Zum Inhalt springen

Vespa Kabelbaum wieviel welche Leitungen kaufen?


Empfohlene Beiträge

Hallo bin gerade dabei einen PK125 Motor in meine V50 Spezial zu verbauen und auf dem Weg will(muss) ich den Kabelbaum auch komplett neu machen.

Jetzt wollte ich von euch noch mal genau wissen da mich die Suche recht verwirrt hat was man für einen Kabelbaum alles braucht.

Das heißt ein Teil hier schreibt 1mm2 andere schreiben 1,5mm2

und könnt ihr mir auch sagen von welcher Kabelfarbe ihr wieviel gekauft habt.

Danke schon mal im voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wuerde an Deiner Stelle 1,0 - 1.5mm2 fuer die Hauptversorgung zum Lenker nehmen, ebenso fuer die primaeren Massekabel. Den Rest in 0.75 - 1.0mm2.

Meines Wissens ist fuer ein 1.0mm2-Kabel ein Dauerstrom von 4-6A zulaessig (Halbwissen!). Wichtiger ist vielmehr fuer gute Steckverbindungen zu sorgen. Also die hier: HIER WAR EIN BILD EINES UNISOLIERTEN CRIMPSTECKERS

mit denen:

HIER WAR EIN BILD EINER UNISOLIERTEN CRIMPBUCHSE mit Schrumpfschlauch isoliert.

Bearbeitet von MiNiKiN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wuerde an Deiner Stelle 1,0 - 1.5mm2 fuer die Hauptversorgung zum Lenker nehmen, ebenso fuer die primaeren Massekabel. Den Rest in 0.75 - 1.0mm2.

Meines Wissens ist fuer ein 1.0mm2-Kabel ein Dauerstrom von 4-6A zulaessig (Halbwissen!). Wichtiger ist vielmehr fuer gute Steckverbindungen zu sorgen. Also die hier: hf11m.jpg

mit denen:

hf10l.jpg mit Schrumpfschlauch isoliert.

aber die ersten nicht so rostig oder??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit Schrumpfschlauch isoliert.

und an den Abzweigen mit selbstverschweißendem Isolierband.

Willst Du 350% machen? Dann besorg noch transparenten Schrumpfschlauch, druck kleine Etiketten aus, pack die an die Enden der Kabel vor den Kabelschuhen und versiegle das Ganze dann mit dem transparenten Schrupfschlauch.

Vollkommen überflüssig aber trotzdem nett.

Cheers

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok danke jetzt weiß ich schon mal wegen dem Querschnitt bescheid aber welche Kabellängen ich so brauche wäre auch noch sehr hilfreich den da hab ich auch nichts wirklich gutes mit der Suche gefunden wäre auch da noch für so tolle Tips sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wuerde an Deiner Stelle 1,0 - 1.5mm2 fuer die Hauptversorgung zum Lenker nehmen, ebenso fuer die primaeren Massekabel. Den Rest in 0.75 - 1.0mm2.

Meines Wissens ist fuer ein 1.0mm2-Kabel ein Dauerstrom von 4-6A zulaessig (Halbwissen!). Wichtiger ist vielmehr fuer gute Steckverbindungen zu sorgen. Also die hier: hf11m.jpg

mit denen:

hf10l.jpg mit Schrumpfschlauch isoliert.

... grober richtwert 1,0 mm2 pro 10 A und andersrum...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh danke für den Tip der hat mir sehr geholfen!!!! *gähn*

Der Nick "kfzmeister" impliziert , daß du das eigentlich wissen solltest :-D

Ich bin nur Facharbeiter, aber ein Blick auf die Lampen hat mir den Durchmesser verraten.

Ich bin übrigens ein Fan davon, die Kabelschuhe anzulöten. Quetschverbindungen finde ich fürn Arsch.

Ausserdem benötigst du 2 Grössen und 2 Geschlechter für die Steckverbindungen. Nachgucken und für

ein paar Euro 100 Stück kaufen.

Kabel würde ich mir silikonfreie kaufen. Die anderen härten alle madigst aus und sind dann ein Greuel.

Gibts auch als meterware in allen bunten Farben und wenn du nicht grade zum Obi gehst, kostet dich da der

Meter auch wenig.

Und bau beileibe nicht den vergurkten Kabelbaum nach, sondern überlege dir vorher welche Verbraucher du hast,

dann kommst du mit wenigen Leitungen zurecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, je nachdem wo Du kaufst, wirst Du je Kabelfarbe nicht unter 5 Meter weggkommen.

Wie Herr Gawasi schreibt, kann es Sinn machen sich vorher zu überlegen wie der Kabelbaum aussehen soll. Dahin war auch mein Tipp mit dem durchsichtigen Schrumpfschläuchen gerichtet. Je nach benötigten Farben kannst Du im Elektozubehör, Conrad oder auch im KFZ-Zubehör kaufen. Du kannst ja mal nach dem Suchwort "Schaltlitzen" googlen. Zu der benötigten Größe misst Du einfach den alten Querschnitt des bereits verlegten Kabels, oder?

Zur Anfertigung zunächst mal großzügig schneiden. Ich lege mit die notwendigen Kabel erst einmal auf den Boden neben den Rahmen und fixiere die Enden mit Klebeband.

Wenn alle Farbstränge zusammen sind, fixiere ich die jeweils notwendigen Abgänge und den Hauptstrang mit Kabelbindern.

Dann schiebe ich von Groß nach Klein (Durchmesser der Stränge) in logischer Reihenfolge die Schrumpfschläuche über die Kabel. Dabei die Kabelbinder nach und nach wieder lösen. Beim Aufziehen der Schläuche und beim Schrumpfen selbst darauf achten, nicht zu viele Verdreher in den Kabeln zu haben. Das erleichtert das einziehen und verhindert potentielle Bruch- und Scheuerstellen. Ich ziehe aus Faulheit immer mit einer Einzughilfe für Elektonkabel (hab ich mal für Sat-Kabel im Haus gekauft) ein. Geht aber auch ohne und das WIE ergibt sich beim genauen hinschauen am Rahmen. Liegt alles da wo es soll die Abzweigungen mit dem selbstverschweisenden Isolierband abdichten. Jetzt kannst Du nach und nach jeden Verbraucher oder Schalter passend anschließen und die Kabel entsprechend ablängen.

Wie Herr Gawasi auch, verzinne ich die Enden der Kabel und löte sie zusätzlich an die Kabelschuhe. Dabei aber aufpassen, dass Du das Lötzinn nur auf die Kabelenden bringst. Läuft Dir was unter die Isolierung hast Du da eine potentielle Bruchstelle, die Du im Zweifelsfall nie finden wirst. Vor dem Löten daran denken ein kleines Stück Schrumpfschlauch über das leere Kabelende zu ziehen. Das geht nachher immer schlecht.

Cheers

Holger

P.S. ich mach das nächste Woche mal für jemanden. Vielleicht sollte ich Fotos machen und das ins Wiki stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das heißt Klartext 1mm2 reicht überall?

ja. hab ich (bei ner Spezial) überall verwendet. bei den verbrauchern sind unterschiedliche querschnitte zu veranchlässigen.

Bearbeitet von hiro LRSC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er baut ja auf 12V PK um. Das wären mir dann schon ein paar Kabel zuviel. Ich bin da eher der Freund des Minimalismus.

Schon klar, der Plan ist auch nur wegen der benötigten Längen interessant! Ansonsten kann man diese Elektrifizierung sowoeso nicht 1:1 übernehmen! Aber anhand dieses Beispiels dürfte es nicht allzu schwierig sein, sich ein Custombäumchen zu stricken! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information