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das MTB-Topic


Werner Amort

Empfohlene Beiträge

des ist doch nur Optik,.. des wird weiterhin halten

Das würde ich jetzt, alleine so nach Bild, nicht garantieren wollen.

Reparatur wäre in diesem Fall wohl wirklich Austausch. Ob das notwendig ist muss jeder für sich selbst entscheiden.

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Mal ne Reifenfrage zwischenrein. Was fährt man denn heute so als Gelegenheitsfahrer mit mehrheitlich Waldweg (Schotter) Routen und gelegentlichen Ausflügen abseits ins Gelände?

Habe aktuell noch die Serienbereifung auf dem Rad, vorne Nobby Nic, hinten Racing Ralph. Bin damit eigentlich auch zufrieden, nur habe ich durchaus öfter mal nen Platten. In der Regel passiert das schleichend nach einer Tour. Fahrrad abgestellt und ein paar Tage später ist der Reifen platt. Ist dann immer ein winziges Löchlein im Schlauch. Optisch und haptisch hab ich dafür bisher keine Ursache finden können. Evtl. hat auf der Fahrt was feines Durch den Mantel in den Schlauch gestochen?

Habe gesehen dass es bei den Schwalbe Reifen noch widerstandsfähigere Ausführungen gibt, Snake Skin und Double Defense. Taugt das was? Oder sollte man evtl. sogar auf Tubeless umrüsten? Was meinen die Experten?

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Habe gesehen dass es bei den Schwalbe Reifen noch widerstandsfähigere Ausführungen gibt, Snake Skin und Double Defense. Taugt das was? Oder sollte man evtl. sogar auf Tubeless umrüsten? Was meinen die Experten?

Ich fahre im harten Gelände den fat albert in DD u. da ist bis jetzt nichts passiert.sehr robust,aber schwerer gummi.

Meine die DD Ausführung gibts auch für andere Modelle.

Straße bzw. harte Waldwege u. Kieswege fahre ich vorne den rockt ron u. hinten den Conti race king.

Auf meinem alten harten MTB fahre ich die smart sam vorne wie hinten u. die lassen sich eigentlich auf allem gut bewegen,nur wenns schlammig wird,geht er schnell zu.Auf der Straße aber top.

Aber schau dir mal den Conti double fighter2 an od. den traffic(ähnelt dem smart sam)

Grüße

Tom

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rakentenrons in der leichten evo ausführung hab ich auch sofort runtergeschmissen

da hatte ich alle 100km ne panne

der Nobbi Nic auch als EVO war aber eigentlich OK, pannentechnischjetzt

zwischenzeitlich hatte ich maxxis tt vorne und crossmark hinten

der crossmark war ok der tt vorne viel zu wenig seitengripp.

pannentechnisch unauffällig jedoch auch keine ultraleichtkarkasse

die maxxis kommen jetzt ans specialized fürs canyon

hab mir jetzt mal continental race king hintn und mountainking für vorne geordert

jeweils in der racesport mischung

die sind 50gr. schwerer als die supersonics hoffe mal dafür ein bissl pannensicherer.

jedoch seit nen aufschneider mit 4cm riss seitlich im Rocketron auf 2500m (auf der PLOSE) immer in der satteltasche

normales flickzeug fürn schlauch und ein Tubelessflickzeug fürn Reifen

Schläuche habe ich schwalbe sv14

Bearbeitet von Werner Amort
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Nochmal in Sachen Felge: kommt neu.

Der Händler meines Vertrauens meinte halt auch dass da nix mehr mit rumbiegen is weil das dann bricht. Weiterfahren könnte man vielleicht, aber mit dem Risiko dass es einem den Reifen von der Felge zieht wenns blöd kommt. Da hab ich dann eher keinen Bock drauf.

Doof halt weil es am Wochenende eventuell Richtung Geißkopf gehen sollte, und so schnell wirds vermutlich nix mit der neuen Felge...

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Hm. Bei den Contis fallen mir da am ehesten Race King und XKing auf. Die robuste Variante wär da wohl Protection, oder? Bei Schwalbe hätte ich wohl wieder Nobby Nic / Racing Ralph gewählt, halt jeweils als Double Defense. Smart Sam hätte ich mir noch überlegt evtl... schwierig...

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Ich fahr den KENDA Nevegal in 2.35" - finde zwar, dass der nen bißchen scheiße Rollt (das ist für Berg runter ja auch nicht so wichtig ;-) ), aber dafür hat der sau gut Gripp am Vorderrad und ist (bisher) sowas von pannensicher :wacko:

Und hübsch isser mit seiner reflektierenden Flanke außerdem!

Al.

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Hm. Bei den Contis fallen mir da am ehesten Race King und XKing auf. Die robuste Variante wär da wohl Protection, oder? Bei Schwalbe hätte ich wohl wieder Nobby Nic / Racing Ralph gewählt, halt jeweils als Double Defense. Smart Sam hätte ich mir noch überlegt evtl... schwierig...

Mir haben racing ralph u. rocket ron einfach zu wenig gummi.Kurz mal das Hi-rad auf der Straße stehen gelassen u. die Hälfte der Laufzeit ist wech.

Was auch gut geht,vorne 2,25 u. ginten 2,1...rollt auch ein tick leichter.

2,35 auf der Straße bewegen macht dicke Beine...gut fürs traing :wacko:

Maxxis hat auch gute Pellen,kenne ich mich aber nicht aus.sorry

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Ich fahr den KENDA Nevegal in 2.35" - finde zwar, dass der nen bißchen scheiße Rollt (das ist für Berg runter ja auch nicht so wichtig ;-) ), aber dafür hat der sau gut Gripp am Vorderrad und ist (bisher) sowas von pannensicher :wacko:

Und hübsch isser mit seiner reflektierenden Flanke außerdem!

Al.

Dito! Find den Nevegal ziemlich perfekt, seits den Michelin Hot S in 2.25 nicht mehr gibt.

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leute ich zieh mir doch keine >700gr auf die felge :wacko:

genau, das ist ungefähr so gscheit wie

Federung brauch ich keine, auch vorne net, empfinde das auch Offroad eher als stöhrend

;-)

ps: hatte in den letzten 15 jahren nur einmal kurz einen reifen mit < 800gr probiert .... :thumbsup::-):crybaby:

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  • 2 Wochen später...

Bin demnächst in München nen Freund besuchen und überlege das Rad mitzunehmen. Habe bisher nur von den "Isartrails" gehört, würde mich aber auch über Tipps für Touren in den Alpen freuen. Tour im Sinne von uphill über den Fortsweg, runter über Trails, gern auch mal etwas technisch und verblockt.

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meine fresse bin ich grad fertig.

freitag nachtens erheblicher alkohol konsum

samstag nachmittag jede menge höhenmeter hier in der gegend

samstag nachtens auch nur umhergelumpt anstatt zu schlafen, wennauch nüchtern

heute wieder HöhenmeterHöhenmeterHöhenmeter

gut dass wieder arbeit kommt, :wacko:

aber eins ich auch gesagt

der mountain king der kann was ;-)

verkrallt sich förmich in den boden und das bei grob 500g

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Pitch seit heute mit 160mm anne Front, neuer Vorbau, Hope Steuersatz ( :wacko: ) und neuen Griffen. Ob ich die gut oder doch eher kackhässlich finde weiß ich noch nicht, glaube aber ich mach schwarze mit roten Lockrings drann.

Probesitzen fühlt sich gut an, eigentlich so als gehöre ne 160er Gabel da ab Werk rein. Sehr stimmig und bergab sicher ne Waffe jetzt. Hoffe die Uphilltauglichkeit leidet nicht zu sehr.

post-1198-024630600 1306255018_thumb.jpg

post-1198-051117200 1306255000_thumb.jpg

Bearbeitet von vespaflow
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Noch was anderes - ist denn jemand von hier in München beim 24h-Rennen dabei?

Gruß Christian

Wir sind das Erste da überhaupt mitgefahren, und dann noch mal irgendwann. Ich find' das voll scheiße. Das ist ganz schön teuer für original nix, also Verpflegung und so was. Außerdem iss die Strecke auch nicht so prall. Das war beide Male Nachts extrem seifig, da haben sich einige die da schon angeschlagen waren auch mal richtig weh' getan. Da gibt's echt mittlerweile diverse kleine Sachen mit Charme und mehr Gegenwert für weniger Geld. Also wenn man das jetzt als Teilnehmen in Betracht zieht.

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    • Das mag so sein, dass es nicht einen guten Ansatz der AfD gibt.   Nichtsdestotrotz besetzt diese Partei Themen, die von den restlichen Parteien eben nicht oder eben nicht ausreichend besetzt werden.   Und es ist von den restlichen Parteien mehr als unklug, sich bestimmten Themen nicht oder nicht ausreichend zu widmen, vor allem wenn man verhindern will, dass extreme Parteien (egal ob rechts oder links) dieses Vakuum füllen.   Und wenn die Politik in D seit ca. 2015 und Merkels kritisierenswerten Satz "Wir schaffen das" (und ohne wirklich Lösungen aufzuzeigen und Städte und Gemeinden sehr häufig alleine zu lassen) sich den Herausforderungen einer längst globalen Migration nicht wirklich stellt, dann besetzen extreme Parteien diese Themen.   Und genau das führt dazu, dass Menschen dann solche Parteien wählen. Und ich glaube, es sind gar nicht gabz so viele aus echter Überzeugung (die gibt es natürlich auch), sondern sehr viele tun das aus Frust, dass sie (diese Bürger) nicht gehört werden.   Es darf in der Parteienpolitik nicht darum gehen, extreme Positionen extremer Parteien zu adaptieren und sich diese zu eigen machen. Aber es geht unter anderem darum, zu verstehen, was die Menschen bewegt und was ihnen wichtig ist. Und dafür muss man Lösungen anbieten und zwar solche, die auf dem Boden unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung fußen.
    • Hier mal die 125er Version p&p mit vmc Zündung und vmc tork Auspuff und 30er DellOrto
    • Gute Lösung und läuft auch. Ein Ape Kopf würde auch seinen Dienst verrichten.    
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