Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Urlaub 2008: Ich peitsch die PX nach Istrien

kerner67

Empfohlene Beiträge

Ich will im Sommer 2008 mit der PX nach Istrien, ganz runter ans Kap.

Nur bei der Routenplanung (Ausgangspunkt Stuttgart) tue ich mich noch ein bisschen schwer. Lieber über Italien und die Küste entlang oder über die slowenischen Berge und Ljubljana?

Wäre prima, wenn sich einer in der Ecke auskennt und mir ein paar Tipps geben kann.

Ich würde eher den Weg über Italien fahren, bei Lignano dan der Küste entlang.

Ist erstens kürzer und zweitens wahrscheinlich schöner denn in Slowenien und Kroatien führen die meisten Wege schon über die Autobahn. (von Österreich-Steiermark kommend)

rs

Ich will im Sommer 2008 mit der PX nach Istrien, ganz runter ans Kap.

Nur bei der Routenplanung (Ausgangspunkt Stuttgart) tue ich mich noch ein bisschen schwer. Lieber über Italien und die Küste entlang oder über die slowenischen Berge und Ljubljana?

Wäre prima, wenn sich einer in der Ecke auskennt und mir ein paar Tipps geben kann.

Landschaftlich schön ist die Strecke von .at nach .si über den Wurzenpaß (Korensko Sedlo/enge Paßstraße mit Steigung von IMHO 18%). Kommt halt drauf an, ob Du Zeit hast...

Bearbeitet von bsmk80

Würde auf alle Fälle 2-3 schöne Pässe einplanen - kann man ja variieren ob Hin- oder Rückweg.

Sowas wie Timmelsjoch, Grossglockner usw. lohnt sich 100%ig, das sollte man nicht auslassen.

Sind mal von München nach Graz gefahren, da kommst direkt an Slowenien vorbei, war echt klasse die Tour.

Sind mal von München nach Graz gefahren, da kommst direkt an Slowenien vorbei, war echt klasse die Tour.

:-D

na fast an slowenien vorbei, da mußt schon ordentlich ausgeholt haben bevor ihr in graz eingeschlagen seit :-D

Naja, hat ich doch gesagt: mit Pässen in der Tour... Von München ins Inntal, schön über´n Glockner, dann Spittal, an der Drau runter bis Villach und dann über Klagenfurt Richtung Graz zur Eurolambretta ´05. Da fährste schon an der Grenze zu Slowenien lang - würde allerdings bei Villach abbiegen Richtung Süden und Balkan.

:-D

würde hin übern wurzenpass und dann über "buzet" nach istrien runter....sehr reizvolle strecke. wo genau wirst du urlaub machen? kenne die gegend da sehr gut.

zurück denke ich dann aber mal auf den kürzesten weg!

Das hört sich gut an.

Ich will bis ans Kap Premantura oder wie dat Ding da heisst.

Ich war da schon mal in meiner Jugend, Ende der Achziger. Ach Gott, war das geil. Vier Jungs, zwei Alfa Spider, nur nackte Weiber da unten.

Und der vierwöchige Urlaub hat mit Spritgeld keine 500 MARK gekostet, herrlich.

Aha, bei Medulin ! Hat sich nicht allzuviel geändert dort, noch immer schön und nicht mehr so Überlaufen wie in den 80ern scheint mir.

Hab selber viel Zeit dort verbracht.

rs

in medulin war ich von 1976 bis 1994 jedes jahr! von bekannten höre ich, dass es da nicht so voll ist wie anfang der 90er. also ein ideales urlaubziel!

Ich wuerde ueber Salzburg richtung Golling -Werfen (B159) dann oestlich ueber den Radstaetder Tauern, dann Tamsweg und suedlich ueber die Turracher Hoehe - Feldkirchen - Klagenfurt - Loiblpass - Kranj - Ljubljana - Postojna. Dann die oestliche E751 via Rijeka nach Pula und zurueck auf der westlichen E751 via Trieste Udine Kanaltal und ab der Grenze zurueck auf der Autobahn oder wenn Zeit keine Rolle spielt via Tolmezzo Nassfeldpass - Lienz - Grossglockner - Mittersill - Kitzbuehel - Kufstein - Rosenhem..

Wie "wenig"?

Wollte das ganze eigentlich nicht an die große Glocke hängen is ja noch nicht 100 % fix ..

Grobe Idee ist erstmal Türkei , dort wird dann die politische Lage der angrenzen Krisengebiete gecheckt wobei ich ja ehr skeptisch bin das sich da großartig was ändert . Die Karre mit der ich runter will is gerad inner Mache und wenn das alles fedisch is wird entschieden wohin es geht , wird auch gleichzeitig meine Alltagsschlampe . Zeitraum is ca 1,5 - 3 Monate hätte aber "theoretisch" 5 Monate Zeit mal gucken was kommt wird alles spontan entschieden wie immer ! :-D

So , muss jetzt gleich los nach Frankfurt Main ! Flieger nach Marokko geht um 6.00 früh ab Hahn , werd da 2 Wochen mitm Rucksack unterwegs sein , Route is Marrakech , Agadir , Essaouira , Rabat , Fés , Meknes , Marzouga ( Kamel Tour durch die Sahara und pennen im Beduinen-Zelt ) ...

Bevor hier jemand auf komische Gedanken kommt , hab lange gearbeitet um den ganzen Kram zu finanzieren ! :-D

gruß christoph :-D

Bearbeitet von pepper_hh

Aha, bei Medulin ! Hat sich nicht allzuviel geändert dort, noch immer schön und nicht mehr so Überlaufen wie in den 80ern scheint mir.

Nach meinen Informanten mindestens genauso überlaufen wie in den 80ern - zumindest im Hochsommer! Kroatien ist in. Nur ist es mittlerweile auch nicht mehr gerade billig.

Aber dafür sehr schön!