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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moinsen,

wie bekomme ich den Stift am besten raus? (v50)

Schon gefunden, dass der konisch ist und nur zu einer Seite ausgetrieben werden kann. Nur was bedeutet "weg vom Gehäuse"? Und mit welchem Werkzeug kommt man dran? Ich hab leicht mit schraubenzieher und gummihammer probiert, da bewegt sich aber in vertretbarem Kraftaufwand in beide Seiten nichts. Verbiegen will ich lieber nix :)

Edith sagt, dass beide Enden fast gleich dick aussehen, zum genauen Messen hab ich leider nichts hier

Bearbeitet von Pantera77
Geschrieben (bearbeitet)
Moinsen,

wie bekomme ich den Stift am besten raus? (v50)

Schon gefunden, dass der konisch ist und nur zu einer Seite ausgetrieben werden kann. Nur was bedeutet "weg vom Gehäuse"? Und mit welchem Werkzeug kommt man dran? Ich hab leicht mit schraubenzieher und gummihammer probiert, da bewegt sich aber in vertretbarem Kraftaufwand in beide Seiten nichts. Verbiegen will ich lieber nix :)

Edith sagt, dass beide Enden fast gleich dick aussehen, zum genauen Messen hab ich leider nichts hier

Versuch mal mit Erhitzen. Müßte normalerweise dann relativ einfach rausgehen.

P.S.: Nicht ausbohren! Das geht schief!

P.P.S.: Edith sacht Prost zum WoPi!

Bearbeitet von bsmk80
Geschrieben
danke, dann eiere ich mal beim Obi und hole Hitze in der Dose ...

Hab beim letzten Mal einfach einen Heißluftfön genommen. Auch Obi 14,99 EUR.

p.s. Jau, Prost :-D hab ne Kiste aus der Heimat mitgebracht ... njam!

Hab ich früher lange gejobt. Hach waren das Zeiten :-D

Geschrieben

sieht man eigentlich recht gut welche seite dicker is...wenn net, dreck entfernen oder nachmessen. dann einfach mit am durchschlag ersatzweise auch an flachgeschliffenen nagel oder sonst was nehmen...hat bei mir astrein gefunzt...

Geschrieben
Mit einem Durchschlag.

Nicht unbedingt. Bei meinem "ersten Mal" hab ich einen Durchschlag krumm gehauen, ohne dass sich der Stift überzeugen ließe. Auf die Idee, den Mist zu erhitzen, bin ich leider nicht gekommen. Das Ausbohren ist natürlich schief gelaufen :-D Beim zweiten Mal mit Erhitzen ist er Stift fast alleine raus geflutscht :-D Manchmal ist weniger halt doch mehr...

Geschrieben

danke für alle Tipps erstmal!

so, der Gas-Löter hat schön Funken auf dem Kischentisch gemacht, aber leider nicht das gewünschte Ergebnis. Mehrmals probiert, statt Durchschlag einen abgeknipsten Nagel, dann dickere Schraube probiert.

Die Stift-Enden haben nun etwas gelitten, daher nochmal zur Kontrolle: Die linke Seite sieht auf dem Foto zwar dicker aus, liegt evtl aber am ziellosen draufrumkloppen. Habe irgendwo gelesen, dass man "weg vom Gehäuse" treiben muss. Wäre dann ja die falsche Seite. Erinnert sich noch wer, in welche Richtung der raus muss? Hab kein gutes Auge dafür ... bewegen tut er sich leider keinen Milimeter. Nun nimmt der Bengel erst einmal eine WD40 Dusche ...

Geschrieben (bearbeitet)
  1. Am besten mit dem Messschieber nachmessen welche Seite die dickere ist
  2. Unbedingt einen passend Druchschlag benutzen (Nägel, Schrauben etc. sind zu weich). Das Ende des Durchschlages sollte noch schön scharfkantig sein und nicht abgenudelt
  3. Dicken Hammer verwenden (ab 500Gr. aufwärts)
  4. Alles schön erhitzen (Flamme oder Heißluftfön)
  5. Anständig zielen und mit kurzen trocken Schlägen den Stift rausschlagen

Funktioniert so in den meisten Fällen problemlos.

albert

Bearbeitet von albert
Geschrieben
Stift muß nach rechts rausgeklopft werden.

Durchschlag hab ich noch nicht besorgt, vielleicht helfen auch lange Nächte im WD40 Bad und beten.

Morgen gehts endlich dran, nochmal zum mitschreiben. Nach rechts raus oder nach links in Richtung "Nummernschild"?

Am besten hol ich auch noch was zum Messen, aber die sind schon etwas plattgeklopft ...

Danke

Lars

Geschrieben

Dem Foto oben zu urteilen sollte der Stift nach links geklopft werden! Sprich du haust von rechts drauf.

Beim Bauhaus hab ich letztens so ne Art mini-Brenner im Feuerzeugformat für ca 2? gesehen.

Da das Teil eine wirklich kleine, punktuelle Flamme gibt wäre das glaub ich genau das Richtige. Mim Heißluftfön hab ich immer den halben Block auf Temperatur gebracht :)

Son kleiner Bunsenbrenner sollte auch wunderbar funktionnieren.

Gruß,

Paichi

Geschrieben

Auf dem Foto sieht es echt so aus als ob die linke Seite des Stifts dicker wäre und man ihn deshalb auch nach links

austreiben sollte, das deckt sich jedoch nicht mit meinen Erfahrungen, da war der Stift immer von der anderen Seite

aus eingesetzt. Wenn man sich die Wippe mal anguckt dann stellt man fest daß es unlogisch wäre den Stift von der

linken Seite aus (rechts/links immer auf das obige Foto bezogen) ab Werk reinzuklopfen weil da nämlich ne Kante

vom Gehäuse im Weg ist. Viel einfacher geht die Montage von rechts aus, so wird man es wohl im Werk gemacht haben.

Allerdings, wie gesagt, nach dem Foto schauts anders aus, vielleicht wurde da schon mal dran rumgebastelt?

Tja, sollen wir ne Abstimmung machen? :-D

Viel Glück,

Ölsau

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin mir sicher, dass bei meinem leider auch erfolglosen Versuch, das Ding raus zu bekommen, das dünnere Ende rechts im Bild war...

:-D bobcat

Eddie geht noch mal konkret auf die Frage ein: Das bedeutet, von rechts nach links (zum Nummernschild) austreiben.

Bearbeitet von bobcat
Geschrieben

(war auf irgendnem run mal der running-gag, ein tüpi auf der suche nach "nem konischen passstift"-)

habe ganz oben was von einem gummihammer gelesen- oh je, tatsächlich geht das nur mit später empfohlenen schlosserhammer! wd 40 ist überflüssig, bei dem öligen klima dort unten rostet selten etwas so fest.

das problem mit wegbrechendem durchschlag- löst man eher durch verwendung eines körners. der kegelstift ist (im original) abgerundet, da rutscht der durchschlag gerne ab.

und von re. nach li. ist richtig.

Geschrieben (bearbeitet)

kombizange? eine wange der zange (reimt sich :-D ) am stiftende ansetzen, die andere an der schaltwippe selber, neben dem stiftende. kräftig drücken und raus ist der mist.

hatte bei mir aber kein problem damit, mein stift ist nach einmal anpusten fast von selbst rausgekommen...

edith merkt an, dass du sonst im falle des abrutschens mit der zange auch auf eine alte zange verzichten solltest und diese einseitig einschneiden mit der flex o.ä.

dort, wo der schnitt in der zangenwange ist (quasi wie eine zweizackige gabel) über dem rauszudrückenden ende ansetzen.

Bearbeitet von Spiderdust
Geschrieben

kombizange? eine wange der zange (reimt sich :-D ) am stiftende ansetzen, die andere an der schaltwippe selber, neben dem stiftende. kräftig drücken und raus ist der mist.

hatte bei mir aber kein problem damit, mein stift ist nach einmal anpusten fast von selbst rausgekommen...

Gute Sache ! Ging bei mir auch so; ich nahm allerdings ne Wasserpumpenzange und ´ne 10er Mutter. Die Mutter über das

dicke Ende des Stifts gelegt (so daß die Mami ca. 1-2mm übern Stift raussteht) und Zange am dünnen Stiftende und der

Mutter angesetzt.

Bärig drücken - und flutsch... :-D

Geschrieben

Danke für den "Mutter-Tipp", habs eben probiert. Erst volle Hitze (schöner WD40 Dampf) und dann gib ihm. Leider nicht genug, der Pineumel auf der Drück-Seite wird nur immer platter. Ich denke bald gehts nur noch mit Ausbohren, mist. Hab immer noch keinen Durchschlag bzw Körner besorgt und werde es damit einen letzten Versuch starten. Danke für die vielen Tipps bislang, wird schon irgendwie :)

Geschrieben
[...]der Pineumel auf der Drück-Seite wird nur immer platter[...]

dann drückst du wohl evtl. doch von der falschen seite. mit hitze und druck sollte das eigentlich flutschen...

@ peter73: die sache mit der mutter ist gut, damit bleibt dann auch die zange heil. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

DIE SAU IST RAUS! :-D

Die Richtung war schon richtig, wenn die Wippe gedreht ist kann man von oben draufhauen, wenn die Gehäusehälfte auf der Dichtfläche aufliegt. Also gar nicht so doof gedacht von Luigi.

Das ultimative Werkzeug?

- 500g Hammer

- Körner (ähnlich wie ein Durchschlag)

- Hitze

Danke für die Tipps!!

Nur mit einem Durchschlag ging es nicht, Hammer war auch zu winzig vorher.

Hab reichlich Hitze draufgegeben. Nur vergessen bzw nicht beachtet, dass ich auf dem Küchentisch eine Teppichfliese zwecks Schonung druntergelegt hatte, die schon ordentlich von Bremsenreiniger durchtränkt war. Die hat sich mal eben durch Lötpistole entzündet, genauso wie die Küchenrolle. Naja, man lernt halt nie aus :) :-D Ging aber alles gut, mieft nur etwas.

Bin ich froh, jetzt kanns endlich weitergehen.

Hab nur schon wieder etwas Sorge, dass der neue Ring wieder nicht dichtet und es einfach zu viel Spiel hat dort unten. Werds wohl erst merken, wenn das Öl wieder drin ist.

edith fügt hinzu, dass es die Kegelstifte bei PIS im Shop gibt, müsste Montag da sein ... noch Öl dazubestellt wg Mindestbestellkrams

Bearbeitet von Pantera77
Geschrieben (bearbeitet)

glückwunsch!

in der küche schrauben ist auch eher suboptimal... hab' auch erst in der wohnung angefangen, den motor zu zerlegen, aber der ölgeruch war dann doch etwas sehr penetrant. :-D

mein netter nachbar hat mir nun seine garage zur verfügung gestellt, da er die eh nicht nutzt. :-D

Bearbeitet von Spiderdust
Geschrieben

so einen Nachbar suche ich noch :-D

Wir haben zum Glück ne Terasse, draussen erstmal alles grob gereinigt und dann in der Spüle mit Bremsenreiniger, Cilit Bang und Spüli mit Topfschwamm alles ölfrei gezaubert. Danach kann ich gefahrlos mal meine "Werkstatt" hier für 2-3 Stunden einrichten. Ich finde die Vorteile Kühlschrank, Kaffeeautomat, Musik, Heizung, Wasser, Mikrowelle und Tiefkühlessen auch nicht zu verachten :-D

Schlecht wirds nur, wenn ein Schraubstock oder so gebraucht wird ... und den Rahmen bekomme ich nicht gut in den dritten Stock. Naja, wird alles gehen, hab nur keine Lust die Züge auf der Strasse wieder einzuhängen, Motor etc. Zusätzlich zu den Kommentaren der Nachbarn und Passanten ...

  • 11 Jahre später...
Geschrieben

Habe das selbe Problem:

 

Stift war schon auf der schmalen Seite zerdöppert, das hab ich mal abgeschliffen - Durchschlag bringt nix, muss also aufbohren.

Ist der Passstift nur auf der Schaltscheibe gepresst oder auch durch die Schaltwellenbohrung?

Da der Stift auf der schmalen Seite nicht mehr vorhanden ist: geht ein 2mm Bohrer oder muss ich kleiner beginnen?

 

Gruesse PK

 

Geschrieben
vor einer Stunde hat PK125XL_AT folgendes von sich gegeben:

Da der Stift auf der schmalen Seite nicht mehr vorhanden ist: geht ein 2mm Bohrer oder muss ich kleiner beginnen?

 

Idealwereise so vorbohren, dass der Schaltarm und Wippe nicht beschädigt wird.

 

Durchschlag würde ich generell nie benutzen an der Stelle, entweder wird der Schaltarm krum oder das Gehäuse bzw. dessen Bohrung wird noch ausgeleierte, als sie eh schon ist.

Daher mit einer Wsserpumpenzange ansetzen. Evtl. Wasserpumpenzange mit eingearbeitetem Stift an einer Seite, um bei einem abgeschliffenen Kegelstift punktuell ansetzen zu können.

 

Der Kegelstift verpresst sich in Schaltarm und Wippe, sonst würde man Spiel beim hin- und her bewegen haben.

Geschrieben

Mit einer ordentlichen Gripzange auf der einen Seite das dünne Ende des Stifts und der anderen die Schaltwaage oberhalb des Stiftes packen.

Mit richtig Vorspannung zudrücken und dann Hitze. Das klappt eigentlich immer.

 

 

 

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    • Die rd. 75 km/h sind normal für eine 125er Lambretta der dritten Li-Serie, erst die 125er DL ist merklich schneller. Die Katalogangabe von 80 km/h ist eher optimistisch für ausgewachsene Mitteleuropäer. Deine Frage wird eine Diskussion anstossen, weil es dazu verschiedene Glaubensrichtungen gibt. 90 + und zuverlässig wird mindestens zu einem 185er Zylinder (meist Alu) und idealerweise E-Zündung führen. Such im Forum einfach mal nach Mugello, Granturismo oder BGM RT 185. Das sind die geläufigsten. Meist heißt das aber auch: neue Kurbelwelle mit dickem Konus, andere Übersetzung, größerer Vergaser und neuer Auspuff. Also locker noch mal 1.000 € an Invest. Ggf. lässt sich das Motorgehäuse auch ohne Materialauftrag auf 200er Maß aufspindeln (zumindest bei späten Modellen), alternativ bietet Jockeys Boxenstopp da auch eine Adapterplattenlösung an. Dann ist die Grundlage für alle 200er Zylinder geschaffen.   Btw. schöne Serveta.
    • Moin zusammen,   ich habe eine VBB BJ 1962. Jetzt ist der Lenker gebrochen und ich möchte den neuen lackieren. Die Farbe ist azul saboya.  Ich finde aber nirgends den Farbcode. Hat vielleicht irgendwer eine Idee?.   LG
    • Achja, mir ist gerade eingefallen das ich irgendwann Reibspuren entdeckt hatte und daher die Stehbolzen aufgeflext habe. Würde ich an deiner Stelle auf vorsorglich machen. Findet man im Polossi Topic   War mir nur aufgefallen weil mein Zylinderkopf undicht war.
    • Die Zeiten wo du den fachlich richtigen Zeitpunkt wählen konntest sind ja seit einigen Jahren eh vorüber. Aufgrund der naturschutzrechtlichen Bestimmungen ist für Privatgrundbesitzer das Beschneiden im größeren Umfang nur noch von Anfang Oktober bis Ende Februar gestattet. Wenn es sich bei Dir nicht um eine forstwirtschaftliche Flächen bzw. Erwerbsflächen für den Gartenbau handelt, dann betrifft es Dich!   Man muss aber dazu sagen, dass die vermeintlich günstigsten Schnittzeiten immer relativ sind. Hier sind so viele Aspekte in Erwägung zu ziehen. Das kann pauschal nicht wirklich geltend gemacht werden. Im Obstbau wird gerne mal in den Sommermonaten zusätzlich ausgelichtet um dem reifenden Obst mehr Licht zu geben etc.  Bei Hecken sagt man nach Abschluss der ersten Wachstumsphase. Das wäre Mai/Juni. Davor hast zwar wenn du schneidest ggf. eine schöne gerade Hecke, aber in kürzester Zeit ist dies aufgrund des Wachstumsschubes im Frühjahr nicht mehr ersichtlich.  Gilt aber auch nicht für alle Hecken. Zu heiß oder zu kalt soll es auch nicht sein etc. Auch der Johannistag ist öfters im Gespräch als Zeitpunkt fürs Schneiden.   Ich sollte im Vorfeld immer in Erwägung ziehen, was ich durch den Schnitt bezwecken möchte (Ertrag, Form ,radikalen Rückschnitt, mehr Blüte etc.) und danach richtet sich dann ggf. der "richtige" Schnittzeitpunkt.     Die Oldschool - Variante ist nun mal der Winterschnitt, da befindet sich die Pflanzen in der Regel in der Wachstumsruhe und der Saftdruck ist ebenfalls deutlich reduziert. Wenn du Dir da einen halbwegs schönen Tag aussuchst, wo in den Folgetagen auch keine Fröste auftreten, so geht das Beschneiden vollkommen in Ordnung! Hier wird am wenigsten Schaden angerichtet!   Die Salweide nimmt Dir das mit Sicherheit nicht übel!
    • Verkaufe 17 Ausgaben der Zeitschrift "Roller & Kleinwagen", welche im Zeitraum 1984 - 88 vierteljährlich erschienen ist. Die Hefte verfügen über jeweils rd. 75 Seiten (glänzendes, dickes Papier) und haben damals schon 7 DM (die allerersten Hefte) bzw. 10 DM je Ausgabe gekostet. Wie der Name schon sagt, geht es darin um verschiedenste Roller und Kleinwagen, oft ziemliche Exoten, aber auch Zündapp, Vespa, Heinkel, NSU Lambretta. Die enthaltenen Ausgaben sind der Aufstellung im beigefügten Foto zu entnehmen.   Die nur hier angebotenen Hefte gehören mir, liegen in 65520 Bad Camberg und gehen en bloc für 60 € auf den Weg zu einem neuen Besitzer. Kein Einzelverkauf, dafür gibt es bei Interesse drei Sonderausgaben (2*Heinkel, 1*Vespa) in digitaler Form dazu.  
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