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Lambretta B


Empfohlene Beiträge

N´abend. Gar nicht meine Fahrzeugkategorie hier, aber mir wurd evt eine Lambretta B angeboten. Weiss nichts zum Zustand oder sonstigem. Stammt aus einer langjährigen Privatsammlung von einem Opa.Hat mit Lambretta sonst nichts am Hut. Kann sein, dass ich da mal demnächst hinfahre (aber wegen was anderem), werde mir bei der Gelegenheit den Hobel mal näher anschauen. Vorab würd mich interessieren wie selten die Dinger überhaupt sind. Wie kann man das B Modell vom Vorgänger (A?) oder Nachfolgern schnell unterscheiden? Ist es bei Lambretta analog zu Vespa...je älter desto teurer?

Zusätzlich könnte es noch eine 150er Lambretta (Italo) von 60 geben. Ist das noch Serie 2 oder schon 3?

Mehr weiss ich nicht...der hat die Hobel selbst das letzte mal wohl vor 15-20 Jahren genauer angeschaut.

Merci von einem Unwissenden,

Gatti

Bearbeitet von gattinator
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a Modell: 7" Räder, Fußschaltung, Hinterrad ungefedert

b Modell: 8" Räder, Handschaltung, Hinterrad gefedert (Gelenk hinten am Kardan)

b-Modelle sind offiziell von der Firma Winter in HH importiert werden und tauchen auch hin und wieder auf.

Gut ein Dutzend sind in Deutschland bekannt - also doch recht selten.

Preislich deutlich niedriger anzusetzen als ein a Modell, dessen Preise leider schon lange abgehoben sind.

Wichtig ist, dass das Teil möglichst komplett ist. Es gibt zwar fast alles als Repro, aber die Preise sind für einige Teile recht ordentlich.

Für eine komplette, restaurierbare würde ich mal als Obergrenze ~2000? aufrufen, unter 1000? wäre ein Schnäppchen.

Die offenen Lambrettas sind ja nördlich der Alpen nicht so gesucht wie eine SX200 (die ja jeder hat...), daher richten sich die Preise auch schon mal mehr nach der Menge der wirklichen Kaufinteressenten. Haben will jeder gerne, bezahlen nur die wenigsten.

Viel glück also und mach mal Bilder!

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  • 2 Monate später...

So...letzte Woche war ich vor Ort...die Ludolfs sind nichts schlimmer.

Hab da eine schöne Hoffmann Vespa abgeholt.

Hier nun das was mal so erkennen konnte.

Weinroter O-Lack,seit min 30 Jahren unangetastet.

Ist das...soweit man es auf den Bildern erkennen kann eine A oder B?

Kann man anhand der (zugegebener bescheidenen Bilder) sagen wieviel sowas wert ist, bzw was man dafür zahlen kann/darf ? Find das Teil sogar ganz witzig, vor allem in dem patinierten Zustand.

Scheinwerfer lag auch noch dabei.

Ganz unbescholten ist der Besitzer nicht, aber so richtig auskennen tut er sich auch nicht (bei der Hoffmann zumindest), nur Lambrettamässig kenn ich mich leider auch so rein gar nicht aus....

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  • 8 Monate später...

Mahlzeit,

es handelt sich definitiv um eine B zweite Serie, zweite version, ca. zwischen Nov.1949 und Jan 1950 gebaut

Schaut auch recht gerade und komplett aus inklusive Ersatzrad.

Sicher verbirgt sich unter der Schmutzschicht sehr viel Arbeit, aber der Roller ist es auf jeden Fall wert wieder original hergerichtet oder gar restauriert zu werden.

Auf Anhieb würde ich dem Verkäufer 1000 bieten , ohne ihn auf den Arm nehmen zu wollen, um sie womöglich für 1200 blind mitzunehmen.

Wenn drüber würde ich erst mal Teil für Teil nachschauen was alles fehlt, Zustand und mal ne Rechniungh aufstellen dessen was alles orig oder repro ersetzt werden soll.

Wie Markus richtigerweise schon schrieb, ist man da schenll nochmal nen 1000er los.

ciao

Roberto

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  • 4 Wochen später...

Hallo wollt mal nachfragen was aus der Lami geworden ist hast du sie jetzt geholt oder stehn gelassen,

So...letzte Woche war ich vor Ort...die Ludolfs sind nichts schlimmer.

Hab da eine schöne Hoffmann Vespa abgeholt.

Hier nun das was mal so erkennen konnte.

Weinroter O-Lack,seit min 30 Jahren unangetastet.

Ist das...soweit man es auf den Bildern erkennen kann eine A oder B?

Kann man anhand der (zugegebener bescheidenen Bilder) sagen wieviel sowas wert ist, bzw was man dafür zahlen kann/darf ? Find das Teil sogar ganz witzig, vor allem in dem patinierten Zustand.

Scheinwerfer lag auch noch dabei.

Ganz unbescholten ist der Besitzer nicht, aber so richtig auskennen tut er sich auch nicht (bei der Hoffmann zumindest), nur Lambrettamässig kenn ich mich leider auch so rein gar nicht aus....

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Uppss....hat sich ja wieder was getan hier...lange nicht mehr nachgeschaut.

Die steht in Deutschland....würd sogar mal fast behaupten, dass die aus Deutschland kam und kein Italo-Import ist, da alle Zweiräder ansich sehr teutonisch waren .

Die steht da aber immer noch. Hatte zwischenzeitlich mal wegen was anderem da angerufen....nur ist der Typ sehr beschäftigt und das ist nicht grad vor der Haustür.

Werd aber dran bleiben...so schnell ist die da nicht weg (Hoffmann hat auch was gedauert).

Gatti

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Eo hat dieses Modell eigentlich dir Fahrgestellnummer eingeschlagen, ? kann mir das jemand hier sagen ??

Uppss....hat sich ja wieder was getan hier...lange nicht mehr nachgeschaut.

Die steht in Deutschland....würd sogar mal fast behaupten, dass die aus Deutschland kam und kein Italo-Import ist, da alle Zweiräder ansich sehr teutonisch waren .

Die steht da aber immer noch. Hatte zwischenzeitlich mal wegen was anderem da angerufen....nur ist der Typ sehr beschäftigt und das ist nicht grad vor der Haustür.

Werd aber dran bleiben...so schnell ist die da nicht weg (Hoffmann hat auch was gedauert).

Gatti

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Ja, dir kann geholfen werden!

Die B hat aber die Nummer nur eingraviert - das auch relativ schwach, durch Rost ist das meistens sehr schlecht zu erkennen.

Nummer befindet sich in der Nähe der oberen vorderen Befestigungsschraube des Motors, unterhalb des Kümmers.

Motor- & Rahmennummer sind nicht identisch.

post-14666-1230073564_thumb.jpg

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    • ich sende Dir eine PM - um das Chimera Topic nicht noch mehr zu strapazieren mit andern Topics...  
    • Das gäbe es schon dies oder das, was ich mir gern wieder in den heimischen Stall parken wollen würde. Ob das ne graue SX ist, ne apfelgrüne SX, der apfelgrüne CutDown, die Quad, die HansGünther oder die LTH. Aber ich hab ja niemals aus freien Stücken verkauft. Entweder brauchte ich die Kohle für einen neuen Hirnfurz aus Milano, oder halt auch nicht selten, weil es finanziell knapp herging. Daher wird das alles ein frommer Wunsch bleiben.
    • Möglich... die Frage ist dann nur welche von beiden
    • Hm, zunächst möchte ich klarstellen - wenn ich hier von "Kundenmotoren" spreche ist es ja so, dass ich die o.g. Motoren als Projekte so oder so bauen will. Da nur mittlerweile einige Motoren dabei sind, die alleine von dem Teileaufwand die 10K durchbrechen, kann ich das finanziell nicht mehr alles vorstrecken, nur um hier weitere Projekte vorzustellen. Und bis Ende April möchte so viele von den o.g. Projekten umsetzen wie möglich - danach wird es ziemlich still werden - erstmal. Wenn jemand jedoch sowieso Interesse hat, einen besonderen Lammy Motor für die nächste Saison zu haben, dann ist das in meinen Augen eine WIN-WIN Situation. Mir geht es darum, die Machbarkeit dieser neuen Projekte und Durchführung zu dokumentieren, um die Erfahrungen für alle Verfügbar zu machen. Muss ich dann nun den o.g. Beitrag in die Dienstleistung schieben...? Kann ich gerne machen... 
    • Also das runtersetzen um 0,8mm hat genau nix gebracht in meiner Konstellation 🤬     Aber bevor einer frägt: ich bin schon dabei 🫡   
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