Zum Inhalt springen

getriebe leichter machen


rally221

Empfohlene Beiträge

hab mir am wochenende mal überlegt ob es nicht möglich wäre

die zahnräder leichter zu machen

die sind meiner meinung total überdimensioniert

das die zahnräder die belastungen nicht mehr aushalten ist unwarscheinlich oder?

:-D

hat das von euch schon mal wer gemacht?? :-(:-(

mfg homer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...um deinen Leistungsverlust zu erwähnen.

Es ist eher darauf zu achten,dass man gute/neue oder eingelaufenen Lager fährt,die absolut sauber sind und dazu das passende Öl!

die Leistung geht eher durch die enorme Reibung der Teile als durch die Masse verlore.

Mehr als am Lüra würde ich da nicht machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mir gedacht innen 4 bohrungen mit je a 2cm überkreuz zu bohren

es werden ja auch die zu bewegenden massen weniger

hab mir mal ein getriebe einer motocross angeschaut mit 48 ps welches meiner meinung nicht so groß dimensioniert war

darum kam ich ja auf den gedanken

leistungsverlust von 3-4 ps ist auch nicht ohne und da wäre es natürlich naheliegend hier wieder etwas an leistung rauszuholen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte schon mit nem 172er Malossi und RAP Zahnausfall im Getriebe, also würd ich das mit dem erleichtern wirklich lassen... besonders bei starken Motoren.

Da bringts viel mehr wie David schon sagte auf Sauberkeit, gute Lager und gutes Öl zu achten. Eine Möglichkeit wäre noch eine Leichtlaufbeschichtung für die Zahnräder, aber ob und wie lange das hält ist die Frage...

Hier gibts Infos: PTFE-Beschichtungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Getriebekaries tritt ja an den Zähnflanken auf, und ich dachte doch eher, daß Homer meinte, Löcher in den Bereich zw. Zahnkranz und inneren Ring (wo schaltklauen/Kreuz eingreift) zu bohren?

Ob das viel bringt weiß ich nicht, aber einen versuch könnte es wert sein (altes Getrieb hernehmen,...), Über 15mm kannst du da aber gewiß nicht bohren, selbst bei den großen Zahnrädern!

Also Homer, frisch ans Werk!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das meinte er auch!

Kommt halt drauf an was für ein Motor das Getriebe betreibt!

Ich denke mal an Wrobel und mich.

Ihm hats mal ein Getriebe auf dem Prüfstand komplett zerlegt und mir mal den zweiten Gang auf der Fahrt!

Da fällt mir noch das richtige Beispiel ein.Bei einem Kumpel ist das auch passiert,es hat am 3 Gang 2 Zähne abgeschert und dewn kompletten Motor zerrissen!!! -das lohnt sich dann nicht wirklich!

Aber das mit den Löchern müsste gehen,wenn du aber die Späne auf die Waage legst,musst du bestimmt lächeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag auch nichts dazu. Hier liegen auch noch ein paar aufgerissene Motorhälften wegen fehlender Zähne. Ein Zahn ist abgebrochen mit dem Ergebnis, dass ich jetzt ein komplett neues Getriebe mitsamt Kulu, Lagern und Gehäuse brauch. Aber wie schon oben erwähnt habe, das Material wird vom Gewicht her nicht viel bringen. Die Hauptwelle erleichtern stelle ich mir da erfolgsversprechender vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hauptwelle erleichtern? Wozu das denn? Die Hauptwelle sitzt doch im Zentrum...da kannste auch gleich deine Kurbelwelle hohlbohren...bringt genausoviel. Gewichtserleichterung, um leichter hochdrehen zu können, muss so weit außen am Umfang wie nur möglich gemacht werden. Ausserdem...ihr könnt das Getriebe auch um 10 Kilo erleichtern...Leistung wird es nicht bringen! Es wird genauso 3 PS Verlustleistung haben wie vorher, da der Verlust durch die Reibung und das Ölpantschen entsteht!

Und das "Leichterhochdrehen" könnt ihr viel effektiver mit einem HP4 erreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil die Hauptwelle der einzige Teil des Getriebes ist, bei dem eine wegnahme von Material am meißten an Gewicht einspart. Die paar Löcher in den Ritzeln bringens nicht. Da hat die Welle wesentlich mehr Material zum wegnehmen. Ich persönlich würds aber auch so lassen wie es ist und lieber die Arbeit in optimierungen stecken (Wuchten, entgraten Vergaser einstellen), die auch wirklich sinn machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du dir eine PX-hauptwelle mal angeschaut? ich würde mich hüten, da auch nur ein 2 mm Loch zu bohren...erst recht, wenn man einen getunten Roller fährt. Und leider würde dir eingespartes Gewicht an der Welle überhaupt nichts nützen, da es sich im Drehmittelpunkt konzentriert. das einzige, was du erreichen würdest wäre ein Schwächung der (lebenswichtigen) Hauptwelle und eine Einsparung des Gesamtrollergewichts um einige Gramm (...ohne jeglichen Leistungs- bzw. "hochdreh"-Gewinn...)

Kurz gesagt: es wäre totaler Unsinn. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Punkto Reibung denke ich ist die Lagerung der Hauptwelle,also auf der linken Seite,ohne Lager ein Schwachpunkt,da ein Lager rein wäre doch das sinnvollste um Reibung zu vermeiden.bezieht sich auf PX Alt-Motor,keine Ahnung ob es bei neuen anders ist.

Klar etwas Stress,evt, aufschweissen,ausfräsen,spindeln,aber durchaus machbar.

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Wellen der PX-Motoren, egal wie alt, sind gelagert.

Die Hauptwelle hat ein Rillenkugellager links und ein Nadellager rechts.

Die Nebenwelle hat intern ebenfalls links ein Rillenkugel- und rechts ein Nadellager. Kurbelwelle sowieso.

Wenn du an der Hauptwelle auf einer Seite kein Lager hast, dann hast du ein ernstes Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hauptwellen sollen doch auch so schon mal gebrochen sein... hatten wir doch mal ein Topic drüber...

..und da das Vespagetriebe gerade mal so einen heftigen 210er überlebt (und auch da nur mit regelmäßiger Wartung-Schaltkreuz) sollte das Thema gegessen sein oder? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zähne sind bei mir auch schon "verloren" gegangen...bei mir war es der 4.Gang der Schwächen zeigte....

Ich habe noch ein Getriebe aus meiner wilden 80er Zeit....ist gut leichter geworden durch eine Menge Bohrungen....hat auch echt was am Abzug gebracht (139er Malo). Ich denke von der Stabilität würde es bestimmt auch bei einer nicht überzüchteten 200er auch noch gut gehen, da es ja immer die Zähne sind die weg sind....aber dieses leichter machen ist nichts mehr für mich...sollte da vielleicht bei mir anfangen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information