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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

N´abend. Gar nicht meine Fahrzeugkategorie hier, aber mir wurd evt eine Lambretta B angeboten. Weiss nichts zum Zustand oder sonstigem. Stammt aus einer langjährigen Privatsammlung von einem Opa.Hat mit Lambretta sonst nichts am Hut. Kann sein, dass ich da mal demnächst hinfahre (aber wegen was anderem), werde mir bei der Gelegenheit den Hobel mal näher anschauen. Vorab würd mich interessieren wie selten die Dinger überhaupt sind. Wie kann man das B Modell vom Vorgänger (A?) oder Nachfolgern schnell unterscheiden? Ist es bei Lambretta analog zu Vespa...je älter desto teurer?

Zusätzlich könnte es noch eine 150er Lambretta (Italo) von 60 geben. Ist das noch Serie 2 oder schon 3?

Mehr weiss ich nicht...der hat die Hobel selbst das letzte mal wohl vor 15-20 Jahren genauer angeschaut.

Merci von einem Unwissenden,

Gatti

Bearbeitet von gattinator
Geschrieben

frag doch mal den markus fröschen ( präser vom lambretta club) der hilft dir sicher gerne weiter.

nickname hier ist innocenti-71.

viel erfolg

harald

Geschrieben

a Modell: 7" Räder, Fußschaltung, Hinterrad ungefedert

b Modell: 8" Räder, Handschaltung, Hinterrad gefedert (Gelenk hinten am Kardan)

b-Modelle sind offiziell von der Firma Winter in HH importiert werden und tauchen auch hin und wieder auf.

Gut ein Dutzend sind in Deutschland bekannt - also doch recht selten.

Preislich deutlich niedriger anzusetzen als ein a Modell, dessen Preise leider schon lange abgehoben sind.

Wichtig ist, dass das Teil möglichst komplett ist. Es gibt zwar fast alles als Repro, aber die Preise sind für einige Teile recht ordentlich.

Für eine komplette, restaurierbare würde ich mal als Obergrenze ~2000? aufrufen, unter 1000? wäre ein Schnäppchen.

Die offenen Lambrettas sind ja nördlich der Alpen nicht so gesucht wie eine SX200 (die ja jeder hat...), daher richten sich die Preise auch schon mal mehr nach der Menge der wirklichen Kaufinteressenten. Haben will jeder gerne, bezahlen nur die wenigsten.

Viel glück also und mach mal Bilder!

  • 2 Monate später...
Geschrieben

So...letzte Woche war ich vor Ort...die Ludolfs sind nichts schlimmer.

Hab da eine schöne Hoffmann Vespa abgeholt.

Hier nun das was mal so erkennen konnte.

Weinroter O-Lack,seit min 30 Jahren unangetastet.

Ist das...soweit man es auf den Bildern erkennen kann eine A oder B?

Kann man anhand der (zugegebener bescheidenen Bilder) sagen wieviel sowas wert ist, bzw was man dafür zahlen kann/darf ? Find das Teil sogar ganz witzig, vor allem in dem patinierten Zustand.

Scheinwerfer lag auch noch dabei.

Ganz unbescholten ist der Besitzer nicht, aber so richtig auskennen tut er sich auch nicht (bei der Hoffmann zumindest), nur Lambrettamässig kenn ich mich leider auch so rein gar nicht aus....

DSCN1325.jpg

DSCN1326.jpg

DSCN1327.jpg

DSCN1328.jpg

DSCN1329.jpg

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DSCN1331.jpg

DSCN1332.jpg

  • 8 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich glaube hier passt das ganz gut rein. Mein Vater hat viel mit alten Möbeln zu tun und fand vor ca. vier Wochen in einem Schrank die Wirtschaftsrevue vom 8. Februar 1950. Darin ist dieser kurze Artikel:

post-349-1227534266_thumb.png

Bearbeitet von Blue Baron
Geschrieben

Mahlzeit,

es handelt sich definitiv um eine B zweite Serie, zweite version, ca. zwischen Nov.1949 und Jan 1950 gebaut

Schaut auch recht gerade und komplett aus inklusive Ersatzrad.

Sicher verbirgt sich unter der Schmutzschicht sehr viel Arbeit, aber der Roller ist es auf jeden Fall wert wieder original hergerichtet oder gar restauriert zu werden.

Auf Anhieb würde ich dem Verkäufer 1000 bieten , ohne ihn auf den Arm nehmen zu wollen, um sie womöglich für 1200 blind mitzunehmen.

Wenn drüber würde ich erst mal Teil für Teil nachschauen was alles fehlt, Zustand und mal ne Rechniungh aufstellen dessen was alles orig oder repro ersetzt werden soll.

Wie Markus richtigerweise schon schrieb, ist man da schenll nochmal nen 1000er los.

ciao

Roberto

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo wollt mal nachfragen was aus der Lami geworden ist hast du sie jetzt geholt oder stehn gelassen,

So...letzte Woche war ich vor Ort...die Ludolfs sind nichts schlimmer.

Hab da eine schöne Hoffmann Vespa abgeholt.

Hier nun das was mal so erkennen konnte.

Weinroter O-Lack,seit min 30 Jahren unangetastet.

Ist das...soweit man es auf den Bildern erkennen kann eine A oder B?

Kann man anhand der (zugegebener bescheidenen Bilder) sagen wieviel sowas wert ist, bzw was man dafür zahlen kann/darf ? Find das Teil sogar ganz witzig, vor allem in dem patinierten Zustand.

Scheinwerfer lag auch noch dabei.

Ganz unbescholten ist der Besitzer nicht, aber so richtig auskennen tut er sich auch nicht (bei der Hoffmann zumindest), nur Lambrettamässig kenn ich mich leider auch so rein gar nicht aus....

DSCN1325.jpg

DSCN1326.jpg

DSCN1327.jpg

DSCN1328.jpg

DSCN1329.jpg

DSCN1330.jpg

DSCN1331.jpg

DSCN1332.jpg

Geschrieben

Uppss....hat sich ja wieder was getan hier...lange nicht mehr nachgeschaut.

Die steht in Deutschland....würd sogar mal fast behaupten, dass die aus Deutschland kam und kein Italo-Import ist, da alle Zweiräder ansich sehr teutonisch waren .

Die steht da aber immer noch. Hatte zwischenzeitlich mal wegen was anderem da angerufen....nur ist der Typ sehr beschäftigt und das ist nicht grad vor der Haustür.

Werd aber dran bleiben...so schnell ist die da nicht weg (Hoffmann hat auch was gedauert).

Gatti

Geschrieben

Eo hat dieses Modell eigentlich dir Fahrgestellnummer eingeschlagen, ? kann mir das jemand hier sagen ??

Uppss....hat sich ja wieder was getan hier...lange nicht mehr nachgeschaut.

Die steht in Deutschland....würd sogar mal fast behaupten, dass die aus Deutschland kam und kein Italo-Import ist, da alle Zweiräder ansich sehr teutonisch waren .

Die steht da aber immer noch. Hatte zwischenzeitlich mal wegen was anderem da angerufen....nur ist der Typ sehr beschäftigt und das ist nicht grad vor der Haustür.

Werd aber dran bleiben...so schnell ist die da nicht weg (Hoffmann hat auch was gedauert).

Gatti

Geschrieben

Ja, dir kann geholfen werden!

Die B hat aber die Nummer nur eingraviert - das auch relativ schwach, durch Rost ist das meistens sehr schlecht zu erkennen.

Nummer befindet sich in der Nähe der oberen vorderen Befestigungsschraube des Motors, unterhalb des Kümmers.

Motor- & Rahmennummer sind nicht identisch.

post-14666-1230073564_thumb.jpg

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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