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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ergänzend zur Gripzange: Schau mal im Spezialwerkzeuge-Topic, wenn man eine Seite der Gripzange einschlitzt kann man den Stift noch besser packen. Das funktioniert mit Hitze echt bestens. 

Geschrieben

Manchmal hilft es auch, erstmal das Problem des Fragestellers zu lesen:

Am 25.11.2019 um 10:03 hat PK125XL_AT folgendes von sich gegeben:

Stift war schon auf der schmalen Seite zerdöppert, das hab ich mal abgeschliffen -

 

Da der Stift auf der schmalen Seite nicht mehr vorhanden ist:

:sigh:

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Habe die Schaltgabel aufgeschliffen und so die Teile rausbekommen.

Schaltgabel hatte ich noch in gut gebraucht (dürfte aus nem 50s Motor stammen) allerdings ohne die Schaltzugscheibe - die hab ich gebraucht von ner PK erstanden.

Nun beim Zusammenbau passt es nicht! Gibt es zur Passtiftrichtung eine Norm bei Piaggio oder ändert sich das von Modell zu Modell?

 

Hab mit Punkt den grösseren Durchmesser markiert - an der Welle ist das innen Richtung Gehäusedichtung und die Scheibe hat es gegenüber!

Gibts hier eine kreative Lösung mit Standardwerkzeug ohne die Schaltgabel komplett neu zu kaufen?

Lt SC und FA Italia wäre der Konus aussen beginnend :mad::

schaltgabel_vespa_pk_s_pk_xl1_9011022_4_

 

 

Schaltgabel Konus.JPG

Schaltgabel Stift.JPG

Geschrieben
vor 35 Minuten hat PK125XL_AT folgendes von sich gegeben:

Habe die Schaltgabel aufgeschliffen und so die Teile rausbekommen.

Schaltgabel hatte ich noch in gut gebraucht (dürfte aus nem 50s Motor stammen) allerdings ohne die Schaltzugscheibe - die hab ich gebraucht von ner PK erstanden.

Nun beim Zusammenbau passt es nicht! Gibt es zur Passtiftrichtung eine Norm bei Piaggio oder ändert sich das von Modell zu Modell?

 

Hab mit Punkt den grösseren Durchmesser markiert - an der Welle ist das innen Richtung Gehäusedichtung und die Scheibe hat es gegenüber!

Gibts hier eine kreative Lösung mit Standardwerkzeug ohne die Schaltgabel komplett neu zu kaufen?

Lt SC und FA Italia wäre der Konus aussen beginnend :mad::

schaltgabel_vespa_pk_s_pk_xl1_9011022_4_

 

 

Schaltgabel Konus.JPG

Schaltgabel Stift.JPG

 

Die sind leider gerne mal außermittig gebohrt, ohne nachreiben und ev. Übermaß-Kegelstift wird das nichts!

 

Der Kegelstift ist ein Normteil...

 

Solltest du Hilfe brauchen -> PM!

Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Stunden hat pfupfu folgendes von sich gegeben:

V50 und PK unterscheiden sich in der Position der Bohrung

 

Pfupfu - meinst du damit 180° versetzt oder irgendetwas dazwischen?

 

vor 16 Stunden hat Han.F folgendes von sich gegeben:

Der Kegelstift ist ein Normteil...

 

Ersatzstift vom Shop gemessen: Länge total 22,4mm, Durchmesser 3,8mm und 3,6mm

Lt DIN 1 (EN 22339) ist ein Kegelstift mit 1:50 Steigung (2%) definiert - Da komme ich nicht hin: (3,8-3,6)/22 = 0,009 -> knapp 1%, 1:100

Hab ich da einen Fehler drinnen?

 

Schraubenlexikon:

DIN_1B.gif

 

Ich müsste einen 3,6x20 Kegelstift haben - den gibts aber anscheinend im Netz nicht.

Werkzeug passt das dazu - geht von 3 bis 4mm:

https://de.rs-online.com/web/p/reibahlen/0698427/

Bearbeitet von PK125XL_AT
Edith findet eine Kegelstiftahle 3x80mm
Geschrieben
vor 44 Minuten hat PK125XL_AT folgendes von sich gegeben:

 

Pfupfu - meinst du damit 180° versetzt oder irgendetwas dazwischen?


irgendwas dazwischen. Sollte die Schaltgabel aus einem V50 Motor sein wird das mit dem Teller von der PK nicht zusammen passen. 
 

Den Stift kannst du beim Scooter Center oder SIP bestellen, die passen in der Regel. 

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    • Hallo, Danke für deine Angaben, die Lambretta ist von 1976 und von der Schgweiz.   Wo ist bei dir Eigentlich das Typenschild angebracht ?
    • Hi Steven,     das ist die Sache die mich am meisten verwundert. Theoretisch kann auch auf einer kurzen Probefahrt alles kaputt gehen. Fände ich aber seltsam. Wenn der Roller mit diesem Vergaser und deiner zuerst verwendeten Bedüsung auch nur ansatzweise gut lief, kann das doch nicht jetzt dazu führen, dass der gar nicht läuft oder sehe ich das falsch? Den Ansatz den Fehler beim Zylinder/den Kolbenringen zu suchen kann ich nachvollziehen, bin aber gedanklich eher beim YSN und vermute das hier irgendwo der Fehler liegt.    Du hast doch oben irgendwo geschrieben, dass du noch einer 30er PHBH von deiner PK testweise montieren könntest. Wenn du nicht wieder auf den SI zurückgreifen willst, nimm den doch mal und versuche es damit. 
    • Bin nun am Ende angekommen. Kann keinen Grund finden, warum es nicht mehr läuft.   Zündung getauscht, Ansaugstutzen, Zylinder, Kolben und Ringe in Ordnung. Gut, am Kopf hat er gesaut, aber das kann nicht der Grund sein, warum er gar nicht will. Hab sogar in den Auspuff gefühlt, ob ein Nachbar was reingestopft hat...   Ich stecke nach Mittagspause zusammen und wenn ich ganz viel Muse finde, baue ich heute noch auf SI zurück.
    • Im Idealfall sollte das Ritzel ja gar nicht an der Scheibe angehen, oder? Ich hab da ein 5/10 scheiberl drin um den Abstand zu garantieren 
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