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kolben überstand messen....


timomie

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Mit ner Messuhr an nem verstellbaren Gestänge mit nem Közchen dran in der Regel is es'n Mangnet

Mangnet(Klotz) auf die Zylinderdichtfläche stellen(kippelfrei), Stift der Messuhr(mit Vorspannung) auch, jetzt Anzeige nullen. Dann Messuhr zum Kolben rüberdrehen.Mangnet muss auf der Dichtfläche bleiben! Kolben im OT vor und zurückdrehen, höchster Wert is dein Überstand.

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Mit ner Messuhr an nem verstellbaren Gestänge mit nem Közchen dran in der Regel is es'n Mangnet

Mangnet(Klotz) auf die Zylinderdichtfläche stellen(kippelfrei), Stift der Messuhr(mit Vorspannung) auch, jetzt Anzeige nullen. Dann Messuhr zum Kolben rüberdrehen.Mangnet muss auf der Dichtfläche bleiben! Kolben im OT vor und zurückdrehen, höchster Wert is dein Überstand.

danke für die info...

ist die messuhr käuflich zu erwerben oder muss mann sich das ding zusammen basteln....

gruss timo

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  • 6 Jahre später...

Bis hier her isses mir klar, eh klar. Wie blockiert ihr beim Messen mit der Schublehr die KW?

 

Zweiter Mann mit der Hand am Lüra ist ja nicht wirklich eine Lösung.... Gang rein und auf OT drehen???

 

Gebt mir mal ein paar Denkanstöße!

 

EDIT: Bin grad bei FMP fündig geworden was den Kolbenunsterstand angeht: Messschieber ausfahren, Tiefenmaß in die Bohrung und über OT drehen, Vorgang mehrmals wiederholen, Mittelwert gilt.

 

Was wäre den bei KÜ? Fudi solange unterlegen bis ich wieder Unterstand habe und gegenrechnen?!

Bearbeitet von alfahaza
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    • Jo, so hab ich das auch immer gemacht aber wenn’s klackert und ich nicht weiss, ob ich das Kolbenbolzenlager mal gewechselt hab oder jetzt auch noch das Pleuel durch ist, fang ich an, mich zu fragen, ob man das nicht irgendwie doch zumindest in Keilschrift mal ablegt. Gibt ja auch nicht nur die Vespas, die einem ein paar verdaddelte Wartungsarbeiten grosszügig verzeihen…
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    • Ja, genau, das variiert von Zylinder zu Zylinder 200er GG laut Anleitung aber 7 mm     
    • schaut MEGA lecker aus! Wird am Woe direkt nachgezaubert
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