Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Zylindertemperatur

Dr.Fidi

Empfohlene Beiträge

Das ist wohl richtig. Die Zylindertemperatur in direkter Nähe des Auslasses messen, da wirds nämlich am wärmsten (da klemmts auch meistens zuerst). Die Temperatur sollte meiner Erfahrung her 120Grad nicht übersteigen. Bei Vollwassergekühlten Zylindern sollten es nicht über 85-90Grad (Wassertemperatur) werden, da es bei der Vespa schwierig wird, ein Hochdruckkühlsystem zu realisieren. Unter höherem Druck kocht das Kühlwasser erst später. PKW-Motoren haben dabei eine Wassertemperatur von so 110Grad. Und da es bei der Vespa nicht so ganz einfach ist, wirklich alle Luft aus dem Kühlwasserkreislauf rauszubekommen, erhöht sich schon der Wasserdruck deutlich bei 90Grad, sodass Kühlwasser über das hoffentlich vorhandene Überdruckventil abläuft. Fazit: max 120Grad luftgekühlt, max 90Grad Kühlwasser! :-D

Also wenn mein Auslass bei 120 Grad liegen würde....na denn wär Ich nur 2 Minuten unterwegs gewesen ! Das macht schon mächtig was aus wie man misst....wie heisst es so schön....wer viel misst misst Mist...?

Ich glaub da genaue Aussagen zu treffen ist sehr schwer.....ähnlich wie das Topick eben irgendwo mit dem Kolbentempern und der Kolbentemperatur.... :-D