Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

das MTB-Topic

Werner Amort

Empfohlene Beiträge

Jemand Ein Tipp wie Ich am besten entlüfte?!

Übrigens, unter Last bremst sie nicht richtig

Hast du eigentlich eine neuere oder eine ältere Scheibenbremse?

Bei den älteren - so eine habe ich - ist es von Zeit zu Zeit notwendig die Beläge nachzustellen. Dafür schleifen sie auch nicht dauern an der Scheibe...

Zum Entlüften kann ich u.a. empfehlen nach dem Bremssystem zu googeln. Die Hersteller haben in der Regel die Handbücher online und helfen - RTFM ;o)

zum entlüften brauchts ein entsprechendes set

bestehend aus 2 großen Doktorspritzen Siliconschlauch und passende Nippel zum eindrehen anstelle der Entlüftungsschrauben.

genaue Prozedur samt tricks kannst du sicher für deine Bremse googeln

ich hab zum entlüften nen ganzen nachmittag gebraucht :rotwerd:

Ernsthaft, reicht das Fett eines Fingerabdruckes um die Bremsbeläge zu killen ?

Nachdem ich ab und zu dem Gleitbereich der Federgabel einen Sprüher Ballistol genehmige um dem Abstreifersimmerring was gutes zu tun, kriegen die ab und zu mal ein kleines Tropfchen ab, was ja viel schlimmer als ein Fingerabdruck sein dürfte.

Merke jetzt aber nicht das die deswegen schlechter geht, die Bremskraft ist selbst auf Teer noch für einen Stoppie gut.

Ich hab' ja explizit von organischen Belägen geschrieben. Das sind die, die in der Regel so ein wenig "Wert" auf die Einbremserei legen. Generell sollte aber jedem unmittelbar klar sein, dass auf Bremsscheiben und Bremsbeläge grundsätzlich kein Ballistol gehört. Würde ich als Pflegetip so nicht geben.

Braucht jemand 90er Jahre XT/LX Kram? 

Was hast du da rumliegen?

Ich sehe mich gerade nach einem Hinterrad um, XT oder LX, siebenfach...

Gescheite Kettenblätter, Kassetten sind immer eine Option.

Bearbeitet von bingele28

Meine Erfahrung hierzu ist, das es manchen Belägen relativ egal ist, manche aber wirklich ziemlich stark auf jegliche Art von Öl bzw Fett auf der Scheibe reagieren und da reicht manchmal wirklich schon das anfingern der Scheibe. Wobei sich das ganze in der Regel durch eine gelegentliche Schlammpackung von alleine regelt. => DIE Erfahrung habe ich auch schon gemacht. :thumbsup::-D

Ich persönlich versuche halt immer beim "pflegen" der Gabel mit einem Lappen in der anderen Hand zu verhindern das Sprühnebel oder ähnliches

auf die Scheibe kommt. => Ich versuch es immer durch "auf die Seite Kippen" beim Einsprühen zu vermeiden das Ballistolsprühnebel auf die Scheibe kommt.

(Aber manchmal bin ich im "Stress los zu kommen" halt zu faul zum Kippen.) :whistling:

Ich hab' ja explizit von organischen Belägen geschrieben. Das sind die, die in der Regel so ein wenig "Wert" auf die Einbremserei legen. Generell sollte aber jedem unmittelbar klar sein, dass auf Bremsscheiben und Bremsbeläge grundsätzlich kein Ballistol gehört. Würde ich als Pflegetip so nicht geben. => Kann mich nicht erinnern so einen Unsinn als Pflegetip gegeben zu haben ???

Bearbeitet von BaziLuder

ich mach auch mit, seit 3 wochen meins, macht  spaß im odenwald.

attachicon.gif20130610_201535-1.jpg

:thumbsup: Hey Olli, willkommen im Club, wirst sehn, wenn Du es mal ein halbes dreiviertel Jahr regelmäßig durchgezogen hast und erst mal angefangen hast mit Puls, Trittfrequenz, Grundlagenausdauer etc..., dann läßt Dich das nicht mehr los. :-D :-D :cheers: :cheers:

ch hab' ja explizit von organischen Belägen geschrieben. Das sind die, die in der Regel so ein wenig "Wert" auf die Einbremserei legen. Generell sollte aber jedem unmittelbar klar sein, dass auf Bremsscheiben und Bremsbeläge grundsätzlich kein Ballistol gehört. Würde ich als Pflegetip so nicht geben.

Ich hab genau das schon mal getestet und kann die Nichtempfehlung durchaus bestätigen... :-D

War ein Gabelrohr Schmierunfall mit Ballistol, so wie bei Bernd, nur ohne den schützenden Lappen. Abwaschen mit Bremsenreiniger und Aceton, hat alles nix gebracht. Neue Beläge und alles war wieder wie vorher...

Bin grad auf Ursachensuche, da ich Gestern recht unsanft auf den Asphalt geflogen bin, da meine Kette vom Kettenblatt gesprungen ist und ich ins Leere getreten hab. Hab mir dann mein Rad etwa genauer angeschaut und gesehen, dass mein Hollowtech Innenlager etwas seltsam aussieht. Für mich hat es den Anschein, als hat sich die  Lagerschale auf der Seite der Kurbel gelockert. Beim Losfahren ist dann wohl die Lagerschale nach außen gewandert, was die Kette von den vorderen Ritzeln „geschubst“ hat. :shit::crybaby:

Kennt das Problem jemand? Mein Problem ist, dass sich das Ganze nicht wirklich angekündigt hat (kein Knacken, Schleifen usw.)  und ich jetzt irgendwie ein komisches Gefühl in der Magengegend hab, wenn ich daran denk, dass sich einfach ein Innenlager lockert……

Vielleicht sagen euch ja die Fotos was.....das erste Foto zeigt ein anderes Hollowtech Innenlager so wie es sein sollte, die anderen zeigen mein Innenlager.

Gruß

Marius

post-5015-0-34437100-1371372729_thumb.jp

post-5015-0-92506000-1371372905_thumb.jp

post-5015-0-62576100-1371372931_thumb.jp

Kurbel raus, runter bauen, Gewinde überprüfen, Lager checken, reinigen, fetten und wieder einbauen.

Kann schon mal sein das sich was lockert, fahren und beobachten.

Man sollte sowieso mal alle Schrauben wieder mal nach ziehen.

Bearbeitet von storma

@storma

Das werd ich machen. Muss mir nur noch die beiden Werkzeuge besorgen. Hoffe nur, dass das Gewinde nichts hat, sonst müsste man doch eigentlich Lagerschalen mit längerem Gewinde verwenden können?

Spricht eigentlich was dagegen, dass Innenlager in Zukunft mit Loctite (Welle –Nabe, oder Endfest) zu sichern? außer der Demontage natürlich. Hab nämlich irgendwie en bissel Angst davor, dass mir das mal auf dem Trail oder bei einer  zügigen Abfahrt passiert. Hatte jetzt schon Glück, dass ich meine Knieprotektoren schon zuhause angelegt hatte.

@amazombi

Das die sich selbst anziehen hatte ich auch immer erwartet. Von meinen anderen Rädern kenn ich es auch nur so das sich Tretlager ankündigen, sprich mit der Zeit Spiel haben und wackeln.

Schon irgendwie komisch. Ich kontrollier alle meine beweglichen Teile fastschon wöchentlich.

Werde das die Tage mal demontieren und berichten.

Gruß

Marius

100 mal den Deich rauf sind auch ein paar hundert Höhenmeter...

So sieht's aus....

Trotzdem ne schöne Tour links ins flache Land gucken und sehen wie sich die Konkurrenz im Wind dreht, rechts/geradeaus das Wasser mit dem Hafen und der Blick auf Travemünde mit der Passat Und der Bucht

Tach

Hab jetzt meine bremse entlüftet nun knaart die kacke beim bremsen, sie hat Ein Druckpunkt allerdings ruckelt Es ordentlich und Es wird mit einem metallischen knaaren begleitet.

Tipps Tricks ectpp.... Bitte

Bearbeitet von Basti85