldung :crybaby:

@Marc:Was machst Du den hier? ;-)

@Werner:Geile Bilder! :crybaby:

Mist mit der Strebe :inlove:

Kann sein,dass ich in ner Woche wieder bei Euch aufschlage>hab ne Woche Urlaub... :thumbsdown:

Grüße

Tom

Geschrieben

Würde ich fahren und im Auge behalten.

Bei 29" würde ich denken, ist irgendwo bei 180 oder knapp drunter die Grenze. Das 29er oben wird von jemand mit ziemlich genau 1,80 gefahren. Finde ich von den Proportionen OK. Bei kleineren Fahrern wird's irgendwann aber unschön, finde ich persönlich

Vom anderen Ende des Spektrums, 20", komplett mit Tune, Schmolke und all so was. Typisch Hartz IV Dschunke eben.

Kinderrad

Werbewirksam mit falsch geschriebenem Namen.

Geschrieben

@amazombi:danke für die Rückmeldung :crybaby:

@Marc:Was machst Du den hier? ;-)

@Werner:Geile Bilder! :crybaby:

Mist mit der Strebe :inlove:

Kann sein,dass ich in ner Woche wieder bei Euch aufschlage>hab ne Woche Urlaub... :thumbsdown:

Grüße

Tom

Tom meinst Du mich ? Ich mach hier gar nix, habe ja kein MTB sondern so ein 26" Single Speed Spass Gerät (in neudeutsch wohl "BMX Cruiser")...:) Habe aber 3 Jahre lang MTBs aufgebaut und bin in der Ziet auch sehr aktiv gefahren, auch ein paar Rennen. Alles auf Specialized. Ist aber gut 14 Jahre her.

Geschrieben (bearbeitet)

das wär super :crybaby:

im mtb forum meinten die Jungs dass die einzige Möglichkeit wäre da persönlich in der Werkstatt vorstellig zu werden.

Per Post rücken die gegen Geld keine Kettenstrebe raus

find ich bei nen Rahmen der regulär 1199 kostet auch allerhand :thumbsdown:

ich bräuchte die Kettenstrebe,

für ein Nerve MR 2010er Rahmen in weiß, wenn die Strebe aber mattschwarz wär wär das auch kein Beinbruch

Natürlich gegen Aufwandsentschädigung samt ne Kiste helles deiner wahl oder so :crybaby:

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Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben

Isch kenne aber Leuts ausser Werkstatt :thumbsdown:

ich leite das mal weiter. Mal schauen was sich ergibt.

Kettenstrebe heisst in dem Fall die untere Schwinge, oder?

Geschrieben

Tom meinst Du mich ? Ich mach hier gar nix, habe ja kein MTB sondern so ein 26" Single Speed Spass Gerät (in neudeutsch wohl "BMX Cruiser")...:) Habe aber 3 Jahre lang MTBs aufgebaut und bin in der Ziet auch sehr aktiv gefahren, auch ein paar Rennen. Alles auf Specialized. Ist aber gut 14 Jahre her.

Ja klar Du alter Rumtreiber :crybaby:

Wann bist mal wieder im Ländle?

Wenn mal hier bist gieb bescheid ,dann mal ne Runde MTB?! ;-)

Hätte auch nen Spezi extra für dich :thumbsdown:

Freut mich was von Dir zu lesen...

@Motorhuhn:Wenn Du event. so ne Kettenstrebenteil besorgen kannst,dann würde ich mich anbieten das Teil ins Vintschgau zu transportieren.

@Werner:Hast nächste Woche mal zeit für ne RR u./od. MTB-Runde? :crybaby:

Grüße

Tom

Geschrieben

Heute haben wir Saalbach Hinterglem mal etwas unsicher gemacht, wirklich schön dort!

Nur leider keine Fotos gemacht, das sollte ich mir aber wirklich mal angewöhnen!

Ich bin begeistert von meinem neuen Lenker,den hab ich heute das erste mal gefahren!

780mm breite fährt sich bergab echt fein!

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    • Hier mal hochhol.....   Kühlmöglichkeiten beim Zuschweißen von Bohrlöchern im Olackrahmen: Pressluft während des Schweißens mit Schutzgas macht keinen Sinn, weil man damit das Gas weg bläst. Geht also nur nach dem Schweißpunkt setzen.  Nasser Lappen.....geht das während des Schweißens? Vermutlich auch schlecht oder wie macht ihr das? Und gibts hier neue Erkenntnisse, vielleicht hat jemand noch nen weiteren Tipp, den Kolateralschaden so gering wie möglich zu halten bzw. den verbrannten Hof um das Loch so klein wie möglich.    
    • Dazu habe ich auch einen. Es scheint seit gefühlt einem Jahr irgendeine Veränderung im Straßenverkehr gegeben zu haben über die man mich nicht benachrichtigt hat.  Scheinbar gibt es ein neues Gesetz, dass man Ortsunabhängig die zulässige Höchstgeschwindigkeit um 10% Mindestens aber um 10kmh unterschreiten muss. Ausserorts kann sich das auch mal auf 30% erhöhen wobei ich vermute, Alter und Konstitution des Fahrers gehen in die Gleichung mit ein.     Alter sind alle pleite und wollen sprit sparen?! Gefühlt dümpeln innerorts alle mit 20-30 vor dir her und in der 30er Zone Schrittgeschwindigkeit. Auf der Landstraße traut sich keiner mehr die 80 anzukratzen und WEHE!!!!! es hat auch nur den anschein eines einzelnen Regentropfens, da wird die Geschwindigkeit direkt mal halbiert. Schnee führt zum Voll Kollaps. Da wird dann auch mal auf der Landstraße angehalten.    Leute ich hab nicht den ganzen Tag Zeit und manchmal muss ich echt auch zur Arbeit.... Soll es ja noch geben, dass man nicht aus seiner Garage flatulenzer Videos postet um Geld zu kriegen (ich sage bewusst nicht verdienen)   Ma ehrlich... wat is los?! 
    • Mit allem? Vergaser, Auspuff, Reifen, CDI?   Oder nur Motor ohne Anbauteile?
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