Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hab in einem alten franzöischen ACMA Fotoalbum dieses handgezeichnete Rollermodell gefunden.

Gibt´s das Teil wirklich, bzw wenn ja, was ist es? Oder hat da jemand in den 50´s aus purer Freude zuhause ein Rollermodell entworfen?

post-3394-1200264728_thumb.jpg

Geschrieben

bin kein rollerhistoriker, aber eine gestalterische herangehensweise könnte ich bieten:

proportionen von ständer und lenker zum rest sind sehr krumm (zu klein)

die gestaltung des kotis sieht sowohl technisch als auch grafisch zweifelhaft aus (zu nah, vorne seltsam abgerundet)

der kicker sieht (proportional auch recht dürftig) wie drangeklebt aus

insgesamt recht klobig und unausgegoren ... ich würde mal auf eine szeneaffine zeichnung tippen ...

nett, aber eher keine technische sache/professionelle entwurfszeichnung für einen ralen roller

sieht ein wenig nach NSU Lambretta aus ... bis auf den bürzel hinten.

b

Geschrieben

:-D

Könnte sein mit den Proportionen, wobei es ja auch bekannte reale Roller gibt, bei denen scheinbar nichts zusammen passt.

Denke auch mal eher an was selbsterdachten, aber man weiss ja nie.

Wenn jemand noch mehr dazu sagen kann, oder irgendwas wiedererkennt.....ich bin gespannt :-D

[der UB ist ein wenig poliert :-D ]

Geschrieben

Guten Tag,

Früher nie gesehen. Sieht nicht wie irgenwelche bekannte französische roller aus. Sieht Schön aus, ist aber leider hochwahscheinlich eine Fantasie.

Die haupt französische roller als Skizze :

m_44403357_0.jpg

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Ich würde mal vermuten das ist eine vereinfachte Zeichnung von einem Dürkopp Modell, vielleicht TS oder TS Sport, die haben eine solche Front mit Lampe unten gehabt. Ständer und Kicker sehen auch verdächtig danach aus.

Die Luftschlitze im Durchstieg gab es da auch, allerdings hatten die Modelle eine geschobene Schwingengabel und keine Lenkrohre mit einseitiger Radaufnahme, die gab es mMn nur sehr kurz am Ende.

Die Ersatzradhalter gab es auch, aber nach meinem Wissen bei anderen Modellen.

Verwirren tun mich an dem Bild dann aber immernoch die Fehlenden Belüftungsschlitze, die bei den Dürkopps typisch waren.

Aber wer weiß, was sich der Urheber der Zeichnung gedacht hat, vielleicht ein Hinweis auf die ersten historischen Karosserie "cleanings", die bei neuzeitlichen "Tunern" sehr beliebt sind, oder so ähnlich.

Servas alfaonso

Geschrieben

Vielleicht ist das auch keine Studie ? wozu auch immer ? sondern einfach eine verspielte Malerei von irgendeinem Panz wie ich es damals war. Da gibt es ganze Ordner mit solchen "Entwürfen", "Prototypen" und "getunten" Serienkisten. Die Umsetzung spricht da meiner Meinung nach Bände und entspricht optisch ziemlich genau dem, was ich damals zu gekrizzelt hab.