Zum Inhalt springen

das MTB-Topic


Werner Amort

Empfohlene Beiträge

In beiden Fällen könnte man vermutlich mal die Schaltzüge/Außenhüllen erneuern. Im Schaltwerk ist eine Feder drin, die schwenkt das Schaltwerk nach rechts, also in Richtung dickeren Gang. Wenn man am Schalthebel Zug frei gibt sollte das Schaltwerk auf den schnelleren Gang schalten. Wenn allerdings die Reibung der Züge zu groß ist weil verdreckt oder sonstwie verschlissen, dann schafft die Feder das nicht mehr. Normal würde ich dann mal versuchen, am Hebel auf den dicksten Gang zu schalten (also ganz rechts), dann das Schaltwerk von Hand in die Richtung unterstützen. Eigentlich sollte man dann zumindest in Richtung links alle Gänge geschaltet kriegen. Gibt's aber echt 'n Zentner Videos zu auf Youtube, das ist leichter angeschaut als erklärt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Scheibenbremse: Wenns keine radial befestigte ist, dann kanns auch sein, dass die Auflagepunkte des Bremssattels nicht sauber gefräst sind. Fachhändler können das dann sauber nachfräsen.

Also gestern konnte Ich schön merken wie der Druckpunkt wandert und bei öfteren betätigen der Druckpunkt härter wird. Ich werde berichten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab mal eine Frage und hoffe mir kann jemand helfen.

 

Ich hab hier eine Rock Shox Revelation RLT Solo Air mit 130mm Federweg. An der Gabel sind zwei Prozentanzeigen aufgebracht. Die eine passt für die 130mm und die andere müsste für 140 mm sein. Kann man die Gabel durch Wegnahme eines Spacers im inneren oder ähnliches auf die 140mm erweitern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schau dann mal Videos und wenn es dann nicht klappt, bring ich dat Ding inne Werkstatt. Sonst lernen die kinder zu viele neue Worte  :sneaky:

 

Also heute mal 10€ sinnvoll investiert. Im Griff war Dreck und hat eine Raste blockiert. Nach 10 min. waren die bei Little John fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@basti: Bowdenzüge ab, und per hand checken ob die Anschläge passen, dann erst rumspielen.

 

Dann erstmal hinten das Schaltwerk vom rahmen abmachen und gründlich reinigen, mit WD40 oder was auch immer, die kleinen Kettenblätter abschrauben und innen sauber machen, wieder fetten und alles geölt zusammen. Nochmal die Anschläge oben und unten checken, dann den Schalthebel noch min. mit WD40 volllaufen lassen besser Öl.

 

Auf das kleineste Kettenblatt schalten, alle verstellschrauben REIN drehen, vo Hi, und dann den Zug einhängen, leichter zug. LEICHT.

Den rest erstmal beim drehen rauf und runter schalten mit den Zugschrauben versuchen zu korrigieren und dann erst am Schaltwerk rumfummeln. Das muss meist gar nicht.

 

Die Züge sollten natürlich leicht gehen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RICHTIG. Lass die Anschläge so. Die sind meist korrekt, WENN da niemand rumgefummelt hat. Nur die Einsteller am Bowdenzug. Die langen meist auch um mal zu korrigieren. Die Grundeinstellung sollte natürlich passen.

Das wird auch in den zahlreichen Videos von YT gezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen Freunde, gibt es hier eine Idee zu:

 

29er

Budget 1500€ (darf auch leicht gebraucht sein, aber nicht zu doll)

Hardtail

gerne X9/X0

180er Scheibe muss sein

max. 12kg, gerne weniger.

 

Da es mir nicht so brennt, kann ich auch im Herbst kaufen (ist es dann tatsächlich Billiger oder Einbildung?), habe nur bislang noch nichtmal ansatzweise was gesehen was gefällt. entweder komischer Rahmen, oder häßliche Designs oder oder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen Freunde, gibt es hier eine Idee zu:

 

29er

Budget 1500€ (darf auch leicht gebraucht sein, aber nicht zu doll)

Hardtail

gerne X9/X0

180er Scheibe muss sein

max. 12kg, gerne weniger.

 

Da es mir nicht so brennt, kann ich auch im Herbst kaufen (ist es dann tatsächlich Billiger oder Einbildung?), habe nur bislang noch nichtmal ansatzweise was gesehen was gefällt. entweder komischer Rahmen, oder häßliche Designs oder oder.

Das mit der Häßlichkeit liegt an den 29" ;-):-D

Ich persönlich mag die Dinger optisch überhaupt nicht! Für mich passen da die Proportionen irgendwie nicht zusammen....

Al.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falls du ein günstiges 26" Fully willst :

 

http://germany.fujibikes.com/bike/details/reveal_15#bk_desc_tab

 

haben wir im Laden wo ich arbeite in Größe M/L (bin 183cm,...passt perfekt)

 

Ist günstig zu haben, da es hinten einen kleinen Lackabplatzer hat. Preis genau in deinem Budget. Gewicht ist so um die 13 kg.

Bearbeitet von dav'E
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Bergabbereich geht da meinetwegen noch was, sonst isses aber wirklich ziemlich durch, zumindest wenn man sich da mal die Verkaufs- und Vororderzahlen anschaut. Kannst du ja bei euch im Laden auch mal machen. Hat ja eigentlich auch nur Vorteile, bis auf das Gewicht meinetwegen. Aber 12 kg ist da jetzt auch kein Hexenwerk. Unter 8 wird's schwierig. Ich hab' mich da ja auch lange gewehrt und hab' auch noch 2 26er. Gefahren bin ich die, seit ich mein erstes 29er hatte, keinen Meter mehr. Da war ich mehr mit 20" auf dem Pumptrack unterwegs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder du sitzt immer noch brutal tief oder das ist einfach nicht deine Größe. Der Sattel iss auch ziemlich weit hinten. Mögen die nicht so gerne. Wenn du mal schaust ist da wahrscheinlich auf dem Sattelgestell eine Markierung die den Verschiebebereich anzeigt. Das iss halt so schon ein Mordshebel, wenn du da mal mit etwas Schwung drauf plumpst kann's den schon verbogen haben.

 

 

@Werner:

Wie sieht denn bei Canyon die Produktpalette aus aktuell? Die sind doch da bestimmt auch schon voll dabei. Die Hinterbauten gehen denen aber so schnell nicht aus, denke ich. Du bist da ja nicht der Einzige mit dem Problem, und so richtig Bock da ein paar hundert oder so umzutauschen haben die bestimmt auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du das bequem findest ist alles ok. Von der Idee her sollte die Sattelhöhe, gemessen ab Mitte Tretlager, aber Schritthöhe mal 0,883 sein (plusminus 'n Zentimeter oder zwei für Kurbellängenunterschiede und individuelle anatomische Gegebenheiten oder Vorlieben). Wenn du da zu niedrig sitzt und vielleicht von der Tendenz her etwa mehr fährst geht das unter Umständen auf die Knie. Außerdem isses biomechanisch suboptimal. Die meiste Kraft hast du mit einem eher geringen Beugewinkel. Wie gesagt, wenn du da gut mit klar kommst passt alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das aktuelle  nerve 26" hat immernoch die gleiche strebe, von dem her müsst für nachschub noch gesorgt sein.

meines erachtens ist da sowieso nicht die strebe selbst schuld, denn es gibt ja auch rahmen wo die auch hält, gleich wies Rahmen gibt wo die jährlich bricht. Ich hab da den verdacht dass da bei den Problemrahmen die aufnahme für die kettenstrebe leicht schief angeschweißt wurde. Da ist der Hinterbau unter Spannung und muss sich sogar verwinden beim einfedern. die Strebe ist halt das schwächste glied.

Ich hab das jetzt mit ein bissl trixen Spannungsfrei bekommen, mal sehn obs hält

 

wie gesagt an dem Tag wo mir Canyon keine Ersatzstreben mehr schickt wird Rahmen getauscht.

 

So ein 26" Rahmen kann ja nichtmehr viel kosten mag ja niemand mehr :-D

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Radfahren und bequem iss halt so'n Ding. Wie gesagt, wenn das für dich passt, alles gut. Kann halt nur sein, dass du da, wenn du das eher sportlich angehen willst, nicht optimal verstaut bist auf dem Ding. Wenn man mit Schuhgröße 43 Schlappen mit 49 anhat ist das ja auch unter Umständen recht bequem, ob man damit jetzt aber Fußball spielen oder auch nur mal ein paar Meter rennen will steht auf'm anderen Blatt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Radfahren und bequem iss halt so'n Ding. Wie gesagt, wenn das für dich passt, alles gut. Kann halt nur sein, dass du da, wenn du das eher sportlich angehen willst, nicht optimal verstaut bist auf dem Ding. Wenn man mit Schuhgröße 43 Schlappen mit 49 anhat ist das ja auch unter Umständen recht bequem, ob man damit jetzt aber Fußball spielen oder auch nur mal ein paar Meter rennen will steht auf'm anderen Blatt.

Klasse vergleich! Hahaha. Super. Hahaha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falls du ein günstiges 26" Fully willst :

 

http://germany.fujibikes.com/bike/details/reveal_15#bk_desc_tab

 

haben wir im Laden wo ich arbeite in Größe M/L (bin 183cm,...passt perfekt)

 

Ist günstig zu haben, da es hinten einen kleinen Lackabplatzer hat. Preis genau in deinem Budget. Gewicht ist so um die 13 kg.

Hi,

 

danke für das Angebot, aber da komm ich nicht drauf klar. Und ich will eigentlich auch kein Fully da schwerer und noch ein teil mehr zur Wartung. Da 90% Waldautobahn bringt mich das auch nicht nach vorne. Dann lieber ein feines Hardtail wie gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information