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Einbau Vespatronic


Empfohlene Beiträge

Servus!

Ich hab als Winterprojekt eine v50 und für den Hobel eine Vespatronic Zündung. Ich brauch jetz mal kurz eure Unterstützung, weil ich nicht weiß wie man das Teil einbaut.

Die originale Zündgrundplatte hat drei Langlöcher mit denen die Zündung am Motor befestigt wird. Diese Langlöcher hat man sich bei der Vespatronic offensichtlich gespart. Ich hab also eine halbmondförmige Grundplatte ohne Langlöcher auf der der Magnetenträger montiert wird.

Frage 1: Wie muss der Magnetenträger auf die Zündgrundplatte?

Frage 2: Wierum muss ich das Teil dann letzlich einbauen?

Anhaltspunkte sehe ich leider garkeine.

Bitte sagt mir wenn ich Schwachsinn rede aber kann es sein, daß die Zündgrundplatte an drei Punkten geklemmt wird. Hier hat jemand Gewinde in den Motorblockgeschnitten die ich sonst für nichts gebrauchen kann...

Freihandskizze oder Foto wäre hilfreich wenn du genauso gut erklären kannst wie ich!

Merce!

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Die Platte kommt so in den Motor dass die Aussparung über dem limaseitigen Überströmer liegt.

Die Zündanlage kommt dann so darauf dass die Kabel oben, also Richtung Zylinder rausgehen.

Die Platte wird mit etwas größeren U-Scheiben und Federringen "geklemmt".

Schaus Dir mal an, die lässt sich neben den vorgesehenen Gewinden im Gehäuse "versenken".

Grüße

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  • 2 Wochen später...
  • 3 Monate später...
Welche Blitzpistole arbeitet sinnvoll mit der vespatronic zusammen?

Zwei probiert: erste wollte erst ab richtig drehzahl, zweite hat manchmal den zzp ca. 40°-280° wandern lassen.

Bei der ersten hat es ein wenig geholfen aus draht eine spule um dsa zndkabel zu wickeln

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Haben bei uns in der Halle zwei verschiedene. Die eine hat sicher schon 20 oder mehr Jahre aufm Buckel und ist schon etwas altersschwach. Die Blitz nur so jedes 2. bis 3. mal. Reicht aber im allgemeinen zum ablesen noch völlig. Die hat auf ner Varitronic erst nach Umwickelung des Zündkabels (wie oben beschrieben) getan. Auf ner anderen Vespatronic dafür so problemlos. Die andere ist wohl was neuer und tat auf noch einer weiteren Varitronic problemlos. Kann gerne die Fabrikate nachsehen. Komme ich aber erst im Laufe des Abends zu.

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@uncle:

ich geb den kampf nicht auf!

heute mal die vom SIP bestellt

am freitag checke ich die mal vom Louis ab

die vom Zgonc war nix!

hast jetzt schon mal zusätzlich eine entstörte kerze getestet?

Bearbeitet von gravedigger
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habe diese und die funzt mit varitronic:

Zündlichtpistole Timestrobe Euro 42,02exkl.

Euro 50,00 inkl. In den WarenkorbWarenkorbZu Favoriten hinzufügen

Zündlichtpistole mit Anzeige in Echtzeit

Hier handelt es sich um eine einfache Zündlichtpistole in guter Qualität. Diese Zündlichtpistole zeichnet sich durch eine extrem helle Lichtquelle mit einer extrem langen Lebensdauer aus. Diese Zündlichtpistole ist für alle 6-Volt sowie 12-Volt Zündanlagen geeignet. Zum Betrieb der Lichtquelle ist der Anschluss an eine (auch externe) 12-Volt-Batterie mittel Krokodilklemmen nötig. Der Hochspannungsabgriff erfolgt induktiv. Damit kann leicht während des ununterbrochenen Motorlaufs von einem Zylinder auf den nächsten umgeklemmt werden.

http://scheuerlein.de/

http://scheuerlein.de/de/dept_1.html

Bearbeitet von gravedigger
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  • 5 Jahre später...

Ich muss den Thread mal wieder auskramen. Bei mir streikt die Blitzpistole wenn ich mit der Vespatronic Stoff gebe. Mit niedriger Drehzahl blitzt sie ganz fein, geht die Drehzahl hoch wird gestreikt. Hilft hier auch Alufolie? Kann es erst Samstag probieren.

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Ich muss den Thread mal wieder auskramen. Bei mir streikt die Blitzpistole wenn ich mit der Vespatronic Stoff gebe. Mit niedriger Drehzahl blitzt sie ganz fein, geht die Drehzahl hoch wird gestreikt. Hilft hier auch Alufolie? Kann es erst Samstag probieren.

 

 

Viele Blitzen zeigen nur bis knapp 10.000rpm @ 4T an.

Sind @ 2T : 5.000 rpm max

Sind @ VT : 2.500 rpm max :???:

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    • Mit grobem Strahlgut? Auswirkungen merkst nur am Spraybackverhalten. Der Vergaser wenn bearbeitet wird oder ist, reagiert das enorm.   Wenn den Motor laufen lässt und gehst an's Gas, siehst Du mit der Strobolampe wie in Zeitlupe und Zeitraffer den Spraybacknebel  
    • Nur den Einlass bis zu den Überströmern. In die Kanäle bin ich nur so weit wie möglich gegangen. Aber nicht komplett.    Habe ich ausprobiert. Macht kaum eine Auswirkung. 
    • @myrizperfekt geile "raue" Oberflächen in den Strömertaschen vom Gehäuse, saubere Umsetzung. Hast den Zyli in den Kanälen auch so bearbeitet?   Gruß
    • So, hab jetzt den runden Stecker gesucht, aber nicht gefunden. Ich wollte nicht alles zerlegen um den zu suchen. Kannst du mir bitte grob beschreiben, in welcher Richtung ich hier beim Motor suchen muss? Hab aber trotzdem schon mehr Infos:   Hab nochmal anders gemessen - hab gegen die Masse vom Motorgehäuse getestet: - grün auf Masse direkt = 565 Ohm - rot auf Masse direkt = 103 Ohm - weiß auf Masse direkt = nix   Hab schon nachgelesen, dass das weiße Kabel eigentlich die Masse ist. Daher vermute ich entweder, dass das weiße Kabel einen Defekt hat oder es ist etwas anderes defekt? Hast du einen Tipp, wie ich nun am besten weiter vorgehen könnte? Einen Polradabzieher hab ich mir schon vor einigen Monaten zugelegt, um das bei Bedarf zu benutzen.   Vielen Dank!
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