Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

zündung bei px125 auf at oder it?


Empfohlene Beiträge

Vielleicht hilfts...

rs

hey, danke für die hilfen, leider habe ich nicht diese zündung, ich habe die einer px lusso. also nicht die alten dinger mit kontaktzündung...

überleg doch mal in welche Richtung was passiert... dann kommst auch drauf.

ich weiß es leider nicht, sonnst würde ich ja nicht fragen!

habe mal auf a gestellt, ergebnis, nasse kerze und nach ewigen rausschrauben und wieder reindrehen im laufe von 3 min 5 mal PENG es drehte nicht eine sek.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will doch nur das beste für dich und das was lernst bei der Sache... :-D

die sache ist einfach nur die, dass ich den roller morgen früh brauche und es schon jetzt eigentlich zu spät ist da noch was dran zu machen! schreib doch einfach was wo passiert und auf welchem wert die karre laufen sollte damit ich sie zumindest schonmal nutzen kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich blitze immer die Zündung und verlasse mich nie drauf. Soweit ich das noch in Erinnerung hab entspricht AT 23° und IT 18°. Das ganze hättest du aber auch bis spätestens 16 Uhr selber rausfinden können über die Suche und wärst jetzt schon längst fertig. Ich will dir jetzt nicht ans Bein pissen oder sonst wo, sondern dir nur Tips geben wie man hier im GSF schnell zum Ziel kommt.:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey, danke für die hilfen, leider habe ich nicht diese zündung, ich habe die einer px lusso. also nicht die alten dinger mit kontaktzündung...

Das ist egal. Bis auf das Kontakte einstellen ist die Vorgehensweise bei kontaktloser Zündung identisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich blitze immer die Zündung und verlasse mich nie drauf. Soweit ich das noch in Erinnerung hab entspricht AT 23° und IT 18°. Das ganze hättest du aber auch bis spätestens 16 Uhr selber rausfinden können über die Suche und wärst jetzt schon längst fertig. Ich will dir jetzt nicht ans Bein pissen oder sonst wo, sondern dir nur Tips geben wie man hier im GSF schnell zum Ziel kommt.:-D

in der zeit habe ich aber andere sachen am roller gelöst, habe den 177er ausgebaut und den alten 125er plus neuen gaser aufgesetzt, in der zeit habe ich dann gehofft antwortet jemand dasich dann schnell das radl abnehmen kann um die pladde zu drehen! das hat ja schon alles seinen grund warum ich frage!

also, ist at falsch und ich stelle auf it dann sollte sie rennen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wen at wirklich 23° sind, dann sollte sie aber anspringen oder nicht?

Vorzündung / Avance à l´allumage / 21 Grad +/- 1 vor o.T. / P.M.H.

laut vespa-archiv.de

ich verstehe nicht wieso sie nicht will :-D

haaaaaaaaaaaaaaaaah, die px125 lusso

Vorzündung / Avance à l´allumage / 18 Grad +/- 1 Grad v.o.T. / P.M.H.

das würde dann ja für it sprechen! ich habe ja die lusso nur die pumpe ist nicht drin!

wie kommt dieser unterschied zustande??!?!?!!?! erklärt das die fehlzündung bzw das "garnichtstarten"?

Bearbeitet von folien.kartoffel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Motor ansprint zuerst 2 Sachen untersuchen. Erstmal schauen ob ein Zündfunke vorhanden ist. Wenn ja schauen ob die Kerze nass ist, nachdem ein paar gekickt wurde. Wenn beides da, würde ich eine neue/andere Zündkerze testen. Oft zünden nichtmehr intakte Kerzen trotzdem noch, aber nicht da wo sie sollen.

Edit meint das es egal ist ob die Zündung bei 17° oder bei 23° steht. Wenn die Karre mit 23° nicht klingelt passt das doch. Mit 17° macht man auch nichts falsch, muss halt weniger Leistung in Kauf nehmen.

Bearbeitet von Lenki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Motor ansprint zuerst 2 Sachen untersuchen. Erstmal schauen ob ein Zündfunke vorhanden ist. Wenn ja schauen ob die Kerze nass ist, nachdem ein paar gekickt wurde. Wenn beides da, würde ich eine neue/andere Zündkerze testen. Oft zünden nichtmehr intakte Kerzen trotzdem noch, aber nicht da wo sie sollen.

Edit meint das es egal ist ob die Zündung bei 17° oder bei 23° steht. Wenn die Karre mit 23° nicht klingelt passt das doch. Mit 17° macht man auch nichts falsch, muss halt weniger Leistung in Kauf nehmen.

also, funke ist da! kerze ist nass!

ich lese hier gerade:

Zündkerze / bougies / spark plug Piaggio P82 M Champion; Lodge 2 HN; Bosch W5A, Champion L82C; AC 43F; KLG F75

lt. Werkstatthandbuch: Marelli CW6N, Bosch W5AC, AC 43F, Champion L86, Lodge 2 HN, NGK B6HS

ich habe eine NGKb8hs drin, die ist aber gerademal 20km alt! brauche ich fpr den polini.... kann es auch sein das sie nicht startet weil die kerze zu kalt ist?

das prob ist ja, dass sie gar nicht startet, die paar "knalls" waren auch nur zufall glaube ich, sie zündet nicht!

also sollte ich prinzipiell auch auf at starten?

edit sacht: bedüsung ist gut, habe den zylinder ja vor einiger zeit wunderbar mit dem 20/20 gefahren! also der ist schon ok! habe damit ~105km/h geschafft, was wohl mehr als ok ist bei dem teil.

Bearbeitet von folien.kartoffel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sofern die Markierungen ungefähr den Zündzeitpunkt haben was sie haben sollten, sollte der Motor auch anspringen. Zündkerze passt auch. Hast keine andere Kerze am Start zum testen? Vielleicht mal Starterspray (oder Bremsreiniger) in Vergaser spritzen. Wenn dann der Motor nicht anspringt, passt der Funke nicht.

Edit meint noch gerade wenn die Kerze zu kalt ist und der Motor zu fett eingestellt ist und absäuft, die Kerze gerne mal schnell am Sack geht.

Bearbeitet von Lenki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sofern die Markierungen ungefähr den Zündzeitpunkt haben was sie haben sollten, sollte der Motor auch anspringen. Zündkerze passt auch. Hast keine andere Kerze am Start zum testen? Vielleicht mal Starterspray (oder Bremsreiniger) in Vergaser spritzen. Wenn dann der Motor nicht anspringt, passt der Funke nicht.

Edit meint noch gerade wenn die Kerze zu kalt ist und der Motor zu fett eingestellt ist und absäuft, die Kerze gerne mal schnell am Sack geht.

habe nochmal genau die gleiche NGKb8hs hier liegen.... kann ich ja gleich mal reinknalln....

welche sollte ich denn benutzen? bosh w5ac?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aaaaalso,

war eben nochmal unten, habe von der ngk auf eine bosh w4ac gewechselt, die hatte ich noch, mit der bin ich auch früher gefahren. dann habe ich den zzp. von at auf it verschoben.

RESULTAT:

kerze rein einmal kick enormer PÄÄÄÄÄÄNG ^^ und anschließend wieder nichts. kerze raus, trocknen, kerze rein einmal kicken wieder pääääääng nichts.....

ich hab jetzt ehrlich NULL plan mehr was ich noch machen kann. heute nachmittag bin ich ja noch mit dem polini drunter gefahren, von daher kann es nicht an dem funken oder irgendeinem kabel oder so liegen...

:-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D ;-):wheeeha: :wheeeha: :wheeeha:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

äm... folienkartoffel... handelt es sich um dieselbe Mühle, die letzte Woche schon nicht lief? Damals noch mit 177er und sehr wahrscheinlichen Falschluftproblemen? Hast du den Motor gespalten, um die Siris zu tauschen oder hast du jetzt einfach den 125er Satz auf den nicht laufenden Motor gesetzt und gehofft, dass alles gut wird??? Bittebitte hör doch auf die Tipps, die dir das halbe GSF gibt! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

äm... folienkartoffel... handelt es sich um dieselbe Mühle, die letzte Woche schon nicht lief? Damals noch mit 177er und sehr wahrscheinlichen Falschluftproblemen? Hast du den Motor gespalten, um die Siris zu tauschen oder hast du jetzt einfach den 125er Satz auf den nicht laufenden Motor gesetzt und gehofft, dass alles gut wird??? Bittebitte hör doch auf die Tipps, die dir das halbe GSF gibt! :-D

aaaalso, ja es ist der gleiche block. ich habe den zylinder abgenommen, den vergaser plus wanne abgenommen. ich habe den 20/20 einmal komplett auseinander gebaut und neu abgedichtet (neue dichtungen) dann habe ich die dichtflächen gereinigt und alles schön ordentlich und gleichmäßig wieder aufgesetzt. dann habe ich den zylinder getauscht und den auspuff wieder befestigt, sodass es nun dem ursprungszusand entspricht. gesplten habe ich den motor nicht, das kann auch eigentlich nicht notwendig sein, da er vor ~2tkm offen war und von meinem bruder gemacht wurde der das wirklich kann im gegensatz zu mir!

dachte daher wenn ich es einfach rückgängig mache alles wieder so wir vor dem 177er ist. gerade weil ja alles ordentlich gemacht worden ist! sagen wir mal er würde wirklich immernoch falschluft ziehen, er würde doch zumindest mal stotternd angehen?!

ich habe recht viel öl in den zylinder gegeben beim aufstecken, und etwas bremenreiniger vorne angesprüht weil de kopfdichtung etwas verdreckt war, daher vll der knall?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich finde den Ansatz von Subway

Ist der Keil/Halbmond vom Lüfterrad denn noch da, wo er sein soll?

schon sehr gut ...den wenn ich das.....

kerze rein einmal kick enormer PÄÄÄÄÄÄNG ^^
lese, hört sich das sehr nach Fehlzündung an....

Also bau am besten das Lüfterad ab und schau ob der Keil/Halbmond noch da ist, und immer schön mit dem Drehmomentschlüssel arbeiten...... :-D

Gruß

Bearbeitet von hanna2211
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte immer nur fehlzündungen wenn der bock zu mager war.

hast du die gemischschraube hinten am vergaser auch brav 2,5 umdrehungen raus gedreht beim lusso vergaser??

;) ja ich hab sie 1,5 umdrehungen heausgedreht!

aaaalso, habe eben nochmal etwas geschraubt und festgestellt, dass der stehbolzen unten rechts kein stück fest war! also alle 4 muttern ab, und über kreuz wieder angezogen. der unten rechts macht immer kurz bevor mal etwas druck kommt flup und dann ist die mutter wieder locker. einmal hatte ich ihn, dann lief sie auch! das prob lag also an nebenluft an der quetschkante.

halbmondkeil war/ist an der richtigen stelle.

muss mir nun neue bolzen holen und dann berichte ich mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information