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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

hi leute,

wie kriegt man ne pk 50 xl richtig günstig, deutlich schneller ...

hat z.z. nen sito original auspuff nachbau, und nen dellorto 16/15 vergaser.

bringt es viel wenn ich auf polini banane und 16/16 dellorto umrüste ??

Bearbeitet von 5h15h4
Geschrieben (bearbeitet)

Nein, wird Dir nicht viel bringen.

Vor allem ein Vergaserwechsel ist unnötig.

Edit meint noch: `n anderer Auspuff bringt Dir schon was...

aber DEN Leistungszuwachs darfst Dir nicht erwarten.

Wirklich bringen tut Dir ein Zylinderwechsel was.

Da hättest die Möglichkeit:

- 50er Polini (schon mehr Kraft, sehr unauffällig)

- 60er (teuer, unauffällig...aber doch dezent mehr Leistung)

- 75er (kannst auch günstig gebraucht kaufen, auffälliger, deutlicher Leistungszuwachs (kein DR!))

Mit Originalübersetzung unsinnig, aber manche fahren es (nicht zu empfehlen):

- 85er (auffällig, deutlich mehr Bums, gebraucht auch selten anzutreffen, weil oft ein 102er bevorzugt wird)

- 102 er

- aufgebohrte 102er

Aufwendigere Umbauten nötig:

-Langhubklasse (aufwendig, teuer, auffällig (da neue Kurbelwelle, andere Übersetzung, anderer Vergaser))

Du hast eh eine "normale" XL und keine direktangesaugte?

Ah, halt...die XL II gabs so eh nur bei uns in A.

Also Frage retour...ach, egal..steht halt schon da. :-D

Ciao,

Terror

Bearbeitet von Terror
Geschrieben

Für die Banane müsstest du den Rahmen bechneiden.

Schnelles und billiges Tuning? 75er DR oder Polini mit passend bedüstem Originalvergaser. Geht zwar net viel schneller aber der Roller beschleunigt wenigstens erträgich. Bist halt in der Stadt kein Verkehrshindernis mehr.

Geschrieben
Für die Banane müsstest du den Rahmen bechneiden.

Schnelles und billiges Tuning? 75er DR oder Polini mit passend bedüstem Originalvergaser. Geht zwar net viel schneller aber der Roller beschleunigt wenigstens erträgich. Bist halt in der Stadt kein Verkehrshindernis mehr.

So fahr ich meine PK auch. 75er DR, 70er Düse im Ori Vergaser und nen Leovince Secsys.

Macht ordentlich Krach und geht um längen Besser als ne Ori PK!

Greetz

Ben

Geschrieben (bearbeitet)

Wirklich schnell wirst du mit nem 75er und Rest original nicht, aber du schaffst so 55-60, und die auch Bergauf oder zu zweit. Macht auf jeden Fall viel mehr Spaß :-D Vergaser und Auspuff kannst du dann immer noch tauschen, wenn der Vergaser neu soll, würd ich aber eher einen 19er nehmen, ist auch kaum teurer.

Bearbeitet von kuchenfreund
Geschrieben (bearbeitet)
hi leute,

wie kriegt man ne pk 50 xl richtig günstig, deutlich schneller ...

hat z.z. nen sito original auspuff nachbau, und nen dellorto 16/15 vergaser.

bringt es viel wenn ich auf polini banane und 16/16 dellorto umrüste ??

bringen ja, viel aber nicht!!! => aufwand nicht wert.

gebrauchten guten 75er polini um ca 40.- euro reinbauen, grössere hauptdüse beim 16:16er / 16:15er und scho gehts bedeutend besser!

da hast mehr kraft, wenn auch endgeschw. durch gleichbleibende übersetzung nur um ein paar kmh mehr wird auf der ebene....

mfg

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

gibts keine andre möglichkeit ??

16/16 + Leo Vince Auspuff + Pinasco Ritzel ...

das sollte doch gut gehen ??

meine vespa läuft zur zeit 44km/h ist mit ner radarpistole gemessen .. tacho 55km/h :-D

Geschrieben

was ist wenn ich eine längere primär einbaue, eine 3,6primär wär die nächste kürzere ...

wären dann statt 44km/h laut adam riese ... 53 km/h .. mit größerem vergaser und auspuff vielleicht auch 55 km/h und n paar zerqwetschte ..

sinnvoll ?? wie baut man eigentlich die primär um ?

Geschrieben

hat mir jemand vllt nen link wie des funktioniert .. und brauch ich irgendwelche spezialwerkzeuge oder besondere andere sachen ??

neue lager, simmenringe oder schrauben ??

Geschrieben

Kurzfassung: Siehe Signatur und Suche. SiRis, Dichtungen neu ein Muss, wenn eh grad auf ist kann man auch direkt neu lagern. Halbmonde, Zahnscheibe LüRa-Mutter und Sicherungsscheibe KuLu-Mutter sicherheitshalber auch direkt neu. Spezialwerkzeug Polradabzieher, Kupplungsabzieher, Rest geht mit Hausmitteln.

Geschrieben (bearbeitet)

also wenn du es vernünftig machen willst aber nicht so aufffällig

dann nimste

nen 75polini

3,72 primär

19er gaser kit

und am besten noch ne verstärkte kupplung

der auspuff is variabel je nach belieben

is nen super setup!!!

wenn du dann schon den motor auseinander nimmst, dann bestellste dir die simmerringe, und die motordichtung mit!!!

mit der passenden einstellung kommst du dann auch auf 70km/h

Bearbeitet von F_e_t_t_i
Geschrieben (bearbeitet)

also,

das setup sieht jetzt so aus ... vorerst! .. erstmal testfahren :-D:-D:-D:-D

- 75ccm Polini ( standard, kein alu oder race ) oder eine 85ccm DR Zylinder

- 16.15 Vergaser, falls der nicht reicht 19.19 Dellorto

- Sito Plus Original ( kein Nachbau ) Auspuffanlage ( mit abe, wo ist das die drossel ???? ) oder Leo Vince oder Simonini Links ( nicht gedreht )

der rest bleibt mal original ... vllt. kommt noch ne längere primär, neue kupplungsbeläge (4 scheiben) und kupplungsfedern, hp4 oder sonstwas ...

einzige frage ist noch, wo ist bei dem sito auspuff die drossel ...

Bearbeitet von 5h15h4
Geschrieben

schmeiß den sito ausm setup und hau ne banane und ne 3,72 primär rein, dazu den 85er DR, den kupplungskram und evtl. den 19/19er. hp4 halt ich bei sowas für nen bisschen übertrieben, zumindest wenn du's neu kaufen willst.

Geschrieben

Beim Sito-plus Auspuff befindet sich die Drossel im Auslasskrümmer, diesem kurzen 75° Bogenstück zwischen Zylinder und dem eigentlichen Auspuff.

Sie besteht in einer eingepunkteten konischen Hülse, die sich mit einem Fräser relativ schnell entfernen lässt.

:-D bobcat

Geschrieben
also wenn du es vernünftig machen willst aber nicht so aufffällig

dann nimste

nen 75polini

3,72 primär

19er gaser kit

und am besten noch ne verstärkte kupplung

der auspuff is variabel je nach belieben

19er Gaser brauchst du nicht!

Verstärkte Kupplung brauchst du auch nicht!

mit nem 75er und 3,72er primär bist du gut in der Stadt unterwegs. Leider mußt du für den Primärwechsel den Motor Spalten...

/r

Geschrieben (bearbeitet)

Gibt ja schon viele Meinungen, mal mein Senf. Banane passt auf PK XL ja nicht wirklich ohne Blecharbeiten. Ich hatte Polini links, später Leovince und den 75 F1 mit 19er Gaser. Unauffällig ist bei der Drehzahlsau aber anders :)

Kostenoptimiert würde ich den normalen 75er empfehlen und den Gaser erstmal lassen, wenn du dir Stress machst wegen den Grünen dann ohne Rennpuff. Kannst ja erstmal sehen, ob dir das reicht. Wenn nicht, kannst du den 75er immer noch verticken und dich langsam in höhere Sphären vortasten.

Ich bin übrigens wieder zurück von den blinkenden Brüllmücken auf nen "ja so beschissenen" Sito+, bei dem ich die Drossel entfernt habe. OK der Sito mag vielleicht nicht lange halten und auch lauter sein als Orischinool. Wirklichen Leistungsverlust auch bei nem DR F1 hab ich nicht bemerkt und er ist halt günstig. Für die paar Flocken kann man sich den in 2 Jahren neu holen und man braucht keine bösen Blicke der Motorradbullen an der Ampel befürchten.

Pinascoritzel = ausprobiert, Schrott. Irgendwann mal die Primär machen, am besten mit etwas erfahrenen Schrauberkollegen, und glücklich werden.

Bearbeitet von Pantera77
Geschrieben

Eigentlich geht nix über längere Primär. Gerade dann wenn man unauffällig in der Gegend rumeiern will.

Lautstärke kommt halt durch Drehzahl? (ja, natürlich spielt auch der Puff eine entscheiden Rolle, aber die Geräuschentwicklung einer Polini Birne bei 5.000 oder 7.000 sind doch schon zwei unterschiedlich Paar Schuhe?)

Geschrieben

jo ..

find ich gut das immer mehr meinungen zusammenkommen ...

ich würd ja echt gerne die primär umbauen :-D aber ist mir zu zeit zu stressig .. das lass ich mal .. der 75 ccm kommt denk ich in den nächsten 1-2 wochen .. dann umbauen und dann gucken ...

das mit der drehzahl und lautstärke stimmt ungemein .. find es auch chilliger mit 50 km/h und ner angenemer drehzahl rumzufahren anstatt immer kurz vorm ausdrehen ...

was läuft die denn mit dem 75 ccm zylinder, also höchstgeschwindigkeit ??

Geschrieben (bearbeitet)
jo ..

find ich gut das immer mehr meinungen zusammenkommen ...

ich würd ja echt gerne die primär umbauen :-D aber ist mir zu zeit zu stressig .. das lass ich mal .. der 75 ccm kommt denk ich in den nächsten 1-2 wochen .. dann umbauen und dann gucken ...

das mit der drehzahl und lautstärke stimmt ungemein .. find es auch chilliger mit 50 km/h und ner angenemer drehzahl rumzufahren anstatt immer kurz vorm ausdrehen ...

was läuft die denn mit dem 75 ccm zylinder, also höchstgeschwindigkeit ??

60? eventuell sogar 65...

klingt aber dann so wie ne maus beim scheissen (von der vorstellung her)

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben (bearbeitet)

…mit O-Puff...

Edith schiebt noch Daten aus dem Getrieberechner nach:

Org. Primär (4,60)

7.000 rpm's=53,9 KmH

8.000 rpm's=61,9 KmH

Herrje, das sind ja tourenfreundliche Drehzahlen…

(Ich liebe die Rechtschreibprüfung in Firefox! Er schlägt mir für "rpms" "rums" vor. :-D)

Bearbeitet von bobandrews23
Geschrieben

mhhh ..

das sind aber harte drehzahlen ..

was hält den so ein vespa motor aus ??

mir wären 7000 U/mins bei 70km/h am liebsten! oder sowas ...

sollt halt vollgasfest sein!

Geschrieben
mhhh ..

das sind aber harte drehzahlen ..

was hält den so ein vespa motor aus ??

mir wären 7000 U/mins bei 70km/h am liebsten! oder sowas ...

sollt halt vollgasfest sein!

dann muss der herr den gesamten motor spalten um das primär auszutauschen - pinasco ritzel usw wird da auch net helfen!

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