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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Gute Einschätzung. Der ganze Schwachsinn mit minimum 140mm Federweg sobald man nicht nur auf Asphalt fährt iss voll für die Füße. Ich mein' das Zeug hat absolut seine Daseinsberechtigung wenn man entsprechendes Terrain attackiert. Das tun aber locker 95% der Käufer nicht. Ich fahr' zum Beispiel immer mal wieder bei Gruppen mit in denen so Enduro/Allmountain Kram am Start ist, und oft genug sitze ich dabei auf 'nem Crossrad mit 32mm Reifen. Und ich bin weder Masochist noch Fahrtechnikgott. Ein Vorschlaghammer iss aber einfach scheiße wenn man 'ne Reißzwecke eindrücken will. Und ständig einen Vorschlaghammer mit schleifen nur weil man eventuell vielleicht irgendwann in ferner Zukunft, einmal, 'n Haus abreißen will iss doof. Die einfachste Lösung ist in der Regel auch die Beste. Das ist aber vielleicht auch eine Frage der Selbsteinschätzung und des Typs.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich finde, jetzt wäre eine gute Zeit zu kaufen.

Sonst bekommst du nur noch Größen und Modelle die übrig bleiben.

Ab Herbst kommen die neuen Modelle in die Läden, da muß vorher das alte raus.

@ Federweg mein Enduro wiegt ca 12 Kilo mit 150mm vorne und 150mm hinten.

Warum soll ich da ein Hardtail nehmen, außer ich wohne im flachen.

Merke Dank Maestro Hinterbau kein Wippen bergauf,bergab machts sowieso spaß.

Naja und Poser haben sowieso ein eigenes Problem.

Bearbeitet von storma
Geschrieben

@ Federweg mein Enduro wiegt ca 12 Kilo mit 150mm vorne und 150mm hinten.

Warum soll ich da ein Hardtail nehmen, außer ich wohne im flachen.

 

 

Weil Zeug was nicht dran ist nicht kaputt geht. Weil's immer noch schnell mal 20-30% leichter ist und in der Ebenen und Berghoch einfach schneller ist. Weil's bergab nur dann langsamer ist, wenn das Terrain entsprechend ruppig ist, und das isses, außer man sucht gezielt oder ist in den Alpen oder so unterwegs, praktisch nirgends, oder zumindest gar nicht so oft. Und weil die allermeisten Radler gar nicht so scharf auf fette Gravity-Action sind. Und weil's nicht nur im Unterhalt sondern auch in der Anschaffung teurer ist. Und eigentlich sollte man sich die Frage ja anders rum stellen. Eher so in der Art von "was brauche ich wirklich" als in der Art von "was kann ich noch dran hängen". Das iss aber letzten Ende 'ne Typfrage und jeder muss das für sich regeln wie er's braucht.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenns leichter sein soll reduziere ich lieber mein Gewicht.

Wenn die meisten MTBler wirklich kaufen würden was sie brauchen, dann wäre Deore die Oberliga.

Irgendwie wird bei meinen Fullys nichts kaputt, außer beim DHiller.

Etwas Wartung vorausgesetzt.

Bearbeitet von storma
Geschrieben

Dein Gewicht kannst du immer noch zusätzlich reduzieren. Außerdem isses ein deutlicher Unterschied ob du an dir oder am Rad 4 Kilo verlierst. Das ist nicht das Selbe. Die Wartung für Hinterbaulager und Federelemente fällt beim Hardtail in der Regel einfach weg. Da kann man drüber streiten, das ändert aber an der Tatsache an sich nix. Und jetzt ehrlich: Wenn jemand nach 'nem bezahlbaren 29er Hardtail fragt ist ein 26er Enduro vielleicht einfach nicht die richtige Antwort. Letzten Endes muss jeder wissen was er will, aber entgegen der Industriesupport-Orakelei geht Fahren im Gelände auch heute noch ganz gut ohne Federei hinten. Je nachdem sogar ohne Federei vorne. Und das muss nicht bedeuten, dass jedes 150mm Fully von 'nem Fahrtechnikgroßtalent von 3m Drop zu 3m Drop bewegt wird, und jedes Hardtail von 'nem Eisdielenroller auf'm Billiardtisch bewegt wird.

Geschrieben

Hab ja kein 26" Enduro empfohlen sondern nur auf deine Federwegs Meinung geantwortet.

Gewichtsreduzierung am Bike bringt nur was bei der Rotierenden Masse.

Da isses sonst worscht ob bei dir oder am Bike.

Und ja ich hab auch ein Hardtail und bin trotzdem mit dem Fully schneller.

Geschrieben

Hab ja kein 26" Enduro empfohlen sondern nur auf deine Federwegs Meinung geantwortet.

Gewichtsreduzierung am Bike bringt nur was bei der Rotierenden Masse.

Da isses sonst worscht ob bei dir oder am Bike.

Und ja ich hab auch ein Hardtail und bin trotzdem mit dem Fully schneller.

Geschrieben

Gibt es besondere Tricks um Pedale zu wechseln? Klickpedale und Gelände sind bei meinem Fahrkönnen nicht wirklich kompatibel bzw. gesundheitlich bedenklich. Das auf der linken Seite ein Linksgewinde sitzt weiß ich. Ist das einfach eine Inbus Schraube die durch das Pedal gegen das Pedal geschraubt wird? Mit vertretbarem Kraftaufwand tut sich da jedenfalls mal gar nix. Und blind mit Gewalt mag ich da auch nicht rangehen, dann ist am Ende nur die SW15 oder der 6er Inbus rund...

 

 

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Geschrieben

Hab ja kein 26" Enduro empfohlen sondern nur auf deine Federwegs Meinung geantwortet.

Gewichtsreduzierung am Bike bringt nur was bei der Rotierenden Masse.

Da isses sonst worscht ob bei dir oder am Bike.

Und ja ich hab auch ein Hardtail und bin trotzdem mit dem Fully schneller.

 

 

Du bist mit dem 150mm Fully schneller als mit dem Hardtail? Ok.

 

 

Und nein, Gewichtsreduzierung bringt nicht nur was bei der rotierenden Masse. Da aber halt am meisten.

 

Irgendwann pack' ich 'n Rad ein und mach mal 'ne Rundreise. Mich würde echt mal interessieren, wie viel "Erfahrung" hier so geboten ist.

 

@Johannes: Da muss man schon mit etwas Nachdruck ran, das ist eigentlich normal.

Geschrieben

Gibt es besondere Tricks um Pedale zu wechseln? Klickpedale und Gelände sind bei meinem Fahrkönnen nicht wirklich kompatibel bzw. gesundheitlich bedenklich. Das auf der linken Seite ein Linksgewinde sitzt weiß ich. Ist das einfach eine Inbus Schraube die durch das Pedal gegen das Pedal geschraubt wird? Mit vertretbarem Kraftaufwand tut sich da jedenfalls mal gar nix. Und blind mit Gewalt mag ich da auch nicht rangehen, dann ist am Ende nur die SW15 oder der 6er Inbus rund...

 

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Genau!

Richtig ran da!!!

Bei mir hats da auch den langen Inbus mächtig durchgebogen, bis es mit lautem KNACK! dann irgend wann lose war...

Denke aber schon, dass man auf nem zünftigen(steilen, wurzeligem) Single-Trail schon die Nase vorn hat, wenn man auf nem Fully sitzt.

Gut - ich wohn aber auch in Alpennähe :-)

Al.

Geschrieben

Gibt es besondere Tricks um Pedale zu wechseln? Klickpedale und Gelände sind bei meinem Fahrkönnen nicht wirklich kompatibel bzw. gesundheitlich bedenklich. Das auf der linken Seite ein Linksgewinde sitzt weiß ich. Ist das einfach eine Inbus Schraube die durch das Pedal gegen das Pedal geschraubt wird? Mit vertretbarem Kraftaufwand tut sich da jedenfalls mal gar nix. Und blind mit Gewalt mag ich da auch nicht rangehen, dann ist am Ende nur die SW15 oder der 6er Inbus rund...

 

attachicon.gif2013-07-01 20.47.25.jpg

 

Schmackes und das kommende Pedalgewinde vor dem Einbau etwas fetten...

Geschrieben

Denke aber schon, dass man auf nem zünftigen(steilen, wurzeligem) Single-Trail schon die Nase vorn hat, wenn man auf nem Fully sitzt.

Gut - ich wohn aber auch in Alpennähe :-)

Al.

 

 

Bin im Oktober in München und Wette einen Smallframeauspuff, dass du auf'm Fully, ich auf'm 29er Hardtail, auf einem Trail deiner Wahl, nicht die Nase vorn hast und dass das zu einem nicht unerheblichen Teil Magazin-Hype ist, das Zeug mit den Fullys zum 'n bisschen im Gelände rollen.

Geschrieben

Bevor ich jetzt was blödes mache nochmal zur Sicherheit - der SW15 hat L/R-Gewinde, klar. Aber der Inbus auch? Eher nicht, oder? Meine normalen Pedale haben da kein Innengewinde, da gibts nur das große L/R-Gewinde...

Geschrieben

Klar der Inbus auch. Von der Idee kannst du beide Pedale einfach durch anhalten und rückwärts kurbeln eindrehen. Auf also in die andere Richtung. Nur um sicher zu gehen, dass du nicht auf der falschen Seite in die falsche Richtung drehst oder so.

Geschrieben

Hmpf. Das wird so nix. Hab zwar schon ein erstes helles Knacken gehört, d.h. es beginnt sich zu lösen. Mein Qualitäts-Inbus einer namentlich nicht weiter genannten Baumarkt Kette ist dafür schon etwas rund. Und bevor ich die Schraube damit vollends ruiniere stell ich das Ding glaub lieber mal zu nem Laden. Mit der Schaltungseinstellung komm ich auch noch nicht hundertprozentig klar. Da hier einige Münchner sind - gibt es Empfehlungen? Mein gutes Werkzeug ist leider nicht hier in M...

Geschrieben

Bevor ich jetzt was blödes mache nochmal zur Sicherheit - der SW15 hat L/R-Gewinde, klar. Aber der Inbus auch? Eher nicht, oder? Meine normalen Pedale haben da kein Innengewinde, da gibts nur das große L/R-Gewinde...

 

deine klickis haben aber auch kein innengewinde, also wenn ich dich richtig verstanden habe, glaubst du dass der imbus innen in das pedal geschraubt ist?

 

das stimmt nicht da gibs nur ein gewinde, im prinzip ists auch latte ob du da pedal mit 15er schlüssel oder imbus abmachst

Geschrieben (bearbeitet)

zum Thema Fully/Hardtail muss ich mich dann doch mal einklinken.

 

Also ich bin die letzten 2 Jahre ein 11 kg Hardtail mit X.0 und der Revelation XX mit 150mm gefahren und war wirklich sehr zufrieden damit in Bezug auf Kraftübertragung und Handling. Ich behaupte auch dass du alles mit einem Hardtail genauso fahren kannst wie mit einem Fully, wenn nicht sogar schneller (einzelne Passagen), solange du eine gute Fahrtechnik besitzt.

 

Bei meinem Fully, 10,5 kg (Bild siehe unten) ist meiner Meinung nach der Vorteil, dass du erstens bequemer unterwegs bist und dass man konstantere Frequenzen fahren kann, wodurch ich insgesamt auf einer Tour eine höhere Durchschnittsgeschwindigkeit fahre.

 

Bergauf habe ich mit meinem Hardtail den Vorteil, dass ich sehr leichte Laufräder (Easton EA90XC) drin habe und durch den Fehlenden Dämpfer mehr Steifigkeit im ganzen bekomme und ich somit effizienter fahre.

 

Bergab bin ich mit dem Fully schneller, da ich finde, dass ich durch die Dämpfung einfach mehr Konstants habe. Schläge durch Wurzeln heben mit mit dem Fully nicht so raus wie mit dem Hardtail.

ABER

Ich habe mit meinem Hardtail einen sehr viel niedrigeren Schwerpunkt wenn ich weg vom Sattel bin (liegt vorallem an meiner Rahmengeometrie) und deshalb bin ich in Kurvigen Abfahrten mit am besten noch Sandigen Boden mit dem Hardtail dem Fully klar überlegen.

 

 

Ich denke es hat beides seine Berechtigung. Vorallem im Bezug auf Preis und Gewicht.

 

Womit ich amazombie voll zustimme ist, dass sich viele Leute das falsche Bike kaufen. Z.B. war bei uns ein Mädel im Laden mit ihrem Freund und er war halt total der "Bikepark-Typ". Und wollte ihr unbedingt das Enduro FSR von Spezialized einreden. Sie hat zu mir gemeint., sie wolle eigentlich nur hier in der Region ein wenig Trails fahren und im Bikepark fährt sie nicht. Sie meinte einfach dass sie sich nicht sicher was sie dafür braucht. Dann habe ich sie auf ein Epic mit 130mm gehockt und sie machte damit eine Probefahrt (ihr Freund protestierte aber sie wollte "nur mal kurz fahren").

 

Das Ende vom Lied. Sie war super zufrieden damit, weil das Bike leicht und wendig war und sie sich damit sicher fühlte. Dann hat sich ihr Freund eingeschalten und solange auf sie eingeredet, bis sie das Enduro gekauft hat..... ich glaube mehr muss ich nicht dazu sagen.

post-35038-0-58248400-1372746790_thumb.j

Bearbeitet von dav'E
Geschrieben

Bin im Oktober in München und Wette einen Smallframeauspuff, dass du auf'm Fully, ich auf'm 29er Hardtail, auf einem Trail deiner Wahl, nicht die Nase vorn hast und dass das zu einem nicht unerheblichen Teil Magazin-Hype ist, das Zeug mit den Fullys zum 'n bisschen im Gelände rollen.

Das liegt dann aber zu 100% am unterschiedlichen Trainingszustand von uns beiden ;-)

Will ja auch gar nicht abstreiten, dass man mit nem HT schnell unterwegs sein kann! Mich nervt mein Eisenschwein auf "normalen" Touren ja auch und wenn ich dann mal auf mein altes Marin HT ohne Federgabel steig und in die Pedale trete, flieg ich fast hinten runter, so "schnell" ist die Bude dann im direkten Vergleich.

Aber - wie es der Dave schon schrieb - sehe ich das Fully bergab (und jetzt nicht unbedingt nur hard-core gravity bike-park downhill geballer) doch im Vorteil!

Zudem kann ich mit nem SF-Auspuff nix anfangen :-)

Al.

Geschrieben

Ach mein nächster rahmen wird auch wieder ein ht. Bin da wohl auch ein bissl dem Marketing der Industrie aufgesessen. Und die jährlich brechende kettenstrebe nervt sowieso nur.

Muss mal wieder mit nen ht meinen hausberg hier hoch. Mitn fully fehlen mir 5min da kann ich machen was ich will. Kann aber auch meine form nachgelassen haben, klar

Geschrieben

Siehste ich bin die Frau in deinem Vergleich, nur das ich auf dich gehört habe ;) nach intensiver Beratung wirst du bei mir feststellen: der Kerl braucht ein Hardtail...gerne mit leichten Rädern...und unbedingt 29er... verwurzelte Trails kenne ich... aus einer Zeitschrift.

Geschrieben

Das mit der Bike Bravo mal außen vor...

 

Bei identischem Fahrkönnen innerhalb unserer Gruppe, war der Sprung vom Hardtail -> 100mm -> 160mm ein riesiger Unterschied. 

 

Bevorzugtes Terrain ist die Alpenregion, oft am Rothorn bzw. in Davos/Klosters. Der Kollege, der aus dem Pfälzer Wald öfters zu Besuch kommt und mit dem Hardtail mitfährt, ist zwar bergauf immer der Schnellste, aber bergab macht ihm das keine Freude. 

 

Das ich hier am See, für die schnelle Hausrunde, kein Fully brauch ist klar. Doch ziehe ich meist die vielen schönen, angelegten Strecken der Hausrunde vor. Das ist halt so ein wenig: Konditionstraining vs. Flugeinlage  :thumbsup:

 

LG AL

 

PS: Welchen Auspuff verwettest Du denn  :rotwerd:

Geschrieben

täuscht das mich oder wurde da ein wenig auf das gewünschte ergebniss hingetestet

ich meine wie wärs wohl ausgegangen denn er 2 runden im wettkampftempo oder so gefähren wär.

also mit richtig kraft an der kette und so.

ich mein so ein cc profi fährt bei relativ langsamen puls ja wohl einen total runden tritt.

dass da dann  das fully kein nachteil ist find ich einleuchtend

Geschrieben

so, fertig gelesen.

 

Also der Artikel ist,....naja etwas fraglich. Ich finde auch dass da auf ein Ergebniss das gewünscht war, hingetestet wurde.

Geschrieben

finds nachvollziehbar das bei einem fully das hinterrad mehr traktion hat als ein hardtail das immer vom boden abhebt bzw. bockt. auch beim bergauffahren...ausser: straßenbelag

ich kann leider nur vom cube stereo; canyon nerv oder canyon torque sprechen

stereo allmounten (kaum unterschied zum hardtail wenns die federelemente lockst

nerv cc (läuft schon fast so schnell wie en rennradl)

torque freeride ( puh 1200 höhenmeter der horror :)

größten Fahrspass hab ich def. mit dem stereo an den Isartrails bzw. beim biken in der Bergen, da es echt für alles guad ist. Es geht sogar mal en bikepark damit (naja aber sehr bescheiden darum ja das torque)

 

zum artikel: nicht nur die bike hatte damals darüber berichtet aber....die mädls und jungs von den zeitungen schreiben eh ja immer ab ;)

 

fazit:

jedem das seine und mir en fully :)

greez :cheers:

Geschrieben

Nur ums klar zu stellen: Bergab auf anspruchsvollem Terrain ist ein Fully erste Wahl. Nur fängt für manche "anspruchsvoll" schon bei Kopfsteinpflaster an, und die verstehen dann die Welt nicht mehr wenn ihnen jemand im "Trail" auf dem Crossrad um die Ohren hämmert. Letzten Endes ist Fahrtechnik immer mehr Wert als 100mm mehr Federweg. Und das Schnallen viele, glaube ich, nicht. Bei Cross Country Geschichten übernimmt die Federung einen Teil der Muskelarbeit der Stutzmuskulatur und hilft im Zweifelsfall bei anspruchsvollen Bergabpassagen. Wenn man fit ist kriegt man das auch ganz gut muskular hin und am Ende ist es dann ein Rechenexempel mit was man schneller ist. Ich kann sicher sagen, das zum Beispiel im Weltcup gar nicht so wenige Fahrer ihre vom Sponsor vorgeschriebenen Fullys auf vorne und hinten 30-35mm getravelt haben. Was aber Worschd ist, soll jeder fahren was er will. Mir geht nur das Geschnacke ohne Fully konne man nicht abseits asphaltierter Strasse fahren auf den Sack. Die allermeisten Leute waren mit einem Hardtail mit Deore voll gut bedient.

@ Spanier:

Mir egal welchen. Du musst nur auf einem Trail deiner Wahl ( Stichworte waren wohl zunftig, steil, Wurzeln und ansteigend) die Nase vor haben. Was ja allein aufgrund meines quasi biblischen Alters kein Ding sein sollte.

Geschrieben (bearbeitet)

Grundsätzlich gebe ich Dir doch recht. Ich wollte allerdings betont wissen, dass ein stabiles Fully mit abfahrtsorientierter Sitzposition, welches man gerade noch bergauf pedalieren kann, die erste Wahl ist, um richtig Spaß bergab zu haben. Es schießen ja immer mehr Strecken aus dem Boden, mit denen das Potential auch abgerufen werden kann! 

Das ist dann auch in dem Sinne kein ambitionierter Sport, sondern FUN-Sport  :-D

@ Spanier:
Mir egal welchen. Du musst nur auf einem Trail deiner Wahl ( Stichworte waren wohl zunftig, steil, Wurzeln und ansteigend) die Nase vor haben. Was ja allein aufgrund meines quasi biblischen Alters kein Ding sein sollte.

 

Auf so etwas lass ich mich nur ein, wenn ich bergauf den Lift nehmen darf :-D Der Hinweis bezüglich des biblischen Alters zieht bei mir nicht...... ich bin schon zu oft von deutlich älteren versägt worden  :rotwerd:

Bearbeitet von spanier8877

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