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das MTB-Topic


Werner Amort

Empfohlene Beiträge

5000HM feinster downhill

5 Gondel-Downhill

Hinterglemm wird eines meiner nächsten Bike-Ziele sein, nachdem ich schon zig mal im Dezember dort war... Danke für den Link!

Tante E. hat noch Bildchen aus dem Flachland gefunden: Minimalstaustattung. Scheibenbremsen scheinen heute ja selbst in unterster Preisklasse standard zu sein, naja, fährt und brems8 auch so...

post-11272-1211898099.jpg post-11272-1211898105.jpg

1. Mai-Tour Sauerland, hatten wir uns irgendwie anders vorgestellt...:

post-11272-1211898111.jpg

Bearbeitet von Käthe
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neue gabel heute abgeholt, gleich mal ans umbauen rangeschmissen!

aber wie zur hölle kriegt man die kralle im lenkrohr der alten gabel, raus und bei der neuen wieder rein, ohne das was kaputt geht?

hmhmhm

nun ja, vielleicht weiss es das gsf ja :-D

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Kauf dir ne neue!

Wenn sich dein Schaft nach unten hin verjüngt kannst du das durchschlagen gleich vergessen.

Eine Kralle ist normalerweise ein Einwegteil!

Beim Einschlagen darauf achten das die Kralle wirklich gerade und nicht schräg sitzt, ich hab erst neulich wieder nen Magura Schaft gesehen der wohl deswegen gerissen ist. Also am besten Spezialwerkzeug verwenden.

Josef

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Kauf dir ne neue!

Wenn sich dein Schaft nach unten hin verjüngt kannst du das durchschlagen gleich vergessen.

Eine Kralle ist normalerweise ein Einwegteil!

Beim Einschlagen darauf achten das die Kralle wirklich gerade und nicht schräg sitzt, ich hab erst neulich wieder nen Magura Schaft gesehen der wohl deswegen gerissen ist. Also am besten Spezialwerkzeug verwenden.

Josef

spezialwerkzeug??? hmhm!

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wie kann denn ein schaft brechen nur wegen einer shciefen kralle? :-D

Gerissen, nicht gebrochen!

Der Schaft hatte einen ca. 3 cm langen Längsriss. Ob das nur von der schiefen Kralle kam weiß ich nicht.

Wenn du in die Kralle eine Schraube eindrehst und dann einschlägst geht es mit etwas Gefühl natürlich auch.

Aber da du ja sowieso eine neue Kralle brauchst könntest du die ja gleich beim Kauf vom Händler einschlagen lassen.

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Gerissen, nicht gebrochen!

Der Schaft hatte einen ca. 3 cm langen Längsriss. Ob das nur von der schiefen Kralle kam weiß ich nicht.

Wenn du in die Kralle eine Schraube eindrehst und dann einschlägst geht es mit etwas Gefühl natürlich auch.

Aber da du ja sowieso eine neue Kralle brauchst könntest du die ja gleich beim Kauf vom Händler einschlagen lassen.

also das dieses problem von der kralle ausgeht, glaub ich eher nicht!

da dürfte vorher schon was passiert sein...

ja das mit dem schrauben is ne gute idee um dieses ding einzuschlagen!

also ich hol mir jetz sowieso ne neue um lau, weil die neue normalerweise hätte die dabei sein sollen.

dann probier ich mal die einzubauen, weil ich heute wiedermal fahren will und auf die neue gabel schon gespannt bin, wie sie sich offroad verhält :-D

falls was schief geht mit dem einbau bring ich meine neue gabel am freitag zum händler mit, weil da holen wir dann des cube ltd fürn kumpel ab, jihha!

cheers

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hab von meinem chef "thule dachträger" geschenkt bekommen, passt ja auf menen golf 4 kombi, weil der ja eh die dachrehling hat.

jetzt bräucht ich noch die passenden fahrraddachträger dazu.

hat jemand von euch erfahrung damit, ob diese produkte kompatibel sind zu solchen dachträgersystemen?

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So langsam schaltet sich meine kette echt schlecht.

info bezügich Kettenverschleiß laut MTB-Forum

Sollte kein Caliber vorhanden sein, kann der Verschleiß alternativ mit einer Schieblehre gemessen werden. Dazu die Lehre auf 119 mm einstellen, in die Ketten halten und entgültig auseinanderschieben.

Bei 120,5 mm ist die Kette verschlissen, sollte der Wert 121 mm überschreiteten, sind auch die Ritzel höchstwahrscheinlich verschlissen. Hier kann dann wieder auf den Tipp oben zurückgegriffen werden.

Vielen Dank an "Lelebebbel" (IBC-Forum) für diesen Tipp

Auslieferungszustand ist 119,5 mm

hab heute mal nachgemessen,

bin bei 120,4.

OK ist zwar nur ne deore Kette, aber bereits nach 400km?

Na gut die Standartfeierabendrunde geht 8,5km und 750hm hier ne Passtraße hoch und durchn Wald runter.

aber ist der Verschleiß wirklich normal oder hab ich sonst was falsch gemacht?

geschmiert wurde regelmäßig mit 0815 Motoröl...

werde mir wohl bei gelegenheit eine XT Kette holen,

Bearbeitet von Werner Amort
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@werner amort:

meine erste kette war auch nach 2 monaten durch und demoliert.

bin dann zu nem fahrradhändler hier in der nähe gefahren und der hat mir dann mal gleich ne neue besser draufgemacht.

die hält jetzt schon fast 4 jahre und funzt so wie am ersten tag....

belastet wird die gurke ordentlich!

die rock shoxs federgabel fährt sich einfach klasse, kein vergleich zu der was von haus aus oben war.

moutainbiken macht einfach spass :-D

greetz, crisu

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ich bin immer nur sachs oder rohloff ketten gefahren. ich habe dann immer 3 stück im Wechsel gefahren um den doch teuren Verschleiss der Kassette und Kettenblätter gering zu halten. Geschmiert wurde das ganze mit einem speziellen Fett/Wachs, welches auch versiegelte und nicht klebte. Ich glaube das war von Finish Line.

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Werner du Sparfuchs, lass mal das alte Treckeröl von der Kette - das ist für sowas nicht geeignet und dein erhöhter Verschleiss liegt warschl. u.a. daran. Das leichtlaufende Öl verschmutzt mit Staub und gröberen Partikeln die dann noch tiefer in die Kette transportiert werden und dort wie ein Schmiergelpapier langsam aber stetig das Material bearbeiten. Dazu verklebt das ganze dann und läuft nicht mehr sauber und glatt, was wiederum an deinen Ritzeln und der Schaltung arbeitet.

Bin zwar kein Radspezi, aber bei der Enduro ist falsches oder kein Kettenöl absolut tödlich. Habe Kettensätze gesehen die nach nur einem Tag komplett zerschlissen waren, lag aber auch daran das wir im Sand und Schlamm gefahren sind.

Nächste Woche gehts mit dem Cube in die Berge, 2 Wochen Tegernsee. Bin schwer im Training das mir nicht schon an der ersten Steigung die Puste ausgeht. Hab nicht mal mehr Zeit um die Lambretta wieder heil zu schrauben ( .. das darf ich auch nur hier sagen... :-D )

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Der Händler bei dem ich mir neulich Kettenöl gekauft habe gab mir folgenden Tip:

- Kette mit Tuch säubern

- Einölen

- Einwirken lassen

- und dann ganz wichtig trocken reiben

Wenn die Kette feucht ist, dann bleibt der ganze Staub und Dreck dran hängen und erhöht den Verschleiß.

Ich hab mich hier jetzt der Mountainbikegruppe an der Uni hier angeschlosssen. Die Jungs kennen die Gegend hier ganz gut und wissen wo gute Trails sind. Heute sind wir 60 km gefahren. Jetzt sind meine Beine ziemlich tot! Naja, zweimal die Woche werd ich jetzt Trainieren und dann wirds bald bestimmt besser werden.

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Ich hab mich hier jetzt der Mountainbikegruppe an der Uni hier angeschlosssen. Die Jungs kennen die Gegend hier ganz gut und wissen wo gute Trails sind. Heute sind wir 60 km gefahren. Jetzt sind meine Beine ziemlich tot! Naja, zweimal die Woche werd ich jetzt Trainieren und dann wirds bald bestimmt besser werden.

BS oder Bremen ?

GB

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doppelpost...

shimanoketten waren früher nicht besonders. wie das heute ist kann ich allerdings nimmer sagen...

würde ich heut noch unterschreiben und lieber was anderes fahren. campa iss zum beispiel selbst bei den günstigen nicht schlecht.

gerade die erste runde mit meinem neuen rennrad gedreht. das iss mir echt ein wenig aus dem ruder gelaufen, das projekt ich sach' nur "clavicula". naja, 'ne sx200 hat schließlich jeder.

edit merkt noch an dass der erste, ontopict gehaltene, teil meines beitrages sagen sollte dass ich 400km für indiskutable wenig halte. allerdings sind shimano ketten, wenn man einer parktool kettenlehre glaube darf, schon im neuzustand gelängt. da ist, wie oben schon geschrieben, zum beispiel campa, aber auch sram, maßhaltiger. andere ketten habe ich noch nicht versucht, gibt aber sicher noch alternativen. keine ahnung warum shimano so'n müll macht. eventuell um den absatz verschlissener kassetten und kettenblätter zu stimulieren?

außerdem finde ich dass her amort, in anbetracht der offenkundigen landschaftlichen schönheit seiner heimat, mal zur radtour mit anschließendem grillen einladen sollte.

Bearbeitet von amazombi
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Das ist mein Cust-Tec Cann.Style mit Rahmengröße 61 (64cm Oberrohrlänge) mit XT komplett.

0075.jpg

Mein Hauptproblem beim Kauf war nämlich, dass es kaum große MTB-Rahmen für mich (2,01m) gibt.

Habe nur Cannondale und Cust-Tec gefunden, die Rahmengrößen über 60cm anboten.

Mir gefiel auch an Cust-Tec, dass man sich das Rad ganz nach Geldbeutel und Geschmack zusammenstellen konnte.

Und brauche dringend einen längeren Vorbau:

0011.jpg

Viele Grüße

DonDelFlores

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naja es waren zwar nur 400km aber hier dann doch mehr hm als wenn man 400km in Umgebung Kiel oder so machen würde...

dazu noch viele passagen aufm kleinen Kettenrad vorne und so, schaumamal wie lang die neue hält.

Momentan fahr ich XT-Kette mit Sram Powerlink.

Komme grad von ner kleinen Ausfahrt zurück

raufgetreten zur Starkenfeldhütte

http://www.starkenfeld.com/

wollte noch weiter zum Astjoch aber die mitfahrer haben kapituliert

Kamera war keine dabei, aber die neider können sichs ja auf Google Earth anschaun

46°46'17.59"N

11°47'16.81"O

:-D

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    • Couple Pinsa! Pinsa belegt mit Gemüse, Knoblauch, Vozza und Pepperonisalami. Yummy und vegan!    
    • Wenn man mal das Register der Gesetzesübertretungen, der verbreiteten Verschwörungstheorien und der Ermittlungen aufgrund des Verdachts weiterer schwerer Straftaten liest, dann ist fast schon Trompete ein Waisenknabe gegen diese Vollgranate Mr. Gaetz, der auch noch Jurist ist und - man halte sich kurz am Tischtuch fest - JUSTIZminister werden wollte.   Aber keine Sorge, Trompete lässt den nächsten gequirlten Gesichtszombie aus dem Andromeda-Nebel mit ner Untertasse einfliegen und macht dann diesen zum Roland Freisler der USA.   Was man den USA aber lassen muss, ist, dass es wirklich JEDER ganz nach oben schaffen kann und auch Grottenolme aus den Rocky Mountains, Präriehunde aus Wyoming und Mississippi-Aligatoren echte Chancen haben, Präsidenten oder Minister dieses Landes werden zu können.   Das gibt Hoffnung und ermutigt, den Kopf nicht hängen lassen zu müssen.
    • Hallo Leute ich suche ein Lenkerunterteil für die PX Lusso Baujahr 1985. Hat zufällig jemand eins übrig und würde es mir verkaufen? Es sollte nichts abgebrochen sein, keine Dellen oder Kerben haben und auch die Buchsen für Schalt- und Gasrohr sollten in Ordnung sein. Am liebsten wäre mir eins von Piaggio - LML usw. gibt’s ja bei Sip & Co. Lack ist egal - wird eh lackiert.    besten Dank schon mal!  
    • Ich verwende eigentlich auch nur die originalen Messer. Bei den Nachbauklingen bin ich bis jetzt nicht wirklich fündig geworden.
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