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das MTB-Topic


Werner Amort

Empfohlene Beiträge

Tach Hab jetzt meine bremse entlüftet nun knaart die kacke beim bremsen, sie hat Ein Druckpunkt allerdings ruckelt Es ordentlich und Es wird mit einem metallischen knaaren begleitet. Tipps Tricks ectpp.... Bitte

 

Ein metallisches "Reiben" würde ich je nach Typ der Scheibe und nach Typ Belag als normal bezeichnen. Das kann durchaus mal vorkommen, wobei wenn alles ordentlich sauber ist und die Beläge auch schön wieder "zurück"-gehen, sollte das auch nicht sein, wäre aber aus meiner Sicht zu vernachlässigen.

 

Was heißt denn "es ruckelt ordentlich"???

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Tach Hab jetzt meine bremse entlüftet nun knaart die kacke beim bremsen, sie hat Ein Druckpunkt allerdings ruckelt Es ordentlich und Es wird mit einem metallischen knaaren begleitet. Tipps Tricks ectpp.... Bitte

 

 

Beläge wegen Verseuchung mit Bremsflüssigkeit am Arsch?

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Ich dachte, du hättest da Bremsflüssigkeit auf der Scheibe gehabt. Die Dinger sind teilweise richtig empfindlich, d.h. Scheibe mit der Pfote angefasst, Beläge am Arsch. Das iss jetzt kein Witz, ich hab' 'ne Weile in diversen Radläden geschraubt und das auf die harte Tour raus gefunden.


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Heut morgen 25km über stock u. Stein dann Kaffee beim Bäcker

 

 

Sag mal wie groß bist Du denn?

Wenn ich mir Dienen Sattel so ansehe, bist Du entweder ein Zwerg, oder der ist völlig falsch eingestellt!

Soll ja auch Spaß machen das fahren oder?

 

Gruss

da Babas

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182 cm dann rauf mit dem Sattel!

Du solltest wenn du sitzt die Ferse leicht auf das untere Pedal bekommen.  

Das würde dann sie richtige Position sein!

Sieht für mich von der Ferne aus, als könntest du dafür den Sattel leicht noch 10 cm höher stellen.

Nur so als Tip!

 

Gruss

da Babas

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182 cm dann rauf mit dem Sattel!

Du solltest wenn du sitzt die Ferse leicht auf das untere Pedal bekommen.

Das würde dann sie richtige Position sein!

Sieht für mich von der Ferne aus, als könntest du dafür den Sattel leicht noch 10 cm höher stellen.

Nur so als Tip!

Gruss

da Babas

Habs so eingestellt wie du meintest.

Lässt sich besser Fahren.... Danke

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Fahr mal schnell und brems die erstmal gescheit heiß. ggf. vorher mal die Verschraubungen kontrollieren das auch alles fest ist.

Ich glaube bei dem Mädchenbremsen macht die einfach das Geräusch....

Bringt nicht's.bring Es zum Fachmann, soll der sich ärgern. Mir zu doof

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Moin

Ich bin mir doch zu Stolz.

Lass mich Doch nicht von so einer beknackten bremse ärgern.

Könnte Ich das auch so machen?

- Wie siehts das aus mit Speichen nachziehen? Kann man das selbst machen?

- wie reinigt ihr euer MTB unter Hochdruck und dann Alles neu einölen? Langt Balistohl als ölung?

Danke

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- Wie siehts das aus mit Speichen nachziehen? Kann man das selbst machen?

 

Eines der wenigen Dinge die ich machen lasse.


- wie reinigt ihr euer MTB unter Hochdruck und dann Alles neu einölen? Langt Balistohl als ölung?

 

Gar nicht, Wasserstrahl weich und Lappen, dannach alles was geölt werden will, ölen. Ballistol geht, finde ich aber eigentlich zu teuer für Benzin mit Öl. Das Aldi Mehrzwecköl oder Caramba oder oder tut es meist auch.

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- Wie siehts das aus mit Speichen nachziehen? Kann man das selbst machen?

Eines der wenigen Dinge die ich machen lasse.

- wie reinigt ihr euer MTB unter Hochdruck und dann Alles neu einölen? Langt Balistohl als ölung?

Gar nicht, Wasserstrahl weich und Lappen, dannach alles was geölt werden will, ölen. Ballistol geht, finde ich aber eigentlich zu teuer für Benzin mit Öl. Das Aldi Mehrzwecköl oder Caramba oder oder tut es meist auch.

Ok, mir Wurde gesagt, das bei einem neuem Rad, das Es ja eigentlich ist. Nach paar km einmal die speichen nachgezogen werden müssen da diese sich setzen.

Balistol hat mein Dad komischerweise in Massen.

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Das mir den Speichen die sich setzen ist Quatsch. Laufräder werden, wenn sie gebaut werden, egal von Hand oder von der Maschine, "abgedrückt". Dabei setzen sich die Speichen. Wenn das ordentlich gemacht ist hat man da normal sehr lange Ruhe. Wenn ein Rad einen Schlag hat ist das aber was, was ein wenig Sachkenntnis voraus setzt. Mit eben mal alle Speichen nachziehen ist das nicht getan. Das Rad wird über die Speichen zentriert, wenn ich einfach mal bei gehe ist die Wahrscheinlichkeit, da mit 'nem schlimmeren Schlag raus zu kommen nicht klein.

 

Hochdruckreiniger ist eigentlich ein No-Go, sehe ich auch so.

 

Bremse entlüften kann man auf 'ne Reihe von Arten. Warum willst du deine entlüften? Ich dachte die macht Geräusche? Was hat das mit Luft im System zu tun?

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Geräsche sind in der Regel nichts anderes als Schwingungen, also in deinem Fall meinetwegen ein Belag, der auf der Scheibe greift, mitgenommen wird, dann reißt die Reibung ab, Belag schwingt nach vorne, Spiel von Vorne. Nach meinem Verständniss ein Belag-Scheibe-Problem. Grundsätzlich könnte man aber mal versuchen, die Belagsrückseite meinetwegen mit Kupfpaste zu fetten. Kann aber gut sein, dass du mit neuen Belägen und gründlich gereinigter Scheibe am Besten bedient wärst.

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Das mir den Speichen die sich setzen ist Quatsch. Laufräder werden, wenn sie gebaut werden, egal von Hand oder von der Maschine, "abgedrückt". Dabei setzen sich die Speichen. Wenn das ordentlich gemacht ist hat man da normal sehr lange Ruhe. Wenn ein Rad einen Schlag hat ist das aber was, was ein wenig Sachkenntnis voraus setzt. Mit eben mal alle Speichen nachziehen ist das nicht getan. Das Rad wird über die Speichen zentriert, wenn ich einfach mal bei gehe ist die Wahrscheinlichkeit, da mit 'nem schlimmeren Schlag raus zu kommen nicht klein.

Hochdruckreiniger ist eigentlich ein No-Go, sehe ich auch so.

Bremse entlüften kann man auf 'ne Reihe von iArten. Warum willst du deine entlüften? Ich dachte die macht Geräusche? Was hat das mit Luft im System zu tun?

Der Druckpunkt ist nicht so wie er sein soll im Vergleich zu Vorderradbremse.

Habe mir jetzt Ein kit, Neue Belaege und nochmals das anscheinend Platin versetzte Shimanoöl bestellt.

Danke für eure Hilfe

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Der Druckpunkt bei der hinteren Bremse ist gerne mal anders als bei der Vorderen, gerade bei den preiswerteren Bremsen. Die Leitung wird unter Druck "aufgeblasen" (deshalb verbaut man ja auch gerne mal am Mofa Stahlflexkram), bei 'ner langen Leistung halt auffälliger als bei einer kurzen. Luft im System würde ich jetzt meinetwegen an wanderdem Druckpunkt, oder auch an gelegentlich komplett fehlendem Druckpunkt fest machen. Wird der Druckpunkt wenn du pumpst härter? Ansonsten kann man auch mal den Bremshebel mit 'nem Kabelbinder ziehen und das so über Nacht stehen lassen.

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Der Druckpunkt bei der hinteren Bremse ist gerne mal anders als bei der Vorderen, gerade bei den preiswerteren Bremsen. Die Leitung wird unter Druck "aufgeblasen" (deshalb verbaut man ja auch gerne mal am Mofa Stahlflexkram), bei 'ner langen Leistung halt auffälliger als bei einer kurzen. Luft im System würde ich jetzt meinetwegen an wanderdem Druckpunkt, oder auch an gelegentlich komplett fehlendem Druckpunkt fest machen. Wird der Druckpunkt wenn du pumpst härter? Ansonsten kann man auch mal den Bremshebel mit 'nem Kabelbinder ziehen und das so über Nacht stehen lassen.

Ja der Druckpunkt wandert. Es ist halt so das die bremse Nur dann dieses fiese Geräusch macht wenn Ich unter Last bremse

Und Wo soll geöffnet Sein oben o. Unten bei der Nachtaktion?

Gruß

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Nirgens

Durch die vorspannung solls die luft rausdrücken.

Hast du ein entlüftungsset sonst brauchst du auch kein öl.

Wenn der druckpunkt wandert ist luft drinn.

Geräusch macht meine zwischendrin auch manchmal. Das legt sich dann meistens wieder

Ja dieses...

http://www.roseversand.de/artikel/shimano-entlueftungskit-tl-bt03s/aid:555707

Ok. Was ist das jetzt für 'ne Bremse?

Ansonsten wie Herr Amort sagt verfahren. Manchmal bringt's das.

Shimano BR-M395. ,,,

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wo hakts denn genau

 

hier gäbs zwar ein willkürlich ausgesuchtes video,

aber jemandem der nen Schaltroller gewartet bekommt erklärt sich der der kram von selbst. ich tip eher auf Schaltauge krumm kette zu lang oder Kassette verschlissen.

Oder alles zusammen :satisfied:

Bearbeitet von Werner Amort
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