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Geschrieben

Hallo, bin kürzlich die P200E von einem Kumpel gefahren. Der Apparat fuhr ca. 95km/h - ohne Murren. Meine eigene schafft gerade 85km/h. Mein Motor hat 20.000km gelaufen, sämtliche Dichtungen inkl. Kolbenringe habe ich bereits vor kurzem erneuert. Der Roller springt gut an, zieht gut an, ist aber micht schneller als eine 80er. Im Vergaser ist die orig. Bedüsung. Auspuff orig. und neu! Die Zündung ist korrekt eingestellt. Woran kann es nur liegen? Hat der Vergaser vielleicht irgendwelche Teile, die ausschlagen können? Hätte ich den Kolben erneuern müssen - der hatte schon deutliche Laufspuren; aber der muß doch nur die Ringe dicht an der richtigen Stelle halten. Ich weiß es nicht. Vielleicht gibt es typische Ursachen???

Viele Grüße

Ralf W.

Geschrieben

es kann auch daran liegen, daß es eine italienerin ist und sie deshalb nicht so läuft wie eine andere. aber ich denke damit ist dir nicht geholfen, oder?  ???

mal spaß beisiete, was meinst du mit laufspuren?  und wo genau?

hast du die kurbelwelle überprüft, oder das drehschieber fenster? einen klemmer hatte sie nicht oder?

Geschrieben

@ whiteman:

habe ich dir was verkauft?? hmmm die geschichte mit der vollwange ist zwar uralt. aber hier ist sie: motor neu aufgebaut gebraucht gekauft, drunter damit, nie gelaufen, und was war: (nach zwei jahren beim motorausweiden entdeckt): der vorbesitzer hatte den kulu-simmi falsch herum eingebaut......

alles klar???

Geschrieben

@mistelfix : hmmm... alles klar !

@Humungus :

Die Spülfenster sitzen anders ... d.h. die Steuerzeiten beim 12 PS sind auf was mehr Drehzahl aus. Ehrlich gesagt weiß das aber außer den Szenekennern (glaube ich ) keine Sau.

Ich hab mal jemanden von Piaggio Deutschland gefragt, der hatte natürlich keinen Plan. Hab's dann ausgemessen. Kannste auch mal machen. Ich fahre jetzt auch schon seit Jahren 12PS auf offiziell 10PS.  :grins:

So was würd ich doch nie eintragen !

Abgesehen davon lohnt sich der Kauf eines neuen 12PS Zylinders beim besten Willen nicht. Da würd ich mir eher nen Malossi holen. Wird, glaube ich, ohne Modifikationen (so Rollerschop like) dann mit ca. 14PS eingetragen.

Und das Potential nach oben hin ..holla ! :-D

Mit einiger Fräsarbeit und sonstigen Spielereien (Puff) kann man aber aus nem Originalen auch bis zu 15PS holen. Sollte man auch mal im Forum diskutieren.

Geschrieben

Hy, ja, wir sind auch nebeneinander gefahren, der von meinem Kumpel war deutlich schneller. Der Kolben in meiner sah nicht mehr so gut aus, war aber nicht zerstört oder unrund etc., nur Laufspuren und Verbrennungsrückstände an den Seiten und die Nuten für die Ringe waren gut. Wieso einen Klemmer? Weiß ich nicht. Kann durch einen leichten Klemmer etwas kaputt gehen, was sich später auswirkt. Die KW, die Lager, das Pleuel usw. sahen gut aus (meine ich).

MfG

Ralf W.

Geschrieben

ist der vergaser okay? schonmal zerlegt und durchgepustet? mit meiner 80er hatte ich mal riesige probleme, die wollte auch nicht mehr so richtig. hab auch einem vergleichstest gemacht und desolat verloren. es lag bei mir an der kupplung. ich habe die beläge und federn erneuert und dann ging sie wieder besser. zwar immer noch nicht so wie die andere aber immerhin.

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    • Alles gut, ich kann deine Punkte nachvollziehen. Ich finde aber auch, dass du das eine oder andere verklärst. Klar hatten wir rückblickend ne geile Zeit. Aber der kalte Krieg und die Aufrüstung haben damals auch Angst gemacht. Das damalige Sicherheitsgefühl hast du dir wahrscheinlich mit deinem Dienst an der Waffe oder im sozialen Bereich erarbeitet.   Die Globalisierung allein hat nicht nur China und Indien stark gemacht sondern  insbesondere uns als Exportnation. Wir waren bekannt für Innovation und Qualität. Deswegen war die Zeit so geil.   Leider haben wir als Land viele falsche Entscheidungen getroffen die uns in die heutige Situation gebracht haben. Höchste Zeit anzupacken, uns mit anderen Ländern zu koalieren und gemeinsam die Themen anzugehen.   Cheers 
    • Zündschlüssel nur unter dem Lenker ist ne Lusso. Also ab Baujahr 1984 und mit Getrenntschmierung sehr wahrscheinlich (Ölschauglas neben dem Benzinhahn).    Falsches Baujahr eingetragen!!!   Dann hast du Wechselstrom auf der Blinkeranlage  und ein viereckiges und wahrscheinlich grünes Blinkrelais.    Der Blinker geht wechselseitig. Also „vorne hinten vorne hinten …“   Blinkerkabel geht vorne zum Klemmbrett unter der Kaskade. Kompakt Stecker und keine einzelnen Kabel.     Ok: Check erstmal alle Masse Verbindungen.  Vorne im Handschuhfach sind kleine Masse Kabel an den Blinkern, die perfekten Kontakt zur Karosse brauchen. Hinten genauso.    zusätzlich muss hinten Masse auch auf die Backen geleitet werden.  Einmal über den Kontakt unten, der beim Verschluss in die Karosse gesteckt wird und darüberhinaus (nicht offiziell) auch über den Haken oben unter der Backe.    Alle Leuchtmittel testen vorab ist Ehrensache.       
    • Hupe geht,Bremslicht auch. Zündschlüssel nur unter dem Lenker !! Kein Standlicht. Ich kann nur wiedergeben was im Brief steht und was ich seh, sorry !! 
    • Der EGT für den SIP Tacho läuft auf 12Voder 5V? Der kriegt seinen Strom ja laut Plan von der Black-Box des SIP Tachos…Ich hatte meinen direkt an 12V angeschlossen und er ging in Qualm auf….
    • Sip Road 2.0 passt ohne Probleme, auch bei 8zoll.
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