Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Risse in den Blechen


Empfohlene Beiträge

Hi !

Leider hab ich noch keine Lösung gehört die mich und meinen Roller auf dauer zufrieden gemacht hätten.

Jeder kennt das Problem der leidigen Risse im Beinschild (oben an der Kaskadenverschraubung oder an den Floorboards...bestimmt gibt's noch andere leidige Stellen).

Nun kann man die Risse in den Floorboards realtiv GAYschickt mit nem von hinten angebrachten Blech dauerhaft vermeiden.

Die Risse am Beinschild machen aber den Eindruck als könnte man das Problem nur temporär lösen.

Die Vibrationen, das dünne Blech und die Materialermüdung nach fiesen Schweissorgien lassen einen doch schon beim Bearbeiten zweifeln.

Ich habe derzeit nur folgende Lösung vor Augen. Zuerst den Riß duch ne kleine Bohrung am "Ausläufer" stoppen. Dann kommt die Sache wo ich auch nicht weiter weiß...Schweissen, klar ! Nur womit ?

Ich hätte jetzt gesagt nur Elektroden anpunkten um der groben Struktur halt zu geben. Dann mit dem Drehmel oder watt auch immer kosmetisch bearbeiten.

Zu diesem Zeitpunkt können dann ruhig mal feine Strukturen ungeschlossen bleiben. Das Finish wird dann gelötet.

Fazit : der Schweißpunkt hält den Spalt zusammen und das Lot füllt die Ritzen ohne dabei das Blech zu schwächen.

Ein Kumpel von mir (Opel-Fan) hat mir vorgeschlagen an diesen Schwachstellen ein gefaltetes Blech (zur Stützung/Stärkung) anzuschweissen.

Nur kann ich da nicht abschätzen ob die Kantenschutz-Halter noch passen. An sich ist die Idee nicht schlecht, da so eine "Versteifung" nicht einmal so stark auffallen würde.

Gibt es andere gute Lösungen ? Einige hab ich mir schon in Einzelgesprächen angehört...Danke ! Leider bin ich noch nicht wirklich überzeugt worden.

Sollte es keine dauerhaften Lösungen geben, fahre ich lieber mit nem angebohrten Spalt ( fällt nach Montage des Kantenschutzes kaum auf) der nicht weiter reissen kann, aber die Vibrationen flexibel verarbeitet...oder auch nicht :-D

WW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit den rissen ist eine blöde sache. habe es zuletzt bei einem TS1 Fahrer gesehen. Zum Glück bin ich davon noch verschont worden.

Die Vibrationen sind eine leidige Geschichte. Ich werde es mal mit Gummiunterlagen versuchen, ob das was hilft werde ich eh sehen.

Vielleicht gibt es noch andere Lösungsansätze?

LG jolly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab es als Metaller bisher auch mit schweissen versucht, musste aber feststellen, daß das auf Dauer nicht hält. Die Materialaufhärtung neben der Naht, wird immer wieder zu Rissen führen. Ich habe leider keine Erfahrungen mit Glasfasern, aber soweit ich das bisher verstanden habe, entsteht da doch ein recht wiederstandsfähiger Ausgangsstoff, den man auch bearbeiten kann. Da dieses Glasfaserzeugs ja auch modeliert werden kann, könnte ich mir vorstellen, daß das als ein Verstärkung um die Löcher funktionieren könnte, da man die Form des Blechs aufnehmen und an den wichtigen Stellen verstärken kann. Das Anbringen der Gummis müsste dann auch noch möglich sein und wenn man es vernünftig verspachtelt, dürfte man es auch im lackierten Zustand nicht mehr sehen.

Versuch macht klug! :-D

gruss gonz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das nicht ein "Technik Allgemein" Thema ?

Ich habe leider keine Lammi, hatte trotzdem jede Menge Vibrationsbrüche, sogar in den Px Backen und im relativ neuen T5 Kotflügel. Von denen im hinteren Teil des Rahmens gar nicht zu sprechen. Ich habe alles mit unterlegung eines dicken Kupferbleches zur Wärmeabführung , mit Schutzgas geschweisst und hoffe es hält, aber sicher bin ich da auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, ich hab mich kurz mit einem V2 Schütteldichtot Fahrer unterhalten. Die verwenden Gummilager.

Ich werde den Typen nochmals befragen, wo er die Teile genau herbekommt und welche Maße die haben. Ich glaube die Auswahl ist da recht groß. Also, wenn die das verbessern können, dann funkt das bei uns sicher auch,...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gonzo: das sind so ca. 1,5mm starke gummi-scheibchen, die bekommt man z.b. auch in der sanitätsabteilung im baumarkt. man kann sie sich auch selber stanzen bzw ausschneiden.

diese scheiben lege ich zwichen den rahmen und das beinschild bzw. die floorboards und zwischen floorboards und bridgepiece. original sind da ja so weisse plastikscheiben, die dämpfen aber wahrscheinlich weniger.

oben am beinschild (neben der kaskade) und als befestigung für den kotflügel verwende ich entweder gummischeiben hinter einer beilagscheibe (sieht man kaum) oder "dichtscheiben" , die schauen noch besser aus.

neben dem blech schont man damit auch den lack, ist besonders an den stellen oben im beinschild (kaskade un kotflügel) von vorteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ jöllm . An solche Gummilagerungen hab ich auch mal gedacht, aber die Lammi hat im Gegensatz zu den Produkten aus Milwaukee, eigentlich nur 2 Befestigung an dem vibrierenden Motor ( Traverse und Stossdämpfer) und einen anders aufgebauten Rahmen. Wenn ich sehe, an wie vielen Stellen son Rocker seine Kiste zusätzlich dämpfen kann, wird man fast neidisch. Die Vibrationen an einer Lambretta gehen ja fast komplett vom Motor aus, und den anders zu lagern, halt ich für fast unmöglich. Ich hatte mir aus Spass mal Unterlegscheiben für die Traversen Schrauben gedreht, die grösser waren als die Silentblocks ( war so ne Idee, das Fahrverhalten zu verbessern)und ich kann euch sagen, ne Rüttelplatte war da nix gegen. Ich hatte Angst, die Kiste bricht auseinander. Die Gummis an der Traverse und am Dämpfer müssten dicker sein, aber dann fängt das Ganze wohl an zu schwimmen. Die Schrauben müsste man in Gummihülsen stecken können, fällt aber auch aus, da das Blech zu dünn ist. Das Beinschild ist dann auch noch Vibrationsungünstig am Rahmen befestigt.

@ lummy . Diese Dichtscheiben verwende ich auch, kann ich auch nur empfehlen!

Lambretta halt, was will man machen! :-D

Gruss

gonzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gonzo73

hm, hast meine schönen traum zunichte gemacht. ich dachte die gummilager wären mal ein anfang,.... ok. gut, daß du dir über das thema schon mal den kopf zerbrochen hast, danke!

@lummy

naja, träumen darf man ja noch ein bisserl,.... schütteldierütt

trotzdem werd ich mir mal die thematik ein wenig ansehen. vielleicht find ich ein paar verbesserungen, die ich meinem roller in dem punkt noch antun kann. ich will nächstes jahr nach england und sonstnochwohinfahren, da wäre ein bisserl weniger vibrationen ned schlecht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meine Blechteile auch komplett schwimmend gelagert !

Will heißen :

Ich habe an allen Verbindungsstücken zwischen Rahmen und Blech

Gimmischeiben ( auf den Traversen unten tun es auch Stücke

eines alten Schlauches ) zwischen gelegt.

Seitdem ( ca 8000km ) hab´ich meine Ruhe mit Rissen und der

TS kann schütteln wie er will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information