Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

10PS = 10PS

Ralf

Empfohlene Beiträge

Hallo, bin kürzlich die P200E von einem Kumpel gefahren. Der Apparat fuhr ca. 95km/h - ohne Murren. Meine eigene schafft gerade 85km/h. Mein Motor hat 20.000km gelaufen, sämtliche Dichtungen inkl. Kolbenringe habe ich bereits vor kurzem erneuert. Der Roller springt gut an, zieht gut an, ist aber micht schneller als eine 80er. Im Vergaser ist die orig. Bedüsung. Auspuff orig. und neu! Die Zündung ist korrekt eingestellt. Woran kann es nur liegen? Hat der Vergaser vielleicht irgendwelche Teile, die ausschlagen können? Hätte ich den Kolben erneuern müssen - der hatte schon deutliche Laufspuren; aber der muß doch nur die Ringe dicht an der richtigen Stelle halten. Ich weiß es nicht. Vielleicht gibt es typische Ursachen???

Viele Grüße

Ralf W.

es kann auch daran liegen, daß es eine italienerin ist und sie deshalb nicht so läuft wie eine andere. aber ich denke damit ist dir nicht geholfen, oder?  ???

mal spaß beisiete, was meinst du mit laufspuren?  und wo genau?

hast du die kurbelwelle überprüft, oder das drehschieber fenster? einen klemmer hatte sie nicht oder?

@ whiteman:

habe ich dir was verkauft?? hmmm die geschichte mit der vollwange ist zwar uralt. aber hier ist sie: motor neu aufgebaut gebraucht gekauft, drunter damit, nie gelaufen, und was war: (nach zwei jahren beim motorausweiden entdeckt): der vorbesitzer hatte den kulu-simmi falsch herum eingebaut......

alles klar???

@mistelfix : hmmm... alles klar !

@Humungus :

Die Spülfenster sitzen anders ... d.h. die Steuerzeiten beim 12 PS sind auf was mehr Drehzahl aus. Ehrlich gesagt weiß das aber außer den Szenekennern (glaube ich ) keine Sau.

Ich hab mal jemanden von Piaggio Deutschland gefragt, der hatte natürlich keinen Plan. Hab's dann ausgemessen. Kannste auch mal machen. Ich fahre jetzt auch schon seit Jahren 12PS auf offiziell 10PS.  :grins:

So was würd ich doch nie eintragen !

Abgesehen davon lohnt sich der Kauf eines neuen 12PS Zylinders beim besten Willen nicht. Da würd ich mir eher nen Malossi holen. Wird, glaube ich, ohne Modifikationen (so Rollerschop like) dann mit ca. 14PS eingetragen.

Und das Potential nach oben hin ..holla ! :-D

Mit einiger Fräsarbeit und sonstigen Spielereien (Puff) kann man aber aus nem Originalen auch bis zu 15PS holen. Sollte man auch mal im Forum diskutieren.

Hy, ja, wir sind auch nebeneinander gefahren, der von meinem Kumpel war deutlich schneller. Der Kolben in meiner sah nicht mehr so gut aus, war aber nicht zerstört oder unrund etc., nur Laufspuren und Verbrennungsrückstände an den Seiten und die Nuten für die Ringe waren gut. Wieso einen Klemmer? Weiß ich nicht. Kann durch einen leichten Klemmer etwas kaputt gehen, was sich später auswirkt. Die KW, die Lager, das Pleuel usw. sahen gut aus (meine ich).

MfG

Ralf W.

ist der vergaser okay? schonmal zerlegt und durchgepustet? mit meiner 80er hatte ich mal riesige probleme, die wollte auch nicht mehr so richtig. hab auch einem vergleichstest gemacht und desolat verloren. es lag bei mir an der kupplung. ich habe die beläge und federn erneuert und dann ging sie wieder besser. zwar immer noch nicht so wie die andere aber immerhin.