Zum Inhalt springen

das MTB-Topic


Werner Amort

Empfohlene Beiträge

Ich habe auch so ein Multitool mit Kettennieter und Reifenhebern etc. Einzig der aufzusteckende 6er imbus Aufsatz was eine doofe Idee. Der ist nämlich jetzt weg... Da der auf dem 4er steckt, war er quasi immer im Weg. Schnell in die Hosentasche und dann vergessen. Hose gewaschen, Teilchen weg. Bei Erbsengröße jetzt auch nicht verwunderlich.

Also lose teile würde ich meiden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Training und hardtail = 29er.

Ich habe mein altes 26er jetzt verkauft und bin froh.

Wie ein paar Beiträge zuvor gepostet habe ich mich für ein F29 von cannondale entschieden. Geht auch recht schnell unter 10kg zu schrauben wenn man will. Preislich in der von dir angegebenen Liga. Aber Alu.

Laufradgröße will ich nach den ersten 250km nicht missen. Und ja, ich bin im Trainingsrückstand...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gar nicht so schlecht, der Hobel! Vor allem endlich mal ein 29er, das nicht so schwer ist: hab ich das richtig gesehen, dass das nur 10,9kg wiegen soll???  :thumbsup:

Will aber eigentlich kein 29er....

 

Wie sieht das bei Cannondale eigentlich mit den Rahmengrößen aus?

Ich bräucht ein 19" oder ~50cm.

Die haben aber von L zu XL nen Sprung von 48 auf 53cm :withstupid:

Schrittlänge hab ich ~89cm bei 186cm Größe....

 

Grad gesehen, dass es das Trek als Alu-Version (also deas Elite 8.9) auch grad für 1500,- gibt - sogar in meiner Größe!

Bearbeitet von wasserbuschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus beinand,

 

so nun isses soweit. Das gute Marin hat ausgedient und ich hab mir vor zwei Wochen ein 29er von Cube geholt. Und nun hätte ich mal ne Werkzeugfrage weil ich nun doch vorhabe des öfteren mal in der Voralpenregion unterwegs zu sein.

Was habt ihr dabei bzw. was macht Sinn es dabei zu haben? Schläuche und Flickzeug is eh klar aber was kann sonst noch kaputt gehen bzw. was ist überhaupt noch zu reparieren um doch noch nach Hause zu kommen? Ich hab eigentlich wenig Lust irgend ein Komplettpaket zu kaufen wovon man die Hälfte eh nicht braucht. Stichwort Kette gerissen: Kann sowas passiern und was hat man dann dabei? Ne neue Kette? Schließlich gehts ja auch irgendwie ums Gewicht.

 

Besten Dank schon mal

Ein gutes Multitool und zwei Ersatzkettenverschlußglieder und Ersatzkette.

Mir hat letzten Herbst am entferntesten Punkt meiner Runde der Umwerfer hinten im Anstieg einen Ast eingefangen. Durch den Anstieg war ich grad Vollgas mit Maximalkraft am Treten und der Kettenspanner war 1x rumgedreht, abgebrochen und Kette verbogen, so schnell konnt ich gar nicht schauen.

Dank Kettentrenner im Multitool habe ich das verbogene Kettenstück herausgetrennt, da ich die wegen dem abgerissenen Umwerfer die Kette sowieso kürzen musste. Mit dem Verschlußglied die Kette wieder geschlossen und von da an mit Singlespeed Heim gefahren.

Ohne hätte ich 20km Schieben dürfen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei deiner SL usw. Kommst du mit dem L super klar. Für mich mit je 4-6cm weniger dürfte auch gerne etwas weniger sein. Aber passt dennoch.
Gewicht ist ohne Pedale gem. Listen, auch bei Trek. Ich bin wohl gerade so bei 11,3kg und das ist immer akzeptabel.
Und fahr ein 29er und du willst keine 26er Schleuder mehr. Gerade bei deiner Körperlänge. In Hannover Ost kannst du zwecks Findung auch gerne mal anfassen und aufsitzen wenn es hilft. Bring deine Schleuder mit und wir drehen hier eine Runde. Oder am 10.05 auf dem Deister ab Springe.

post-14486-13982474361779_thumb.jpg
Der weitwinkel verzerrt ordentlich.

Bearbeitet von butze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

29er und schwer iss jetzt ja auch nix großartig anderes als 26" oder so, das bisschen was da an den Rädern und Reifen gespart wird macht den Kohl jetzt nicht Fett. Ich bin mir recht sicher, dass mein 29er trotz Vernunftausstattung noch die 8 vor'm Komma hat. In der Schwachsinnsversion war ich mal bei ganz knapp unter 8. Mit Pedalen und Flaschenhalter, versteht sich. Ich fahr' kein Rad ohne Pedale.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dicke Leute, dicke Räder

 

mein neues Pferd (ständer kommt wieder runter) : Surley Pug Ops

 

attachicon.gifPugOps.jpg

 

Du musst jetzt aber unbedingt mal einen Fahrbericht posten !!!!!!! :cheers:

 

Tu mir bitte den gefallen und teste das Ding mal in losem, feinem, trockenem Sand, ob man da durch/drüber fahren kann.

Die Videos sind alle auf nassem Sand am Strand, da kann ich aber auch mit normalen Reifen fahren.

Mich würde interessieren ob ich am Nordseestrand über den weichen Sand damit fahren könnte.

Bearbeitet von BaziLuder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Jungs, helft mir mal bitte bei der Sattelgeschichte. Es kann ja wohl nicht angehen, dass andere bis Spanien radeln und mir der Arsch nach 5km dermaßen schmerzt und alles weitere die Durchblutung gestoppt hat, dass ich überlegen muss mein Rad nach haus zu schieben. Ich hätte da gerne mal endgültig eine Lösung, damit ich mich beim radeln mal wieder aufs Wesentliche konzentrieren kann. Ich bin jetzt kein Freund von Radhosen - aber wenn's nicht anders geht, dann würde ich mich wohl auch in so ein Ding zwängen.

 

Bild vom dem Übeltäter (Sattel, nicht Arsch) kommt gleich...

 

Edit: Da isser, der Sack:

 

post-1286-0-85796800-1400572759_thumb.jp

Bearbeitet von Motorhuhn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Ergon Sattel ausprobieren oder SQ Labs und Radhose. Habe gerade eine neue von Gore Bike mit "Contest" Polster, die hat gestern auf der Proberunde 20km übrezeugt.

 

Eine Radhose darf auch gerne mal 50-80e kosten, die billigen sind wie eine Tena Lady im Schritt und nur dicke Watte, die teuren haben angenehme Geleinlagen und halten auch länger.

 

Sättel von Ergon und SQlab findest du im IBC Bikemarkt

http://bikemarkt.mtb-news.de/search/index?q_ft=ergon+sattel&title=0&q_cats=&process=Suche&p_lat=0&p_lng=0&p_radius=0&sort=rank&direction=desc

http://bikemarkt.mtb-news.de/search/index?q_ft=sq+lab&title=0&q_cats=&process=Suche&p_lat=0&p_lng=0&p_radius=0&sort=rank&direction=desc

 

Ohne Radhose bekomme ich auch einen pelzigen Hintern. Mit gehen auch mal 5h plus. Mit der schlechten alten habe ich neulich nach 50km auch wirklich kein Bock mehr gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungs, helft mir mal bitte bei der Sattelgeschichte. Es kann ja wohl nicht angehen, dass andere bis Spanien radeln und mir der Arsch nach 5km dermaßen schmerzt und alles weitere die Durchblutung gestoppt hat, dass ich überlegen muss mein Rad nach haus zu schieben. Ich hätte da gerne mal endgültig eine Lösung, damit ich mich beim radeln mal wieder aufs Wesentliche konzentrieren kann. Ich bin jetzt kein Freund von Radhosen - aber wenn's nicht anders geht, dann würde ich mich wohl auch in so ein Ding zwängen.

 

Bild vom dem Übeltäter (Sattel, nicht Arsch) kommt gleich...

 

Edit: Da isser, der Sack:

 

attachicon.gifFoto.JPG

 

 

Sorry aber da investierst Du viel Geld in ein geiles Bike mit allem Furz und Donnerschlag......und dann an der Buxe sparen bzw. gar nicht mit einer fahren?! Kann Dir nur empfehlen, dies schleunigst nachzuholen und Du wirst Dich dann wieder auf das Wesentliche konzentrieren können.: Spaß am Biken!  :cheers:

 

Edit merkt noch an: vielleich stellst Du den Sattel ein wenig schräger, auch das kann den "Druck" entlasten........

Bearbeitet von vespawally
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also an Einstellungen hab ich schon eigentlich alles durch. Und das mit dem sparen ist ja eigentlich ne andere Kiste - ich mag halt nicht das Windelgefühl :-D Aber nutzt ja nichts. Wegen den oben genannten Sätteln muss ich auch mal schauen. Vielleicht bin ich ja auch einfach zu schwer für meinen Hintern :-D

 

Vielen Dank schon mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach mal. Generell finde ich die ganzen Gel-Nummern nicht unproblematisch. So von der Idee her hast du am Becken zwei Knochenenden oder so auf denen du sitzt. Im Idealfall passt die Breite des hinteren Sattels zu deinem Höckerabstand. Das muss man unter Umständen testen (guter Radhändler hat gerne mal Testsättel). Bei der Gelgeschichte sinkst du gerne mal quasi ein und sitzt dann eben nicht mehr nur auf den Höckern sondern flächig auf dem Gelpad. Damit kann man sich dann unter Umständen schon mal die Durchblutung im Dammbereich abstellen, wenn das nachvollziehbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist nachvollziehbar - ich denke am WE war da bereits nimmer viel durchblutet :-D

 

Edit - prinzipiell isses aber schon mit einen Sattel in den Griff zu bekommen - also ohne Höschen jetzt, oder?

Bearbeitet von Motorhuhn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte am Anfang auch öfters nicht optimale Durchblutung vom 11 Finger.

Spiel dich mal ein bisschen mit dem Sattel Vor-->Zurück, Neigungswinkel.

Das letztere hat´s dann bei mir gebracht.

Und investier ruhig mal ein bisschen in eine ordentliche Radhose, nicht das Angebot vom Kaufhof für 9.90.-

 

Grüsse Didi

Habe mir erst gestern neue Röckel Handschuhe für 49.90 geholt.

Bea fügt noch ihre Alltagsradhose ein.

Bearbeitet von tittndidi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist nachvollziehbar - ich denke am WE war da bereits nimmer viel durchblutet :-D

 

Edit - prinzipiell isses aber schon mit einen Sattel in den Griff zu bekommen - also ohne Höschen jetzt, oder?

 

 

Also wenn du dich jetzt länger auf's Rad setzen willst würde ich schon immer 'ne Radhose anziehen, aber für mal eben irgendwo hin ist mir persönlich das zu doof. Was länger ist ist natürlich relativ, 5km würde ich aber entschieden als "nicht lang" bezeichnen. Ich war zum Beispiel eben Schweißdraht kaufen, das waren grob 25km. Das geht bei mir definitiv ohne Radhose. Musst du aber testen, klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Jo, so hab ich das auch immer gemacht aber wenn’s klackert und ich nicht weiss, ob ich das Kolbenbolzenlager mal gewechselt hab oder jetzt auch noch das Pleuel durch ist, fang ich an, mich zu fragen, ob man das nicht irgendwie doch zumindest in Keilschrift mal ablegt. Gibt ja auch nicht nur die Vespas, die einem ein paar verdaddelte Wartungsarbeiten grosszügig verzeihen…
    • Hi zusammen   Ich habe Probleme mit einem Anlasser. Batterie ist stark genug, Anschlüsse sind korrekt (der Austausch-Anlasser läuft).   Beim Betätigen des Anlasser-Knopfs springt das Ritzel raus und kommt sauber auf die Polradverzahnung. Nach einer, zwei, drei Umdrehungen dreht das Ritzel nicht mehr mit und die Welle dreht weiter (Ritzel ist dann immer noch auf dem Polrad drauf).   Weiss jemand woran das liegt?   Danke für Hilfe. LG Räfe 
    • Hi zusammen Ich hab den Motor nochmals zerlegt um eine stärkere Feder bei der Schaltklaue zu verbauen. Hab dabei Schleifspuren am Polrad (von Schrauben der ZGP) festgestellt. Die streifen, wenn der Motor warm ist... hab das mal korrigiert (ist eigentlich merkwürdig, weil alles so ist, wie zuvor).  Motor/Getriebe wird jetzt nicht mehr so heiss, direkter Vergleich ist wegen fehlender Umgebungstemperatur von 28° zwar nicht gegeben... Gummigestank ist auch nicht mehr.  Wie auch immer, Problem scheint verpufft zu sein. Danke euch für eure Hilfe! 😊  LG R.
    • Ja, genau, das variiert von Zylinder zu Zylinder 200er GG laut Anleitung aber 7 mm     
    • schaut MEGA lecker aus! Wird am Woe direkt nachgezaubert
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information