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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi zusammen,

hab jetzt n neuen PK Motor eingebaut mit 3.0 primär, 16er vergaser mit 74 HD und 85ccm.

der 3 Gang geht gut bis 50 kmh aber im 4.geht der irgdnwie mit der drehzahl runter hab ich das gefühl..

Die suche konnte mir irgdnwie nicht weiter helfen..irgendwas mit Luftfilter hab ich nur gefunden..aber der ist bei mir ok.

jmd ne idee? Düse zu groß?`zu klein? oder liegts an der 3.0 primär?

Geschrieben

3ter Gang geht mit der 3.0 nur bis auf 50? Da hat´s aber auch was glaub ich. müsste locker bis 65 oder 70 gehen...

Vielleicht ist der Auspuff zugekokst? Vielleicht hat´s was an der Vergasereinstellung?

Vielleicht die Zündung?

Alles mögliche kann da sein...

Meiner Meinung nach müsste zumindest die Drehzahl gehalten werden können im 4ten bei dem Zylinder und der Primär.

Mfg Klixx

Geschrieben
primär zu lang bzw. zylinder zu klein

hab ich mir schon fast gedacht...:(

WAs würdet ihr empfehlen?ich hätte sonst noch einen 19er vergaser aber leider ohne Gusshutze beim ASS...

damit könnte ich größeren Zylinder fahren...falls mir jmd günstig was anbieten kann-> PM :)

gruß

Geschrieben
3ter Gang geht mit der 3.0 nur bis auf 50? Da hat´s aber auch was glaub ich. müsste locker bis 65 oder 70 gehen...

Vielleicht ist der Auspuff zugekokst? Vielleicht hat´s was an der Vergasereinstellung?

Vielleicht die Zündung?

Alles mögliche kann da sein...

Meiner Meinung nach müsste zumindest die Drehzahl gehalten werden können im 4ten bei dem Zylinder und der Primär.

Mfg Klixx

hmmm...also auspuff ist ein polini lefthand ohne "Endtopf" ...da der leider irgendwo abgefallen ist...:(

Ich werde morgen mal ein paar größer düsen besorgen und damit rumspielen...

Zündung ist original.

Geschrieben

hät hier nochn kurzen 4ten zirri :-D

ne is wohl eher net sinnvoll da recht teuer. also wie die vorredner sagen mehr hubraum oder übersetzung kürzer

Geschrieben (bearbeitet)

Schwachfug, also wenn die 3. wirklich nur bis 50 geht dann hats was an der Beduesung oder anderswo wie klixx schon meinte. Die Kombi MUSS die 3.00 im 4. ziehen!

Edit meint: probier mal im 3. bei besagten 50 den Choke zu ziehen. Wenn sie dann schneller wird ist die Beduesung zu mager. Wenn sich nichts aendert oder sie zu 4.takten anfaengt ---> zu fett!

Bearbeitet von MiNiKiN
Geschrieben
Schwachfug, also wenn die 3. wirklich nur bis 50 geht dann hats was an der Beduesung oder anderswo wie klixx schon meinte. Die Kombi MUSS die 3.00 im 4. ziehen!

Edit meint: probier mal im 3. bei besagten 50 den Choke zu ziehen. Wenn sie dann schneller wird ist die Beduesung zu mager. Wenn sich nichts aendert oder sie zu 4.takten anfaengt ---> zu fett!

Ich hatte ganz am Anfang meiner Vespa-Zeiten fast das gleiche Problem:

1. Ging gut

2. Ging schlechter

3. Leistungsabfall, ging fast aus

Mein Problem war, dass der Motor anscheinend irgendwo nicht dicht war. Hab dann gespalten und schau mal einer an: Der KuWe-Siri ist mir in seinen Einzelteilen entgegengekommen und die Papierichtung zwischen denk hälften war mehr als kaputt :)

Bevor du irgendwelche Einkäuft tätigst würd ich erst mal Kompression und Siris checken.

Beste Grüße,

Paichi

Geschrieben (bearbeitet)
Ich hatte ganz am Anfang meiner Vespa-Zeiten fast das gleiche Problem:

1. Ging gut

2. Ging schlechter

3. Leistungsabfall, ging fast aus

Mein Problem war, dass der Motor anscheinend irgendwo nicht dicht war. Hab dann gespalten und schau mal einer an: Der KuWe-Siri ist mir in seinen Einzelteilen entgegengekommen und die Papierichtung zwischen denk hälften war mehr als kaputt :)

Bevor du irgendwelche Einkäuft tätigst würd ich erst mal Kompression und Siris checken.

Beste Grüße,

Paichi

hmm wie check ich denn die kompression und SiRis= Simmerringe?

gruß

edit: ich hab ne 74 HD drin bin heute auf 80 gegangen das war zu fett.

heut auf ner langen strecke ist die 3. bis auf 55-60 gegangen..und dann geschaltet in 4. und auf 55-60 geblieben aber mit der derzahl deutlich runter gegangen.

Bearbeitet von H-kan84
Geschrieben
hmm wie check ich denn die kompression und SiRis= Simmerringe?

gruß

edit: ich hab ne 74 HD drin bin heute auf 80 gegangen das war zu fett.

heut auf ner langen strecke ist die 3. bis auf 55-60 gegangen..und dann geschaltet in 4. und auf 55-60 geblieben aber mit der derzahl deutlich runter gegangen.

Für Kompression gibt's ein eigenes Messgerät. Sollte normalerweise jeder Wekrstatt haben, kannst da mal anfragen ob se dir des schnell nachschauen.

Das wäre wohl die einfachste Möglichkeit, dann wären viellt blos Kolbenringe hin.

Siri's testen is schwer:

Schau mal nach ob dein Getriebeöl nach Sprit riecht: Siri KuWe undicht

Zu dem Lüra-Siri weiß ich aunet genau wie man den testen kann, ich habn bis dato eigentlich immer einfach mal gewechselt

Gruß,

Paichi

Geschrieben

morgen,

also gestern im 3gang choke gezogen und motor ist langsamer geworden..bzw hat "fast" zu stottern angefangen..auf jeden fall nicht schneller geworden...

heisst das ich muss mit der HD runter gehen?WEnn ja was ratet ihr mir? momentatn 74 drin

achja alle dichtungen sind neu das hab ioch vom vorbesitzer gestern erfahren.

gruß

Geschrieben

Hallo,

dasselbe Setup hatte ich auch mal zu Anfangszeiten ( 10 Jahren :-D ) montiert. Dachte nen 85 DR für guten Anzug - und eine 3.00 Primär für hohe Top Speed !

Aber das passte einfach nicht - der 85ccm DR hat einfach zuwenig Kraft um den 4ten Gang nochmal in Bewegung zu bringen. Hatte mir dann einen 102er DR draufgesteckt

= damit drehte er dann auch im 4ten Gang aus / ohne probleme :-D

Geschrieben
Hallo,

dasselbe Setup hatte ich auch mal zu Anfangszeiten ( 10 Jahren :-D ) montiert. Dachte nen 85 DR für guten Anzug - und eine 3.00 Primär für hohe Top Speed !

Aber das passte einfach nicht - der 85ccm DR hat einfach zuwenig Kraft um den 4ten Gang nochmal in Bewegung zu bringen. Hatte mir dann einen 102er DR draufgesteckt

= damit drehte er dann auch im 4ten Gang aus / ohne probleme :-D

ah okay und nur 102 drauf und 19er vergaser und alles war gut?

vergaser liegt bereit jetzt brauch ich nur noch n 102er:)

Wer gleich noch bioschen mit dem düsen rumspielen aber wenn das alles nicht hilft...102!!!:-D

wer noch ein rumliegen hat..oder tauschen möchte:) PM!

Geschrieben
ah okay und nur 102 drauf und 19er vergaser und alles war gut?

vergaser liegt bereit jetzt brauch ich nur noch n 102er:)

Wer gleich noch bioschen mit dem düsen rumspielen aber wenn das alles nicht hilft...102!!!:-D

wer noch ein rumliegen hat..oder tauschen möchte:) PM!

Moing,

ich hatte den damals nur mit nen 16ner Vergaser gefahren ! Lief aber auch mehrere 1000 Kilometers !!

Mit 19ner Gaser bestimmt noch länger ! Leider habe ich nix mehr in dieser Richtung liegen !

Geschrieben
Für Kompression gibt's ein eigenes Messgerät. Sollte normalerweise jeder Wekrstatt haben, kannst da mal anfragen ob se dir des schnell nachschauen.

Das wäre wohl die einfachste Möglichkeit, dann wären viellt blos Kolbenringe hin.

Siri's testen is schwer:

Schau mal nach ob dein Getriebeöl nach Sprit riecht: Siri KuWe undicht

Zu dem Lüra-Siri weiß ich aunet genau wie man den testen kann, ich habn bis dato eigentlich immer einfach mal gewechselt

Gruß,

Paichi

und wie genau funzt das mit der kompression? hab jetzt so ein besagtes gerät hier liegen.

also einfach zündkerze raus..das teil rein und ankicken?

Wieviel Bar muss es denn anzeigen bei 85 ccm?

gruß

Geschrieben

Wieviel zeigt er denn an? :)

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube es sollten mind 7-8bar sein.

Bin mir aber wirklich nichtmehr ganz sicher, viellt kann wer anders die Frage sicher beantworten

Gruß,

Paichi

Geschrieben
Wieviel zeigt er denn an? :)

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube es sollten mind 7-8bar sein.

Bin mir aber wirklich nichtmehr ganz sicher, viellt kann wer anders die Frage sicher beantworten

Gruß,

Paichi

haha..ich hatte 7,5 bar..hab ich grad gemessen:)

dann scheint ja alles okay zu sein in sachen kompression..und es liegt einzig und allein am zu kleinen zylinder...:(

gruß

Geschrieben
Schwachfug, also wenn die 3. wirklich nur bis 50 geht dann hats was an der Beduesung oder anderswo wie klixx schon meinte. Die Kombi MUSS die 3.00 im 4. ziehen!

Edit meint: probier mal im 3. bei besagten 50 den Choke zu ziehen. Wenn sie dann schneller wird ist die Beduesung zu mager. Wenn sich nichts aendert oder sie zu 4.takten anfaengt ---> zu fett!

Servus,

wenn sie schneller wird klar zu mager, aber der nächste Schritt (keine Änderung/Viertakten) bedeutet doch nicht sofort ein zu fettes Gemisch, oder?!

Welches Verhalten sollte der Motor denn schließlich bei korrekter Vergaserbedüsung und gezogenem Choke zeigen?

mfg

Geschrieben
hmmm...also auspuff ist ein polini lefthand ohne "Endtopf" ...da der leider irgendwo abgefallen ist...:(

hast du mal versucht, ne Banane draufzustecken? Der Polini ist doch eher für hoheren Drehzahlen ausgelegt. Du hast aber das Problem bei niedrigen Drehzahlen im 4.

Das mal testen. Den 16er Gaser würde ich lassen.

/r

Geschrieben
hast du mal versucht, ne Banane draufzustecken? Der Polini ist doch eher für hoheren Drehzahlen ausgelegt. Du hast aber das Problem bei niedrigen Drehzahlen im 4.

Das mal testen. Den 16er Gaser würde ich lassen.

/r

ich hab leider kein anderen topf....krieg heute oder morgen n neuen krümmer dann könnte ich den original topf ran machen..was ich eigentlich auch vor hatte und dann mal schaun :)

Geschrieben

holla,

hab heute mal nen original pott draufgesteckt und siehe da...die ksite zieht im 4 gang noch etwas besser..und kommt von alleine auf 60kmH..das find ich toll:)

wenigstens kein leistungsverlust von 3. in 4. :)

und optisch wollte ich eh "original" bleiben.

jetzt noch n 102er drauf und alles ist perfekt:)

(vorausge. ich find son teil günstig:) )

Geschrieben
Hi zusammen,

hab jetzt n neuen PK Motor eingebaut mit 3.0 primär, 16er vergaser mit 74 HD und 85ccm.

der 3 Gang geht gut bis 50 kmh aber im 4.geht der irgdnwie mit der drehzahl runter hab ich das gefühl..

Die suche konnte mir irgdnwie nicht weiter helfen..irgendwas mit Luftfilter hab ich nur gefunden..aber der ist bei mir ok.

jmd ne idee? Düse zu groß?`zu klein? oder liegts an der 3.0 primär?

Zylinder zu klein, Primär zu lange....bei dem Setup gehts von außen nur mit einem 110 Polini und 19er Gaser!

Ansonsten 3,72 Primär...

Möchte mal wissen welche Händler den Mist verzapfen das ein 85DR mit einer 3.0er fahren muss, solche gibt es hier in München genug!

gruß

Haddi

Geschrieben (bearbeitet)
Zylinder zu klein, Primär zu lange....bei dem Setup gehts von außen nur mit einem 110 Polini und 19er Gaser!

Ansonsten 3,72 Primär...

Möchte mal wissen welche Händler den Mist verzapfen das ein 85DR mit einer 3.0er fahren muss, solche gibt es hier in München genug!

gruß

Haddi

holla,

das war auch nur eine notlösung da ich den Motor so günstig bekommen habe und der zylinder vom alten motor über war..

jetzt soll ein 102er drauf. 19er gaser steht schon bereit.

gruß

p.s. würd ein Vergaser wechsel was bringen von 16 auf 19.19 ? mit 3.0primär und 85dr?

opder bringt das nur was bei größerem Zylnder?

Bearbeitet von H-kan84
Geschrieben

Also meiner Meinung nach würd ich anstatt irgendson DR Mist lieber nen Polini nehmen. Wenn du den vierten eh nich bis ins unendliche ziehst dann ist auch der Polini vergleichsweise haltbar und hat erfahrungsgemäß viel bessere fahreigenschaften als `n DR :-D

Geschrieben
Also meiner Meinung nach würd ich anstatt irgendson DR Mist lieber nen Polini nehmen. Wenn du den vierten eh nich bis ins unendliche ziehst dann ist auch der Polini vergleichsweise haltbar und hat erfahrungsgemäß viel bessere fahreigenschaften als `n DR :-D

yo dazu hab ich mich nun auch entschlossen..verhandel grad noch über den preis mit jmd aus nem anderen Forum...polini 115 ccm :)

gruß

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    • Wäre das dann die Griggio 8012M? Wäre zumindest ein weiterer Hinweis um 806 ausschließen zu können. Was da an dem linken Koti durchkommt ist dann folglich die dunkle Grundierung?   Danke dir!
    • Wenn es darum geht, meine Merkliste ist voll davon    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-v50-egig-/2936944314-305-7616   https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-px200-210-blue/2684266682-305-20420   https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-px-200-p-200-e-210-malossi/2895247777-305-8437   https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-egig-170-v50-spezial/2904004806-305-8190   https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-px-vespa-px-221ccm-28-ps/2803868534-305-8870   Die letzte habe ich in natura auf einem Rollertreffen gesehen, sah sehr gut aus und der Verkäufer schien  Ahnung zu haben, war nicht die erste, die er aufgebaut hat. Damals war ich aber noch auf der Suche nach etwas anderem. 
    • Jetzt bitte aber nicht gleich die eigene Ausnahmesituation auf den funktionierenden Nahverkehrsservice anderer Städte projizieren. Denn auch in meiner Zeit als Patchwork-Papa hab ich da so einiges mitbekommen, wo nicht die Öffentlichen oder die Kinder, sondern ganz und gar die Eltern der Generation was weiß ich schuld waren  Denn da kann dem eigenen Nachwuchs gerade noch der Gang zum Kühlschrank zugemutet werden...aber auch nur ab und zu  
    • In unserer Doppelgemeinde haben se die direkt anliegenden Sackgassen jetzt morgens und mittags mit Schranken verschlossen und dafür aber Elterntaxizonen zum Rauswerfen eingerichtet:   Schranke gegen Elterntaxis - Landesschau Baden-Württemberg   Sind im Fall zwei Schulen in beiden Teilen der Doppelgemeinde.   Meine fährt Bus oder mit der 125er. Auf die 50er Vespa konnte ich sie immer noch nicht bringen 
    • Nun ja. Bin betroffen und meine fährt ÖPNV. Gut, wenn er kommt. Manchmal gar nicht, oft zu spät. Manchmal kommen sie nicht an, manchmal verweigern Busfahrer die Mitfahrt obwohl der Bus nach Fahrplan noch regulär erreicht wurde. Manchmal passieren Unfälle, manchmal werden Kinder irgendwo ausgesetzt weil der Fahrer falsch gefahren ist. Es gibt hier reichlich Fälle, die einem früher nie passiert wären, als die Busse noch von Fahrern der „DB“ in Hemd und mit Krawatte, so wie ich sie kennengelernt habe, pünktlich und zuverlässig fuhren.   Wer sich den Spaß machen möchte: Google, BusChaos MYK   Reicht für nen ganzen Abend Lektüre, Podcasts. Bis zur Anzeige wg Freiheitsberaubung, Trunkenheit, Unfallflucht, ALLES dabei!   Tatsächlich sind Leute eigenes Fahrzeug hier komplett angeschissen. Ein Junge aus dem Ort hat über 50% seiner Urlaubstage(!) im Letzten Jahr einsetzen müssen, um Nichterreichen seines Ausbildungsplatzes abzudecken, dem AG ist es egal, warum er da nicht ankommt, und der arme Kerl ist sozial schwach und kann sich kein Fahrzeug leisten.   Der wird inzwischen oft auch von irgendwelchen Leuten gefahren, und da geht es nicht um 5km die fußläufig zu machen wären.   Ich lade ein, hier bei uns mal mit mir zusammen ne Runde Bus zu fahren. Da sieht man plötzlich mal die Realität.              
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